Siege of Leningrad 900 Days of Hunger and Death

Year two of the siege: Leningrad residents must leave their homes following an air raid
Year two of the siege: Leningrad residents must leave their homes following an air raid | Photo: RIA Novosti archive, image #2153 / Boris Kudoyarov / CC-BY-SA 3.0

An art project by the Goethe-Institut and the Hamburg Kunstverein asks why the three-year German siege of Leningrad during the Second World War is so little known in Germany and the mere asking is remedial. By Petra Schellen

Today, the sight of a children’s sledge makes many a St. Petersburger feel queasy. Famously, starting in autumn 1941, children’s sledges were used by the inhabitants of former Leningrad to transport their dead, who starved or froze to death or were killed by German artillery. For three years, from 8 September 1941 to 27 January 1944, the German armed forces besieged Leningrad; in September 1941 the armed forces and the Waffen SS placed a ring around the city closing it off to almost all food.

Food could be brought in only over frozen Lake Ladoga that winter, and it was far too little for the two and a half million inhabitants of the city. They had to make do with increasingly smaller rations of bread, soups made of joiner’s glue, crows and cats, Vaseline and glycerol. There were lootings, murders for food ration cards, even cannibalism at that time in Leningrad. 1.2 million people perished; many simply dropped dead on the streets where the dead were already lying in huge numbers.

In Germany, surprisingly little is known of this siege, one of the greatest crimes by the German armed forces during the Second World War. To remedy this, the Goethe-Instituts in Moscow and St. Petersburg, together with the Hamburg Kunstverein and Metropolis cinema, designed an exhibition accompanied by a film program and a symposium. The name of the project, 900 and Some 26,000 Days, is easy to explain: The blockade lasted 900 days and happened about 26,000 days ago. These were the two poles of interest, says Astrid Wege, responsible for the cultural programmes of the Goethe-Institut in Moscow. “On the one hand it’s about the historical facts and, also about forms of remembrance – both in Russia and in Germany.”

In preparation, fourteen German and Russian artists met last year in St. Petersburg to talk about the facts and the cultures of remembrance and to counter the official, often static culture of memorials by means of art and performance. They also explored the large gap in Russia between official and personal remembrance and why Germany only tenuously remembers the Blokada.

Historian Ekaterina Makhotina from Munich’s Ludwig-Maximilians-Universität explains that in Russia, people were “long unable to officially talk about the personal, traumatic experiences of this siege.” For many years, discourse in the Soviet Union over the war and the past focused on heroicising; anyone who survived the blockade was considered a “hero” for just that reason.

Not until the 1970s were survivors, like the writers Ales Adamovich and Daniil Granin, able to publish collected volumes of siege journals and even these were censored. Among the most notable was that of Tanya Savicheva: “Uncle Vasya died on Apr. 13th at 2:00 after midnight,” wrote the twelve-year-old girl. “Uncle Lesha on May 10th at 4:00 PM. Mother on May 13th at 7:30 AM. Savichevs died. Everyone died. Only Tanya is left.” Savicheva herself died in 1944, two years after being evacuated. Passages from her diary were presented as evidence in the Nuremberg War Crimes trials in 1945 and 1946. They are also inscribed on almost all Russian monuments to the blockade, reports Makhotina.

Testimonies of horror

“Many people kept diaries during the siege of Leningrad,” according to Makhotina, who is from St. Petersburg herself, “they distracted themselves from their hunger, wrote down what they ate each day in detail to discipline themselves and not eat their whole ration of bread at once.” Hence, there are many personal testimonies of horror, as the opening of more Russian archives in the 1990s demonstrated.

“Still, when Victory Day is celebrated on 9 May in Russia nowadays it is primarily a heroic memory,” says Makhotina. “But many Leningrad residents go through personal grieving on that day and visit Piskaryovskoye Memorial Cemetery, where about 500,000 of the 1.2 million blockade victims are buried.” And Hamburg which has been twinned with the present-day St. Petersburg since 1957? When the twinning was finalized “the Soviet Union did not mention the siege with one word,” says Axel Schildt, director of the Hamburg Research Centre for Contemporary History. “It was more a matter of detente.”

There is also no memorial to the blockade victims in Hamburg. “That was not the aim of the project,” says Bettina Steinbrügge, head of the Hamburg Kunstverein. “But we can point out this gap and publicize the subject matter.” They do so in a variety of ways; the installations and performances at the Kunstverein range from a “hunger kitchen” performance with recipes from the days of the siege, to how they dealt with darkness (Leningrad rarely had electric power during the Blokada), to reflection of last and this years’ meetings of artists. Alongside the exhibition, the local Metropolis cinema is showing a four-part programme of old and new documentary films.

It is not least a matter of closing knowledge gaps. Not only is it notable that despite all adversity in besieged Leningrad, libraries, theatres and schools remained open and that Shostakovich’s Seventh, the “Leningrad” Symphony, was performed on 9 August 1942. But the question goes around every now and then in Russia of whether the starvation deaths of Leningrad could not have been prevented by a capitulation. “But it was historically proven long ago that Hitler had ordered the rejection of a possible offer of surrender,” says Makhotina. “His goal was to annihilate the population.”

Schildt concurs that Leningrad was as symbolic as Stalingrad for Hitler. “These cities bore the names of his political and ideological adversaries, and therefore he wanted to wipe them out.” The historian can only guess why to this day Germans remember the Battle of Stalingrad far more than the Leningrad siege. “Maybe it’s because Stalingrad also demanded huge numbers of German victims and Leningrad did not.” The Soviet Union also denied the blockade victims a voice for many years, emphasizes Makhotina. They were simply not publicly visible.

Courtesy of the taz, where this article appeared in the issue of 14 October.

Leningrad-Blockade 900 Tage Hunger und Tod

Im zweiten Jahr der Blockade: Leningrader müssen nach einem Bombenangriff ihre Häuser verlassen
Im zweiten Jahr der Blockade: Leningrader müssen nach einem Bombenangriff ihre Häuser verlassen | Foto: RIA Novosti archive, image #2153 / Boris Kudoyarov / CC-BY-SA 3.0

Warum ist die dreijährige deutsche Blockade Leningrads im Zweiten Weltkrieg hierzulande so wenig bekannt? Das fragt ein Kunstprojekt des Goethe-Instituts und des Hamburger Kunstvereins – und schafft damit zugleich ein bisschen Abhilfe. Von Petra Schellen

Sieht ein St. Petersburger heute einen Kinderschlitten, wird ihm mulmig zumute. Denn auf Kinderschlitten transportierten die Bewohner des damaligen Leningrad ab dem Herbst 1941 ihre Toten – verhungert oder erfroren, umgebracht durch deutsche Artillerie. Drei Jahre lang, vom 8. September 1941 bis zum 27. Januar 1944, belagerte die deutsche Wehrmacht Leningrad; im September 1941 schlossen Wehrmacht und Waffen-SS einen Ring um die Stadt, woraufhin fast keine Lebensmittel mehr hinein gelangten.

Einzig über den winters zugefrorenen Ladogasee wurde Nahrung gebracht – viel zu wenig für die damals zweieinhalb Millionen Einwohner der Stadt. Sie mussten sich mit immer kleineren Brotrationen behelfen, Suppen aus Tischlerleim essen, Krähen und Katzen, Vaseline und Glyzerin. Plünderungen, Morde wegen Lebensmittelkarten, sogar Kannibalismus hat es in dieser Zeit in Leningrad gegeben. 1,2 Millionen Menschen starben; viele kippten einfach um auf den Straßen, in denen schon massenhaft Tote lagen.

Über diese Belagerung, eines der größten Verbrechen der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs, ist in Deutschland überraschend wenig bekannt. Um dem abzuhelfen, haben die Goethe-Institute Moskau und St. Petersburg gemeinsam mit dem Hamburger Kunstverein und dem Metropolis-Kino eine Ausstellung konzipiert, dazu ein Filmprogramm und ein Symposion. 900 und etwa 26.000 Tage, dieser Projekttitel erklärt sich leicht: Die Blockade dauerte 900 Tage und liegt inzwischen rund 26.000 Tage zurück. Genau das seien die beiden interessanten Pole, sagt Astrid Wege, in Moskau für die Kulturprogramme des Goethe-Instituts zuständig. „Einerseits geht es um die historischen Fakten und andererseits um Formen des Erinnerns – sowohl in Russland als auch in Deutschland.“

14 deutsche und russische Künstler haben sich daher zur Vorbereitung voriges Jahr in St. Petersburg getroffen: um über Fakten und Gedenkkulturen zu sprechen und der offiziellen, oft statischen Mahnmalskultur eine künstlerisch-performative entgegenzusetzen. Und um zu eruieren, wie groß in Russland die Kluft zwischen offiziellem und privatem Gedenken ist – und warum Deutschland der Blokada nur so spärlich gedenkt.

In Russland habe man „lange nicht offiziell über die individuelle traumatische Erfahrung dieser Blockade sprechen“ können, sagt die Historikerin Ekaterina Makhotina von der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Der Diskurs in der Sowjetunion über den Krieg und die Vergangenheit war lange ein heroischer; wer die Blockade überlebt hatte, galt allein aufgrund dessen als „Held“.

Erst in den Siebzigerjahren konnten Überlebende, etwa die Autoren Ales Adamowitsch und Daniil Granin, Sammelbände mit Blockade-Tagebüchern herausgeben, die allerdings zensiert wurden. Zu den eindrucksvollsten zählt das von Tanja Savitschewa: „13. April um 2 Uhr morgens – Onkel Wasja starb“, schreibt die damals Zwölfjährige. „11. Mai um 4 Uhr nachmittags – Onkel Joscha starb. 13. Mai um 7.30 Uhr morgens – Mama starb. Die Savitschews sind tot. Alle tot. Nur Tanja ist noch übrig.“ Passagen aus den Aufzeichnungen Savitschewas, die 1944 starb, zwei Jahre nach ihrer Evakuierung, dienten in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen 1945 und 1946 als Beweismaterial. Zudem seien sie an fast allen russischen Denkmälern für die Blockade eingemeißelt, berichtet Makohtina.

Zeugnisse des Grauens

Überhaupt: Tagebücher „führten die Menschen während der Leningrad-Blockade massenhaft“, sagt Makhotina, die selbst aus St. Petersburg stammt. „Die Menschen haben sich vom Hunger abgelenkt, haben minutiös notiert, was sie an dem Tag gegessen hatten, um sich zu disziplinieren und nicht die ganze Brotration auf einmal zu essen.“ Es gebe also viele persönliche Zeugnisse des Grauens; das habe auch die Öffnung weiterer russischer Archive in den Neunzigerjahren gezeigt.

„Trotzdem: Wenn heutzutage in Russland am 9. Mai der Tag des Sieges gefeiert wird, ist das primär eine heroische Erinnerung“, so Makhotina. „Aber viele Leningrader leisten an diesem Tag auch persönliche Trauerarbeit und gehen zum Piskarjowskoje-Gedenkfriedhof, wo rund 500.000 der insgesamt 1,2 Millionen Blockade-Opfer beigesetzt sind.“ Und Hamburg, das seit 1957 eine Städtepartnerschaft mit dem heutigen St. Petersburg pflegt? Als die besiegelt wurde, „hat die Sowjetunion mit keinem Wort an die Blockade erinnert“, sagt Axel Schildt, Direktor der Hamburger Forschungsstelle für Zeitgeschichte. „Es ging da wohl eher um Entspannung.“

Auch ein Mahnmal für die Blockade-Opfer gibt es in Hamburg nicht. „Das zu initiieren ist nicht Ziel des Projekts“, sagt Bettina Steinbrügge, Chefin des Hamburger Kunstvereins. „Aber wir können auf diese Leerstelle hinweisen und das Thema in der Öffentlichkeit platzieren.“ Und das auf verschiedenen Ebenen: Von einer „Hungerküche“-Performance mit Rezepten aus der Blockadezeit über den Umgang mit Dunkelheit – Leningrad hatte während der Blokada nur selten Strom – bis zur Reflexion der letzt- und diesjährigen Künstlerbegegnung reichen die Installationen und Performances im Kunstverein. Begleitend zeigt das kommunale Kino Metropolis ein vierteiliges Filmprogramm aus alten und neueren Dokumentationen.

Dabei wird es nicht zuletzt um das Schließen von Wissenslücken gehen. Denn es ist nicht nur zu vermerken, dass im belagerten Leningrad trotz aller Not Bibliotheken, Theater und Schulen funktionierten und am 9. August 1942 sogar Schostakowitsch‘ Siebte, die „Leningrader“ Sinfonie, aufgeführt wurde. Nein, in Russland kursiert auch immer mal wieder die Frage, ob sich die Hungertoten Leningrads nicht durch eine Kapitulation hätten verhindern lassen können. „Dabei ist historisch längst belegt, dass Hitler befohlen hatte, ein eventuelles Kapitulationsangebot nicht anzunehmen“, sagt Makhotina. „Sein Ziel war die Vernichtung der Bevölkerung.“

Leningrad, sagt auch Schildt, sei für Hitler genauso symbolbehaftet gewesen wie Stalingrad: „Diese Städte trugen die Namen seiner politischen und ideologischen Widersacher, und deshalb wollte er sie auslöschen.“ Warum sich die Deutschen bis heute weit stärker an den Kampf um Stalingrad erinnern als an die Leningrad-Blockade, kann der Historiker nur vermuten. „Vielleicht liegt es daran, dass Stalingrad massenhaft deutsche Opfer forderte – und Leningrad nicht.“ Auch die Sowjetunion habe den Blockade-Opfern lange keine Stimme gegeben, unterstreicht Makhotina. Sie seien einfach nicht öffentlich sichtbar gewesen.

Den Artikel haben wir mit freundlicher Genehmigung der „taz“ übernommen, wo er am 14. Oktober erschienen ist.