Myanmar Paintings on Prisoner’s Uniforms

Htein Lin continued creating art while a political prisoner in Myanmar despite the horrors
Htein Lin continued creating art while a political prisoner in Myanmar despite the horrors | Photo: Mark Fenn/Al Jazeera

Htein Lin was always an artist first and foremost. Yet he became a political prisoner for his efforts to promote democracy in Myanmar. An extraordinary exhibition at the new Goethe-Institut Myanmar bears witness to his experience.

Artist Htein Lin talks calmly about the beatings, torture and abuse he suffered during the years he spent in prison. As a political prisoner under the former military government, the artist experienced horrors in Myanmar’s notorious prison system. But the worst torture, he said, came before he was jailed during a power struggle with fellow student activists who accused him and some friends of being police spies.

Sometimes they would hold a knife over a fire then press the hot blade against the skin of suspected informers. Others had their fingers cut off and one man was even decapitated, Htein Lin told Al Jazeera. He was beaten “countless” times and had his head held under water by interrogators hoping to make him confess to spying for the ruling military.

Last month the 49-year-old artist held the first major exhibition of his work in Myanmar, two years after returning from exile in London with his wife, a former British ambassador to the country. Much of the artwork draws on his experiences as a political prisoner and activist as he tries to make sense of the brutality he suffered.

The centrepiece of the exhibition titled “A Show of Hands” is an engaging multimedia work featuring hundreds of plaster casts he had taken of the hands of former political prisoners, as well as videos, photos and text.

So far he has taken more than 430 plaster casts, and he is aiming to get 1,000 former political prisoners involved in the project. There is no shortage of candidates; since 1988 thousands of people have been jailed for their opposition to military rule and other political “crimes.”

Pursued by regime and resistance

Htein Lin was born in the Irrawaddy Delta region in 1966 and became active in student politics while studying law at Yangon University in the 1980s. After a failed rebellion on August 8, 1988 – known as 8/8/88 – he was among the many students who fled to the jungle to escape a brutal crackdown by the military. In a refugee camp on the Indian border, he studied with a well-known artist from Mandalay before moving to a camp on the Chinese border run by the All Burma Students’ Democratic Front, an armed anti-government group.

It was there that he and other students were detained for nine months and tortured as suspected government spies. He eventually escaped and made his way back to Yangon, where he finished his law degree before working as a film actor. But in 1998, he was arrested and accused of planning activities to mark the 10th anniversary of the 8/8/88 uprising. He was sentenced to seven years in jail, serving six-and-a-half years before his release. The conditions in prison were grim. Htein Lin once spent seven months in solitary confinement. On one occasion, he and other prisoners were forced to run the gauntlet between two lines of prison guards who beat them with rubber pipes.

But he continued to create paintings and prints using “coloured substances” smuggled in by a sympathetic prison guard. However, the guard refused to give him a paintbrush, so he improvised by using his hands and objects such as hypothermic needles, cigarette lighters, pieces of broken glass and soap.

His “canvasses” were old prison uniforms, sarongs and other pieces of cloth given to him by fellow prisoners or exchanged for the cheroots that many people in Myanmar smoke. This is how he managed to create about 300 paintings while behind bars, hiding them in his cell and asking friends to smuggle them out whenever he could.

After his release, Htein Lin met the British ambassador, Vicky Bowman, through an art project he was involved in. At that time, he said, “the situation was quite tense; everywhere there were informers.” Afraid that his prison paintings would be seized and destroyed by the authorities, Bowman smuggled them out of the country in diplomatic bags, sending them to the International Institute of Social History’s archive in Amsterdam, where most remain to this day.

Exhibition for the new Goethe-Institut

They married in 2006 - the same year she quit her job - and the couple moved to London, where their daughter was born. For seven years, they couldn’t return to Myanmar. “They wouldn’t give my wife a visa, and they told me if I came back I would be arrested,” Htein Lin said. They eventually moved back in 2013, after a civilian government enacted reforms.

Htein Lin was asked to hold the exhibition titled The Storyteller by the Goethe-Institut in Myanmar, which recently bought a dilapidated old house in Yangon for its new premises.

The building itself has an interesting history, according to Htein Lin. It was built about 100 years ago by a Chinese businessman, and during World War II it was used as a headquarters by the Japanese secret police, the Kempeitai. It was later taken over by a group fighting for independence from British rule, and in the 1960s the building was converted into the Yangon State Fine Arts School.

Some of Htein Lin’s prison paintings, brought back especially for the exhibition, were put up in former student dormitory rooms that bear an eerie resemblance to jail cells.

Among his enthusiastic supporters is his old friend Bobo, with whom he escaped from the jungle camp and later shared a prison cell. “If you want to know what happened in our society, you can get so much information from this exhibition,” said Bobo.

This is a slightly abridged version of an article by Al Jazeera.

Myanmar Gemälde auf Häftlingskleidung

Htein Lin war auch während seiner politischen Gefangenschaft in Myanmar als Künstler tätig – allem Grauen zum Trotz
Htein Lin war auch während seiner politischen Gefangenschaft in Myanmar als Künstler tätig – allem Grauen zum Trotz | Foto: Mark Fenn/Al Jazeera

In erster Linie war Htein Lin immer Künstler. Doch wegen seines Einsatzes für die Demokratie in Myanmar geriet er in politische Gefangenschaft. Von den erlittenen Erfahrungen zeugt nun eine beeindruckende Ausstellung im neuen Goethe-Institut Myanmar.

Htein Lin spricht ganz ruhig über die Schläge, Folterungen und Misshandlungen, die er in den Jahren seiner Inhaftierung erleiden musste. Als politischer Gefangener unter dem ehemaligen Militärregime machte der Künstler in den berüchtigten Gefängnissen von Myanmar grausame Erfahrungen. Die schlimmste Folter erlitt er jedoch vor seiner Inhaftierung, erklärte er, während eines Machtkampfes mit Studentenaktivisten aus den eigenen Reihen, die ihn und einige Freunde beschuldigten, Spione der Polizei zu sein.

Manchmal hielten sie ein Messer über eine offene Flamme und drückten den vermeintlichen Informanten die heiße Klinge auf die Haut. Anderen wurden die Finger abgeschnitten, ein Mann wurde sogar geköpft, berichtete Htein Lin im Gespräch mit Al Jazeera. Er wurde „unzählige“ Male geschlagen. Bei den Verhören drückte man seinen Kopf unter Wasser, weil man sich von ihm ein Geständnis erhoffte, dass er Spion des Militärregimes sei.

Im vergangenen Monat fand in Myanmar die erste große Ausstellung des 49-jährigen Künstlers statt, zwei Jahre nach seiner Rückkehr aus dem Londoner Exil mit seiner Frau, einer ehemaligen britischen Botschafterin in Myanmar. Viele der Werke zeugen von seinen Erfahrungen als politischer Gefangener und Aktivist. So versucht er die Brutalität zu verarbeiten, die er erlitten hat.

Das Herzstück der Ausstellung ist A Show of Hands, ein fesselndes multimediales Werk. Es besteht aus Hunderten von Gipsabdrücken, die er von den Händen ehemaliger politischer Gefangener genommen hat, und umfasst auch Video-, Foto- und Textdokumentationen.

Inzwischen hat er über 430 solcher Gipsabdrücke angefertigt. Sein Ziel ist es, 1000 ehemalige politische Häftlinge an dem Projekt zu beteiligen. Es mangelt nicht an Kandidaten – seit 1988 kamen Tausende wegen ihres Widerstands gegen die Militärherrschaft und anderer politischer „Verbrechen“ ins Gefängnis.

Opfer von Regime und Widerstand

Geboren wurde Htein Lin 1966 in der Region des Irrawaddy-Deltas. Während seines Jurastudiums engagierte er sich in den Achtzigerjahren an der Yangon University in der Studentenpolitik. Nach einem gescheiterten Volksaufstand am 8. August 1988 – bekannt als 8888 – war er einer der vielen Studenten, die in den Dschungel flohen, um der brutalen Niederschlagung durch das Militär zu entkommen. In einem Flüchtlingslager an der indischen Grenze nahm er Unterricht bei einem renommierten Künstler aus Mandalay, bevor er in ein Lager an der chinesischen Grenze kam, das von einer bewaffneten Widerstandsgruppe gegen das Militärregime, der All Burma Students' Democratic Front, betrieben wurde.

Dort wurden er und andere Studenten neun Monate lang festgehalten und gefoltert, da sie unter dem Verdacht der Spionage für das Regime standen. Am Ende konnte Htein Lin fliehen und nach Yangon zurückkehren, wo er sein Jurastudium abschloss, bevor er als Schauspieler arbeitete. 1998 wurde er verhaftet, weil man ihn beschuldigte, Gedenkveranstaltungen anlässlich des 10. Jahrestages des Aufstands vom 8.8.88 zu planen. Man verurteilte ihn zu sieben Jahren Haft und er verbrachte sechseinhalb Jahre hinter Gittern. Die Haftbedingungen waren grauenhaft. Einmal verbrachte Htein Lin sieben Monate in Einzelhaft. Einmal wurden er und andere Gefangene zu einem Spießrutenlaufen zwischen zwei Reihen von Gefängniswächtern gezwungen, die mit Kunststoffrohren auf sie einschlugen.

Dennoch schuf er unermüdlich Gemälde und Drucke, für die er „Farbstoffe“ verwendete, die von einem wohlwollenden Gefängniswächter hineingeschmuggelt wurden. Der Wächter weigerte sich aber, ihm einen Pinsel zu besorgen, und so improvisierte er mithilfe seiner Hände und verschiedener Gegenstände wie Injektionsnadeln, Zigarettenanzündern, Glasscherben und Seife.

Als „Leinwand“ mussten alte Häftlingskleidung, Sarongs und andere Stoffstücke herhalten, die ihm Mitgefangene gegen die in Myanmar beliebten Cheroot-Zigarren eintauschten. So gelang es ihm, während der Haft rund 300 Gemälde zu schaffen, die er in seiner Zelle versteckte und bei jeder Gelegenheit von Freunden hinausschmuggeln ließ.

Nach seiner Freilassung lernte Htein Lin die britische Botschafterin Vicky Bowman über ein Kunstprojekt kennen, an dem er beteiligt war. Damals, so erzählte er, „war die Situation sehr angespannt, überall gab es Informanten“. Aus Angst, dass seine Bilder aus dem Gefängnis von den Behörden beschlagnahmt und vernichtet würden, schmuggelte Bowman sie als Diplomatengepäck aus dem Land und schickte sie an das Archiv des Internationalen Instituts für Sozialgeschichte in Amsterdam, wo sich die meisten auch heute noch befinden.

Ausstellung fürs neue Goethe-Institut

2006 heirateten Htein Lin und Vicky Bowman – im gleichen Jahr, in dem sie ihr Amt niederlegte. Das Paar zog nach London, wo die gemeinsame Tochter geboren wurde. Sieben Jahre lang konnten sie nicht nach Myanmar zurückkehren. „Sie erteilten meiner Frau kein Visum und sagten mir, dass ich bei meiner Rückkehr verhaftet würde“, erklärte Htein Lin. Nachdem eine Zivilregierung Reformen durchgesetzt hatte, zogen sie 2013 schließlich zurück.

Htein Lin erhielt nach seiner Rückkehr den Auftrag zur Ausstellung The Storyteller des Goethe-Instituts in Myanmar, das kürzlich ein renovierungsbedürftiges Gebäude in Yangon erwarb, das als neuer Standort dienen soll.

Das Gebäude selbst hat eine interessante Geschichte, sagt Htein Lin. Erbaut wurde es vor rund 100 Jahren durch einen chinesischen Geschäftsmann, im Zweiten Weltkrieg diente es als Zentrale der japanischen Geheimpolizei Kempeitai. Später wurde es von einer Gruppierung übernommen, die für die Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft kämpfte, und in den Sechzigern beherbergte es die Yangon State Fine Arts School.

Einige Bilder von Htein Lin aus der Zeit im Gefängnis wurden speziell für die Ausstellung wieder ins Land eingeführt und werden in den ehemaligen Schlafräumen der Studenten ausgestellt, die eine bedrückende Ähnlichkeit mit Gefängniszellen aufweisen.

Zu seinen größten Fans gehört sein alter Freund Bobo, mit dem er gemeinsam aus dem Lager im Dschungel floh und später eine Gefängniszelle teilte. „Wenn du wissen willst, was in unserer Gesellschaft passiert ist, kannst du in dieser Ausstellung unglaublich viel erfahren“, so Bobo.

Den Artikel haben wir – leicht gekürzt – mit freundlicher Genehmigung von „Al Jazeera“ übernommen.