Festival “The fate of our planet will be decided in Africa”

Immersing herself in virtual realities: Africa and modern technologies are no longer a paradox
Immersing herself in virtual realities: Africa and modern technologies are no longer a paradox | Photo: Lerato Maduna

The future is African. The makers of the African Future Festival presented by the Goethe-Institut in Johannesburg, Nairobi and Lagos are sure of that. There, artists revealed their visions and utopias in the search for a post-colonial view of the continent. By Leonie March

“We do not know the future of Africa. But we do know the future will be African.” With these words, Ntone Edjabe, the co-curator of African Futures, voiced what many felt at the closing of the festival. Edjabe appeared via live video. The big conference hall of the Goethe-Institut in Johannesburg was again full to bursting on the last day. The mood was thoughtful, optimistic and combative.

“The fate of our planet will be decided, in this and future centuries, in Africa. Much of what is yet to come in the world is already being attempted on the continent. More than ever, Africa is a laboratory of the future,” says Achille Mbembe. The political scientist from Cameroon is one of the pioneers of post-colonialism. His fiery speech was one of the highlights of the festival.

Mbembe describes a continent in transition that wants to break away from Western structures and ways of thinking. He tells of protest movements and alternative social orders, of a new generation that puts everything to the test, from traditional family structures to the colonial layouts of its cities and the capitalist economic order. “The existing power structures must be overthrown. There is no other way. The question is how. We need new models, new lifestyles, new forms of political leadership, economic relations and solidarity. Artists and cultural workers play an important role by developing visions and reviving the forces of imagination.”

Modern technology gives young Africans their own voice

In fact, many artists on the continent and in the diaspora are currently grappling with future issues, visions and utopias in science fiction films and literature, in futuristic music, in Afro-galactic performances, in comics and painting and in virtual realities. 360-degree films, for example, catapult the audience into the action – into protest marches, refugee camps or dream sequences. Africa and modern technologies are no longer a paradox.

On the contrary, they are important tools for a better future, says Tegan Bristow, lecturer for digital art at Johannesburg’s Wits University. “In a way, mobile and social media reinforce African cultures. Social cohesion, communication and sharing knowledge are traditionally very important. Social media can intensify and make this tradition more public. For the first time, they give young Africans their own voice. Their parents had no way to determine the discourse themselves and to share their views with the world.”

For too long, the history of Africa has been decided and told by outsiders. This was also the consensus at the festival, underlined Lien Heidenreich-Seleme from the Goethe-Institut in Johannesburg. “This really can be said quite clearly: that African intellectuals and artists say the Western view of Africa exists, but gets us no where. We want to develop and realize our own vision of the future.”

The first step in implementing this, according to Achille Mbembe, begins in the mind. Many Africans have internalized the Western view. They perceive themselves as part of the global periphery. The migration movement to Europe can therefore be seen as an escape to the centre of the world. “We can also change the existing structures by making Africa open itself not only to the world but to itself. Africa needs to realize its strength and perceive itself as the centre; both in its own, and in the interests of all mankind.”

Storytellers on loan

But it need not always be great social movements that lead Africa in a better and more independent future. Even local initiatives can develop great power. One example is the multiplier project in which several cultural activists in South Africa have joined forces to pursue innovative ideas. For example, a library where instead of books you borrow people who tell stories. The heart of the concept is “radical sharing” explains artist Thenjiwe Nkosi Niki.

“My idea is based on a variety of influences,” says Nkosi, “the knowledge that my parents taught me, African traditions and survival strategies. The concept of sharing is ancient and futuristic at the same time. It is a matter of how we deal with each other in future, not only to survive, but to grow and thrive. Previously, my work was more about confrontation, for example with racism. Today I concentrate on how I imagine the world and what we could contribute to that here.”

Visions like these are not limited to Africa. Artists increasingly see their continents in a global context. Not as victims, but as sources of ideas. This impression remains of the four-day African Futures Festival. Africa not only has a future, it will significantly shape it. In the words of Ntone Edjabe: the future is African.

Courtesy of Deutschlandradio Kultur. This report was played by the station on 1 November.

Festival „Das Schicksal unseres Planeten wird sich in Afrika entscheiden“

Eine Probandin taucht in virtuelle Realitäten ein: Afrika und modernste Technologien sind längst kein Widerspruch mehr
Eine Probandin taucht in virtuelle Realitäten ein: Afrika und modernste Technologien sind längst kein Widerspruch mehr | Foto: Lerato Maduna

Die Zukunft ist afrikanisch, davon sind die Macher des vom Goethe-Institut präsentierten African Future Festival in Johannesburg, Nairobi und Lagos überzeugt. Dort haben Künstler ihre Visionen und Utopien auf der Suche nach einer postkolonialen Sicht auf den Kontinent gezeigt. Von Leonie March

„Wir kennen die Zukunft Afrikas nicht. Aber wir wissen, dass die Zukunft afrikanisch sein wird.“ Mit diesen Worten sprach der Ko-Kurator von African Futures, Ntone Edjabe, zum Abschluss des Festivals vielen aus dem Herzen. Edjabe war per Videokonferenz zugeschaltet; der große Konferenzsaal des Goethe-Instituts in Johannesburg auch am letzten Tag wieder brechend voll. Die Stimmung nachdenklich, optimistisch, kämpferisch.

„Das Schicksal unseres Planeten wird sich in diesem und den künftigen Jahrhunderten in Afrika entscheiden. Vieles, was der Welt noch bevorsteht, wird auf dem Kontinent bereits ausprobiert. Afrika ist mehr als je ein Labor der Zukunft.“ Sagt Achille Mbembe. Der Kameruner Politikwissenschaftler gilt als einer der Vordenker des Postkolonialismus. Seine flammende Rede war eines der Highlights des Festivals.

Mbembe beschreibt einen Kontinent im Umbruch, der sich von westlichen Strukturen und Denkweisen lösen will. Er erzählt von Protestbewegungen und gesellschaftlichen Gegenentwürfen. Von einer neuen Generation, die alles auf den Prüfstand stellt – von traditionellen Familienstrukturen über die kolonialen Grundrisse ihrer Städte bis zur kapitalistischen Wirtschaftsordnung: „Die existierenden Machtstrukturen müssen gestürzt werden. Daran führt kein Weg vorbei. Die Frage ist, wie. Wir brauchen neue Modelle, neue Lebensentwürfe, neue Formen der politischen Führung, der wirtschaftlichen Beziehungen und der Solidarität. Künstler und Kulturschaffende spielen eine wichtige Rolle, indem sie Visionen entwickeln und die Kräfte der Imagination wiederbeleben.“

Moderne Technik gibt jungen Afrikanern eine eigene Stimme

Tatsächlich beschäftigen sich viele Künstler auf dem Kontinent und in der Diaspora momentan mit Zukunftsthemen, Visionen und Utopien. In Science-Fiction-Filmen und Literatur. In futuristischer Musik. In afrogalaktischen Performances. In Comics und Malerei. Und in virtuellen Realitäten: 360-Grad-Filmen etwa, die die Zuschauer mitten ins Geschehen katapultieren – in Protestmärsche, Flüchtlingscamps oder Traumsequenzen. Afrika und modernste Technologien sind längst kein Widerspruch mehr.

Im Gegenteil, sie sind wichtige Werkzeuge für eine bessere Zukunft, betont Tegan Bristow, Dozentin für digitale Kunst an der Johannesburger Wits-Universität: „Mobile und soziale Medien verstärken afrikanische Kulturen in gewisser Weise. Sozialer Zusammenhalt, Kommunikation und der Austausch von Wissen sind traditionell sehr wichtig. Soziale Medien können diese Tradition vertiefen und öffentlicher machen. Sie geben jungen Afrikanern erstmals eine eigene Stimme. Denn ihre Eltern hatten keine Möglichkeit, den Diskurs selbst zu bestimmen und ihre Ansichten mit der Welt zu teilen.“

Zu lange wurde die Geschichte Afrikas von anderen bestimmt und erzählt. Auch das war Konsens bei dem Festival, betont Lien Heidenreich-Seleme vom Goethe-Institut in Johannesburg: „Das kann man wirklich ganz klar festmachen, dass die afrikanischen Intellektuellen und Künstler sagen, den westlichen Blick auf Afrika gibt es, und der hilft uns aber nicht weiter. Wir wollen unsere eigenen Zukunftsvisionen entwickeln und verwirklichen.“

Der erste Schritt zur Umsetzung beginnt laut Achille Mbembe im Kopf. Viele Afrikaner hätten die westliche Sicht verinnerlicht. Sie nehmen sich selbst als Teil der globalen Peripherie wahr. Die Migrationsbewegung nach Europa ist daher auch als eine Flucht ins Zentrum der Welt zu verstehen: „Man verändert die existierenden Strukturen auch dadurch, dass man Afrika dazu bringt, sich nicht nur der Welt sondern auch sich selbst gegenüber zu öffnen. Afrika muss seine Stärke erkennen und sich selbst als Zentrum wahrnehmen; sowohl in seinem eigenen, als auch im Interesse der gesamten Menschheit.“

Geschichtenerzähler zum Ausleihen

Doch es müssen nicht immer große gesellschaftliche Bewegungen sein, die Afrika in eine bessere und eigenständigere Zukunft führen. Auch lokale Initiativen können große Kraft entfalten. Ein Beispiel ist das Multiplier-Projekt, zu dem sich mehrere Kulturaktivistinnen in Südafrika zusammengeschlossen haben, die innovative Ideen verfolgen. Zum Beispiel eine Bibliothek, in der man sich statt Büchern Menschen ausleiht, die Geschichten erzählen. Im Mittelpunkt steht das Konzept des „radical sharing“ also des radikalen Teilens, erklärt die Künstlerin Thenjiwe Niki Nkosi.

„Meine Idee geht auf unterschiedliche Einflüsse zurück“, erklärt Nkosi. „Das Wissen, das mir meine Eltern vermittelt haben, afrikanische Traditionen und Überlebensstrategien. Das Konzept des Teilens ist uralt und futuristisch zugleich. Es geht darum, wie wir in Zukunft miteinander umgehen, nicht nur um zu überleben, sondern um zu wachsen und zu gedeihen. Früher ging es in meiner Arbeit mehr um die Konfrontation, beispielsweise mit Rassismus. Heute konzentriere ich mich darauf, wie ich mir die Welt vorstelle und was wir hier dazu beitragen könnten.“

Zukunftsvisionen wie diese sind längst nicht nur auf Afrika begrenzt. Künstler sehen ihren Kontinent zunehmend in einem globalen Kontext. Nicht als Opfer, sondern als Ideengeber. Dieser Eindruck bleibt von dem viertägigen African Futures Festival. Afrika hat nicht nur eine Zukunft, es wird sie auch maßgeblich mitgestalten. Um mit Ntone Edjabe zu sprechen: Die Zukunft ist afrikanisch.

Mit freundlicher Genehmigung von Deutschlandradio Kultur. Der Beitrag lief am 1. November auf dem Sender.