Land of Inventors The Horse and Cucumber Salad

Indonesian students being introduced to the Land of Inventors
Indonesian students being introduced to the Land of Inventors | Photo: Ramos Pane

Whether cars, televisions or computers – German ideas change the world. The Goethe-Institut is now dedicating a touring exhibition to them. It starts in Jakarta. By Sigrid Savelsberg

Yes, you’re right; the horse is not a German invention. Nevertheless it is incredibly pervasive at the touring exhibition Land of Inventors – Research in Germany. Perhaps this is due to the curious quotes by famous people introducing us to the various sections like Mobility and Communications. For instance, Kaiser Wilhelm II made a quite interesting assessment of the future of a certain mode of transport when he said, “The car is a temporary phenomenon. I believe in the horse.” A bold theory from today’s perspective but – and this is also nothing new – we always know better after the fact.

The horse was also involved, albeit only in a minor role, in a breakthrough in the field of telecommunications. On 26 October 1861, Johann Philipp Reis presented the first prototype of a telephone to the Physical Society in Frankfurt am Main. The first sentences that Reis spoke into the telephone receiver were “The sun is of copper” and “The horse eats no cucumber salad.”

Stop! Objection! There weren’t any receivers to talk into back then. But what were the first telephones like then? And how does a telephone work? Naturally, all of these questions are answered by Land of Inventors.

The exhibition put together by the Goethe-Institut in cooperation with the Fraunhofer-Gesellschaft and the Max Planck Society presents groundbreaking inventions from Germany. The focus is on both historic discoveries and on forward-looking innovations from the fields of information technology, energy, communications, mobility, medicine, optics and materials.

Visitors are also interactively informed about Germany as a place for study and research. Each section contains five to six exhibits that are explained and illustrated with images. Due to language barriers or a lack of information about the options and programmes offered, young scientists do not always think of Germany first when they apply for scholarships or planning research visits.

The travelling exhibition is now first being shown in Indonesia as part of the German Season there before going on tour for a few years through Europe, Asia and North and South America with the Goethe-Institut. Its first stops include Ireland, Sweden and Denmark.

„Erfinderland Deutschland“ Das Pferd und der Gurkensalat

Indonesische Schüler lernen das Erfinderland Deutschland kennen
Indonesische Schüler lernen das Erfinderland Deutschland kennen | Foto: Ramos Pane

Ob Auto, Fernseher oder Computer – deutsche Ideen verändern die Welt. Das Goethe-Institut widmet ihnen nun eine eigene Tourneeausstellung. Den Anfang macht Jakarta. Von Sigrid Savelsberg

Nein, es stimmt schon: Das Pferd ist keine deutsche Erfindung. Dennoch ist es erstaunlich präsent in der Tourneeausstellung Erfinderland Deutschland – Baukasten Forschung. Der Grund dafür sind kuriose Zitate bekannter Personen, die in die diversen Sparten wie Mobilität oder Kommunikation einführen. So hat Kaiser Wilhelm II. beispielsweise eine recht interessante Einschätzung zur Zukunft eines gewissen Fortbewegungsmittels von sich gegeben: „Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Aus heutiger Sicht eine gewagt These; aber hinterher, auch das ist keine neue Erkenntnis, weiß man es immer besser.

Aber auch bei einem Durchbruch im Bereich der Telekommunikation spielte das Pferd eine Rolle – wenn auch nur eine Nebenrolle. Am 26. Oktober 1861 stellte Johann Philipp Reis dem Physikalischen Verein in Frankfurt am Main den ersten Prototypen eines Telefons vor. Und die ersten Sätze, die Reis in den Telefonhörer sprach lauteten: „Die Sonne ist von Kupfer“ und „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“.

Halt, Einspruch! Damals gab es ja noch gar keine Hörer, in die man zugleich auch sprechen konnte. Aber wie war das denn damals überhaupt mit den ersten Telefonen? Und wie funktioniert das Telefon überhaupt? All diese Fragen werden selbstverständlich in Erfinderland Deutschland beantwortet.

Die Ausstellung, die das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Gesellschaft und der Max-Planck-Gesellschaft auf die Beine gestellt hat, zeigt bahnbrechende Erfindungen aus Deutschland. Im Fokus stehen dabei sowohl historische Entdeckungen als auch zukunftsweisende Innovationen aus den Bereichen Informatik, Energie, Kommunikation, Mobilität, Medizin, Optik und Material.

Auf interaktive Weise werden die Besucher dabei auch über den Studien- und Forschungsstandort Deutschland informiert. Zu jedem Bereich gehören fünf bis sechs Exponate, die erklärt und mit Bildern veranschaulicht werden. Oft denken Nachwuchswissenschaftler nicht in erster Linie an Deutschland, wenn sie sich für ein Stipendium bewerben oder einen Forschungsaufenthalt planen. Sprachhürden oder fehlende Kenntnisse über Möglichkeiten und Angebote sind die Gründe.

Im Rahmen der Deutschen Saison wird die Wanderausstellung nun erstmals in Indonesien gezeigt, bevor sie für mehrere Jahre in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika mit dem Goethe-Institut auf Tournee geht. Unter den ersten Stationen sind Irland, Schweden und Dänemark.