The 25th Anniversary of Ostkreuz A Birthday in Paris

One image from the 25 years shows a bride in Havana in 1996
One image from the 25 years shows a bride in Havana in 1996 | Photo: Jordis Schlösser/Ostkreuz

It could have been so nice: the 25th anniversary of Ostkreuz. A true reason to celebrate with a major exhibition in Paris, the place it all began. The Goethe-Institut invited many guests. Yet then, one day after the opening, the attackers arrived and no one was in the mood to celebrate.

Paris, spring of 1990: Seven photographers from East Berlin are sitting in an indoor market café and have an idea. They have come to the city on the invitation of François Mitterrand for an exhibition of the most important of artists of the former GDR. The wall had fallen a few months before, but Germany is still divided and no one really knows what will happen next. For years, the photographers have been friends with some colleagues at the famous Magnum agency. They now resolve to follow their example and found their own agency.

Paris, 13 November 2015: Some of those same photographers are back in Paris. The agency, called Ostkreuz, is now 25 years old; an anniversary they want to celebrate with a major exhibition in Paris. It opened the day before and the mood is joyful. “We were all out in the city headed somewhere,” reported photographer Annette Hauschild a few days later in the taz. “The weather was simply gorgeous. It was warm enough to sit outdoors at the cafés. That fit in with our image of Paris: drinking coffee, getting together and enjoying the good life and good food.”



Yet that was precisely the opposite attitude towards life that the terrorists of 13 November had. That evening they murdered 132 people in cold blood. Some of them perished steps away from the restaurant in which Hauschild and her colleagues were dining. The waiters urge them to leave and shut the roller blinds behind them.

Annette Hauschild stayed in Paris longer than planned to capture the mood of the wounded city in pictures although she admits she had never felt so vulnerable in her life. “I had the feeling that I had to document it,” she explained. “Everyone was on edge, but I walked through Paris on Saturday in spite of it and took pictures around the Place de la République. I was still out that night. I wasn’t even well equipped, just one camera and one lens.”

Zum Fotoalbum Zum Fotoalbum auf Facebook | Screenshot: Goethe-Institut In this case, Hauschild involuntarily did what Ostkreuz photographers often win awards for: she went to where it hurts.

Today, Ostkreuz is Germany’s most renowned photography agency. It has 20 members; the youngest in their early thirties, the oldest in their mid-sixties. They are multi-award-winning auteur photographers with their own approaches and styles. Now, the Goethe-Institut Paris is presenting the complete photographic spectrum of the Berlin agency in a retrospective at two exhibition spaces in Paris. For two weeks, the best images from 25 years of Ostkreuz were shown at the gallery Passage du Désir and until 18 December the Goethe-Institut will show GDR photographs by the founders.

It’s hard to celebrate during times like these. But it is unforgivable to let ourselves be intimidated. So, Happy Birthday, Ostkreuz!

-db/fg-

25 Jahre Ostkreuz Ein Geburtstag in Paris

Ein Bild aus 25 Jahren: Es zeigt eine Braut in Havanna im Jahr 1996
Ein Bild aus 25 Jahren: Es zeigt eine Braut in Havanna im Jahr 1996 | Foto: Jordis Schlösser/Ostkreuz

Es hätte so schön sein können: 25 Jahre Ostkreuz. Ein wahrer Grund zu feiern. Mit einer großen Ausstellung am Ort, wo alles anfing: Paris. Das Goethe-Institut hatte eingeladen. Doch dann, einen Tag nach der Vernissage, kamen die Attentäter – und niemandem war mehr zum Feiern zumute.

Paris, Frühjahr 1990. In einem Markthallencafé sitzen sieben Ostberliner Fotografen und haben eine Idee. Sie sind auf Einladung François Mitterrands in der Stadt. Anlass ist eine Ausstellung mit den wichtigsten der damaligen DDR-Künstler. Die Mauer ist seit einigen Monaten gefallen, Deutschland aber noch geteilt, und keiner weiß so richtig, wie es weitergehen wird. Mit einigen Kollegen der berühmten Agentur Magnum unterhalten die Fotografen seit Jahren Freundschaften. Jetzt beschließen sie, deren Vorbild zu folgen und selbst eine Agentur zu gründen.

Paris, 13. November 2015. Wieder sind einige der Fotografen in Paris. Die Agentur, sie heißt Ostkreuz, ist inzwischen 25 Jahre alt. Ein Geburtstag, der in Paris mit einer großen Ausstellung begangen werden soll. Eröffnet worden ist sie am Tag zuvor. Die Stimmung ist entsprechend gut. „Wir waren alle in der Stadt unterwegs“, berichtet Fotografin Annette Hauschild ein paar Tage später in der taz. „Es war wahnsinnig schönes Wetter. Wir konnten draußen in den Cafés sitzen, das passte zu unserem Bild von Paris: Kaffee trinken, sich treffen, das Leben und das Essen genießen.“



Doch genau das passt nicht in die Einstellung, die die Terroristen vom 13. November, zum Leben haben. 132 Menschen werden sie in dieser Nacht kaltblütig ermorden. Einige von ihnen sterben unweit von dem Restaurant, in dem Hauschild und ihre Kollegen zur gleichen Zeit zu Abend essen. Die Kellner drängen sie aus dem Lokal, hinter ihnen lassen sie die Rollläden herunter.

Annette Hauschild bleibt länger als geplant in Paris, hält die Stimmung in der verwundeten Stadt in Bildern fest. Obwohl sie sich, wie sie selbst sagt, noch nie zuvor in ihrem Leben so bedroht gefühlt hat. „Ich hatte das Gefühl, ich muss das dokumentieren“, erklärt sie. „Alle waren nervös. Ich bin am Samstag trotzdem durch Paris gelaufen. Habe fotografiert. Rund um die Place de la République. Ich war noch nachts unterwegs. Ich hatte gar keine gute Ausrüstung dabei. Nur eine Kamera, eine Optik.“

Zum Fotoalbum Zum Fotoalbum auf Facebook | Screenshot: Goethe-Institut Hauschild tat in diesem Fall unfreiwillig das, wofür sich Ostkreuz-Fotografen nicht selten auszeichnen: da hingehen, wo es wehtut. Ostkreuz gilt heute als renommierteste Fotografenagentur Deutschlands. 20 Mitglieder hat sie, von denen der Jüngste Anfang 30 und die Älteste Mitte 60 ist. Es sind vielfach ausgezeichnete Autorenfotografen mit eigener Haltung und Handschrift. Präsentiert vom Goethe-Institut Paris hat eine Retrospektive nun an zwei Ausstellungsorten in Paris das gesamte fotografische Spektrum der Berliner Agentur. In der Galerie Passage du Désir waren zwei Wochen lang die besten Bilder aus 25 Jahren Ostkreuz zu sehen, das Goethe-Institut zeigt noch bis 18. Dezember DDR-Fotografien der Gründer.

Es ist schwer, in Tagen wie diesen zu feiern. Es ist unverzeihlich, es sich verbieten zu lassen. Deshalb: Alles Gute zum Geburtstag, Ostkreuz!

-db-