Cinemanya A Film Case for refugees

Gustav Wallgren, Shuntaro Soeda and Zorba Khalil are excited about the film cases that were put together for refugee kids.
Gustav Wallgren, Shuntaro Soeda and Zorba Khalil are excited about the film cases that were put together for refugee kids. | Photo: Bernhard Ludewig

The presentation of a film case for refugee children and teens is a cinematic experience: The Goethe-Institut introduced its Cinemanya project at the ASTOR Film Lounge in Berlin and gave young people the opportunity to talk with secretary-general Johannes Ebert. By Theresa Feldhaus

Every last comfy brown leather chair in the hall of the premier cinema is occupied. On the morning of 21 December 2015, almost 200 young people between the ages of nine and 14 from Berlin’s school classes and welcoming classes have come to the ASTOR Film Lounge in Berlin to find out what’s inside the film cases. The event was planned by the Goethe-Institut together with the LiteraturInitiative Berlin and the regional association for films for children and young people.

The film cases are standing on the stage in front of the golden curtain like treasure chests. On the outside, they are inconspicuous aluminium cases, but inside are DVDs of 18 German feature-length films subtitled or dubbed in Arabic, two animated and two short film programmes as well as an educational film handbook containing summaries and discussion topics for work with young refugees.
 
Secretary-general Johannes Ebert, Michael Harbauer and Norbert Mehmke proudly present the cases packed full with films. Secretary-general Johannes Ebert, Michael Harbauer and Norbert Mehmke proudly present the cases packed full with films. | Photo: Bernhard Ludewig Among the audience are Gustav Wallgren (14) from Germany, Shuntaro Soeda (14) from Japan and Zorba Khalil (13) from Syria. They are here to discuss the issues of film, integration and cultural differences with the secretary-general of the Goethe-Institut, Johannes Ebert: What is unique about the film medium? What emotions can films provoke? And how can films help us learn about other cultures? To ensure that everyone can participate in the conversation, the whole event is being held in German, English and Arabic.
 
The pupils in the audience are spellbound after the introductory discussion by a scene from Crocodiles, in which a boy climbs onto a roof as part of a dare. Almost all young people in Germany are familiar with the film adaptation of the classic novel by Max von der Grün. The novel is an indispensable part of school curricula. And the story speaks not only to German young people. Zorba and Shuntaro are just as engrossed in the scene. Although much in their home countries looks different than in Germany, they are familiar with the problems, experiences and issues faced by the young people in the film.
 
The young audience eagerly awaits the start. The young audience eagerly awaits the start. | Photo: Bernhard Ludewig The second excerpt from the Austrian film Your Beauty Is Worth Nothing revolves around Veysel, who fled with his family to Vienna and has not been integrated in society due to a lack of language skills. Everyone agrees that this film represents the problems well that refugees face after their arrival in Germany. The discussion makes it clear that the young people approve of the choices for the film case.
 
The first of a total of 15 cases are already on their way to their sponsors who will take them to refugee camps, schools and cultural centres. Soon, at various locations throughout Germany, films will promote mutual understanding and cooperation.

Cinemanya Ein Filmkoffer für Flüchtlinge

Gustav Wallgren, Shuntaro Soeda und Zorba Khalil sind begeistert von den Filmkoffern, die  für geflüchtete Kinder und Jugendliche zusammengestellt wurden.
Gustav Wallgren, Shuntaro Soeda und Zorba Khalil sind begeistert von den Filmkoffern, die für geflüchtete Kinder und Jugendliche zusammengestellt wurden. | Foto: Bernhard Ludewig

Die Präsentation eines Filmkoffers für geflüchtete Kinder und Jugendliche als Kinoerlebnis: Das Goethe-Institut stellte sein Projekt „Cinemanya“ in der ASTOR Film Lounge in Berlin vor und gab Jugendlichen die Möglichkeit, mit Generalsekretär Johannes Ebert zu diskutieren. Von Theresa Feldhaus

Jeder einzelne der gemütlichen braunen Ledersessel im Saal des Premierenkinos ist besetzt. Knapp 200 Jugendliche zwischen neun und 14 Jahren aus Berliner Schul- und Willkommensklassen sind am Vormittag des 21. Dezember 2015 in die ASTOR Film Lounge in Berlin gekommen, um die Inhalte des Filmkoffers kennenzulernen. Konzipiert wurde die Veranstaltung des Goethe-Instituts zusammen mit der LiteraturInitiative Berlin und dem Landesverband Kinder- und Jugendfilm.

Wie Schatzkisten stehen die Filmkoffer auf der Bühne vor dem vergoldeten Vorhang. Von außen sind sie unscheinbare Alukoffer, im Inneren aber befinden sich DVDs von 18 deutschen Langfilmen mit arabischen Untertiteln oder Sprachfassungen, zwei Animations- und Kurzfilmprogramme sowie ein pädagogisch aufbereitetes Filmhandbuch, in dem Zusammenfassungen und Diskussionsanregungen für die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen enthalten sind.
 
Stolz präsentieren Generalsekretär Johannes Ebert, Michael Harbauer und Norbert Mehmke die mit Filmen vollgepackten Koffer. Stolz präsentieren Generalsekretär Johannes Ebert, Michael Harbauer und Norbert Mehmke die mit Filmen vollgepackten Koffer. | Foto: Bernhard Ludewig Vor der Leinwand sitzen unter anderem Gustav Wallgren (14) aus Deutschland, Shuntaro Soeda (14) aus Japan und Zorba Khalil (13) aus Syrien. Mit dem Generalsekretär des Goethe-Instituts, Johannes Ebert, diskutieren sie über Fragen zu den Themen Film, Integration und kulturelle Unterschiede:  Was sind die Besonderheiten des Mediums Film? Welche Emotionen können Filme hervorrufen? Und wie tragen Filme dazu bei, etwas über andere Kulturen zu lernen? Damit sich auch jeder am Gespräch beteiligen kann und Sprachhürden überwunden werden, findet die gesamte Veranstaltung in deutscher, englischer und arabischer Sprache statt. 
 
Gebannt verfolgen die Schüler im Publikum im Anschluss an die einführende Diskussion eine Szene aus den Vorstadtkrokodilen, in der ein Junge als Teil einer Mutprobe auf ein Dach klettert. Fast alle Jugendlichen in Deutschland kennen die Verfilmung des Romanklassikers von Max von der Grün. Der Roman ist aus dem Schulunterricht nicht wegzudenken. Und die Geschichte spricht nicht nur deutsche Jugendliche an. Auch Zorba und Shuntaro haben mitgefiebert. Zwar sieht in ihren Heimatländern vieles anders aus als in Deutschland; die Probleme, Erlebnisse und relevanten Themen der Jugendlichen im Film kennen sie aber auch.
 
Gespannt warten die jungen Zuschauer darauf, dass es losgeht. Gespannt warten die jungen Zuschauer darauf, dass es losgeht. | Foto: Bernhard Ludewig Der zweite Filmausschnitt aus dem österreichischen Film Deine Schönheit ist nichts wert dreht sich um Veysel, der mit seiner Familie nach Wien geflohen ist und aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht integriert wird. Alle sind sich einig, dass dieser Film die Probleme gut darstellt, mit denen sich Geflüchtete nach ihrer Ankunft in Deutschland konfrontiert sehen. Und so klingt in der Diskussion auch deutlich durch, dass die Jugendlichen die Auswahl für den Filmkoffer gutheißen.
 
Die ersten der insgesamt 15 Koffer befinden sich bereits auf dem Weg zu ihren Paten, die sie zu Flüchtlingsunterkünften, Schulen und Kulturzentren bringen. Und so heißt es schon bald an verschiedenen Orten in ganz Deutschland: Film ab für gegenseitiges Verständnis und Miteinander.