Exhibition Harmonic Dissonances

“I'm not going to sing”
“I'm not going to sing” | © Siren Eun Young Jung

Discordant Harmony is a series of exhibitions based on the notion of a historical, political and cultural entity of Asia, which, from an Asian perspective, is a European notion. In reality, the continent has rigid historical and political boundaries. For the transnational project Discordant Harmony, the Goethe-Institut invited four curators from Beijing, Taipei, Seoul and Hiroshima to use artistic positions to initiate a critical dialogue about the cultural and philosophical commonalities of Asia. Following the launch in Seoul, the exhibition will be on view in Hiroshima until 6 March 2016. We spoke with the head of programme work for the East Asia region, Reimar Volker.

Dr Volker, the title of the exhibition, Discordant Harmony, thwarts the conventional cliché in Europe of Asia as a harmonious society. Why is the concept of harmony in Asia so worthy of discussion?
 
Asian culture is highly influenced by Confucianism. The first and foremost association with Confucianism from a western viewpoint is the pursuit of harmony. And harmony actually is an element of Asian aesthetics and coexistence, indeed all social interaction. In many ways, this makes the concept dazzling and omnipresent, but also open to usurpation, in particular politically. In 2005, China’s then president Hu Jintao declared the “Harmonious Society” the state doctrine.
 
“Karl Marx in 2013” by Liu Ding “Karl Marx in 2013” by Liu Ding | © Liu Ding

We therefore debated quite a while about whether we could use the word harmony at all in the title of such a project. The curators solved the problem very well, I think, by adding the word “discordant.”
 
What can the artists contribute to the discussion about the concept of harmony?
 
The curators defined the exhibition as a learning and research field that presents different perspectives on Asia or on the notion of harmony. The viewpoints are deliberately very divergent, as are the formats and media used in the artworks. They ask questions in fascinating ways about the concept of harmony and the individual and collective identity of Asia. Some of them are works that make reference to a specific place, put multiple places in a context or focus on music or dance removed from specific locations.
 
The project is also about not leaving the authority to interpret the concept of Asia to the political sphere. In all nations of the region of East Asia we are experiencing this kind of representational claim. Each country claims to speak for all of Asia with large museums, biennials and exhibitions. We are very happy that the exhibition has managed to become a platform that will not be politically exploited and in which the artists do not feel co-opted; they can present their personal visions on the subject and put them up for discussion.
 
What relevance does this discussion have for Europe?
 
The discussion is interesting because it challenges the dominant concept in Europe of Asia as a single entity. The range of voices and perspectives is huge. There are also interesting links. Northeast Asia, similar to Europe 25 years ago, is still strongly influenced by divisions that originated in the Cold War: North and South Korea as well as China and Taiwan. In addition, there are still major tensions that go back to Japan’s imperial past.
 
Is Europe perceived in Asian countries as one historic, political and cultural entity?
 
Europe seems to be known more as an abstract concept and less as a living entity. A lecture is available in the exhibition and on the project website by the Chinese literary scholar Wang Hui on the topic of why East Asia can never merge into one unit as Europe, even if it may seem natural.
 
How did the media in Korea react to the project?
 
Response to the exhibition was very positive in Seoul. We had nearly 50 articles in newspapers, magazines and on TV. The subject appeals to a lot of people in a region where art can build a bridge between countries whose political relationship is still very tense.
 
The exhibition will be shown in four countries of East Asia and enhanced with locally pertinent works at each stop it makes. The show is presently being presented in Hiroshima for the 70th anniversary of the nuclear bombardment of the city. What artists did you invite to take part here?
 
„Cumulus. Hiroshima Peace Day“ by Yoneda Tomoko „Cumulus. Hiroshima Peace Day“ by Yoneda Tomoko | © Yoneda Tomoko The curators invited 16 artists from China, Korea and Japan for the exhibition in Hiroshima. The exhibition looks beyond Hiroshima to the present and future of the entire region, which is why the subtitle is “Reflections on the Imagination of Asia.” Some of the artists created site-specific works that take this perspective into account, for example the work by the Japanese artist Yoneda Tomoko who produced a series of photographs she took in all of the participating countries.
 
Who is the audience of “Discordant Harmony”? What do you aim to accomplish with the project?
 
Discordant Harmony is, of course, initially aimed at the interested general public, not only in the countries where the exhibition will be on view. With their local partners the Goethe-Instituts in the region form a neutral platform with the project that allows critical examination of the topic. This multilateral approach, which is not primarily aimed at a direct exchange with Germany, is what makes the project so special. It creates links, opens perspectives and spaces for discussion that are unique under the current political conditions.
 
Which of the works impressed you the most personally?
 
“The Bell” by Byungjun Kwon “The Bell” by Byungjun Kwon | © Hiroshima Moca

I was particularly moved in Hiroshima by the work of Byungjun Kwon. “The Bell” was produced on site. Two huge temple bells from Japan and Korea are constantly being struck by a small motor. The different vibrations are then processed electronically and merge into a combined tone. This elegantly translates the historical and present tensions between Korea and Japan into physical vibrations, which resolve in a single note. That fascinated me not only as a musicologist, but also created an arc back to my initial research for the project. In the key work Chinese Thought by the French sinologist Marcel Granet (1884-1940), the sound of the bell is described as a centre of the Confucian concept of harmony.
 
Gabriele Stiller-Kern conducted the interview.

Ausstellung Harmonische Dissonanzen

„I'm not going to sing“
„I'm not going to sing“ | © Siren Eun Young Jung

Ausgangspunkt der Ausstellungsreihe „Discordant Harmony“ ist die Vorstellung einer historischen, politischen und kulturellen Einheit Asiens – aus asiatischer Sicht eine europäische Vorstellung. In der Realität ist der Kontinent von rigiden historischen und politischen Grenzen geprägt. Für das transnationale Projekt „Discordant Harmony“ hat das Goethe-Institut vier Kuratoren aus Peking, Taipeh, Seoul und Hiroshima eingeladen, mit künstlerischen Positionen einen kritischen Dialog über die kulturellen und philosophischen Gemeinsamkeiten Asiens zu eröffnen. Nach dem Auftakt in Seoul ist die Ausstellung noch bis zum 6. März 2016 in Hiroshima zu sehen. Der Leiter der Programmarbeit in der Region Ostasien Dr. Reimar Volker im Gespräch.

Herr Volker, der Titel der Ausstellung „Discordant Harmony“ durchkreuzt das in Europa gängige Klischee von Asien als einer harmonischen Gemeinschaft. Warum ist der Begriff der Harmonie in Asien so diskussionswürdig?
 
Die asiatische Kultur ist stark durch den Konfuzianismus geprägt. Die erste und unmittelbarste Assoziation mit dem Konfuzianismus ist aus westlicher Sicht das Streben nach Harmonie. Tatsächlich ist Harmonie Teil der asiatischen Ästhetik und des Miteinanders, der gesamten sozialen Interaktion. Das macht den Begriff in vielerlei Hinsicht schillernd und omnipräsent – aber auch offen für Vereinnahmungen, vor allem von politischer Seite: In China wurde 2005 unter dem damaligen Staatspräsidenten Hu Jinbao die „Harmonische Gesellschaft“ zur Staatsdoktrin erklärt.
 
„Karl Marx in 2013“ von Liu Ding „Karl Marx in 2013“ von Liu Ding | © Liu Ding Wir haben deshalb lange darüber diskutiert, ob wir den Begriff Harmonie überhaupt im Titel eines solchen Projekts verwenden können. Die Kuratoren haben das, denke ich, mit dem Zusatz „discordant“ gut gelöst.
 
Welchen Beitrag können die Künstler zu der Diskussion über den Begriff der Harmonie leisten?
 
Die Kuratoren haben die Ausstellung als Lern- und Forschungsfeld definiert, auf dem unterschiedliche Sichtweisen auf Asien oder auf die Vorstellung von Harmonie präsentiert werden. Die Standpunkte sind dabei bewusst sehr verschieden, auch die Formate und die Medien, die in den Kunstwerken verwendet werden. Es werden auf interessante Weise Fragen gestellt zum Begriff der Harmonie und zur individuellen und kollektiven Identität Asiens. Zum Teil sind es Arbeiten, die Bezug nehmen auf einen bestimmten Ort, mehrere Orte in einen Kontext stellen oder losgelöst von speziellen Orten eher Musik oder Tanz zum Inhalt haben.
 
Es geht bei dem Projekt auch darum, die Deutungshoheit über den Begriff Asien nicht der politischen Sphäre zu überlassen. Wir erleben in allen Ländern der Region Ostasien einen solchen Vertretungsanspruch: Jedes Land nimmt mit großen Museen, Biennalen, Ausstellungen für sich in Anspruch, für ganz Asien zu sprechen. Wir sind sehr glücklich, dass es mit der Ausstellung gelungen ist, eine Plattform zu schaffen, die nicht politisch instrumentalisiert wird und bei der sich die Künstler nicht vereinnahmt fühlen – sie können ihre persönlichen Visionen zu dem Thema präsentieren und zur Diskussion stellen.
 
Welche Relevanz hat diese Diskussion für Europa?
 
Die Diskussion ist deshalb interessant, weil die in Europa vorherrschende Vorstellung von Asien als Einheit hinterfragt wird. Die Vielfalt an Stimmen und Perspektiven ist sehr groß. Es gibt zudem interessante Querverbindungen: Nordost-Asien ist, ähnlich wie es Europa bis vor 25 Jahren war, noch stark geprägt von Teilungen, die ihren Ursprung im kalten Krieg haben: Nord- und Südkorea, aber auch China und Taiwan. Zudem gibt es noch immer große Spannungen, die auf die imperiale Vergangenheit Japans zurückführen.
 
Wird Europa in asiatischen Ländern als historische, politische und kulturelle Einheit wahrgenommen?
 
Europa scheint eher als abstraktes Konzept bekannt zu sein, weniger als eine lebendige Einheit. In der Ausstellung und auf der Website des Projekts gibt es von dem chinesischen Literaturwissenschaftler Wang Hui einen Vortrag zu diesem Thema: Warum Ostasien nie zu einer Einheit wie Europa verschmelzen kann, auch wenn das naheliegend scheint.
 
Wie haben die koreanischen Medien auf das Projekt reagiert?
 
Die Resonanz auf die Ausstellung in Seoul war sehr positiv. Wir hatten fast 50 Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften sowie im Fernsehen. Das Thema spricht sehr viele Menschen an in einer Region, in der Kultur eine Brücke schlagen kann zwischen Ländern, deren politisches Verhältnis nach wie vor sehr angespannt ist.
 
Die Ausstellung wird in vier Ländern Ostasiens gezeigt – und für jede Station um ortsspezifische Arbeiten erweitert. Zurzeit ist die Schau in Hiroshima zu sehen; Anlass ist der 70. Jahrestag des Atombombenabwurfs. Welche Künstler haben Sie eingeladen, sich hier zu beteiligen?
 

Aus der Serie „Cumulus. Hiroshima Peace Day“ von Yoneda Tomoko Aus der Serie „Cumulus. Hiroshima Peace Day“ von Yoneda Tomoko | © Yoneda Tomoko Die Kuratoren haben in Hiroshima 16 Künstler aus China, Korea und Japan eingeladen. Die Ausstellung wirft einen Blick über Hiroshima hinaus auf die Gegenwart und Zukunft der gesamten Region. Der Untertitel lautet deshalb „Reflections on the Imagination of Asia“. Einige der Künstler haben ortsspezifische Arbeiten entwickelt, die dieser Perspektive Rechnung tragen, wie etwa die japanische Künstlerin Yoneda Tomoko, die von Hiroshima aus in allen beteiligten Ländern fotografiert und die Bilder zu einer Serie gebündelt hat.
 
An wen richtet sich „Discordant Harmony“? Was wollen Sie mit dem Projekt erreichen?
 
Discordant Harmony richtet sich natürlich zunächst an die interessierte, breite Öffentlichkeit, nicht nur in den Ländern, in denen die Ausstellung zu sehen sein wird. Die Goethe-Institute der Region bilden durch das Projekt mit ihren lokalen Partnern eine neutrale Plattform, die eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema erlaubt. Dieser multilaterale Ansatz, der nicht primär auf einen direkten Austausch mit Deutschland ausgerichtet ist, macht das Projekt so besonders: Es entstehen Querverbindungen, Perspektiven und Diskussionsräume öffnen sich, die unter den momentanen politischen Rahmenbedingungen einzigartig sind.
 
Welche der Arbeiten hat Sie persönlich am stärksten beeindruckt?
 
„The Bell“ von Byungjun Kwon „The Bell“ von Byungjun Kwon | © Hiroshima Moca In Hiroshima hat mich die Arbeit von Byungjun Kwon besonders bewegt: „The Bell“ ist vor Ort entstanden. Zwei riesige Tempelglocken aus Japan und Korea werden durch einen Motor dauerhaft angeschlagen. Die unterschiedlichen Schwingungen werden elektronisch bearbeitet und verschmelzen zu einem Kombinationston. So werden die historischen und aktuellen Spannungen zwischen Korea und Japan elegant in physikalische Schwingungen übersetzt ­– und zu einem einzigen Ton aufgelöst. Das hat mich nicht nur als Musikwissenschaftler fasziniert, sondern auch den Bogen geschlagen zu meinen ersten Recherchen zu dem Projekt: Im Schlüsselwerk „Das Chinesische Denken“ des französischen Sinologen Marcel Granet (1884-1940) wird der Klang der Glocke als Zentrum des konfuzianischen Harmoniebegriffs beschrieben.
 
Die Fragen stellte Gabriele Stiller-Kern