Literature in the Maghreb “First poetry, then journalism”

The moroccan author and journalist Yassin Adnan at an event organized by the Goethe-Institut at the Leipzig Book Fair 2016
The moroccan author and journalist Yassin Adnan at an event organized by the Goethe-Institut at the Leipzig Book Fair 2016 | Photo: Andreas Wünschirs

At the Leipzig Book Fair, the Moroccan author Yassin Adnan spoke with Klaus-Dieter Lehman and Donata Kinzelbach about the impact of the Arabellion on writers in the Maghreb. In this interview he speaks with Kersten Knipp about how his work reflects Morocco’s social transformation, how the Islamic State uses Islam as a pretext for its crimes and why literature and poetry are so crucial in this situation.

Mr Adnan, in recent weeks, Germans have turned their attention to refugees coming to Germany from Morocco. Now the kingdom, along with Algeria and Tunisia, has been declared a safe country of origin. Nonetheless, how do you feel considering the attempts by young Moroccans to reach Europe?

As far as I can see it, in spite of its economic problems, Morocco is still a safe country. There is no war and the citizens are not subjected to any ethnic, ideological or religious discrimination. If some young Moroccans are seeking asylum in Germany, they are mainly attempting to profit from the flow of Syrian migrants. For them it’s a golden opportunity to fulfil their dream of living in an Eldorado called Europe.

Unlike many other countries, in recent years Morocco has not gone through much political upheaval. Why is that?

In the spring of 2011, the Moroccans also went to the streets, but they did not demand the overthrow of the regime. Years before, Morocco had attained democratic breakthroughs for freedom of speech and freedom to protest. In addition, ten years before the Arab Spring, the Moroccan government introduced sweeping economic and development policy initiatives. They stimulated the income of more than nine million people, especially in marginalized communities. The state also took care of the food security of the citizens, as well as jobs in rural areas. There were also investments in tourism and infrastructure development. Also, Morocco created a new constitution in 2011. It is considered one of the most progressive in the Arab world. It pains me, however, that Moroccan agricultural products are at a disadvantage on the European market due to the trade interests of European agricultural lobbyists.

The terrorist organization Islamic State (IS) is now also present in the Maghreb, particularly in Libya. What is it that makes radical Islam so appealing to some Arabs?

Islam is the greatest victim of IS simply because it serves as a pretext for all the crimes committed by the IS, Al-Qaeda and other terrorist organizations. None of this has anything to do with religion and religiousness. It is an expression of the historic depression in the Arab world that began with colonialism and since the displacement of the Palestinians. Many Arabs also consider the Gulf War and the dismantling of Iraq as evidence that the west pursues a policy of double standards and places its own interests above all else. This west also supported corrupt regimes that allowed regions to become impoverished and ignorance to grow. This, in turn, solidified the absence of education and the arts. All this is now coming back down on the west like a boomerang.

The children and grandchildren of the emigrants are living in Europe with split identities. They are familiar neither with the foundations of the Muslim religion, nor Arabic grammar. Yet they see in this religion a justification for their violence and their hate for the societies of the west, societies that did not deem it necessary to integrate these young people.

I am not justifying the terrorism, but explaining its origins. In Morocco and the other Arab countries we must work against obscurantism and nihilism and battle poverty and marginalization. We also need to advocate academic reading of the Qur’an that opposes false and extremist interpretations.

“First poetry, then journalism.” You described your work in this way. What drives you as a poet?

Shoshana Liessmann, Klaus-Dieter Lehmann, Donata Kinzelbach and Yassin Adnan at the Leipzig Book Fair Shoshana Liessmann, Klaus-Dieter Lehmann, Donata Kinzelbach and Yassin Adnan at the Leipzig Book Fair | Photo: Andreas Wünschirs Literature and poetry give the individual a voice; they articulate his uncertainty, his doubts and his mistrust. In this way, poetry is an obstacle to extremism that manifests absolute self-certainty. It is also a counterweight to the media and their generalizations, clichés and stereotypes. All of us in the Arab world who occupy ourselves with poetry and literature are waging a dual battle. First, we argue on behalf of the individual and his fragility as well as his right to freedom, to dream and even to make mistakes. Secondly through our books – when they are translated into foreign languages – we attempt to prevent the humanity and national identities of the Arab people constantly being reduced to terrorism in the international media.

In your book Le Livre du passage you write of a “poète voyageur,” a “voyager poet.” What guides you to use this imagery?

I love travelling. In the “book of the passage,” a long poem of over 200 pages, I described the free movement of my body and spirit between international capitals, airports, train stations, cafés and bars in Spain, France, Belgium, Germany, Austria, Scandinavia and America. The poem is a kind of walk with no barriers, a potentially endless dialogue. I wrote over 30 pages of the poem while in Germany, in Berlin, Bavaria and Frankfurt. As I was working, Hölderlin stood closer to me than any Arabic poet.

You’ve now published your first novel, Hot Maroc. What is it about?

The novel is about Morocco and the changes this country is going through. It is about Marrakesh and the changes in the city, for example the decision to sacrifice the trees and plants to urban renewal. It is about the university and student mobility. It is about the decay of the culture of debate on the Internet and about cutting digital connections. The novel’s protagonist is Rahal Laouina, a shy and cowardly young man who attacks others only from the anonymity of the Internet.

I gave the characters animal features. Each protagonist has traits that are usually attributed to an animal. It is an “animal comedy,” but its heroes are people of flesh and blood with real feelings. It is also an “electronic comedy,” because part of the adventure and events takes place on the World Wide Web, mainly on Facebook.

Hot Maroc is a contemporary novel that also observes the social milieu and artistically grapples with its problems. It is an urban novel about Marrakesh, where local and international traditions intermingle. It reveals the Marrakesh of the middle class, people who deal with the old city and the tourism centre. But the novel also shows the Marrakesh of the slums that grow larger every day. It is about a city to which new people move year after year and in which life is becoming ever more difficult.

The interview was conducted by Kersten Knipp. He is a journalist and author who has been writing about international politics and culture for over 15 years, primarily from the world between the Arab peninsula and the Maghreb.

Literatur im Maghreb „Zuerst die Dichtung, dann der Journalismus“

Der marokkanische Autor und Journalist Yassin Adnan bei einer vom Goethe-Institut organisierten Gesprächsrunde auf der Leipziger Buchmesse 2016
Der marokkanische Autor und Journalist Yassin Adnan bei einer vom Goethe-Institut organisierten Gesprächsrunde auf der Leipziger Buchmesse 2016 | Foto: Andreas Wünschirs

Der marokkanische Autor Yassin Adnan sprach mit dem Präsidenten des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann und der Verlegerin Donata Kinzelbach in Leipzig über die Auswirkungen der politischen Umwälzungen auf das Schreiben im Maghreb. Im Interview erzählt er Kersten Knipp, wie sich der gesellschaftliche Wandel Marokkos in seinem Werk spiegelt, wie der Islamische Staat den Islam als Vorwand für seine Verbrechen benutzt und warum Dichtung und Poesie in dieser Situation so wichtig sind.

Herr Adnan, die Deutschen richten ihr Augenmerk in diesen Wochen auch auf Flüchtlinge, die aus Marokko nach Deutschland kommen. Nun ist das Königreich zusammen mit Algerien und Tunesien zu einem sicheren Herkunftsland erklärt worden. Dennoch: Was empfinden Sie angesichts des Versuchs junger Marokkaner, nach Europa zu gelangen?

Soweit ich sehe, ist Marokko trotz seiner wirtschaftlichen Probleme weiterhin ein sicheres Land. Im Land herrscht kein Krieg, und die Bürger sind keiner ethnischen, ideologischen oder konfessionellen Diskriminierung ausgesetzt. Wenn einige junge Marokkaner in Deutschland um Asyl nachsuchen, versuchen sie vor allem vom Zustrom syrischer Migranten zu profitieren: Für sie ist das eine goldene Gelegenheit, ihren Traum von einem Leben in einem Eldorado namens Europa umzusetzen.

Anders als viele andere Länder hat Marokko während der letzten Jahre kaum politische Konvulsionen durchlebt. Woran liegt das?

Im Frühjahr 2011 gingen zwar auch die Marokkaner auf die Straße. Allerdings forderten sie nicht den Sturz des Regimes, denn Marokko hatte bereits Jahre zuvor demokratische Durchbrüche im Bereich der Meinungs-, Demonstrations- und Protestfreiheit erreicht. Außerdem hat die marokkanische Regierung zehn Jahre vor Ausbruch der arabischen Revolutionen umfassende ökonomische und entwicklungspolitische Initiativen eingeleitet. Sie förderte das Einkommen von mehr als neun Millionen Personen, vor allem sozialer Randgruppen. Ebenso kümmerte sich der Staat um die Nahrungssicherheit der Bürger, auch um Arbeitsplätze in ländlichen Gegenden. Hinzu kamen Investitionen in den Tourismus und der Ausbau der Infrastruktur. Außerdem hat Marokko seit 2011 eine neue Verfassung. Sie gilt als eine der fortschrittlichsten in der arabischen Welt. Es schmerzt mich aber, dass marokkanische Landwirtschaftsprodukte auf dem europäischen Markt aufgrund der Handelsinteressen europäischer Agrarlobbyisten benachteiligt werden.

Die Terrororganisation „Islamischer Staat" (IS) ist mittlerweile auch im Maghreb, vor allem in Libyen präsent. Was macht den radikalen Islam für manche Araber so attraktiv?

Der Islam ist das größte Opfer des IS. Einfach darum, weil er als Vorwand für alle Verbrechen dient, die der IS, Al-Kaida und andere Terrororganisationen begehen. All dies hat mit Religion und Religiosität nichts zu tun. Es ist Ausdruck der historischen Depression, in der sich die arabische Welt seit Beginn des Kolonialismus und seit der Vertreibung der Palästinenser befindet. Auch der Golfkrieg und die Demontage des Irak gelten vielen Arabern als Beleg dafür, dass der Westen eine Politik der doppelten Standards betreibt und seine Interessen über alles andere stellt. Dieser Westen stützte auch korrupte Regime, die Regionen verarmen und Ignoranz wachsen ließen. Das wiederum verfestigte die Abwesenheit von Bildung und Kultur. All dies kehrt nun wie ein Bumerang auf den Westen zurück.

In Europa leben die Kinder und Enkel der Auswanderer mit einer gespalteten Identität. Sie kennen weder die Fundamente der islamischen Religion noch der arabischen Grammatik. Dennoch sehen sie in dieser Religion eine Rechtfertigung für ihre Gewalt und ihren Hass auf die Gesellschaften des Westens – die es nicht für nötig erachteten, die jungen Menschen zu integrieren.

Damit will ich nicht den Terrorismus rechtfertigen, sondern seine Ursachen erläutern. In Marokko und den anderen arabischen Ländern müssen wir uns gegen Obskurantismus und Nihilismus engagieren sowie Armut und Marginalisierung bekämpfen. Auch müssen wir uns für eine wissenschaftliche Koranlektüre einsetzen, die sich falschen und extremistischen Lesarten entgegenstellt.

„Zuerst die Dichtung, dann der Journalismus“ – so haben Sie ihre Arbeit beschrieben. Was treibt Sie als Dichter?

Shoshana Liessmann, Klaus-Dieter Lehmann, Donata Kinzelbach und Yassin Adnan auf der Leipziger Buchmesse Shoshana Liessmann, Klaus-Dieter Lehmann, Donata Kinzelbach und Yassin Adnan auf der Leipziger Buchmesse | Foto: Andreas Wünschirs
Dichtung und Poesie geben dem Individuum eine Stimme, sie artikulieren seine Unsicherheit, seine Zweifel und sein Misstrauen. Auf diese Weise steht Dichtung Extremismus entgegen, der absolute Selbstgewissheit inszeniert. Ebenso ist sie ein Gegengewicht zu den Medien und ihren Verallgemeinerungen, Klischees und Stereotypen. Wir alle, die wir uns in der arabischen Welt mit Dichtung und Literatur befassen, führen einen doppelten Kampf: Zum einen streiten wir für den Einzelnen und seine Zerbrechlichkeit, aber auch für sein Recht auf Freiheit, Träume und sogar auf den Irrtum. Zum anderen versuchen wir durch unsere Bücher zu verhindern – so sie denn in fremde Sprachen übersetzt werden –, dass Menschlichkeit und staatsbürgerliche Identität der Araber in den internationalen Medien immer wieder auf den Terrorismus reduziert werden.

In Ihrem Buch „Le Livre du passage“ schreiben sie von einem „poète voyageur“, einem „wandernden Dichter“. Wovon lassen Sie sich bei diesem Bild leiten?

Ich liebe es, zu reisen. In dem „Heft des Übergangs“, einem Langgedicht von über 200 Seiten habe ich die freie Bewegung meines Körper und Geistes zwischen den internationalen Hauptstädten, Flughäfen, Bahnhöfen, Cafés und Bars in Spanien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Österreich, Skandinavien und Amerika beschrieben. Das Gedicht ist eine Art Spaziergang ohne Schranken, ein potenziell unendlicher Dialog. Über 30 Seiten des Gedichtes habe ich in Deutschland geschrieben: in Berlin, Bayern und Frankfurt. Während der Arbeit stand mir Hölderlin näher als jeder arabische Dichter.

Sie haben nun Ihren ersten Roman vorgelegt, „Hot Maroc". Worum geht es?

Der Roman handelt von Marokko und den Veränderungen, die das Land durchlebt. Es geht um Marrakesch und die Veränderungen der Stadt, etwa der Entschluss, die Bäume und Pflanzen der Stadterneuerung zu opfern. Es geht um die Universität und die studentische Mobilität. Um den Verfall der Debattenkultur im Internet und das Abtrennen digitaler Verbindungen. Protagonist des Romans ist Rahal Laouina, ein bis zur Feigheit schüchterner jungen Mann, der andere nur aus der Anonymität des Internets heraus attackiert.

Ich habe den Figuren tierische Züge verliehen. Jeder Protagonist hat Charakterzüge, die sonst einem Tier zugeschrieben sind. Es ist eine „tierische Komödie“, deren Helden aber Menschen aus Fleisch und Blut mit echten Gefühlen sind. Es ist auch eine „elektronische Komödie“, da ein Teil der Abenteuer und Ereignisse im World Wide Web spielt, hauptsächlich auf Facebook.

Hot Maroc ist ein zeitgenössischer Roman der auch das soziale Umfeld beobachtet und sich auf künstlerische Weise mit dessen Problemen auseinandersetzt. Es ist ein urbaner Roman über Marrakesch, in dem sich lokale und internationale Traditionen mischen. Gezeigt wird das Marrakesch der Mittelklasse, Menschen also, die mit der Altstadt und dem touristischen Zentrum nichts zu tun haben. Der Roman zeigt aber auch das Marrakesch der Elendsviertel, die sich Tag um Tag erweitern. Er handelt von einer Stadt, in die Jahr für Jahr neue Menschen strömen und in der das Leben immer schwieriger wird.

Die Fragen stellte Kersten Knipp. Er ist Journalist und Autor und schreibt seit 15 Jahren über internationale Politik und Kultur, hauptsächlich aus der Welt zwischen arabischer Halbinsel und dem Maghreb.