Award Coach Gernot Rohr is the Football Ambassador

Award ceremony in Berlin
Award ceremony in Berlin | Photo: Deutscher Fußballbotschafter

Shortly before the European Cup in France, football was celebrated off the pitch in Berlin with the naming of the German Football Ambassadors. The awardees are a football legend, a coach who was very active abroad and a German-Turkish hope from Liverpool.

Football tempts people to invent catchphrases. As many of us – not just the commentators – know, not all of them are as nice as the ones invented by Sepp Herberger. But sometimes they are simply right, for example the one that says football is able to build bridges across almost all trenches. To be precise, it’s not the ball that builds them, but the people that are concerned with the ball: players, functionaries and, quite often, coaches. Honouring the most dedicated of them is the declared mission of the German Football Ambassadors association. The Goethe-Institut is also a partner of the initiative. Wednesday evening, only a few weeks before the European Cup starts in France, this year’s awardees were named by Germany’s Foreign Minister Frank-Walter Steinmeier and his French counterpart Jean-Marc Ayrault.

In awarding the prize, the association has again tagged three absolute prime examples. First, for the main prize: The winner is German by birth, but has spent much of his life in France, adopted French citizenship (when he speaks German you may notice a bit of a French accent), and when asked whether he feels more like a German or a Frenchman, he answers, “like a European.” Gernot Rohr is the 2016 Football Ambassador.



Rohr was born in Mannheim in 1953. His first clubs were Neckarau, Bayern München and Kickers Offenbach but he mainly wrote football history as a player with Girondins Bordeaux, the club with which he won the French championship three times in the eighties. Since then, Rohr has worked primarily as a coach. After engagements with clubs in France, Austria, Switzerland and Tunisia, since 2010 he has coached several national teams in Africa, initially Gabon, then Niger and Burkina Faso in 2015.

In December, he had to resign as national coach because of the difficult political situation in the country shortly after the team prevailed in the second World Cup qualifying round in two games against Benin. Burkina Faso therefore reached the group qualifying stage in Africa. With his prize money, Rohr will support the football school of the German-Burkinabe society in Ouagadougou, which was severely damaged after the turmoil of the revolution. In addition to Rohr, the coaches Burkhard Pape and Erich Rutemöller had been nominated for the main prize. “The award makes me proud, and I was especially delighted that it was handed to me by my former teammate Dieter Müller,” Rohr said in Berlin. And Foreign Minister Steinmeier said, “Hardly anyone knows better than Gernot Rohr how much football culture unites Germany and France. If two hearts beat in his chest for football, then one is German and one is French.”

This year, the jury of the German Football Ambassadors gave the Honorary Award to Karl-Heinz Schnellinger. There are not many German footballers who took part in four World Cups. It must rankle a player just a bit that two of them were the 1958 and 1970 tournaments, making him miss out on the two titles in 1954 and 1974. On the other hand, a football legend like Schnellinger, to whom this happened, is likely above such things.

In his day, Schnellinger was considered one of the world’s best defenders. His goal at the 1970 World Cup in the 1:1 overtime of the “Match of the Century” against Italy (final score 3:4) is the stuff of legend. He was one of the first German footballers to go abroad and celebrated great success with AC Milan. Another football legend, Uwe Seeler, held the laudatory speech for Schnellinger. They have known each other for a long time; after all, they were already together on the grass for the legendary 1966 World Cup final at Wembley.

The fans also have their say in the awarding of the German Football Ambassadors. This year, they chose the third awardee: Emre Can won the People’s Choice award over eleven nominees. The 22-year-old Frankfurt native is presently playing for FC Liverpool, which is why he was unable to appear at the award ceremony as he was on the pitch playing with Liverpool against Chelsea.

Can therefore addressed the audience at the Foreign Office in Berlin in a video message, saying, “It is a great honour for me to receive the People’s Choice award of the German Football Ambassadors. Of course, I work hard for it every day and give my all in the match and in training, so all I can say is ‘thank you.’” Awardees before Can were Sami Kheidira, André Schürrle and Mesut Özil. “Great footballers with great names have already received this award and to join them now is a thrill.”

-db/fg-

Auszeichnung Gernot Rohr ist Fußball- botschafter

Preisverleihung in Berlin
Preisverleihung in Berlin | Foto: Deutscher Fußballbotschafter

Kurz vor der Europameisterschaft in Frankreich gab es in Berlin ein Fußballfest fernab des Rasens: die Kür des Deutschen Fußballbotschafters. Ausgezeichnet wurden eine Fußballlegende, ein Trainer, der sich stark im Ausland engagiert hat, und ein deutsch-türkischer Hoffnungsträger aus Liverpool.

Der Fußball verführt gern zum Gebrauch von Phrasen. Und nicht alle sind so schön wie die von Sepp Herberger. Das wissen nicht nur Kommentatoren. Aber manchmal stimmen sie halt einfach auch – zum Beispiel die vom Fußball, der über fast alle Gräben hinweg Brücken zu bauen vermag. Genau genommen ist es natürlich nicht der Ball, der sie baut, sondern die Menschen, die mit ihm zu tun haben: Spieler, Funktionäre und besonders häufig Trainer. Die engagiertesten unter ihnen zu ehren, das hat sich der Verein Deutscher Fußballbotschafter zum Ziel gesetzt. Auch das Goethe-Institut ist Partner der Initiative. Am Mittwochabend, nur wenige Wochen vor Beginn der EM in Frankreich, wurden die diesjährigen Preisträger ausgezeichnet – von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und seinem französischen Amtskollegen Jean-Marc Ayrault.



Bei der Vergabe des Preises hat der Verein dabei wieder drei absolute Paradebeispiele erwischt. Zunächst beim Hauptpreis: Der Preisträger ist gebürtiger Deutscher, hat aber einen Großteil seines Lebens in Frankreich verbracht, die dortige Staatsbürgerschaft angenommen, wenn er Deutsch spricht, vermeint man schon einen französischen Akzent zu hören, und auf die Frage, ob er sich mehr als Deutscher oder als Franzose fühlt, antwortet er: „Als Europäer“. Gernot Rohr ist der Fußballbotschafter 2016.

Geboren wurde Rohr 1953 in Mannheim. Seine ersten Vereine waren Neckarau, Bayern München und Kickers Offenbach. Fußballgeschichte schrieb er als Spieler dann aber vor allem bei Girondins Bordeaux, dem Verein, mit dem er in den Achtzigerjahren dreimal die französische Meisterschaft gewann. Seither arbeitet Rohr vor allem als Trainer. Nach Engagements bei Vereinen in Frankreich, Österreich, der Schweiz und Tunesien trainierte er seit 2010 mehrere Nationalmannschaften in Afrika, zunächst Gabun, dann Niger und im Jahr 2015 Burkina Faso.



Im Dezember trat er wegen der schwierigen politischen Lage im Land als Nationaltrainer zurück, nachdem sich die Mannschaft kurz zuvor noch in der 2. Runde der WM-Qualifikation in zwei Spielen gegen Benin durchgesetzt hat. Damit erreichte Burkina Faso die Gruppenphase der Afrika-Ausscheidung. Mit seinem Preisgeld will Rohr die Fußballschule der deutsch-burkinischen Gesellschaft in Ouagadougou unterstützen, die nach den Wirren der Revolution stark beschädigt ist. Neben Rohr waren die Trainer Burkhard Pape und Erich Rutemöller für den Hauptpreis nominiert worden. „Der Award macht mich stolz, und die Übergabe durch meinen ehemaligen Teamkollegen Dieter Müller hat mich besonders gefreut“, sagte Rohr in Berlin. Und Außenminister Steinmeier sagte: „Wie sehr die Fußball-Kultur Deutsche und Franzosen verbindet, das weiß kaum jemand besser als Gernot Rohr. Wenn in seiner Brust zwei Herzen für den Fußball schlagen, dann ist wohl eines deutsch und eines französisch.“

Den Ehrenpreis vergab die Jury des Deutschen Fußballbotschafters in diesem Jahr an Karl-Heinz Schnellinger. Es gibt nicht viele deutsche Fußballspieler, die an gleich vier Weltmeisterschaften teilgenommen haben. Ein bisschen muss es einen als Spieler da doch wurmen, wenn es ausgerechnet die Turniere von 1958 und 1970 waren – und man somit genau die beiden Titel 1954 und 1974 verpasste. Andererseits: Eine Fußballlegende wie Schnellinger, dem genau dies passierte, dürfte da drüber stehen.

Schnellinger galt zu seiner Zeit als einer der besten Verteidiger der Welt. Legendär war sein Tor bei der WM 1970 zum 1:1 im „Jahrhundertspiel“ zur Verlängerung gegen Italien (Endstand 3:4). Als einer der ersten deutschen Fußballer ging er ins Ausland und feierte mit dem AC Mailand große Erfolge. Die Laudatio auf Schnellinger hielt eine andere Fußballlegende: Uwe Seeler. Die beiden kennen sich seit langem, schließlich standen sie bereits bei dem legendären WM-Finale 1966 im Wembley-Stadion gemeinsam auf dem Rasen.

Aber auch die Fans haben bei der Preisvergabe des Deutschen Fußballbotschafters ein Wörtchen mitzureden. So wurde auch dieses Jahr der dritte Preisträger von ihnen gekürt: Emre Can erhielt als einer von elf Nominierten den Publikumspreis. Der 22-jährige Frankfurter spielt derzeit beim FC Liverpool. Aus diesem Grund konnte Can auch nicht zur Preisverleihung kommen – zeitgleich spielte Liverpool gegen Chelsea.

In einer Videobotschaft wandte sich Can deshalb an das Publikum im Auswärtigen Amt in Berlin: „Es ist mir eine große Ehre, den Publikums-Preis Deutscher Fußball Botschafter zu bekommen“, sagte er. „Klar, ich arbeite jeden Tag hart dafür und gebe alles im Spiel und im Training, deswegen kann ich nur ,Danke’ sagen.“ Vor Can hatten Sami Kheidira, André Schürrle und Mesut Özil den Preis gewonnen. „Große Fußballer mit großen Namen haben diesen Preis schon bekommen, und jetzt dazuzukommen ist schon etwas Schönes."

-db-