Fights and Fictions “Public Space! We have to take it back”

Futureland, Tokyo, 2015
Futureland, Tokyo, 2015 | © Nuno Cera

The Akademie der Künste in Berlin has been the location of exhibitions and events taking place since March under the title DEMO:POLIS – The Right to Public Space. Last weekend, the Goethe-Institut joined the Akademie to invite experts to a thought factory entitled Public Space: Fights and Fictions. Klaus-Dieter Lehmann, the president of the Goethe-Institut and co-organizer, explains why we need to defend the public space in a talk with Ulrich Biermann.

Public Space: Fights and Fictions is the name of the 36-hour thought factory being held as part of the DEMO:POLIS exhibition. Dr Lehmann, what is a thought factory?

The Goethe-Institut gathered many different players for the thought factory: artists, architects, city planners and industry representatives, who together attempt to solve or at least analyze a problem.

How do you define the public space?

Klaus-Dieter Lehmann bei der Eröffnung des Pop Up Pavillons in Breslau Klaus-Dieter Lehmann bei der Eröffnung des Pop Up Pavillons in Breslau | Photo: Marcin Oliva Soto The public space can be a peaceful place to gather, but it can also be a place overrun with terror. It is a place that represents; it is there to celebrate in. Yet there is ever less public space because the mega-cities are growing in a way that leaves room only for investor models. This means that public places, or places where people gather and celebrate, are becoming ever rarer and it has become very difficult to even create publicness.

You explored the public space before, last year with the event Urban Places Public Spaces, a worldwide debate in Munich, Istanbul, São Paulo, Madrid, Rotterdam, New York and Johannesburg. Why is this topic so important to the Goethe-Institut?

We are presently experiencing three different trends. First we have the mega-cities that we focused on for Urban Places Public Spaces – São Paulo or the big cities of China. Then we are observing that alongside these urbanized concrete blocks, which are mainly investor models and do not have any public spaces, at the same time slums, townships and favelas are growing so that society is divided and a huge upsurge of social problems is being created.

The third aspect, which is now increasingly intervening in development, is the fact that there are very many regimes in this world that are very critical of public spaces because they are attempting to exert control there and attempting to prevent peaceful demonstrations, prevent “advocating for mutual objectives.” The laws against civil society are being tightened more and more.

This is both a problem and a mission. Security, control, surveillance – if we look at the assaults in Cologne on New Year’s Eve, or even at the Carnival of Cultures in Berlin, quite a few citizens wish for control.

How about public space in the future? One of the questions which discussed by the participants of Fights and Fictions. How about public space in the future? One of the questions which discussed by the participants of Fights and Fictions. | Photo: Ivar Veermäe And that’s exactly the point! We cannot naively sanctify the public space and say, “This space is unprotected and is handed over to the jurisdiction of those who occupy it.” Instead, we need to differentiate: Which spaces are used in what way; not misused or overused.

Gezi Park in Istanbul, for example, is such a place, or Tahrir Square in Cairo. They are places of remembrance where initially peaceful demonstrations were held. Then, the protests were prohibited by means of severe controls. These kinds of conflicts – with the military, with terrorists – need to be seized just as much as the peaceful ones. And that brings us to a discussion about the public space. There is no public space as such.

On your website, you say that the public space is actually the unifying element of civil protest. You mentioned Tahrir Square and Gezi Park: if the debate is global, then why do citizens everywhere have the feeling of public space no longer belongs to us; that we need to take it back?

Because urbanization is really severely neglecting the public space. At one time, public places in European cities were places where things happened – whether the market or public gatherings – yet these spaces are increasingly being dislodged.

Futureland, Dubai, 2009 Futureland, Dubai, 2009 | © Nuno Cera In addition, we are now experiencing pressure on society, which allows us to demonstrate anonymously. Therefore, the public space of the future is of central importance for democratic society. In this respect, the public space is again being accentuated much more as a space that is quite essential for the community.

Millions of refugees have come to Europe. Where will these people find their place in the public space?

This is where the function of public spaces as places where people meet can be effective, where we are able to bring refugees together with the citizens. Here’s an example: a few weeks ago, we opened a large, glass pavilion on the Plac Nowy Targ in Wroclaw. Wroclaw is the present European Capital of Culture.

We use this pavilion to hold exhibitions, discussions, performances and other events. We brought Syrian refugees and the residents of Wroclaw together here for a discursive dinner. Since Wroclaw doesn’t have any Syrian refugees we, as strange as it sounds, invited refugees from Berlin. The effect was huge. For the first time, people in Poland heard authentic reports about the fates of the refugees and began thinking about their circumstances and options. Public places offer the opportunity for mutual dialogue as well as the possibility of truly transforming “welcome” into participation.

Transcript of the conversation between Klaus-Dieter Lehmann and Ulrich Biermann on Deutschlandfunk radio.

Fights und Fictions „Öffentlicher Raum! Wir müssen ihn uns zurückholen“

Futureland, Tokyo, 2015
Futureland, Tokyo, 2015 | © Nuno Cera

Seit März finden in der Berliner Akademie der Künste Ausstellungen und Veranstaltungen unter dem Titel „DEMO:POLIS - das Recht auf Öffentlichen Raum“ statt. Am vergangenen Wochenende lud das Goethe-Institut gemeinsam mit der Akademie unter dem Titel „Public Space: Fights and Fictions“ zu einer Denkfabrik ein. Warum wir den öffentlichen Raum verteidigen müssen, erläutert Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts, im Gespräch mit Ulrich Biermann.
 

Public Space Fights and Fictions ist der Titel der 36-Stunden andauernden Denkfabrik im Rahmen der Ausstellung DEMO:POLIS. Herr Lehmann, was ist eine Denkfabrik?

In der Denkfabrik hat das Goethe-Institut viele unterschiedliche Akteure zusammengebracht: Künstler, Architekten, Stadtplaner und Vertreter der Wirtschaft, die gemeinsam versuchen, ein Problem zu lösen oder es zumindest zu analysieren.

Was ist der öffentliche Raum in Ihrer Definition?

Klaus-Dieter Lehmann bei der Eröffnung des Pop Up Pavillons in Breslau Klaus-Dieter Lehmann bei der Eröffnung des Pop Up Pavillons in Breslau | Foto: Marcin Oliva Soto Der öffentliche Raum kann ein friedlicher Versammlungsort sein, er kann aber auch ein Ort sein, der mit Terror überzogen ist. Er ist ein Ort, der repräsentativ ist, der zum Feiern da ist. Es gibt allerdings immer weniger öffentlichen Raum, weil die Megastädte in einer Weise wachsen, dass nur noch Investorenmodelle Platz haben. Das bedeutet, dass öffentliche Plätze, also Plätze zum Versammeln oder zum Feiern, immer seltener werden und es mit großen Schwierigkeiten verbunden ist, überhaupt Öffentlichkeit herzustellen.

Sie haben im letzten Jahr mit der Veranstaltung „Urban Places Public Spaces“ schon einmal nach dem öffentlichen Raum gefragt, in einer weltweiten Debatte in München, Istanbul, São Paulo, Madrid, Rotterdam, New York und Johannesburg. Was ist dem Goethe-Institut so wichtig an diesem Thema?

Wir erleben momentan drei unterschiedliche Entwicklungen: Zum einen sind da die Megastädte, die wir bei Urban Places Public Spaces in den Fokus genommen haben – São Paulo oder die chinesischen Metropolen. Zum anderen zeigt sich, dass neben diesen verstädterten Betonklötzen, die ja im wesentlichen Investorenmodelle sind und keinen öffentlichen Raum haben, gleichzeitig Slums, Townships und Favelas wachsen, sodass die Gesellschaft gespalten ist und eine große Sprengkraft an sozialen Problemen besteht.

Und das dritte, was jetzt verstärkt in die Entwicklung mit eingreift, ist der Zustand, dass es in der Welt sehr viele Regime gibt, die sehr kritisch auf die öffentlichen Räume schauen, weil sie versuchen, dort Kontrolle auszuüben und versuchen, das friedliche Demonstrieren, das „sich Einsetzen für gemeinsame Ziele“, zu verhindern. Die Gesetze gegen die Zivilgesellschaft werden immer weiter verschärft.

Das ist einerseits ein Problem, andererseits aber auch eine Aufgabe. Sicherheit, Kontrolle Überwachung – denken wir nur an die Übergriffe in der Silvesternacht in Köln, oder auch an den Karneval der Kulturen in Berlin: Da wünscht sich so mancher Bürger Kontrolle.

Wie kann der öffentliche Raum in Zukunft aussehen? Das diskutierten die Teilnehmer der Denkfabrik Fights and Fictions. Wie kann der öffentliche Raum in Zukunft aussehen? Das diskutierten die Teilnehmer der Denkfabrik Fights and Fictions. | Foto: Ivar Veermäe Aber genau das ist der Punkt! Wir dürfen den öffentlichen Raum nicht naiv heiligsprechen und sagen: Dieser Raum ist ungeschützt und wird in die Zuständigkeit derer gegeben, die ihn besetzen. Wir wollen vielmehr unterscheiden: Welche Räume werden in welcher Weise genutzt, nicht fehlgenutzt oder überbeansprucht.

Der Gezi-Park in Istanbul zum Beispiel ist so ein Ort, oder der Tahrir-Platz in Kairo. Das sind Erinnerungsorte, an denen zunächst friedliche Demonstrationen stattgefunden haben. Dann wurde der Protest durch eine massive Kontrolle unterbunden. Diese Art der Auseinandersetzung – das Militärische, das Terroristische – muss man genauso belegen wie das Friedliche. Und damit kommen wir auch erst zu einer Diskussion über den öffentlichen Raum. Einen öffentlichen Raum per se gibt es nicht.

Sie formulieren das auf Ihrer Website so: Eigentlich ist der öffentliche Raum das verbindende Element bürgerlichen Protestes. Sie haben den Tahrir-Platz und den Gezi-Park erwähnt – wenn die Debatte so global ist, warum haben die Bürger dann überall das Gefühl, der öffentliche Raum gehöre uns nicht mehr, wir müssen ihn zurückerobern?

Weil die Verstädterung den öffentlichen Raum tatsächlich massiv vernachlässigt. Früher war in den europäischen Städten der öffentliche Platz ein Platz, wo sich das Geschehen abspielte – ob das nun der Markt war, oder Bürgerversammlungen – doch dieser Raum wird immer stärker zurückgedrängt.

Futureland, Dubai, 2009 Futureland, Dubai, 2009 | © Nuno Cera Außerdem erleben wir heutzutage einen Druck auf die Gesellschaft, der eine anonyme Möglichkeit des Demonstrierens erlaubt. Damit hat der öffentliche Platz der Zukunft eine zentrale Bedeutung für eine demokratische Gesellschaft. Insofern wird der öffentliche Raum wieder sehr viel stärker akzentuiert als ein Raum, der für die Gemeinschaft ganz wesentlich ist.

Millionen Flüchtende sind nach Europa gekommen. Wo finden diese Menschen Platz im öffentlichen Raum?

Hier kann die Funktion des öffentlichen Raumes greifen, dass man sich begegnet, dass man die Möglichkeit hat, Flüchtende mit den Bürgern zusammenzubringen. Ich nenne ein Beispiel: Wir haben in Breslau auf dem Plac Nowy Targ vor ein paar Wochen einen großen gläsernen Pavillon eröffnet. Breslau ist zurzeit europäische Kulturhauptstadt.

Diesen Pavillon bespielen wir mit Ausstellungen, Diskussionen, Performances oder anderen Veranstaltungen. Hier haben wir bei einem diskursiven Abendessen syrische Flüchtlinge mit den Einwohnern von Breslau zusammengebracht. Weil es in Breslau keine syrischen Flüchtlinge gibt, haben wir, so seltsam das klingen mag, Flüchtlinge aus Berlin eingeladen. Der Effekt war enorm. Zum ersten Mal hörten die Menschen in Polen authentische Berichte über die Schicksale der Flüchtenden und fingen an, über deren Situation und Möglichkeiten nachzudenken. Der öffentliche Platz bietet die Chance eines gegenseitigen Dialogs und auch die Möglichkeit, aus einem „Willkommen“ wirkliche Teilhabe zu machen.

Transkript des Gesprächs von Klaus-Dieter Lehmann mit Ulrich Biermann im Deutschlandfunk.