Reinhard Kleist “I spent a lot of time observing people”

Eine Apotheke in Hanoi
Eine Apotheke in Hanoi | © Reinhard Kleist

Comic artists from Germany are holding workshops and showing their work at the Goethe-Instituts worldwide. One of them is Reinhard Kleist. In 2015, he worked at the Goethe-Instituts in Krakow, Minsk and Hanoi. His sketches and notes show what he observed in those locations. You can find this and other articles in our Jahrbuch 2015/2016. For download see goethe.de/publikationen.



VIETNAM

Reinhard Kleist Reinhard Kleist | © Reinhard Kleist In May, I was invited to Hanoi and Saigon by the Goethe-Institut to give workshops, do live drawing events and to make drawings for the website. At the workshops, I had very different experiences. My approach is to have them draw everyday situations that tell about life in the country. This way, I learn a lot about real life in the country, about the life I don’t otherwise find out about, but also about the social pressures that a lot of young artists are exposed to.

Hanoi Hanoi | © Reinhard Kleist My best experience was a comic drawing class at a school for street children in Saigon. Even though we didn’t get much farther than practicing drawing figures, it was a great pleasure for me to observe what a universal language drawing is.

Live drawing is something that I have now done with various bands in many places of the world. I draw an image to every song a band plays. The audience watches on a projector. In Vietnam, I was able to do it three times to the music of Johnny Cash. You would not believe how popular Cash is in Vietnam!

I spent a lot of time observing people going about their daily work in the noisy and stuffy streets. What is that pharmacist selling from his jars and drawers? What do the women in straw hats have in their bicycle baskets? What are the people doing there in the temples? How do the people in these sprawling cities live with their noisy, crowded and chaotic streets? And what about communism in a city that sometimes seems so murderously capitalist?

Hanoi Hanoi | © Reinhard Kleist Questions to which I found no answers, even after a month, but enough material to sit by the roadside and to try to capture the buzz with my drawing pencil. Sometimes a frustrating experience: Reality is often more intoxicating, overwhelming and volatile than you can capture it on paper. More often I should have done like the many elderly ladies and gentlemen who can be seen sitting on the barely existent pavements just calmly watching the wonderful chaos.

MINSK

At first glance, the city seems grey and cold. When I was there to give workshops and to hold a live drawing event, it was February and while I was drawing my fingers got stiff with cold. But at some point, the city developed an eerie charm, even the socialist reliefs that the people in Minsk call the “Robocops.” My favourite café is Café Central near the GUM department store. You stand at the window drinking your coffee or a beer and watching the bustle of the boulevard. And when you walk eastwards, past the soldiers standing guard, you get close to the impressive market hall. The temperatures are perhaps normal for Minskers – they stand all day long with their goods on the street. Not for me.

Minsk Minsk | © Reinhard Kleist In the workshops with Belarusian students and illustrators, my theme was “Tell me about your everyday lives.” All of the workshops that I’ve conducted in so many countries always focused on different approaches to storytelling. My straightforward, professional narration often conflicted with the students’ unbridled style of storytelling, and comprehension difficulties had to be overcome with gentle compromises. An example: In comics, you work a lot with symbols. However, the symbols do not have the same meaning in all countries. In Indonesia, for example, a student drew a person touching a skull with their tongue, an image that I found very disturbing. However, I learned that it meant something else entirely for him than for me: namely, that you find out about the past by tasting it.

Minsk Minsk | © Reinhard Kleist The students were always impressed by the possibility of finding an audience in Germany for ambitious comic projects. This is not the case in countries like Belarus. But when I think back, only 15 years ago it wasn’t easy in Germany either. A lot has changed. And it is nice to see, again and again, that the problems are the same everywhere, no matter how different the political systems may be, and a story about the chaotic start of a day for one student quickly became a story about the inadequate transport system and the pressures on young people in a performance-oriented system.

KRAKOW / BIRKENAU

Birkenau Birkenau | © Reinhard Kleis In the spring of 2015, I was in Krakow on the invitation of the Goethe-Institut for a graphic novel week to hold a lecture on my work as a comic illustrator. I used the opportunity to visit the Auschwitz-Birkenau concentration camp. The boxer Hertzko Haft, whom I wrote a comic about (Der Boxer, Hamburg 2012), had been imprisoned there, too. As I stood at the camp station, I imagined how he must have arrived there. I made a few drawings. The weather was beautiful, the birds were chirping. Perhaps it was exactly the same that day when he reached this horrible place penned in the railway wagon, not knowing what awaited him.

Reinhard Kleist „Ich habe viel Zeit damit verbracht, Leute zu beobachten“

Eine Apotheke in Hanoi
Eine Apotheke in Hanoi | © Reinhard Kleist

Comic-Künstlerinnen und Comic-Künstler aus Deutschland geben an den Goethe-Instituten weltweit Workshops und zeigen ihre Arbeiten. Einer von ihnen ist Reinhard Kleist. 2015 arbeitete er an den Goethe-Instituten in Krakau, Minsk und Hanoi. Was er dort beobachtet hat, zeigen seine Skizzen und Notizen. Diesen und andere Texte finden Sie im Jahrbuch des Goethe-Instituts 2015/2016 oder zum Download unter goethe.de/publikationen.


VIETNAM

Reinhard Kleist Reinhard Kleist | © Reinhard Kleist Im Mai war ich auf Einladung des Goethe-Instituts in Hanoi und Saigon, um Workshops zu geben, Live-Drawing-Events zu machen und Zeichnungen für die Website anzufertigen. In den Workshops habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Herangehensweise ist, alltägliche Situationen zeichnen zu lassen, die etwas über die Lebenssituation im Land erzählen. So erfahre ich viel über die Realität in dem jeweiligen Land, über das Leben, von dem ich sonst nicht viel mitbekomme, aber auch über den gesellschaftlichen Druck, dem viele junge Künstler ausgesetzt sind.

Hanoi Hanoi | © Reinhard Kleist Mein schönstes Erlebnis war eine Comic-Zeichenstunde in einer Schule für Straßenkinder in Saigon. Auch wenn wir über das Üben von Figuren kaum hinausgekommen sind, war es ein großesVergnügen für mich, zu beobachten, was für eine universelle Sprache das Zeichnen ist.

Live Drawing ist etwas, das ich mittlerweile schon mit verschiedensten Bands an vielen Orten in der Welt gemacht habe. Ich zeichne zu jedem Song, den eine Band spielt, ein Bild. Das sieht dann das Publikum per Beamer. In Vietnam konnte ich es dreimal zu Musik von Johnny Cash machen. Man glaubt gar nicht, wie beliebt Cash in Vietnam ist!

Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Leute zu beobachten, die in den lauten und stickigen Straßen ihrem Tagewerk nachgingen. Was verkauft der Apotheker da alles in seinen Gläsern und Schubladen? Was haben die Frauen mit den Strohhüten in ihren Fahrradkörben? Was machen die Leute da in den Tempeln? Wie lässt es sich in diesen ausufernden Städten mit ihren lärmenden, überfüllten und chaotischen Straßen leben? Und wie ist das mit dem Kommunismus in einer Stadt, die manchmal so mörderisch kapitalistisch anmutet?

Hanoi Hanoi | © Reinhard Kleist Fragen, auf die ich auch nach einem Monat keine richtige Antwort fand. Aber genug Material, um am Straßenrand zu sitzen und zu versuchen, das Treiben mit dem Zeichenstift einzufangen. Bisweilen ein frustrierendes Erlebnis. Die Realität ist oft rauschhafter, überwältigender und flüchtiger, als man es auf dem Papier einfangen kann. Also hätte ich es besser öfter so machen sollen, wie die vielen älteren Damen und Herren, die man auf den kaum vorhandenen Bürgersteigen sitzen sieht und das wundervolle Chaos in aller Ruhe betrachten.

MINSK

Die Stadt erscheint auf den ersten Blick grau und kalt. Als ich dort war, um Workshops zu geben und ein Live-Drawing-Event zu machen, war es Februar und beim Zeichnen sind mir die Finger vor Kälte steif geworden. Aber die Stadt entwickelte irgendwann einen unheimlichen Charme. Sogar die sozialistischen Reliefs, von den Minskern „Robocops“ genannt. Mein Lieblingscafé ist das Café Central in der Nähe vom Kaufhaus GUM. Dort steht man am Fenster und trinkt seinen Kaffee oder ein Bier und schaut dem Treiben auf dem Prachtboulevard zu. Und wenn man weiter Richtung Osten marschiert, vorbei an den Wache stehenden Soldaten, kommt man in die Nähe der beeindruckenden Markthalle. Für die Minsker sind die Temperaturen vielleicht normal, sie stehen den ganzen Tag lang mit ihren Waren an der Straße. Für mich nicht.

Minsk Minsk | © Reinhard Kleist Bei den Workshops mit weißrussischen Studenten und Zeichnern stellte ich die Aufgabe „Erzählt mir etwas über euren Alltag!“. Im Vordergrund aller Workshops, die ich bisher in so vielen Ländern leiten durfte, stand immer die unterschiedliche Herangehensweise an das Erzählen. Mein geradliniges, professionelles Erzählen prallte dabei oft auf die ungebändigte Erzählwut der Studenten, und Verständnisschwierigkeiten mussten mit sanften Kompromissen aus dem Weg geräumt werden. Ein Beispiel: Im Comic arbeitet man viel mit Symbolen. Die Symbole haben aber nicht in allen Ländern die gleiche Bedeutung. In Indonesien zum Beispiel zeichnete ein Student eine Person, die einen Totenschädel mit der Zunge berührt. Ein Bild, das ich sehr verstörend fand. Es kam aber heraus, dass es für ihn etwas völlig anderes bedeutete als für mich: nämlich, dass man etwas über die Vergangenheit herausfinden möchte, indem man es schmeckt.

Minsk Minsk | © Reinhard Kleist Beeindruckt waren die Studenten immer wieder von der Möglichkeit, in Deutschland ein Publikum auch für ambitionierte Comic-Projekte zu finden. Das ist in Ländern wie Weißrussland nicht der Fall. Doch wenn ich zurückdenke, war es in Deutschland vor 15 Jahren auch nicht einfach. Da hat sich viel geändert. Und immer wieder ist es schön zu sehen, die Probleme sind überall dieselben, wie unterschiedlich die politischen Systeme auch sind, und aus einer Geschichte über den chaotischen Tagesanfang einer Studentin entwickelt sich schnell eine Erzählung über den unzulänglichen Personennahverkehr und den Druck, der auf jungen Menschen in einem leistungsorientierten System lastet.

KRAKAU / BIRKENAU

Birkenau Birkenau | © Reinhard Kleist Im Frühjahr 2015 war ich auf Einladung des Goethe-Instituts in Krakau, um im Rahmen einer Graphic-Novel-Woche einen Vortrag über meine Arbeit als Comic-Zeichner zu halten. Den Aufenthalt habe ich genutzt, um das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau zu besuchen. Dort war auch der Boxer Hertzko Haft gefangen, über den ich einen Comic gemacht habe („Der Boxer“, Hamburg 2012). Als ich am Bahnhof des Lagers stand, stellte ich mir vor, wie er dort angekommen sein muss. Ich habe ein paar Zeichnungen angefertigt. Das Wetter war schön, die Vögel zwitscherten. Vielleicht war es genau so, als er im Waggon eingepfercht diesen grauenvollen Ort erreicht hat und noch nicht wusste, was ihn erwarten würde.