Audience Award Mein Ort in Deutschland

The competition “Mein Ort in Deutschland” (My Place in Germany) drew 1,200 people from 100 countries who told stories about their favourite places in Germany.
The competition “Mein Ort in Deutschland” (My Place in Germany) drew 1,200 people from 100 countries who told stories about their favourite places in Germany. | Photo: rubinmedia © Goethe-Institut 2016

A love story from Augsburg won the audience award of the international competition “Mein Ort in Deutschland.” The Goethe-Institut asked people to divulge their favourite places in Germany online, drawing 1,200 stories from 100 countries. We present three of these places here: the university library in Augsburg, a street corner in Berlin-Neukölln and a park in the Black Forest that is dedicated to timepieces.

Since the launch of “Mein Ort in Deutschland” in February 2016, people who were not born in Germany could submit essays in German or their native languages. They are pinpointed on an interactive map of Germany on the website. An expert jury of six people from the arts, academia and politics chose the ten most outstanding essays. In the ensuing online vote, the audience was asked to choose their favourites and therefore decide the main prize.

Johannes Ebert, the secretary-general of the Goethe-Institut and a member of the jury, said, “We were very delighted with the numerous and original competition entries. They demonstrate the great interest in our country in a wide variety of facets. The looks from around the world at places in Germany are marked by sympathy and affection; they reflect the history and present of Germany and foster new perspectives on places familiar to us. I warmly congratulate the winner of the audience award on behalf of the Goethe-Institut and wish her many more pleasant experiences in Germany.” Dieu Linh Bui won the audience award via online votes. She will receive a one-week trip to Germany for two to the place of her choice. All of the final texts are available to read on the project website.

“How did you find me?” by Dieu Linh Bui from Vietnam
 
Dieu Linh Bui Dieu Linh Bui | Photo: private “In the library at Augsburg Uni there is a seat by the window. The sun used to shine there every morning. It was certainly an ideal seat for me when I didn’t yet have any friends at the start of my stay in Germany. Augsburg in autumn was cooler than South-East Asia. I wanted to sit in the sun because I felt a bit cold, even though I had already put on my jumper. One day a boy came to me. He asked me if I could share the seat with him. I agreed and carried on reading my favourite book. We sat quietly together like that. One day after the next. At lunch it was noisy and cool inside the canteen. So I always ate on the terrace where it was warm and there weren’t too many people.
 
Suddenly he came up to my dining table. I was very surprised and asked him: ‘How did you find me here?‘ ‘It’s quite simple! I looked where the sun was shining‘ – He looked at me. His beaming smile was like sunshine and made my heart warmer. We could understand each other very well even before I spoke. This moment is so sweet that I sometimes wish I could stop time and fly to Augsburg so that we can get to know each other again.”

“The Death of ‘Abenteurer‘ Mackay” by Paul Diamond from New Zealand
 
Paul Diamond in front of the Werbellin Apotheke in Berlin Paul Diamond in front of the Werbellin Apotheke in Berlin | Photo: private “A street corner in Neukölln is special to me because it’s where a New Zealander was killed in 1929. Charles Mackay was shot by a police sniper while reporting for a British newspaper on the May Day riots between communists and police. Mackay came to Berlin after causing a sensation in Whanganui, a large town where he was the Mayor. In 1920 he shot a blackmailer, who threatened to reveal Mackay’s homosexuality unless he resigned. The blackmailer survived, and Mackay went to prison for attempted murder, but was released after 6 years, on condition he leaves New Zealand. Mackay travelled to London, and arrived in Berlin in 1928.
 
Both cities attracted homosexual men, but it’s not known whether this was a motivation for Mackay. Obituaries published in Berlin described him as an Abenteurer, an adventurous man, and a Weltenbummler, a world traveler. Whenever I visit Berlin, I try to visit the nondescript spot outside the Werbellin Apotheke, where the Abenteurer Herr Mackay’s adventurous life ended.”

“Chronoculture” by Valentín Di Leone Xavier from Uruguay
 
Valentín Di Leone finds his places in a park full with watches. Valentín Di Leone finds his places in a park full with watches. | Photo: private “We Uruguayans are famous for our lack of punctuality and I myself am the exception that proves the rule. I am so punctual that I always arrive everywhere 30 minutes early, which in essence makes me unpunctual too… But it’s a positive unpunctuality. I have been collecting clocks and watches since the age of twelve, and at the moment I have 40 of them. I am more than happy to share this collection, because fewer and fewer people still use watches because of widespread mobile phones. This means I can share my collection with others on a mission of spreading punctuality.
 
If we Uruguayans are unpunctual, then the rest of the world is surely no different, is it? That was what I thought until I started a German course four years ago and became familiar with a punctual culture. I also told my teacher there that there is a park in Germany dedicated to timepieces, the ‘Eble Uhren Park‘ (a park like that could never exist in Uruguay). An amazing place, because of what it is, and because of its origin (as it was founded by a family of clockmakers). Maybe this family shared my mission and was successful with it?”

Publikumspreis Mein Ort in Deutschland

1.200 Menschen aus 100 Ländern haben am Wettbewerb „Mein Ort in Deutschland“ teilgenommen und Geschichten über ihre deutschen Lieblingsorte verraten.
1.200 Menschen aus 100 Ländern haben am Wettbewerb „Mein Ort in Deutschland“ teilgenommen und Geschichten über ihre deutschen Lieblingsorte verraten. | Foto: rubinmedia © Goethe-Institut 2016

Eine Liebesgeschichte aus Augsburg hat den Publikumspreis des internationalen Wettbewerbs „Mein Ort in Deutschland“ gewonnen. Das Goethe-Institut hatte online nach Lieblingsorten in Deutschland gesucht. Dabei sind 1.200 Geschichten aus 100 Ländern zusammengekommen. Wir stellen drei Orte vor – neben der Unibibliothek in Augsburg eine Straßenecke in Berlin-Neukölln und einen Uhrenpark im Schwarzwald.

Die Texte von Menschen, die nicht in Deutschland geboren wurden, konnten seit dem Start von „Mein Ort in Deutschland“ im Februar 2016 auf Deutsch oder in der Landessprache eingereicht werden. Sie sind auf einer interaktiven Deutschlandkarte der Website verortet. Eine sechsköpfige Fachjury, zu der Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Politik gehören, wählte die zehn herausragendsten Beiträge aus. In der anschließenden Online-Abstimmung hatte das Publikum die Möglichkeit, seinen Favoriten zu küren und damit den Hauptgewinn zu vergeben.

Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts und Mitglied der Jury: „Wir haben uns sehr über die zahlreichen und originellen Wettbewerbsbeiträge gefreut. Sie zeigen das große Interesse an unserem Land in ganz unterschiedlichen Facetten. Die Blicke aus der Welt auf Orte in Deutschland sind geprägt von Sympathie und Zuneigung, sie spiegeln Geschichte und Gegenwart Deutschlands und fördern ganz neue Perspektiven auf uns bekannte Orte. Der Gewinnerin des Publikumspreises gratuliere ich im Namen des Goethe-Instituts herzlich und wünsche ihr noch viele weitere schöne Erlebnisse in Deutschland.“ Dieu Linh Bui hat den Publikumspreis per Onlineabstimmung gewonnen – und damit eine einwöchige Reise nach Deutschland für zwei Personen an den Ort ihrer Wahl. Alle Finaltexte gibt es auf der Website des Projekts zum Nachlesen.

„Warum findest du mich?“ von Dieu Linh Bui aus Vietnam

Dieu Linh Bui Dieu Linh Bui | Foto: privat „In der Bibliothek der Uni Augsburg gibt es einen Platz neben dem Fenster. Dort schien die Sonne jeden Morgen. Das war sicher ein idealer Platz für mich, als ich am Anfang meines Aufenthalts in Deutschland noch keine Freunde hatte. Augsburg im Herbst war kühler als Südostasien. Ich wollte unter der Sonne sitzen, weil mir ein bisschen kalt war, obwohl ich schon meinen Pullover angezogen hatte. Eines Tages kam ein Junge zu mir. Er fragte mich, ob ich mit ihm den Platz teilen könnte. Ich stimmte zu und las mein Lieblingsbuch weiter. So saßen wir ruhig nebeneinander. Von Tag zu Tag. Beim Mittagessen war es laut und kühl innerhalb der Mensa. Daher aß ich immer auf der Terrasse, wo es warm war und es nicht viele Leute gab.

Plötzlich kam er zu meinem Esstisch. Ich war sehr überrascht und fragte ihn: ‚Warum findest du mich hier?‘ ‚Ganz einfach! Ich suche, wo die Sonne scheint‘ – Er sah mich an. Sein helles Lächeln war wie Sonnenschein und machte mein Herz wärmer. Er verstand sich mit mir sehr gut, noch bevor ich etwas sagte. Dieser Moment ist so süß, dass ich manchmal den Wunsch habe, die Zeit zu stoppen und nach Augsburg zu fliegen, damit wir uns noch einmal kennen lernen können.“

„Das Ende des Abenteurers Mackay“ von Paul Diamond aus Neuseeland
 
Paul Diamond vor der Werbellin Apotheke in Berlin Paul Diamond vor der Werbellin Apotheke in Berlin | Foto: privat „Eine Straßenecke in Neukölln ist für mich besonders, da hier 1929 ein Neuseeländer getötet wurde. Charles Mackay wurde von einem Scharfschützen der Polizei erschossen, als er für eine britische Zeitung über die Mai-Unruhen zwischen Kommunisten und Polizeikräften berichtete. Mackay kam nach Berlin, nachdem er für Furore in Whanganui, einer großen Stadt in der er Bürgermeister war, gesorgt hatte. 1920 hatte Mackay auf einen Erpresser geschossen, der drohte seine Homosexualität öffentlich zu machen, wenn er nicht zurücktrat. Der Erpresser überlebte und Mackay kam ins Gefängnis wegen versuchten Mordes. Nach 6 Jahren wurde er jedoch entlassen, unter der Bedingung Neuseeland zu verlassen. Mackay reiste nach London und erreichte 1928 Berlin.
 
Beide Städte zogen homosexuelle Männer an, aber es ist nicht bekannt, ob dies für Mackay eine Motivation war. Die in Berlin veröffentlichten Nachrufe beschrieben ihn als Abenteurer und Weltenbummler. Immer wenn ich in Berlin bin, versuche ich den unscheinbaren Platz vor der Werbellin Apotheke zu besuchen, an dem das aufregende Leben des Abenteurers Mackay endete.“

„Chronokultur“ von Valentín Di Leone Xavier aus Uruguay
 
Valentín Di Leone Xavier findet seinen Ort in einem Uhrenpark. Valentín Di Leone Xavier findet seinen Ort in einem Uhrenpark. | Foto: privat „Wir Uruguayer sind berühmt für unsere Unpünktlichkeit und ich selbst bin die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ich bin so pünktlich, dass ich immer bereits 30 Minuten zu früh überall ankomme, was mich im Kern auch unpünktlich macht … Das ist aber eine positive Unpünktlichkeit. Seit ich zwölf Jahre alt war sammle ich Uhren und habe im Moment 40 Stück. Diese Sammlung teile ich sehr gerne, denn immer weniger Menschen verwenden aufgrund der vielen Mobiltelefone noch Uhren. So kann ich meine Sammlung in der Mission, die Pünktlichkeit zu verbreiten, mit anderen teilen.
 
Wenn wir Uruguayer unpünktlich sind, dann ist der Rest der Welt ja mit Sicherheit nicht anders, oder? Das glaubte ich, bis ich vor vier Jahren mit einem Deutschkurs begann und eine pünktliche Kultur kennenlernte. Dort erzählte mir meine Lehrerin nun auch noch, dass es in Deutschland einen Park gäbe, der Uhren gewidmet sei, den ‚Eble Uhren Park‘ (solch einen Park könnte es in Uruguay niemals geben). Ein erstaunlicher Ort, aufgrund seiner selbst und aufgrund seines Ursprungs (denn er wurde von einer Uhrmacherfamilie gegründet). Teilte diese Familie vielleicht meine Mission und hatte damit Erfolg?“