Open House of the Foreign Office UNITED IN FOREIGNNESS

Tricks on stilts: A cultural program for refugees.
Tricks on stilts: A cultural program for refugees. | Photo: Bernhard Ludewig

Stilt walking in Mardin, a DJ exchange in Karachi: at the Open House of the Foreign Office, the Goethe-Institut offered insights into its diversified international cultural work. At the weekend of 27 and 28 August, visitors in Berlin were able to see for themselves that understanding often takes unusual pathways.

Andi Teichmann, head of a workshop, is standing at the turntables of his DJ console in the basement of the Foreign Office and explaining to the music fans how skilled deejaying works. “It’s like playing chess,” he says, “you need to always be thinking two or three records ahead.”

The Regensburg native and his brother Hannes form the collective called Gebrüder Teichmann. The duo first travelled on behalf of the Goethe-Institut – to Siberia – back in 2004. The idea was to create a German counterpart to Vladimir Kaminer’s popular “Russian disco” and send them on the road. Since then, Gebrüder Teichmann has taken part in countless international exchange projects including the German-Kenyan DJ fusion BLNRB and the follow-up project Ten Cities, which travelled to a number of African countries. In Karachi, Pakistan the artists also united the electronic worlds of Europe and Asia and produced the album Karachi Files.

The collective called Gebrüder Teichmann The collective called Gebrüder Teichmann | Photo: Bernhard Ludewig The universal language of music

For Andi Teichmann, the thrill is in the foreignness. “There was no developed scene for electronic music in Africa in 2008,” he explains, “so it was all the more exciting to see something new arise from our encounters with the local club culture there.” For him, music is “the universal language that can bring people together faster than would be possible in other contexts.” In their work as DJs, Gebrüder Teichmann seek out the moment of friction in which “different cultures, origins and generations come together,” regardless whether it happens in Berlin or Nairobi, the artist emphasizes.

Refugee youths in the role of artistes

In the meantime, in the atrium of the Foreign Office, seven Syrian and Iraqi youth are practicing their stunts on stilts. The juggle, do daring leaps and crisscross oversized sticks. What at first looks like a circus attraction is actually a cultural programme for refugee children and teenagers. The Goethe-Institut Istanbul, the Turkish NGO Her Yerde Sanat and the Landsberg theatrical ensemble Die Stelzer under the direction of Wolfgang Hauck joined forces to bring it to life.

Hauck, who previously offered workshops in stilt walking in Turkey as part of a PASCH project, was able to input his special trauma education expertise.

Successes and political upsets

Syrian and Iraqi youth are practicing their stunts on stilts. Syrian and Iraqi youth are practicing their stunts on stilts. | Photo: Bernhard Ludewig “It’s important that the kids find their own balance, get to know their bodies and can feel themselves in the here and now,” he explains. The stilt project began in December 2014 at the Nusaybin refugee camp near the city of Mardin with ten teens between the ages of 16 and 19 and almost 40 younger kids ages 6 and 14. From the beginning, the idea was to teach the older boys to be trainers to pass their skills on to the younger boys. “Train the trainer,” Hauck calls the principle. The project was a huge success. Today, thanks to the logistical support of the Goethe-Institut, there are about 100 pairs of stilts in Mardin.

Future prospects in Germany

The seven young men demonstrating their skills at the Open House now live in Berlin and have applied for asylum in Germany. One of them is the 21-year-old Syrian Ayad Milko, who is presently collaborating on a circus project for children from the Arab region. Milko already speaks German well and talks about the first time he stood on stilts. “It helped me get rid of the stress,” he says. “All of the sudden, I was less frightened.”

The central pillar of language work

Language is not the only link between cultures. But, it does decisively help to build bridges between cultures and nations. At the Open House of the Foreign Office – the forum presenting global alliances in foreign cultural and educational policy – it was therefore also clear that language work continues to be a central pillar of the work of the Goethe-Institut.

The Goethe stand at the Open House of the Foreign Office. The Goethe stand at the Open House of the Foreign Office. | Photo: Bernhard Ludewig For example, at the Goethe stand, visitors could examine a selection of children’s books by German authors that recently were published in Arabic thanks to the kutub:na translation programme. The books deal with topics that are also part of the lives of Arabic families and children, such as travel (Füchse lügen nicht), birthdays (Dr. Brumm) and growing up (Vintulato).

Patrick Wildermann
works as a freelance cultural journalist in Berlin

Tag der offenen Tür des Auswärtigen Amtes IN FREMDHEIT VEREINT

Kunststücke auf Stelzen: Ein kulturelles Programm für geflüchtete Kinder und Jugendliche Foto: Bernhard Ludewig
Kunststücke auf Stelzen: Ein kulturelles Programm für geflüchtete Kinder und Jugendliche | Foto: Bernhard Ludewig

Stelzenlauf in Mardin, DJ-Austausch in Karachi: Beim Tag der offenen Tür des Auswärtigen Amtes hat das Goethe-Institut Einblicke in die Vielfalt seiner internationalen Kulturarbeit gegeben. Am Wochenende des 27. und 28. Augusts konnten die Besucher in Berlin erfahren, welche ungewöhnlichen Wege Verständigung findet.

Im Keller des Auswärtigen Amtes steht Andi Teichmann vor den Plattenspielern seines DJ-Pults und erläutert als Workshop-Leiter den Musikinteressierten ringsum, wie gekonntes Auflegen funktioniert: „Das ist wie beim Schach. Man muss immer zwei, drei Platten voraus denken“.

Der gebürtige Regensburger bildet zusammen mit seinem Bruder Hannes das Kollektiv Gebrüder Teichmann. 2004 waren die beiden erstmals im Auftrag des Goethe-Instituts unterwegs, damals in Sibirien. Die Idee war, ein deutsches Pendant zur populären „Russendisko“ von Wladimir Kaminer zu schaffen und auf Reisen zu schicken. Seitdem haben die Gebrüder Teichmann an etlichen internationalen Austauschprojekten teilgenommen: darunter die deutsch-kenianische DJ-Fusion BLNRB sowie das auf mehrere afrikanische Länder ausgedehnte Folgeprojekt Ten Cities. Auch im pakistanischen Karachi, wo das Album Karachi Files entstanden ist, haben die Künstler schon die elektronischen Welten zwischen Europa und Asien vereint.

Das Kollektiv „Gebrüder Teichmann“. Das Kollektiv „Gebrüder Teichmann“. | Foto: Berhard Ludewig Musik als universelle Sprache

Gerade die Fremdheit reizt Andi Teichmann: „In Afrika gab es 2008 noch keine entwickelte Szene für elektronische Musik“, erzählt er, „umso spannender ist es, wenn aus der Begegnung mit der dortigen Clubkultur Neues entsteht“. Musik ist für ihn „die universelle Sprache, die Menschen schneller zusammenbringen kann, als in anderen Kontexten möglich wäre“. Als DJs suchen die Gebrüder Teichmann dabei vor allem den Reibungsmoment, in dem „verschiedene Kulturen, Herkünfte und Generationen zusammenkommen“. Egal, ob in Berlin oder Nairobi, betont der Künstler.

Geflüchtete Jugendliche als Artisten

Auf dem Lichthof des Auswärtigen Amtes proben derweil sieben syrische und irakische Jugendliche auf Stelzen ihre Kunststücke. Sie jonglieren, machen gewagte Sprünge, kreuzen überdimensionale Stöcke. Was auf den ersten Blick vor allem circensische Attraktion zu sein scheint, ist tatsächlich ein kulturelles Programm für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Das Goethe-Institut Istanbul, die türkische NGO Her Yerde Sanat sowie das Landsberger Theaterensemble „Die Stelzer“ unter der Leitung von Wolfgang Hauck haben sich dafür zusammengeschlossen.

Hauck, der in der Türkei bereits im Rahmen eines PASCH-Projekts Stelzen-Workshops angeboten hat, konnte dazu sein besonderes traumapädagogisches Knowhow einbringen.

Erfolge und politische Verwerfungen

Syrische und irakische Jugendliche zeigen auf Stelzen ihre Kunststücke. Syrische und irakische Jugendliche zeigen auf Stelzen ihre Kunststücke. | Foto: Bernhard Ludewig „Es geht darum, dass die Kinder und Jugendlichen ihre eigene Balance finden, ihren Körper neu erfahren und sich im Hier und Jetzt spüren können“, beschreibt er. Im Dezember 2014 startete das Stelzen-Projekt im Nusaybin Flüchtlingscamp nahe der Stadt Mardin mit zehn Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren sowie annähernd 40 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren. Die Idee war dabei von Anfang an, dass die Älteren auch zu Trainern ausgebildet werden, die ihr Wissen an die Jüngeren weitergeben. „Train the trainer“, fasst Hauck das Prinzip zusammen. Das Projekt hatte einen durchschlagenden Erfolg. Mittlerweile stehen in Mardin – nicht zuletzt dank der logistischen Unterstützung des Goethe-Instituts – rund 100 Stelzenpaare zur Verfügung.

Zukunftsperspektive Deutschland

Die sieben Jugendlichen, die beim Tag der Offenen Tür ihre artistischen Fertigkeiten vorführen, leben mittlerweile in Berlin und haben einen Antrag auf Asyl in Deutschland gestellt. Einer von ihnen ist der 21-jährige Syrer Ayad Milko, der momentan an einem Zirkusprojekt für Kinder aus dem arabischen Raum mitwirkt. Milko spricht bereits gut Deutsch und erzählt von dem Moment, als er zum ersten Mal auf Stelzen stand: „Es hat mir geholfen, den Stress loszuwerden. Ich hatte auf einmal weniger Angst“.

Spracharbeit als zentrale Säule

Diese und andere Projekte des Goethe-Instituts zeigen, dass Sprache nicht das einzige Bindeglied zwischen Kulturen ist. Sie hilft jedoch entscheidend dabei, Brücken zwischen den Kulturen und Nationen zu bauen. Dass die Spracharbeit nach wie vor eine zentrale Säule der Arbeit des Goethe-Instituts ist, ließ sich deshalb auch beim Tag der offenen Tür des Auswärtigen Amtes – dem Präsentationsforum für die weltweiten Allianzen in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik – erkennen.

Der Stand des Goethe-Instituts beim Tag der offenen Tür des Auswärtigen Amtes. Der Stand des Goethe-Instituts beim Tag der offenen Tür des Auswärtigen Amtes. | Foto: Bernhard Ludewig Am Goethe-Stand konnten die Besucher zum Beispiel eine Auswahl von Kinderbüchern deutscher Autorinnen und Autoren begutachten, die mithilfe des Übersetzungsprogramms „kutub:na“ jüngst auf Arabisch erschienen sind. Sie behandeln kindgerecht Themen, die auch in arabischen Familien und für arabische Kinder zum Alltag gehören: Reisen (Füchse lügen nicht), Geburtstage (Dr. Brumm), oder das Erwachsenwerden (Vintulato).

Patrick Wildermann
arbeitet als freier Kulturjournalist in Berlin