Public Space: Fights and Fictions The bit which never quite fits into a photo

A highway is a park: Parque Minhocao.
A highway is a park: Parque Minhocao. | © Associação Parque Minhocao

During the 36-hour Factory of Thought, organized by the Goethe-Institut and the Akademie der Künste, experts, scientists and artists talked about public space. 80 pages are giving now an impression about the discussions, that have been held, the questions, that have been asked and the answers that have been found. 

Wilfried Wang/Berlin: Curator of the exhibition DEMO:POLIS: The Right to Public Space, displayed at the Akademie der Künste from March to May 2016. (The 36-hour Factory of Thought was organized in parallel with this exhibition.)

Our goal in creating this exhibition was to encourage the public to engage in the design of public space, to lay the foundations for the participatory design of cities: hence the title DEMO:POLIS. Moreover, we wanted to reassert that we have a right to public space; that we need to protect these key freedoms from fear of surveillance of speech or movement; that physical public space and our political actions in it are more important than ever; and, that practical participatory models for the definition of public space do exist and can serve as inspiration for future projects.

A highway is a park: Parque Minhocao. A highway is a park: Parque Minhocao. | © Associação Parque Minhocao Tentative Collective/Karachi: A gathering of artists, teachers and architectures

In order to be able to talk about the urban, we want to go beyond it in scale to include narratives of ecology, and the agency of inorganic and non human matter, that are entangled in our conversations about cities and space. In doing so, we point towards the shallowing of the ground and the thickening of the air. While there are discussions about reclaiming territories of public space, we would like to draw attention to the ‘de-territorialization’ of the ground and the persistent exhaustion of its fragments that enable our modern lifestyles. To quote Jussi Parrikka and Benjamin Bratton: “We [all] carry little pieces of Africa in our pockets.”

Today, we reflect on the invisible spaces beneath our feet: the underbellies and the undergrounds, the regions that sustain us; spaces synonymous with globally distributed cheap labour, undergirding the visible spaces of our consumption.
 
We need to reassess our needs and desires, our performances of publicness and urgently point to the invisible spaces of production that enable them.


Nana Adusei-Poku/Rotterdam: Research Professor in Cultural Diversity at Rotterdam University and a lecture in Media Arts at the University of the Arts, Zurich

There is a disagreement in tolerating. “I’m not OK with you, but it’s OK.” We all do this in arguments: “Yes, it’s fine, mhmm,” when clearly it isn’t fine. Or at least I do that! And then you start nagging, and the issue resurfaces again and again. This is exactly what is happening when tolerance is promoted as a key value or strategy in our societies.

The urban space is organised in a way that the breaking point of tolerance always returns, because in the end, its actually not OK for the system that these people are there. I think that notion of opacity is one where you can also be fascinated and you can also share. I understand it as: “You don’t understand. I don’t understand you, but that is OK. I don’t understand. Yes it’s different, and the difference is fine and actually it’s also enriching and I’m learning something from that.” I think that is how I understand the notion of opacity: that I won’t be able to really assess everything.

In philosophy we start with the premise: “I know that I don’t know.” That is so beautiful. It’s a starting point that embraces the notion of growth and flux and exchange and curiosity without exoticism.

A highway is a park: Parque Minhocao. A highway is a park: Parque Minhocao. | © Associação Parque Minhocao Kathrin Röggla/Berlin: Journalist and author

If I had been asked to define public space a few years ago, I would have said that it is the bit which never quite fits into a photo. Whether a playground or main square, somehow there is always a corner out of shot, a part missing.

Nowadays, the desire to accommodate places in photos is a thing of the past, the urge of an ageing – very quickly ageing – generation. In any case, the only photos taken today are selfies, which no longer show any space, or any more space than that which serves as adornment for your social media presence. [...] The political space of those days has become a stage for self-promotion and pure gesture politics. And since today’s politics appears to be dissolving into pure gesture, its space is an ornament, a non-place which vanishes into postcard format. “The economy will take care of the rest,” one might say.

Yet now, Berlin’s Pariser Platz has only a few private sector signs; not even graffiti in the new grass-roots style now so common in the city, which is really just advertising for major corporations. It is becoming progressively clear that the political emphasis on public space in the city can hardly be present ‘in reality’ at this location and, above all, can never be divorced from its marketability. [...]
 

The crisis of representative democracies, participation, and civil society burnout: How can we use public space for the perspective of an enlightenment in the 21st century? Public space is intrinsically linked to the parameters of each particular culture and society and its historical changes.

The 36-hour Factory of Thought by the Goethe-Institut and the Akademie der Künste aimed to develop a more concrete understanding of approaches to the complex expectations placed on public space.

This arcticle is based on quotations taken from the publication “Public Space: Fights and Fictions”.

Public Space: Fights and Fictions „Das, was nie ganz auf ein Foto passt“

Eine Straße ist ein Park: Parque Minhocao.
Eine Straße ist ein Park: Parque Minhocao. | © Associação Parque Minhocao

Unter dem Titel „Public Space: Fights and Fictions” diskutierten Wissenschaftlerinnen, Künstler und Urbanistinnen über den öffentlichen Raum: Was macht ihn aus, wem gehört er und lohnt es sich um ihn zu kämpfen? Die 36-stündige Veranstaltung wurde von einem umfassenden Kulturprogramm, wie Ausstellungen und Performances, begleitet. Positionen und Gespräche der Denkfabrik sind nun in einer Publikation nachzulesen – und Auszüge daraus hier.
 

Wilfried Wang/Berlin: Kurator der Ausstellung „DEMO:POLIS: Das Recht auf Öffentlichen Raum“, die parallel zur Denkfabrik in der Akademie der Künste zu sehen war

„Unsere Absicht bei der Planung dieser Ausstellung war, der Öffentlichkeit Mut zu machen, sich bei der Gestaltung des öffentlichen Raums einzubringen und damit die Grundlage für eine partizipatorische Gestaltung zu schaffen. Das erklärt auch den Titel DEMO:POLIS. Ziel war es, unserem Recht auf den öffentlichen Raum und grundlegende Freiheiten Nachdruck zu verleihen, damit wir uns ohne Angst vor Überwachung bewegen und äußern können. Der physische öffentliche Raum und unser politisches Engagement sind dort wichtiger denn je geworden. Es gibt praktische partizipatorische Modelle, die den Raum definieren und als Inspiration für künftige Projekte dienen können.“

Eine Straße ist ein Park: Parque Minhocao. Eine Straße ist ein Park: Parque Minhocao. | © Associação Parque Minhocao Tentative Collective/Karachi: Ein Kollektiv von Künstlerinnen, Lehrern und Architektinnen

„Wenn wir über das Urbane sprechen, möchten wir auch die ökologischen Aspekte sowie die Elemente des Inorganischen und des Nichtmenschlichen miteinbeziehen. Dabei machen wir gleichzeitig darauf aufmerksam, dass der Boden immer dünner und die Luft immer dicker wird. Den Diskussionen zum Trotz, dass wir uns den öffentlichen Raum wieder aneignen müssen, möchten wir auf die „Entterritorialisierung“ des Bodens hinweisen: auf die unablässige Ausbeutung seiner Bestandteile, die unser modernes Leben erst möglich machen. Um Jussi Parrikka und Benjamin Bratton zu zitieren: ‚Wir [alle] tragen kleine Stückchen von Afrika in unseren Taschen.‘

Heute reflektieren wir über den unsichtbaren Raum unter unseren Füßen, die Regionen, die uns erhalten und nähren – ein Raum, der mit der global verteilten billigen Arbeit einhergeht, welche den sichtbaren Räumen unseres Konsums zugrunde liegt.

Wir müssen unsere Bedürfnisse und Wünsche sowie unsere Darstellung von Öffentlichkeit neu bewerten und endlich auf die unsichtbaren Produktionsräume verweisen, die sie überhaupt erst ermöglichen.“


Nana Adusei-Poku/Rotterdam: Professorin für Kulturelle Vielfalt an der Universität Rotterdam und Dozentin für Mediale Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste

„Hinsichtlich Toleranz gibt es Diskrepanzen: ‚Ich bin nicht deiner Meinung, aber das ist schon in Ordnung.‘ Das sagen oder denken wir bei Auseinandersetzungen doch immer wieder: ‚Ja, o.k., geht in Ordnung‘, wenn es eindeutig nicht in Ordnung geht – so meine persönliche Erfahrung. Und dann fängt man an zu nörgeln, und das Thema taucht immer wieder auf der Tagesordnung auf.

Genau das passiert auch, wenn Toleranz in unserer Gesellschaft als grundsätzlicher Wert oder als Schlüsselstrategie propagiert wird. Allein aufgrund der Organisation des urbanen Raums macht sich die Bruchstelle der Toleranz immer wieder bemerkbar, denn letztlich ist es für das System nicht in Ordnung, dass diese Menschen da sind. Ich denke, Intransparenz kann einen sowohl faszinieren als auch zum Teilen anregen.

Ich definiere das Konzept so: ‚Du verstehst das nicht. Das verstehe ich zwar nicht, aber es ist schon in Ordnung. Ja, es ist anders, und das Anderssein ist in Ordnung, und im Grunde ist es auch eine Bereicherung, und ich kann etwas daraus lernen.‘ So verstehe ich den Gedanken der Intransparenz: ich kann nie alles richtig beurteilen. In der Philosophie gehen wir von der Maxime aus: ‚Ich weiß, dass ich nichts weiß.‘ Das ist ein wunderschöner Ausgangspunkt, der die Vorstellung von Wachstum und Fluss, von Austausch und Neugier ohne Exotik umfasst.“

Eine Straße ist ein Park: Parque Minhocao. Eine Straße ist ein Park: Parque Minhocao. | © Associação Parque Minhocao Kathrin Röggla/Berlin: Journalistin und Autorin

„Wäre ich vor einigen Jahren gebeten worden, den öffentlichen Raum zu definieren, hätte ich gesagt, dass er das ist, was nie ganz auf ein Foto passt. Ob ein Kinderspielplatz oder ein Marktplatz – irgendwie fehlt auf Aufnahmen immer eine Ecke, ein Stück davon. Der Wunsch, Plätze in Fotos aufzunehmen, gehört mittlerweile der Vergangenheit an, es ist der Wunsch einer älter werdenden – sehr schnell älter werdenden – Generation.

Die einzigen Fotos, die heute noch gemacht werden, sind Selfies, die keinen öffentlichen Raum mehr zeigen oder zumindest nicht mehr Raum als denjenigen, der für die Präsenz in den sozialen Medien notwendig ist. [...] Der politische Raum vergangener Tage ist zu einer Bühne der Selbstdarstellung und Politik der Gesten geworden. Und da sich die Politik heute zunehmend in reine Gesten auflöst, ist ihr Raum ein schmückendes Beiwerk geworden, ein Nicht-Ort, der im Postkartenformat verschwindet.

„Den Rest besorgt die Wirtschaft‘, könnte man sagen. Aber auf dem Pariser Platz in Berlin ist vom Privatsektor nach wie vor kaum etwas zu sehen: nicht einmal Graffiti in dem neuen „grass-roots“-Stil, der in der Stadt mittlerweile fast omnipräsent ist und der im Grunde nichts Anderes als Werbung für Großunternehmen darstellt. Zunehmend wird deutlich, dass die politische Bedeutung des öffentlichen Raums in der Stadt kaum „in realiter“ an diesem Ort vorhanden sein kann und vor allem nicht von ihrer Vermarktbarkeit zu trennen ist.“

 

Der öffentliche Raum ist kein Luxusproblem. Als Plattform gesellschaftlicher Auseinandersetzung ist er weltweit ein Grundpfeiler demokratischer Lebensform.

Mit „Public Space: Fights and Fictions” luden das Goethe-Institut und die Akademie der Künste vom 19. bis zum 21. Mai zu einer 36-Stunden-Denkfabrik ein. In Vorträgen, Denkräumen, Interviews, Filmscreenings und künstlerischen Interventionen beleuchteten internationale Diskursgeber und Künstler Herausforderungen und Möglichkeiten im öffentlichen Raum. Daraus entstanden ist nun eine Publikation, die in Texten und Fotos von unter anderem Eyal Weizmann und Omar Nagati die Idee des öffentlichen Raums weltweit spiegelt.

Die hier veröffentlichten Zitate und Bilder sind der Publikation „Public Space: Fights and Fictions“ entnommen.