Competing Narratives Standing Up for Liberal Values

The word was center of
The word was center of "Competing Narratives" | Photo: Bernhard Ludewig

The power of words: In Berlin, literary and political theorists, philosophers, journalists and scientists discussed on “Competing Narratives” and tried to figure out why the liberal narrative is at crisis. Johannes Ebert hopes for new insights in the work between Goethe-Institut, cultural and social partners. Cornelius Wüllenkemper talked to some participants of the conference and wrote for Deutschlandfunk.
 

Often a well-told story is more powerful than reason and objective observation. And thanks to new technologies, today everyone can tell their story and spread it worldwide at will.

Participants of Participants of "Competing Narratives“ in exchange. | Photo: Bernhard Ludewig

Liberalism’s crisis in confidence

The literary scholar Albrecht Koschorke, for example, is convinced of a fundamental disruption in the liberal democratic organizing principle of the political and media representation of the individual. He speaks of a system-relevant crisis in confidence in liberalism:

“If someone says: ‘Everybody get involved!’ And that perhaps under mass media conditions lacking certain control functions that may have a sort of elder authoritarian nature, a tad paternalistic, a tad know-it-all, but then also have a controlling function so that not every fake news story instantly permeates the news – then participation is a dangerous manoeuvre.” Koschorke stated at the conference about “Competing Narratives”, which was a collaboration between Goethe-Institut, Bundesverband Deutscher Industrie, Global Cooperation Research and Heinrich-Böll-Stiftung.

The basic idea of liberalism is to generate social progress through justice by means of enlightenment and participation and this no longer has the desired effect, according to Koschorke. Without this promise, however, liberalism has little to offer and nothing to say.

Discussion on Discussion on "Competing Narratives". | Photo: Bernhard Ludewig Are we dealing with a “global crisis of liberal narratives” as the name of the conference in Berlin claims?

Division in the community of shared values

It’s not quite that simple; it is important that we differentiate. In Russia, for example, the Moscow political scientist Ekaterina Schulmann sees a division in the community of shared values. The ideas of the liberal democratic society are far more widespread than is perceived in the West, but also in Russia itself:

“The state media in Russia spread an image in which the people are backward and rural and all adhere to Christian-Orthodox values. The state, on the other hand, is a pole of progressiveness that contains the barbaric forces of the people. Alongside this media reality, however, there is another, genuine reality, namely the division of communities of shared values: The Russian elites are very homogeneous, consisting of men around the age of 50 coming from the strict hierarchical structures of the military or secret services who believe in traditional values. They are convinced that the rest of society thinks as they do or even more radically. But this is by no means the case.”

Participants of the Conference Participants of the Conference "Competing Narratives“. | Photo: Bernhard Ludewig

“A newly constructed, imperialistic authoritarian mania” in Turkey

The problem of authoritarian regimes therefore lies in the insufficient representation of communities of shared liberal values in the media and politics. This is how Essen-based Turkey expert Kader Konuk explains the nationalistic narrative and rhetorical escalation in Turkey. The Turkish governing party, AKP, uses inherited anti-laic nationalist narratives:

“This resurrection of the Ottoman, the return of the Ottoman to the AKP’s cultural policy of today, which tries to fill political Islam with old Ottoman substance is really about the narrative of neo-imperialism that the AKP is attempting to embody today. It does not have much to do with Ottomanism as such, but is a newly constructed, imperialistic authoritarian mania filled with Ottoman substance and cultural assets.”

The power of this narrative is revealed, for example, in the epic martyrdom film Fetih 1453 about the conquest of Constantinople. With a price tag of 16 million dollars, it is the most expensive production of Turkish film history.

Discussion on Discussion on "Competing Narratives“. | Photo: Bernhard Ludewig

“The indisputable is being brought back into the discussion”

Nonetheless, can narratives, like ghost stories around a campfire, also have a unifying effect? The Viennese literary scientist Eva Horn is convinced that the rhetoric of global crisis also corresponds to the human need for dystopian narratives. At the same time, she sees within it an opportunity, “that we may begin to have shared narratives again, which may then be interpreted differently. Apocalypses are often a very interesting subject for this as well.
This can be addressed both by the right and the left, but the narrative is the same. In these narratives, things that are almost indisputable are being brought back into the discussion. And I consider this an important function of art in general, not just of literature.”

The conference in Berlin showed that we need to take the political and social impact of illiberal narratives seriously, especially in the face of the complexity of the present and the disintegration of traditional monopolies of opinion. If we want to protect liberal values, we need to stand up for them more confidently than ever before.

Johannes Ebert on „Competing Narratives Johannes Ebert on „Competing Narratives" | Photo: Bernhard Ludewig "For our work at Goethe-Institut apart from the german narrative, the global narratives are even more important: How do we handle official narratives? Are there counterparts? Do we give them a voice?" (Johannes Ebert, general secretary Goethe-Institut)

Wettbewerb der Narrative Aufstehen zum Schutz liberaler Werte

Beim „Wettbewerb der Narrative
Beim „Wettbewerb der Narrative" stand die Macht des Wortes im Zentrum | Foto: Bernhard Ludewig

Die Macht des Wortes: In Berlin diskutierten Literaturwissenschaftler, Politologinnen, Philosophen, Journalistinnen und Ökonomen über den „Wettbewerb der Narrative“ und versuchten herauszufinden, wieso das liberale Narrativ weltweit in einer Krise steckt. Generalsekretär Johannes Ebert hofft auf Erkenntnisgewinn für die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen und kulturellen Partnern.
Cornelius Wüllenkemper hat mit einigen Teilnehmern der Konferenz gesprochen und für Deutschlandfunk berichtet.
 

Eine gut erzählte Geschichte ist oft wirkungsmächtiger als Vernunft und objektive Beobachtung. Und dank neuer Technologien kann heute jeder seine Geschichte nach Belieben erzählen und weltweit verbreiten.

Besucherinnen der Konferenz  „Wettbewerb der Narrative“ im Austausch. Besucherinnen der Konferenz „Wettbewerb der Narrative“ im Austausch. | Foto: Bernhard Ludewig

Vertrauenskrise des Liberalismus

Der Literaturwissenschaftler Albrecht Koschorke etwa ist überzeugt, dass das liberal-demokratische Ordnungsprinzip der politischen und medialen Repräsentanz des Einzelnen fundamental gestört ist. Er spricht von einer systemrelevanten Vertrauenskrise des Liberalismus:

„Wenn man jetzt sagt: Macht alle mit! Und dann womöglich noch unter Massenmedienbedingungen, wo bestimmte Steuerungsfunktionen ausfallen, die durchaus etwas Alt-Obrigkeitliches haben können, etwas Paternalistisches, etwas Besserwisserisches, aber die dann auch eine Kontrollfunktion haben, dass dann nicht jede Fake-News sofort in die Nachrichten durchschlägt - dann ist Partizipation ein gefährliches Manöver." sagte Koschorke auf der Konferenz „Wettbewerb der Narrative", die von einer ungewöhnlichen Koalition zwischen Goethe-Institut, Bundesverband der Deutschen Industrie, dem Forschungszentrum Global Cooperation Research und der Heinrich-Böll-Stiftung veranstaltet wurde.
Die Grundidee des Liberalismus, durch Aufklärung und Partizipation gesellschaftlichen Fortschritt durch Gerechtigkeit zu generieren, verfange nicht mehr, so Koschorke. Ohne diese Versprechen habe der Liberalismus aber wenig zu bieten und nichts zu erzählen.


Podiumsdiskussion über den „Wettbewerb der Narrative“. Podiumsdiskussion über den „Wettbewerb der Narrative“. | Foto: Bernhard Ludewig Haben wir es bereits mit einer „globalen Krise liberaler Erzählungen" zu tun, wie der Titel der Berliner Konferenz behauptet?

Spaltung der Wertegemeinschaft

Ganz so einfach ist es nicht, Differenzierung tut not. In Russland etwa sieht die Moskauer Politologin Ekaterina Schulmann eine Spaltung der Wertegemeinschaft. Die Ideen der liberal-demokratischen Gesellschaft seien sehr viel weiter verbreitet, als dies im Westen aber auch in Russland selbst wahrgenommen werde:

„Die staatlichen Medien in Russland verbreiten ein Bild, dem nach das Volk rückständig und bäuerlich ist und geschlossen den christlich-orthodoxen Werten anhängt. Der Staat dagegen ist ein Pol der Progressivität, der die barbarischen Kräfte des Volkes eindämmt. Neben dieser Medienrealität gibt es allerdings eine andere, echte Realität, nämlich die Spaltung der Wertegemeinschaften: Die russischen Eliten sind sehr homogen, es sind Männer um die 50, die aus den streng hierarchischen Strukturen des Militärs oder Geheimdienstes stammen und an die traditionellen Werte glauben. Sie sind davon überzeugt, dass der Rest der Gesellschaft so denkt wie sie oder sogar noch radikaler. Dem ist aber keineswegs so."


Teilnehmerinnen der Konferenz Teilnehmerinnen der Konferenz "Wettbewerb der Narrative | Foto: Bernhard Ludewig

„Ein neu konstruierter, imperialistisch geprägter Autoritätswahn" in der Türkei

Das Problem autoritärer Regime liegt also in der mangelnden Repräsentanz liberaler Wertegemeinschaften in Medien und Politik. So erklärt sich die Essener Turkistin Kader Konuk auch das nationalistische Narrativ und die rhetorische Eskalation in der Türkei. Die türkische Regierungspartei AKP bediene sich dabei längst überkommener anti-laizistischer, nationalistischer Narrative:

„Dieses Wiederbeleben des Osmanischen, das Zurückholen des Osmanischen in die heutige Kulturpolitik der AKP, die versucht, den politischen Islam mit den alten osmanischen Inhalten zu füllen. Es geht eigentlich um das Narrativ des Neo-Imperialismus, den die AKP heute zu verkörpern versucht. Der hat eigentlich mit dem Osmanismus an sich nicht viel zu tun, sondern ist ein neu konstruierter, imperialistisch geprägter Autoritätswahn, der mit osmanischen Inhalten und Kulturgütern gefüllt ist."

Die Wirkmächtigkeit dieses Narrativs zeigt nicht zuletzt das mit Märtyrerblut getränkte Heldenepos „Fetih 1453" über die Eroberung Konstantinopels – mit 16 Millionen Dollar die teuerste Produktion der türkischen Filmgeschichte.


Podiumsdiskussion zum „Wettbewerb der Narrative“. Podiumsdiskussion zum „Wettbewerb der Narrative“. | Foto: Bernhard Ludewig

„Was nicht diskutierbar ist, wird wieder in die Diskussion gebracht"

Können – bei allem Dissens – Narrative auch eine verbindende Wirkung haben wie das Schauermärchen am Lagerfeuer? Die Wiener Literaturwissenschaftlerin Eva Horn ist überzeugt, dass die globale Krisenrhetorik auch dem menschlichen Bedürfnis nach dystopischen Erzählungen entspricht. Sie sieht darin zugleich die Chance, „dass man anfängt, wieder gemeinsame Narrative zu haben, die dann zwar unterschiedlich interpretiert werden. Auch dafür sind Apokalypsen oft ein sehr interessanter Gegenstand. Das kann sowohl von rechts als auch von links thematisiert werden; das Narrativ ist aber das gleiche. An diesen Erzählungen werden Dinge, die fast nicht mehr diskutierbar sind, wieder in die Diskussion gebracht. Und das halte ich für eine wichtige Funktion von Kunst im Allgemeinen, nicht nur von Literatur."

Die Konferenz in Berlin hat gezeigt, dass man die politische und gesellschaftliche Wirkungsmacht illiberaler Narrative ernst zu nehmen hat; vor allem angesichts der Komplexität der Gegenwart und dem Zerfall traditioneller Meinungsmonopole. Wer liberale Werte schützen will, muss heute selbstbewusster denn je für sie aufstehen.

Johannes Ebert auf dem Podium des „Wettbewerbs der Narrative Johannes Ebert auf dem Podium des „Wettbewerbs der Narrative" | Foto: Bernhard Ludewig
„Für unsere Arbeit im Goethe-Institut sind neben dem deutschen Narrativ die global wirkenden Narrative außerhalb Deutschlands in den Regionen, in denen wir tätig sind, fast noch wichtiger: Wie gehen wir mit den offiziellen Narrativen um? Wie mit den Gegenentwürfen dazu? Geben wir ihnen eine Plattform, eine Stimme?" (Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts)