Czech-German cultural spring Gerhard Richter and the grey appeal of randomness

Exhibition of Gerhard Richter at DE_TSCH 2017
Exhibition of Gerhard Richter at DE_TSCH 2017 | Photo: Pavlína Jáchimová/Goethe-Institut

Ema, Betty, Gudrun, Rudi ... these are names one should know in order to navigate contemporary painting. People with these names are on the pictures by painter Gerhard Richter that can be seen at the National Gallery in Prague being held as part of the Czech-German Cultural Spring in cooperation with the Goethe-Institut Prague.
 

At the Gerhard Richter retrospective for the Czech-German Cultural Spring, the Goethe-Institut will reveal the spectrum of the artist’s works at the National Gallery in Prague. It is an exhibition premiere in Central and Eastern Europe.
Gerhard Richter explores the possibilities of painting in all conceivable directions and feels his way into spheres where many of his colleagues do not dare to go. His works are so dissimilar that the visitor might be surprised that all of the paintings are signed by the same painter. The only uniform element of the exhibition is the colour grey, which, according to Richter, is “the ideal colour for indifference, silence, despair.” It is seen in its variability on both monochrome canvas pictures and intimate portraits. From the title picture of 1977 to Richter’s iconic work of 1988, on which a girl turns her back to the viewer and looks towards the grey canvas, the face of the exhibition is that of Richter’s daughter Betty. 

LOOKING TO THE PAST

In some cases, Richter’s bold artistic approach has also been met with incomprehension and criticism, such as his picture Onkel Rudi, which is still almost always locked in the depository. The artist dedicated the only original by Richter in the Czech Republic to the Lidice Memorial. For Richter himself, however, this was a very important moment in reappraising his family history. While his father and his uncle served in the German army, Richter’s aunt Marianne, who suffered from schizophrenia, was a victim of Nazi racial hygiene. The picture Herr Heyde shows the blurred face of the psychiatrist who was chiefly involved in planning the systematic murder of innocent people and whose true identity was only discovered in 1959.
Gerhard Richter, Jiří Fajt and Dr. Berthold Franke Gerhard Richter, Jiří Fajt and Dr. Berthold Franke | Photo: Pavlína Jáchimová/Goethe-Institut According to Jiří Fajt, director of the Prague National Gallery, Gerhard Richter is obsessed with dealing with the past, whether his own experiences or events that made a major impression on him. Richter himself does not want his works to be didactic. Instead, he emphasizes their humanistic message. At the Convent of St Agnes in Prague’s old town, four abstract paintings by Richter are shown that he produced based on photographs from the Auschwitz extermination camp. According to Richter, the abstraction allows the viewer to better reflect the feeling of oppression caused by the documentation of the atrocities.
Pictures of the exhibition Pictures of the exhibition | Photo: Pavlína Jáchimová/Goethe-Institut The selection of the paintings and the overall concept of the exhibition reveal the range of Richter’s artistic expression and his interest in historical references.
He thus became the role model for many ensuing generations of artists, which is particularly true of the Dresden artist Eberhard Havekost. An overview of his work is being shown at the same time in a large exhibition at the Rudolfinum Gallery in Prague.
Klaus-Dieter Lehmann, president of the Goethe-Institut, opens the Deutsch-tschechischen Kulturfrühling Klaus-Dieter Lehmann, president of the Goethe-Institut, opens the Deutsch-tschechischen Kulturfrühling | Photo: Pavlína Jáchimová/Goethe-Institut

Deutsch-Tschechischer Kulturfrühling 2017 Gerhard Richter und der graue Charme der Zufälligkeit

Gerhard Richter-Ausstellung im Rahmen von DE_TSCH 2017
Gerhard Richter-Ausstellung im Rahmen von DE_TSCH 2017 | Foto: Pavlína Jáchimová/Goethe-Institut

Ema, Betty, Gudrun, Rudi ... das sind Namen, die man kennen sollte, um sich in der zeitgenössischen Malerei zu orientieren. Denn Personen mit diesen Namen sind auf den Bildern des Malers Gerhard Richter in der Nationalgalerie Prag zu sehen, die im Rahmen des Deutsch-Tschechischen Kulturfrühlings in Kooperation mit dem Goethe-Institut Prag stattfindet.

Mit einer Gerhard-Richter-Retrospektive zeigt das Goethe-Institut im Deutsch-Tschechischen Kulturfrühling die Bandbreite der Werke des Künstlers in der Nationalgalerie Prag – eine Ausstellungspremiere in Mittel- und Osteuropa.
Gerhard Richter lotet die Möglichkeiten der Malerei in allen nur denkbaren Richtungen aus und tastet sich bis in Sphären vor, in die sich viele seiner Kollegen nicht wagen. Der Besucher wird vielleicht überrascht sein, dass alle Exponate von ein und demselben Maler signiert sind – so verschieden sind seine Werke. Einzig einheitliches Element der Ausstellung ist die Farbe Grau, die Richter zufolge „die ideale Farbe für Gleichgültigkeit, Stille, Verzweiflung“ ist. Sie zeigt sich in ihrer Variabilität von einfarbigen Leinwandbildern bis hin zu intimen Porträts. Gesicht der Ausstellung ist Richters Tochter Betty – vom Titelbild von 1977 bis zu Richters ikonischem Werk von 1988, auf dem das Mädchen dem Betrachter den Rücken zuwendet und in Richtung der grauen Bildleinwand schaut.

Blick in die Vergangenheit

In manchen Fällen ist der kühne künstlerische Ansatz Richters auch auf Unverständnis und Kritik gestoßen, wie zum Beispiel bei seinem Bild „Onkel Rudi", das noch immer fast ausschließlich im Depositorium unter Verschluss ist. Das einzige Original Richters, das sich in der Tschechischen Republik befindet, hatte der Künstler der Gedenkstätte von Lidice gewidmet. Für Richter selbst handelte es sich dabei jedoch um ein ganz wesentliches Moment der Aufarbeitung seiner Familiengeschichte. Während sein Vater und sein Onkel bei der Wehrmacht dienten, wurde Richters an Schizophrenie leidende Tante Marianne Opfer der nazistischen Rassenhygiene. Das Bild „Herr Heyde" zeigt verschwommen das Gesicht des Psychiaters, der wesentlich an der Planung der systematischen Ermordung unschuldiger Menschen beteiligt gewesen war und dessen wahre Identität erst 1959 aufgedeckt wurde.
Gerhard Richter, Jiří Fajt und Dr. Berthold Franke Gerhard Richter, Jiří Fajt und Dr. Berthold Franke | Foto: Pavlína Jáchimová/Goethe-Institut Nach Ansicht von Jiří Fajt, Direktor der Prager Nationalgalerie, ist Gerhard Richter besessen davon, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Seien es eigene Erlebnisse oder Ereignisse, die ihn stark beeindruckten. Richter selbst will mit seinen Werken nicht didaktisch wirken. Er betont vielmehr deren humanistische Botschaft. Im Agneskloster in der Prager Altstadt sind vier abstrakte Gemälde Richters zu sehen, die nach der Vorlage von Fotografien aus dem Vernichtungslager Auschwitz entstanden sind.  Laut Richter lasse die Abstraktion den Betrachtenden die Bedrückung, die die Dokumentation der verübten Gräuel hervorrufen, besser reflektieren.  Bilder in der Ausstellung Bilder in der Ausstellung | Foto: Pavlína Jáchimová/Goethe-Institut Die Auswahl der Bilder und die Gesamtkonzeption der Ausstellung zeigt die Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks Richters und sein Interesse an historischen Bezügen.
Er wurde damit zum Vorbild zahlreicher folgender Künstlergenerationen, was in besonderem Maße auf den Dresdner Künstler Eberhard Havekost zutrifft. Dessen Werk wird zeitgleich in einer großen Überblicksausstellung in der Prager Galerie Rudolfinum ausgestellt.
Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts, eröffnet den Deutsch-Tschechischen Kulturfrühling Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts, eröffnet den Deutsch-Tschechischen Kulturfrühling | Foto: Pavlína Jáchimová/Goethe-Institut