Football Honour And the ambassador is...

Awardee Miroslav Klose with Sigmar Gabriel and Roland Bischof
Awardee Miroslav Klose with Sigmar Gabriel and Roland Bischof | Photo: Deutscher Fußballbotschafter

Football seems so simple: kick the round thing into the rectangle. True, but it’s about so much more. People like Horst Kriete, Miroslav Klose and Bastian Schweinsteiger demonstrate this to us on a regular basis, which is why they have been named the Football Ambassadors of the year 2017.

“Football’s exciting because nobody knows how the game’s going to end,” Sepp Herberger once said. And, of course, the same is true of award ceremonies. Like the one on Tuesday evening, but we now know how it ended. The winners were Horst Kriete, Miroslav Klose and Bastian Schweinsteiger.

Although not long in office, Foreign Minister Sigmar Gabriel is naturally already accustomed to dealing with ambassadors. The ambassadors that the politician was now able to award at the Foreign Office were, however, something special. The goal of the Association of German Football Ambassadors is to honour the most dedicated among German coaches and footballers abroad. The Goethe-Institut is also a partner of the initiative.

The two other awardees may have more familiar names, but the biggest star of the evening was Horst Kriete. He is the German Football Ambassador. He was awarded the main prize. Actually, Kriete has been a German or, more precisely, a Lower Saxon football ambassador for more than 37 years. The North German idiom always slips through in a likeable way when Kriete speaks, for example about his activities for the South African Football Association. His six years in South Africa, it is immediately clear, were a particularly impressive phase in the life and career of the coach. That was from 1997 to 2002. It was a long time ago, but “the close ties with the South African Football Association led to close and trusting partnership to this day,” says Kriete. He especially remembers the enthusiasm and dedication he encountered there. Befittingly, Kriete received the nomination certificate for the German Football Ambassador in Pretoria.

Kriete began his international career in Nigeria, where he was responsible for the training work of the football association there for three years. He later crossed the globe, working in Africa, Asia and Central America. He worked as a coach, but also trained coaches and was an adviser wherever his advice was needed. From 2004 to 2009, Kriete was active for the Chinese Football Association, restructured the youth and trainer training and played a significant role in the sporting and cultural exchange between Germany and China.



His focus was not only on the success of his respective team, but also on efforts to foster social development in the host country through football. In South Africa, for example, Kriete supports the Youth Development through Football project. And it is precisely this commitment that the German Soccer Ambassadors Initiative, which has granted the award since 2013, is all about. It honours coaches as well as players who, through their presence abroad, contribute to the positive image of Germany in the world.

Take Miroslav Klose, for example. The record-breaking goalkeeper received the honorary prize this year. On the pitch, Klose always stood for fair play and respect; a sportsman in the truest sense of the word. The footballer was very popular not only with German fans and fellow players: through his involvement with Lazio Rome and in the national team, he also gained worldwide popularity and additionally conveyed a positive picture of Germany. An example: In a game by Lazio against SSC Naples, when the score was 0:0, Klose admitted to scoring a goal by hand, for him the “most regular thing in the world.”

Regular for him, especially for the German Football Ambassador jury. For them, such incidents were even more decisive than Klose’s exceptional athletic performance: four world championships, 137 international matches, 71 goals. That’s what they call a career. In the middle of 2016 Klose ended his playing career; today the 38-year-old is active as co-coach for the DFB.



The third awardee of the evening was determined not by the jury, but by the fans. Between 1 March and 25 April they could vote online. They could choose from eleven players, of course, and like in real football life, whoever is leading at halftime doesn’t always win. In early April Lukas Podolski was ahead, followed by Toni Kroos and Bastian Schweinsteiger. In the end, however, Schweinsteiger won and completed the trio of the Football Ambassadors. Currently playing for the Chicago Fire, the player was unable to participate in the award ceremony, but sent a greeting from the United States. “Football reflects a sense of cohesion, both nationally and internationally,” he said. “Football knows only one language: Together in a team we are strong.”

Which takes us back to Sepp Herberger for one final quote: “The ball,” said the coaching legend “is our interpreter.”

-db/fg-

Fußball-Ehre Und der Botschafter ist...

Preisträger Miroslav Klose mit Sigmar Gabriel und Roland Bischof
Preisträger Miroslav Klose mit Sigmar Gabriel und Roland Bischof | Foto: Deutscher Fußballbotschafter

Fußball, denkt man, ist einfach: Das Runde muss ins Eckige. Stimmt. Und doch geht es um so viel mehr. Das führen uns regelmäßig Leute wie Horst Kriete, Miroslav Klose und Bastian Schweinsteiger vor. Deshalb sind sie jetzt auch Fußballbotschafter des Jahres 2017.

„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht“, sagte dereinst Sepp Herberger. Und dasselbe gilt natürlich für Preisverleihungen. Am Dienstagabend war eine solche. Und inzwischen weiß man, wie sie ausgegangen ist: Die Sieger heißen Horst Kriete, Miroslav Klose und Bastian Schweinsteiger.

Den Umgang mit Botschaftern ist Außenminister Sigmar Gabriel, obwohl noch nicht lange im Amt, natürlich schon gewohnt. Die Botschafter, die der Politiker jetzt im Auswärtigen Amt auszeichnen durfte, waren allerdings schon etwas Besonderes. Denn: Die engagiertesten unter den deutschen Trainern und Fußballern im Ausland zu ehren, nicht weniger als das hat sich der Verein Deutscher Fußballbotschafter zum Ziel gesetzt. Auch das Goethe-Institut ist Partner der Initiative.



Die klingenderen Namen mögen die beiden anderen Preisträger haben, doch der ganz große Star an diesem Abend hieß Horst Kriete. Er ist der Deutsche Fußballbotschafter. Ihm wurde der Hauptpreis verliehen. Eigentlich ist Kriete schon seit 37 Jahren ein deutscher Fußballbotschafter, oder genauer gesagt: ein niedersächsischer. Das norddeutsche Idiom klingt stets auf sympathische Weise durch, wenn Kriete spricht, etwa über seine Tätigkeit für den südafrikanischen Fußballverband. Die sechs Jahre in Südafrika, das hört man sofort, waren eine besonders eindrückliche Lebens- und Berufsphase für den Trainer. Von 1997 bis 2002 war das. Lange her. Aber: „Die enge Verbundenheit zum südafrikanischen Fußballverband hat bis heute zu einer partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit geführt“, sagt Kriete. Besonders gut erinnert er sich an den Enthusiasmus und das Engagement, die ihm dort entgegenschlugen. Passenderweise wurde Kriete die Nominierungsurkunde für den Deutschen Fußballbotschafter in Pretoria übergeben.

Begonnen hat Krietes internationale Karriere in Nigeria, wo er über drei Jahre lang die Trainingsarbeit des dortigen Fußballverbands verantwortete. Dann ging es quer durch die Welt, Kriete arbeitete in Afrika, Asien und Mittelamerika. Er arbeitete als Trainer, bildete aber auch Trainer aus und war Berater, wo immer sein Rat gefragt war. Von 2004 bis 2009 war Kriete für den chinesischen Fußballverband aktiv, strukturierte hier die Jugend- sowie Trainerausbildung neu und trug erheblich zum sportlichen und kulturellen Austausch von Deutschland und China bei.



Im Vordergrund stand für ihn dabei nicht nur der Erfolg seiner jeweiligen Mannschaft, sondern das Bemühen, über den Fußball auch die gesellschaftliche Entwicklung im Gastland anzuschieben. In Südafrika etwa unterstützt Kriete das Projekt Youth Development through Football. Und genau dieses Engagement ist es, worum es der Initiative Deutscher Fußball Botschafter geht, die die Auszeichnung seit 2013 verleiht. Sie würdigt Trainer und Trainerinnen, aber auch Spieler und Spielerinnen, die durch ihr Auftreten im Ausland zum positiven Image von Deutschland in der Welt beitragen.

Wie zum Beispiel auch Miroslav Klose. Der Rekordtorjäger bekam in diesem Jahr den Ehrenpreis. Auf dem Platz stand Klose stets für Fair Play und Respekt, ein Sportsmann im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht nur bei deutschen Fans und Mitspielern machte sich der Fußballer sehr beliebt, durch sein Engagement bei Lazio Rom und in der Nationalmannschaft erspielte er sich auch weltweit die Sympathien und vermittelte zudem ein positives Deutschlandbild. Ein Beispiel: Bei einem Spiel von Lazio gegen den SSC Neapel gab Klose beim Stand 0:0 ein Tor per Hand zu, für ihn das „Normalste der Welt“.

Normal für ihn, besonders für die Jury des Deutschen Fußball Botschafters. Für die waren solche Begebenheiten noch ausschlaggebender als die außergewöhnliche sportliche Leistung Kloses: Vier Weltmeisterschaften, 137 Länderspiele, 71 Tore. So etwas nennt man Karriere. Mitte 2016 beendete Klose seine Spielerlaufbahn, heute ist der 38-Jährige für den DFB als Co-Trainer aktiv.



Den dritten Preisträger des Abends bestimmte nicht die Jury, sondern das Publikum. Vom ersten 1. März bis 25. April konnte online abgestimmt werden. Zur Auswahl standen – natürlich – elf Spielerinnen und Spieler. Und wie im richtigen Fußballleben: Nicht immer gewinnt, wer zur Halbzeit führt. Anfang April nämlich lag noch Lukas Podolski vorn, gefolgt von Toni Kroos und Bastian Schweinsteiger. Am Ende gewann jedoch Schweinsteiger und machte das Trio der Fußballbotschafter komplett. Aktuell in den Diensten von Chicago Fire aktiv, konnte der Spieler an der Preisverleihung nicht teilnehmen, sendete jedoch eine Grußbotschaft aus den USA. „Fußball spiegelt national wie auch international ein Gefühl des Zusammenhaltes wider“, sagte er darin. „Fußball kennt nur eine Sprache: Gemeinsam sind wir im Team stark.“

Und damit zurück zu Sepp Herberger – für ein letztes Zitat: „Der Ball“, sagte die Trainerlegende, „ist unser Dolmetscher.“

-db-