das goethe contest Europe – as we like it

The winning Email
The winning Email | Photo: Goethe-Institut

In the cultural magazine das goethe that was issued as a supplement to the weekly Die Zeit in mid-May, readers were asked about their favourite place in Europe and given the chance to win a drawing for a journey to Brussels with an exclusive art gallery tour. The head office of the Goethe-Institut received more than 800 responses. They demonstrate Europe’s great diversity and beauty.

The winner drawn for our competition, David Stöckmann from Aachen, named the castle of Ljubljana as his favourite place in Europe and rhapsodized over view of the rivers and bridges that lend the capital of Slovenia its charm. Now he can look forward to a trip to Brussels and a personal tour of the city’s art galleries.
                                   
Crossing the border without controls, the Piazza di Santa Croce in Florence, when you hear a different language at every corner. Many things were expected, some were not, when the Goethe-Institut asked the readers of the cultural magazine das goethe about their favourite places in Europe. Many people named the continent’s cities and capitals, most of all Berlin, but of course also Paris, Rome, Lisbon, Stockholm, Vienna, Tallinn and Edinburgh. Many well-known places of culture were loved by the entrants in the competition: from the Louvre to the Louisiana Museum of Modern Art north of Copenhagen to the Hombroich Museum Island or Claude Monet’s garden in the French village of Giverny. The place named the most by far was the Alhambra in Granada, one of the most impressive examples of Islamic architecture in Europe.

Picnic on the roof

Europe is characterised by diversity in its languages, its culture, its landscapes. Whether the car-free North Sea isle of Juist, the Wilhelmshöhe in Kassel, the Murnauer Moos, the Jardin del Turia in Valencia or the Curonian Spit – the places that das goethe readers long for and love have no common denominator. Each one is beautiful as such; each one is beautiful in a different way. The personal stories that link them to the places give them a meaning that goes far beyond the picturesque and idyllic. One played the accordion more than fifty years ago at Le Croisic in Brittany, and suddenly, at sunset, he heard not only the rush of the waves but also of applause. Another recommends the roof terrace of the Library of Birmingham, England as the place for a secret picnic.

There is a lot to discover

What is familiar to one is foreign to another. There is a lot to discover in this Europe that we think we know so well: the market square in front of the old town hall of Gennep in the Netherlands, the Sausenburg near Kandern or Hatchard’s, the oldest bookshop in London.

We sincerely congratulate the winner and thank everyone who participated.
The Winner David Stöckmann in Slowenia The Winner David Stöckmann in Slowenia | Photo: private

Gewinnspiel „das goethe“ Europa – wie es uns gefällt

Die Gewinnermail
Die Gewinnermail | Foto: Goethe-Institut

Im Kulturmagazin „das goethe“, erschienen als Beilage der Wochenzeitung Die Zeit Mitte Mai, wurden die Leserinnen und Leser nach ihrem Lieblingsort in Europa gefragt. Zu gewinnen gab es eine Reise nach Brüssel mit einem exklusiven Galerienspaziergang. Über 800 Zuschriften erreichten die Zentrale des Goethe-Instituts. Sie zeigen die ganze Vielfalt und Schönheit Europas.

Die Burg von Ljubljana. Das ist der Lieblingsort in Europa von David Stöckmann aus Aachen. Der durch das Los ermittelte Gewinner unseres Gewinnspiels schwärmte vom Blick auf die Flüsse und Brücken, die der Hauptstadt von Slowenien ihren Charme verleihen. Nun darf er sich auf eine Reise nach Brüssel und eine persönliche Führung durch die Galerienszene der Stadt freuen.
Mit vielem war zu rechnen, als das Goethe-Institut die Leserinnen und Leser des Kulturmagazins „das goethe“ nach ihren Lieblingsorten in Europa fragte – mit manchem nicht. Oft wurden die Metropolen und Hauptstädte des Kontinents genannt, allen voran: Berlin. Aber natürlich auch Paris, Rom, Lissabon, Stockholm, Wien, Tallinn oder Edinburgh. Viele bekannte Orte der Kultur lagen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Gewinnspiels am Herzen: vom Louvre über das Louisiana Museum of Modern Art nördlich von Kopenhagen bis zum Museum Insel Hombroich oder Claude Monets Garten in dem französischen Dorf Giverny. Mit Abstand am häufigsten wurde übrigens die Alhambra in Granada genannt, eines der beeindruckendsten Zeugnisse islamischer Baukunst in Europa.

Picknick auf der Dachterrasse

Europa zeichnet sich durch Vielfalt aus, in seinen Sprachen, seiner Kultur, seinen Landschaften. Sei es die autofreie Nordseeinsel Juist, der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel, das Murnauer Moos, der Jardin del Turia in Valencia oder die Kurische Nehrung – die Sehnsuchts- und Lieblingsorte der „das goethe“-Leserinnen und Leser lassen sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Jeder für sich ist schön, jeder für sich ist auf andere Weise schön. Die individuellen Geschichten, die sich mit den Orten verknüpfen, verleihen ihnen eine Bedeutung, die über das Pittoreske und Idyllische weit hinausgeht. Der eine spielte vor mehr als fünfzig Jahren in Le Croisic in der Bretagne Akkordeon und hörte plötzlich bei Sonnenuntergang nicht nur das Rauschen der Wellen, sondern auch rauschenden Applaus; der andere empfiehlt die Dachterrasse der Library of Birmingham (England) für ein geheimes Picknick.

Es gibt noch viel zu entdecken

Was dem einen vertraut ist, ist dem anderen fremd. Viel zu entdecken gibt es allemal in diesem Europa, das man zu kennen glaubt: den Marktplatz vor dem alten Rathaus von Gennep in den Niederlanden, die Sausenburg nahe Kandern oder Hatchards, die älteste Buchhandlung von London.
 
Wir gratulieren herzlich dem Gewinner und bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben.
Der Gewinner David Stöckmann in Slowenien Der Gewinner David Stöckmann in Slowenien | Foto: privat