Moscow Taking German to the Title!

You’re never too young to get a feel for the ball.
You’re never too young to get a feel for the ball. | Photo: Goethe-Institut Moscow

The project Mit Deutsch zum Titel! gives language acquisition a sporting edge. Prior to the 2018 Football World Cup in Russia, the Goethe-Institut is inviting about 1,000 pupils across the country to special football-related German lessons. The best teams can look forward to the Goethe Cup. The patron is German team manager Joachim Löw.
 

“Football, like language, enriches our lives and draws nations together,” emphasised Joachim Löw, the manager of the German national team. The project Mit Deutsch zum Titel! demonstrated how this athletic international understanding can look in practice.

During this school year in Russia, where the next Football World Cup will be staged from 14 June until 15 July 2018, approximately 1,000 children between the ages of 11 and 13 will take part in a fun programme that will enable them to achieve early rankings in the top league of German learners. Joachim Löw could be won as the patron.
 

  • Rüdiger Bolz, Leiter des Goethe-Instituts Russland, gibt den Startschuss zum Projekt, Foto: Goethe-Institut Moskau Foto: Goethe-Institut Moskau
    Rüdiger Bolz, Leiter des Goethe-Instituts Russland, gibt den Startschuss zum Projekt
  • Die deutsche Nationalelf hat auch in Russland ihre Fans, Foto: Goethe-Insitut Moskau Foto: Goethe-Insitut Moskau
    Die deutsche Nationalelf hat auch in Russland ihre Fans
  • Stadion, Tor, Sieg – die Grundbegriffe sind schnell gelernt, Foto: Goethe-Institut Moskau Foto: Goethe-Institut Moskau
    Stadion, Tor, Sieg – die Grundbegriffe sind schnell gelernt
  • Auch in Russland ist Fußball längst nicht mehr Männersache, Foto: Goethe-Institut Moskau Foto: Goethe-Institut Moskau
    Auch in Russland ist Fußball längst nicht mehr Männersache
  • Übung macht den Meister, Foto: Goethe-Institut Moskau Foto: Goethe-Institut Moskau
    Übung macht den Meister

“Every week, the kids have an hour of special football-related German class and an hour of football training with a sport instructor,” explains Maria Lukjantschikowa, project leader at the Goethe-Institut. Highly motivated learners can additionally enhance their specialised knowledge and their football vocabulary with an online programme.

Nationwide, classes from 62 schools are taking part in eight World Cup venues. The focus is on team spirit. At the end of the year, the classes will take a quiz – in German, of course. They will also compete in football matches against other participating schools. Based on their performance on the quiz and on the pitch, a winner will be selected in each city and rewarded with the Goethe Cup.

“Football is fun; language learning is fun, too,” sums up Rüdiger Bolz, director of the Goethe-Institut in Moscow. “And a combination of the two can really lead to a goal.”

Moskau Mit Deutsch zum Titel!

Ballgefühl kann man nicht früh genug bekommen
Ballgefühl kann man nicht früh genug bekommen | Foto: Goethe-Institut Moskau

Das Projekt „Mit Deutsch zum Titel!“ macht den Spracherwerb sportlich. Im Vorfeld der Fußball-WM 2018 in Russland bekommen auf Einladung des Goethe-Instituts landesweit rund 1.000 Schülerinnen und Schüler speziellen Deutsch-Unterricht mit Ballbezug. Den besten Teams winkt der Goethe-Pokal. Bundestrainer Joachim Löw hat die Schirmherrschaft übernommen.

„Fußball wie auch Sprachen bereichern unser Leben und führen Nationen zusammen“, betont der Coach der deutschen Nationalmannschaft Joachim Löw. Wie diese sportliche Völkerverständigung in der Praxis aussehen kann, zeigt das Projekt „Mit Deutsch zum Titel!“.

In Russland, wo vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 die nächste Fußballweltmeisterschaft ausgetragen wird, nehmen in diesem Schuljahr rund 1.000 Kinder zwischen 11 und 13 Jahren an einem spielerischen Programm teil, das den frühen Aufstieg in die erste Liga der Deutschlerner ermöglicht. Joachim Löw konnte dafür als Schirmherr gewonnen werden.
 

  • Rüdiger Bolz, Leiter des Goethe-Instituts Russland, gibt den Startschuss zum Projekt, Foto: Goethe-Institut Moskau Foto: Goethe-Institut Moskau
    Rüdiger Bolz, Leiter des Goethe-Instituts Russland, gibt den Startschuss zum Projekt
  • Die deutsche Nationalelf hat auch in Russland ihre Fans, Foto: Goethe-Insitut Moskau Foto: Goethe-Insitut Moskau
    Die deutsche Nationalelf hat auch in Russland ihre Fans
  • Stadion, Tor, Sieg – die Grundbegriffe sind schnell gelernt, Foto: Goethe-Institut Moskau Foto: Goethe-Institut Moskau
    Stadion, Tor, Sieg – die Grundbegriffe sind schnell gelernt
  • Auch in Russland ist Fußball längst nicht mehr Männersache, Foto: Goethe-Institut Moskau Foto: Goethe-Institut Moskau
    Auch in Russland ist Fußball längst nicht mehr Männersache
  • Übung macht den Meister, Foto: Goethe-Institut Moskau Foto: Goethe-Institut Moskau
    Übung macht den Meister

„Die Kinder haben jede Woche eine Stunde speziellen Deutsch-Unterricht mit Fußballbezug sowie eine Stunde Fußballtraining mit einem Sportlehrer“, erklärt Maria Lukjantschikowa, Projektleiterin beim Goethe-Institut. Besonders motivierte Lerner können ihr Fachwissen und ihr Fußballvokabular zusätzlich mit einem Online-Angebot vertiefen.

Landesweit sind Klassen aus 62 Schulen in acht WM-Austragungsorten beteiligt. Im Mittelpunkt steht dabei der Teamgeist. Am Ende des Jahres beantworten die Klassen gemeinsam ein Quiz – auf Deutsch, versteht sich. Außerdem treten sie gegen andere teilnehmende Schulen zum Fußballmatch an. Aus den Leistungen beim Quiz und auf dem Platz wird in jeder Stadt ein Sieger ermittelt und mit dem Goethe-Pokal belohnt

„Fußball macht Spaß, Sprache lernen macht auch Spaß“, fasst Rüdiger Bolz, Leiter des Goethe-Instituts Russland, zusammen. „Und in der Kombination ergibt sich so mancher Treffer“.