Episodes of the South New Perspective(s)

Maya relict or present for baby Jesus.
Maya relict or present for baby Jesus. | Photo: Robin Junicke

The decolonialisation of thought is the declared aim of Episodes of the South. The many-voiced project by the Goethe-Instituts in South America visualises perspectives of the Global South. At the Ruhrtriennale, artists, sociologists and art historians met at PACT Zollverein, conducted dialogues with objects and approached the subject matter artistically and musically.

In the centre of the arena stands a vessel, perhaps made of clay. Animals and other figures, maybe deities, are illustrated on it. Is it an archaeological artefact or an intimation of the future? Is it a vase, a Mayan relic, a gift for the baby Jesus, a collection box for foreign coins? At this “Dialogue with Objects,” participants enter into lively speculations, sometimes concentrated and factual, sometimes jovial and personal. Scientists, performers, musicians and publicists are freely associating. The Goethe-Institut and PACT Zollverein invited them to test a global art history based on different interpretations.
 

  • Johannes Ebert, CEO of the Goethe-Institut, has a say. Photo: Jana Mila Lippitz Photo: Jana Mila Lippitz
    Johannes Ebert, CEO of the Goethe-Institut, has a say.
  • A question for the object from the audience. Photo: Robin Junicke Photo: Robin Junicke
    A question for the object from the audience.
  • Varna Marianne Nielsen from Greenland plays the drum. Photo: Robin Junicke Photo: Robin Junicke
    Varna Marianne Nielsen from Greenland plays the drum.
  • Together, the participants analyse the objects. Photo: Robin Junicke Photo: Robin Junicke
    Together, the participants analyse the objects.


The vessel reminds an actor from Greenland of a yoghurt cup. An Irish musician would like to hear the sound the basin makes. A German journalist asks the object questions. And a South African lecturer thinks about its possible creator: a young woman, her dreams and motivations. The focus on this previously unknown art object is as diverse as the people behind it, as their cultures, origins, educations or life experiences.

An eye on the salvation of Europe

“There is no universal form for analysing and evaluating,” says Katharina von Ruckteschell-Katte, head of the Goethe-Institut São Paulo and initiator of the Episodes of the South project. Visualising different perspectives is one goal of the project. This can radically break, expand and enrich western thinking habits. And von Ruckteschell-Katte goes further, saying, “We want to position ourselves. My – perhaps somewhat idealistic – dream is the salvation of Europe.” Salvation through diversity.

The Episodes of the South started three years ago and have been touring the world since then in various events. In addition to the dialogues with objects, there have been panel discussions about the future of museums, a video conference on Afro-Futurism, an exhibition on endangered languages and protest concerts. At the Ruhrtriennale a lot of “episode” makers met for the first time at “Episodes of the South – the other way around” at PACT Zollverein where they combined their social contexts, their reflexive and artistic impressions. Over three evenings in different formats, perspectives were changed, diversity was revealed and participation was practiced.

Shamanism and drumbeats

The Brazilian sociologist Laymert Garcia knows something about overcoming geographical and cultural boundaries. The professor from São Paulo collaborates with the Yanomami people in the Amazon region and from 2006 to 2010 developed an opera with their shamans. In a conversation with Varna Marianne Nielsen, he explores the musical language of the Inuit on the PACT stage. Nielsen is a shaman and musician from Greenland and has brought along the traditional drum of a friend. When she hits the drum, her entire body vibrates, then her body speaks. The individual heartbeat of the musician is what dictates the rhythm, explains Nielsen. This also complicates the notation, she replies to a question from the audience.

The Episodes of the South enable direct, barrier-free access to cultures that we in Germany and Europe otherwise rarely encounter. They become approachable, tangible, useable.

Episoden des Südens Neue Perspektive(n)

Relikt der Maya oder Geschenk fürs Jesuskind?
Relikt der Maya oder Geschenk fürs Jesuskind? | Foto: Robin Junicke

Die Dekolonialisierung des Denkens ist erklärtes Ziel der „Episoden des Südens“. Das vielstimmige Projekt der Goethe-Institute in Südamerika macht Perspektiven des globalen Südens sichtbar. Bei der Ruhrtriennale trafen Künstler, Soziologen und Kunsthistoriker auf PACT Zollverein zusammen, führten Dialoge mit Objekten und näherten sich dem Thema künstlerisch und musikalisch.

In der Mitte der Arena steht ein Gefäß, aus Ton vermutlich. Darauf abgebildet sind Tiere und andere Gestalten, Gottheiten vielleicht. Ein archäologisches Artefakt oder ein Wink aus der Zukunft? Eine Vase, ein Relikt der Maya, ein Geschenk fürs Jesuskind, eine Sammelbox für ausländische Geldmünzen? Beim „Dialog mit Objekten“ wird angeregt spekuliert, mal konzentriert und sachlich, mal heiter und persönlich. Es sind Wissenschaftler, Performer, Musiker und Publizisten, die hier frei assoziieren. Das Goethe-Institut und PACT Zollverein hatten sie eingeladen, dank unterschiedlichster Lesarten eine globale Kunstgeschichte zu erproben.
 

  • Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, hat das Wort, Foto: Jana Mila Lippitz Foto: Jana Mila Lippitz
    Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, hat das Wort
  • Eine Frage an das Objekt aus dem Publikum, Foto: Robin Junicke Foto: Robin Junicke
    Eine Frage an das Objekt aus dem Publikum
  • Varna Marianne Nielsen aus Grönland spielt die Trommel, Foto: Robin Junicke Foto: Robin Junicke
    Varna Marianne Nielsen aus Grönland spielt die Trommel
  • Gemeinsam analysieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Objekte, Foto: Robin Junicke Foto: Robin Junicke
    Gemeinsam analysieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Objekte
  • Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, hat das Wort, Foto: Jana Mila Lippitz Foto: Jana Mila Lippitz
    Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, hat das Wort
  • Eine Frage an das Objekt aus dem Publikum, Foto: Robin Junicke Foto: Robin Junicke
    Eine Frage an das Objekt aus dem Publikum
  • Varna Marianne Nielsen aus Grönland spielt die Trommel, Foto: Robin Junicke Foto: Robin Junicke
    Varna Marianne Nielsen aus Grönland spielt die Trommel
  • Gemeinsam analysieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Objekte, Foto: Robin Junicke Foto: Robin Junicke
    Gemeinsam analysieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Objekte


Einen grönländischen Schauspieler erinnert das Gefäß an einen Joghurtbecher. Ein irischer Musiker möchte gerne den Klang der Schale hören. Eine deutsche Journalistin stellt Fragen ans Objekt. Und eine südafrikanische Dozentin denkt über die mögliche Macherin nach, über eine junge Frau, deren Träume und Beweggründe. Die Blickrichtungen auf dieses vorher unbekannte Kunstobjekt sind so verschieden wie die Menschen dahinter, wie deren Kultur, Herkunft, Ausbildung oder Lebenserfahrung.

Rettung Europas im Blick

„Es gibt keine allgemeingültige Form des Analysierens und Bewertens“, sagt Katharina von Ruckteschell-Katte, Leiterin des Goethe-Instituts São Paulo und Initiatorin des Projekts „Episoden des Südens“. Verschiedene Blickweisen sichtbar zu machen, ist ein Ziel des Projekts. Westliche Denkgewohnheiten können so radikal gebrochen, erweitert und bereichert werden. Und von Ruckteschell-Katte geht noch weiter: „Wir wollen uns positionieren. Mein – vielleicht etwas idealistischer – Traum ist die Rettung Europas.“ Rettung durch Vielfalt.

Die „Episoden des Südens“ starteten vor drei Jahren und touren seitdem in verschiedenen Veranstaltungen durch die Welt. Neben den Dialogen mit Objekten gab es etwa Diskussionsrunden zur Zukunft der Museen, eine Videokonferenz zum Afro-Futurismus, eine Ausstellung zu bedrohten Sprachen oder Protestkonzerte. Bei der Ruhrtriennale trafen bei „Episoden des Südens – the other way around“ auf PACT Zollverein nun viele „Episoden“-Macher erstmals zusammen. Da bündelten sich die gesellschaftlichen Kontexte, die reflexiven und künstlerischen Eindrücke. An drei Abenden wurden in unterschiedlichen Formaten die Perspektiven gewechselt, Diversitäten offenbart und Teilhabe praktiziert.

Schamanismus und Trommelschlag

Der brasilianische Soziologe Laymert Garcia kennt sich aus, wenn es um die Überwindung von geografischen und kulturellen Grenzen geht. Der Universitätsprofessor aus São Paulo arbeitet mit dem Yanomami-Volk im Amazonas-Gebiet zusammen und entwickelte von 2006 bis 2010 mit den Schamanen eine Oper. Im Gespräch mit Varna Marianne Nielsen lotet er auf der PACT-Bühne Besonderheiten der Musiksprache der Inuit aus. Nielsen ist Schamanin und Musikerin aus Grönland und hat die traditionelle Trommel eines Freundes mitgebracht. Wenn sie die Trommel schlägt, schwingt ihr gesamter Körper, dann spricht ihr Körper. Denn es sei der individuelle Herzschlag des Musikers, der den Rhythmus vorgebe, erklärt Nielsen. Das erschwere auch die Notation, antwortet sie auf eine Frage aus dem Publikum.

Die „Episoden des Südens“ ermöglichen einen direkten, barrierefreien Zugang zu Kulturen, denen man in Deutschland, in Europa sonst selten begegnet. Sie werden nahbar, greifbar, anwendbar.