Beyond Seeing More Than Meets the Eye

Feeling instead of seeing.
Feeling instead of seeing. | Photo: Goldfasanblog

Sonja Köllinger and Lydia Zoubek both write blogs about fashion, lifestyle and their everyday lives. What they don’t have in common is that Sonja is sighted and Lydia is blind. For BEYOND SEEING they both took part in a Franco-German event for bloggers organised for the Woche des Sehens (Week of Sight) by the Goethe-Institut Paris in cooperation with the German Federation of the Blind and Partially Sighted (DBSV).

Fashion is primarily a visual phenomenon and hardly imaginable without the sense of sight. But how do blind and partially sighted people experience materials and surfaces? What does their concept of beauty consist of? And how can it be experienced with the other senses beyond vision? The research and exhibition project Beyond Seeing revolves around these and other questions. In cooperation with the German Federation of the Blind and Partially Sighted (DBSV), the Goethe-Institut Paris invited German and French-speaking bloggers with and without visual impairments to Berlin to experience the cultural programme during the Week of Seeing. The German participants were bloggers Sonja Köllinger and Lydia Zoubek.

While the colours and appearance of garments are relevant for Sonja, who is sighted, Lydia feels fashion. She says, “I can’t perceive anything having to do with colours. When I touch a fabric, what’s important to me is how it feels. I like soft fabrics. And I like certain cuts. Colour is important when I want to wear an item in public.”

Fashion beyond the appearance

In a workshop held in the building of Berlin’s ESMOD fashion school, Lydia and Sonja team up to sew a handbag out of three fabric triangles. It is the first time that Lydia has used a sewing machine. “I had a corresponding respect for it,” she says, “A helper gave me instructions how to operate it. She showed me where I had to lay the fabric and which buttons I had to press to move the fabric and needle, and how to hold the fabric properly.”

Sonja has often sewed before, but has no idea how a sightless person could transform a sewing pattern into a garment. “It takes a lot of motivation, a good guide, the right tools and sometimes a few helping hands,” she says, “for example, if you have never sat at a sewing machine before. Special tracks used to clamp the fabric for cutting or yardsticks marked with dots simplify the work at least a little.”

Sonja and Lydia master the task as a team and return, satisfied, to the hotel with their handbag.

 

Blogger Lydia and her helper at the sewing table. Blogger Lydia and her helper at the sewing table. | Photo: Goldfasanblog Blogger Sonja feels a picture. Blogger Sonja feels a picture. | Photo: Goldfasanblog

Buying clothes blind

How do you buy clothes when you cannot see? Following their museum visit, the bloggers stop at a second hand shop together. Lydia’s experience of clothes shopping is quite different from Sonja’s.
“In unfamiliar shops, I lack the orientation to get an idea of the layout. My only option for finding my way around is to move systematically through the ranks of the clothes racks and shelves. ... Shopping is usually a necessity for me. I rarely enjoy it.”


Second-Hand-Laden in Berlin Foto: Goldfasanblog Together, the bloggers feel the fabrics and cuts while Sonja describes the colours to Lydia. Finally, they each purchase a new item for their wardrobes. This made Sonja realise, “How good a piece of clothing feels is particularly important for blind people. Where, for me, the first visual impression is important and I pay attention to the fabric later.”

For the two bloggers, the event has been unforgettable. The change in perspective has taught them a great deal and they are looking forward to the upcoming event for bloggers.

The blogging event was held in the run-up to the exhibition Beyond Seeing, which will be on display at the Parc de la Villette in Paris on 18 January 2018. The exhibition will show creations, artefacts and participatory elements that make fashion and design tangible by means of form and sound, identity and smell as well as material and haptics.

Beyond Seeing Mehr als man sieht

Fühlen statt sehen
Fühlen statt sehen | Foto: Goldfasanblog

Sonja Köllinger und Lydia Zoubek bloggen beide über Mode, Lifestyle und ihren Alltag. Mit dem Unterschied, dass Sonja sehen kann und Lydia blind ist. Im Rahmen von „Beyond Seeing“ nahmen sie am deutsch-französischen Bloggerevent teil, das anlässlich der „Woche des Sehens“ vom Goethe-Institut Paris und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) veranstaltet wurde.

Mode ist vor allem ein visuelles Phänomen und ohne den Sehsinn kaum vorstellbar. Wie aber erfahren blinde und sehbehinderte Menschen Stoffe und Oberflächen? Worin besteht für sie der Begriff der Schönheit? Und wie lässt sich dieser über die anderen Sinne jenseits des Sehens erlebbar machen? Um diese und weitere Fragen dreht sich das Recherche- und Ausstellungsprojekt „Beyond Seeing“. Das Goethe-Institut Paris hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blinden und Sehbehinderten Verband (DBSV) deutsch- und französischsprachige Blogger mit und ohne Sehbehinderung nach Berlin eingeladen, um dort während der „Woche des Sehens“ gemeinsam das kulturelle Programm zu erleben. Von deutscher Seite nahmen die Bloggerinnen Sonja Köllinger und Lydia Zoubek teil.

Während für Sonja, die sehen kann, Farben und Aussehen der Kleidungsstücke relevant sind, erfühlt Lydia die Mode: „Alles was irgendwie mit Farben zu tun hat, kann ich nicht wahrnehmen. Fasse ich einen Stoff an, ist für mich vor allem wichtig, wie dieser sich anfühlt. Ich mag weiche Stoffe. Und ich mag bestimmte Schnitte. Die Farbe ist wichtig, wenn ich mich damit in der Öffentlichkeit bewegen möchte.“

Mode jenseits des Sehens

In einem Workshop im Gebäude der Berliner Modeschule ESMOD nähten Lydia und Sonja als Team eine Tasche aus drei Stoffdreiecken. Für Lydia ist es das erste Mal, dass sie eine Nähmaschine benutzt: „Dementsprechend groß war mein Respekt davor. Eine Helferin wies mich in die Bedienung ein. Sie zeigte mir, wo der Stoff liegen und welche Schalter ich betätigen muss, um Stoff und Nadel zu bewegen, und wie man den Stoff richtig hält.“

Sonja hat schon oft genäht, aber wie man ein Schnittmuster ohne Augenlicht umsetzt, ist ihr schleierhaft: „Es braucht jede Menge Motivation, eine gute Anleitung, die passenden Werkzeuge und manchmal ein paar helfende Hände – zum Beispiel dann, wenn man noch nie an einer Nähmaschine saß. Spezielle Schienen, in denen man den Stoff zum Zuschneiden einklemmt, oder Zollstöcke mit Punktmarkierung vereinfachen die Arbeit zumindest ein bisschen.“

Als Team haben Sonja und Lydia die Aufgabe gemeistert und gehen zufrieden mit ihrer Tasche ins Hotel.

Bloggerin Lydia mit ihrer Helferin am Nähtisch Bloggerin Lydia mit ihrer Helferin am Nähtisch | Foto: Goldfasanblog

Kunst erfühlen

Am kommenden Tag geht es in die Berlinische Galerie zur Ausstellung „Kunst in Berlin 1880-1980“´— der ersten in Deutschland, die barrierefrei erschlossen wurde. Sieben Bilder werden dort als Tastreliefs dargestellt, zusätzlich beschreibt eine Audio-App die insgesamt 17 Werke besonders ausführlich. Durch ein taktiles Leitsystem am Boden werden Besucherinnen und Besucher von Station zu Station geführt. Über Sensoren an der Decke schalten sich automatisch die entsprechenden Hintergrundinfos ein.

Für Sonja ist das eine ungewohnte Art und Weise, eine Ausstellung zu erleben. Sie wird mit verbundenen Augen von den blinden und sehbehinderten Begleiterinnen und Begleitern durch die Ausstellung geführt:
„Wir beginnen zu fühlen: Ein winziger Fuß, ein schmaler Arm, ein zierliches Gesicht und eine Menge Tüllstoff. Auf der Leinwand muss eine Person zu sehen sein – möglicherweise in einem langen Kleid. Doch wer ist sie? Und was macht sie? Wir nehmen die Masken ab und sehen das Bild. Es ist die Tänzerin Baladine Klossowska, ein frühes Hauptwerk von Eugen Spiro.“

„Baladine Klossowska“ von Eugen Spiro „Baladine Klossowska“ von Eugen Spiro | Foto: Goldfasanblog Bloggerin Sonja ertastet ein Bild Bloggerin Sonja ertastet ein Bild | Foto: Goldfasanblog

Blinder Kleiderkauf

Wie kauft man Kleidung, wenn man nichts sehen kann? Die Bloggerinnen betreten nach dem Museumsbesuch zusammen einen Second Hand-Laden. Lydia erlebt den Kleiderkauf ganz anders als Sonja: „In mir unbekannten Geschäften fehlt mir die Orientierung, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die einzige Option, mich alleine zu orientieren, ist systematisch durch die Reihen der Kleiderständer und Regale zu gehen. … Shoppen ist für mich meist eine Notwendigkeit. Ich kann nur selten Genuss dabei empfinden.“

Second-Hand-Laden in Berlin Second-Hand-Laden in Berlin | Foto: Goldfasanblog Gemeinsam ertasten die Bloggerinnen Stoffe und Schnitte, Sonja beschreibt Lydia die Farben. Schließlich ergattert jede ein neues Teil für ihren Kleiderschrank. Was Sonja dabei klar wurde: „Wie gut sich ein Kleidungsstück anfühlt, ist für blinde Menschen besonders wichtig. Bei mir ist das hingegen der erste visuelle Eindruck, erst später setze ich mich mit dem Material auseinander.“

Für beide Bloggerinnen bleibt das Event unvergesslich, denn sie haben durch den Perspektivwechsel viel gelernt und freuen sich schon auf das kommende Bloggerevent.

Das Bloggerevent wurde im Vorlauf der Ausstellung „Beyond Seeing“, die am 18. Januar 2018 im Parc de la Villette in Paris zu sehen sein wird, veranstaltet. Die Ausstellung wird Kreationen, Artefakte und partizipative Elemente zeigen, die Mode und Design über Gestalt und Klang, Identität und Geruch sowie Material und Haptik erfahrbar machen.