Conference in Munich "Mein Weg nach Deutschland"

Dr Anne von Oswald (Immigration Office) and Laura Kolland (BAMF) during the panel discussion.
Dr Anne von Oswald (Immigration Office) and Laura Kolland (BAMF) during the panel discussion. | Photo: Bernhard Ludewig

Integration is also decided on the employment market. The new offering Virtuelle Entdeckungsreise in die deutsche Arbeitswelt (Virtual Journey of Discovery in the German Working World) on the Goethe-Institut’s web portal Mein Weg nach Deutschland provides orientation for new immigrants on their start in the complex German vocational world, thereby contributing to more participation in society. It was now presented at a conference in Munich.

How do I get my foreign degree recognised? Should I have the vocational training I acquired abroad recognised? Can I study in Germany? Is it worth it for me to start an apprenticeship?

These are important questions for people who newly arrive in Germany. At the two-day conference Mein Weg nach Deutschland - Integration in Alltag und Beruf on 27 and 28 November in Munich, around a hundred people from academia, practice and politics discussed how arriving in Germany and participating in society can be successfully managed. “For the Federal Republic, the topic of integration is of central importance,” said Johannes Ebert, CEO of the Goethe-Institut. “With its expertise in international cultural and educational work, the Goethe-Institut is one of the most important players in the integration of immigrants.” 

Virtual journey of discovery

Johannes Ebert presented the new digital programme Virtuelle Entdeckungsreise in die deutsche Arbeitswelt (Virtual Journey of Discovery in the German Working World) as a tool for immigrants’ vocational orientation in their newly adopted home. With the help of the Journey of Discovery and other programmes such as informative graphs and language practise, immigrants get answers to important questions about getting started in their studies and work.

Conference participants in a discussion. Conference participants in a discussion. | Photo: Bernhard Ludewig Users slip into the role of an advisor and accompany four avatars with real questions on their personal pathways in education, studies and work. In a playful way, they acquire skills in recognition of professional qualifications, admission procedures at universities and job opportunities for people without training.

“The Mein Weg nach Deutschland portal sets standards with its offers for preparing for linguistic and vocational orientation in Germany,” said Johannes Ebert. The web portal has both the target group in mind who want to inform themselves about opportunities in Germany while still in their home countries, as well as people who already live in Germany and now want to gain a vocational foothold.

„Mein Weg nach Deutschland“ is now also available as an app. „Mein Weg nach Deutschland“ is now also available as an app. | Photo: Bernhard Ludewig For Anne von Oswald at the Immigration Office of the Integration through Qualification Network, the digital offer takes account of “changing consumer behaviour” among immigrants, who could become “digital multipliers” with the instrument. Thus, they themselves are doers, not recipients of aid, and can pursue their professional goals independently.

Integration is the all-important task

“Integration is the all-important task – if we can’t carry it off, we will have completely different problems,” said Kerstin Schreyer, the integration commissioner of the Bavarian state government, going on to note that all sectors of society have to work together on this task.

The participants in the conference emphasised that German society must continue to open up interculturally and that immigration needs to be seen as a lasting phenomenon. Part of this opening up is sensible language that invites immigrants to become part of society. What exactly is to be expected of the majority society and of the newcomers was also discussed vigorously in an open-fish bowl.

The second day of the conference was marked by various integration project sponsors who presented their diverse programmes in a hands-on marketplace. Here, the participants entered into intense conversations and developed new ideas for networking projects and common interests.

Above all, considerations of how the project sponsors’ many helpful and very well implemented products can reach the target group were the focus. Because immigrants often do not know enough about the programmes developed for them. The conference participants were of the unanimous opinion that there can never be enough networking, both between the actors and between the individual programmes and with the target group itself.

Konferenz in München „Mein Weg nach Deutschland"

Dr. Anne von Oswald (Fachstelle Einwanderung) und Laura Kolland (BAMF) während der Podiumsdiskussion
Dr. Anne von Oswald (Fachstelle Einwanderung) und Laura Kolland (BAMF) während der Podiumsdiskussion | Foto: Bernhard Ludewig

Integration entscheidet sich auch auf dem Arbeitsmarkt. Das neue Angebot „Virtuelle Entdeckungsreise in die deutsche Arbeitswelt“ auf dem Webportal „Mein Weg nach Deutschland“ des Goethe-Instituts bietet Neuzuwandernden Orientierung beim Start in die komplexe deutsche Berufswelt und leistet einen Beitrag für mehr Teilhabe in der Gesellschaft. Präsentiert wurde es jetzt auf einer Konferenz in München.

Wie lasse ich meinen ausländischen Studienabschluss anerkennen? Soll ich meine im Ausland erworbene Berufsausbildung anerkennen lassen? Kann ich in Deutschland studieren? Lohnt es sich für mich, eine Ausbildung zu beginnen? Das sind wichtige Fragen für Menschen, die neu nach Deutschland kommen.

Auf der zweitägigen Konferenz „Mein Weg nach Deutschland – Integration in Alltag und Beruf“ am 27. und 28. November haben in München rund hundert Personen aus Wissenschaft, Praxis und Politik darüber diskutiert, wie Ankommen in Deutschland und Teilhabe an der Gesellschaft gelingen können.  „Für die Bundesrepublik ist das Thema Integration von zentraler Bedeutung“, sagte Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts. „Mit seinen Kompetenzen aus der internationalen Kultur- und Bildungsarbeit ist das Goethe-Institut einer der wichtigsten Akteure bei der Integration von Zugewanderten.“

Virtuelle Entdeckungsreise

Johannes Ebert präsentierte das neue digitale Angebot „Virtuelle Entdeckungsreise in die deutsche Arbeitswelt“ als ein Tool zur beruflichen Orientierung in der Wahlheimat. Mithilfe der Entdeckungsreise und weiteren Angeboten wie etwa Informationsgrafiken und Sprachübungsangeboten erhalten Zuwandernde Antworten auf wichtige Fragen zum Einstieg in Studium und Beruf.

Konferenzteilnehmende im Gespräch Konferenzteilnehmende im Gespräch | Foto: Bernhard Ludewig Userinnen und User schlüpfen in die Rolle einer beratenden Person und begleiten dabei vier Avatare mit realen Fragen auf ihren persönlichen Wegen in Ausbildung, Studium und Beruf. Auf spielerische Weise eignen sie sich so Kenntnisse über die Anerkennung von Berufsabschlüssen, Zulassungsverfahren an Hochschulen und Jobmöglichkeiten für Menschen ohne Ausbildung an.

„Das Portal Mein Weg nach Deutschland setzt mit seinen Angeboten Maßstäbe für die Vorbereitung zur sprachlichen und beruflichen Orientierung in Deutschland“, sagte Johannes Ebert. Das Webportal hat sowohl die Zielgruppe im Blick, die sich bereits in ihren Heimatländern über die Möglichkeiten in Deutschland informieren will, als auch Menschen, die bereits in Deutschland leben und nun auch beruflich Fuß fassen wollen.

„Mein Weg nach Deutschland“ ist nun auch als App erhältlich „Mein Weg nach Deutschland“ ist nun auch als App erhältlich | Foto: Bernhard Ludewig Für Anne von Oswald von der Fachstelle Einwanderung im Netzwerk Integration durch Qualifizierung trägt das digitale Angebot einem „veränderten Konsumverhalten“ unter Zuwandernden Rechnung, die mit dem Instrument zu „digitalen Multiplikatoren“ werden könnten. Damit sind sie selbst Handelnde, nicht Empfänger von Hilfe, und können ihre beruflichen Ziele eigenständig verfolgen.

Integration als allesentscheidende Aufgabe

„Integration ist die allesentscheidende Aufgabe – wenn wir das nicht hinkriegen, werden wir ganz andere Probleme haben“, sagte Kerstin Schreyer, die Integrationsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung. Alle Bereiche der Gesellschaft müssten an dieser Aufgabe mitarbeiten.

Die Teilnehmenden der Konferenz betonten, dass sich die deutsche Gesellschaft weiter interkulturell öffnen und Migration als ein bleibendes Phänomen begreifen muss. Zu dieser Öffnung  gehört auch eine sensible Sprache, die Zuwandernde einlädt, Teil der Gesellschaft zu werden. Was genau von der Mehrheitsgesellschaft und den Neuankömmlingen jeweils zu erwarten ist, darüber wurde auch in einer Open Fish Bowl, einem offenen Diskussionsformat, kontrovers diskutiert.

Der zweite Tag der Konferenz stand im Zeichen verschiedener Projektträger im Integrationskontext, die bei einem Mitmachmarktplatz ihre diversen Angebote vorstellten. Hier kamen die Teilnehmenden intensiv ins Gespräch und entwickelten neue Ideen für die Vernetzung von Projekten und gemeinsamen Interessen.

Vor allem Überlegungen, wie die zahlreichen hilfreichen und sehr gut umgesetzten Produkte der Projektträger zur Zielgruppe gelangen können, standen im Vordergrund. Denn diese wissen oftmals nicht genug von den für sie entwickelten Angeboten. Die Meinung der Konferenzteilnehmenden war einhellig: Es kann nie genug Vernetzung geben, sowohl zwischen den Akteuren als auch zwischen den einzelnen Angeboten und mit der Zielgruppe selbst.