Raggabund in South Asia “It’s great when music awakens interest in a language”

Raggabund concert in Mumbai.
Raggabund concert in Mumbai. | Photo: Jochen Weber

Wherever Raggabund performs they create a great atmosphere. The two pairs of brothers Don Caramelo and Paco Mendoza from Germany as well as the Italo-Swiss De Luca and Mikey Board know how to tear pupils from their seats with reggae, Latin and dancehall music. They toured Pakistan, Sri Lanka and India in October and November 2017 at the invitation of the Goethe-Institut for eleven concerts and several workshops. The tour was so successful that they are now back in the region. We interviewed Paco Mendoza shortly before the launch of the new tour. 

You were recently on a five-week tour of South Asia with the Goethe-Institut. How come you’re back in the region so soon?

The 2018 tour is a direct result of our first tour. The Goethe staff witnessed how the much we clicked with the pupils and decided to invite us again. Of course, we really wanted to do it. Asia was incredible for us. We’ve played there a few times and it’s always been great, but holding concerts in schools is something else. A very special kind of energy developed there. It’s terrific to play a concert at 10 o’clock in the morning and the spectators totally go mad.

Video wird geladen
Raggabund South Asia Tour 2017 Pune, Indien

What are you looking forward to most?

We are especially looking forward to Pakistan. On the first tour we had actually planned two concerts in Pakistan, but unfortunately there were problems with the visas. In the end, we had to cancel the concert in Lahore so we’re making up for that this time. Although we were only in Pakistan for 30 hours, we enjoyed it very much, so we are really looking forward to that gig.
 
What did you experience on your first tour of Pakistan, Sri Lanka and India?

At our first concert in Karachi, we got a good idea of what this tour would offer us, because the pupils just went berserk. At first, they were all sitting on the floor, but by the third or fourth song, they got up and just jumped. That happened during the whole tour: we actually had concerts with seating, but the kids always got up to celebrate with us and sometimes even storm the stage. It’s apparently common in the region when people get really enthusiastic. I think it’s great in Asia, because the kids have few reservations, just like us. After the gigs, we spent ten to twenty minutes just making hundreds of selfies, sometimes with twenty people in them.

Concert at Delhi Public School South Bangalore. Concert at Delhi Public School South Bangalore. | Photo: Andreas Leske How would you describe your music?

Our music is positive, life affirming, rhythmic and not overly cerebral. Actually, it reflects – sometimes more, sometimes less – the facets of our lives. It’s really important to me that our music is consistently positive. It was great for us that the music was received so well on the whole tour. The pupils mostly knew only a few songs and still sang along to them all. It’s awesome how Caribbean music works worldwide. This music was created from a blend. The interplay of different rhythms and various influences created a kind of world beat that works just about everywhere.
 
You held workshops, too. What were they like?

There were two different workshops. My brother, Don Caramelo, taught fundamentals of rhythm in a beatbox workshop and showed the pupils how to create beats with their mouths. That workshop was great for the kids who didn’t speak much German yet. De Luca and I worked on the German language in a second workshop. We love to write lyrics and wrote one song about each city with the kids.

Concert at Government Museum Theatre Egmore in Chennai. Concert at Government Museum Theatre Egmore in Chennai. | Photo: Goethe-Institut What did the pupils learn from you?

It would be nice if they took something with them. But even if they only had fun for an hour, we’re happy. Of course, we have a message in our songs, but we sing very fast and also in different languages. But I hope that they felt the positive energy that we feel on stage and that we like to carry on.
 
Are German lyrics good for learning German?

Lyrics are a great way to learn languages. Many fans have told me that they’ve learned Spanish with my Spanish songs because they started translating them and looking at the sentence structure. And that it was a good exercise – extra-curricular, of course. You’ll never learn another language just because of lyrics. But it’s great when music awakens interest in a language.

Raggabund in Südasien „Es ist großartig, wenn Musik das Interesse für eine Sprache weckt“

Konzert im St. Andrews Auditorium in Mumbai
Konzert im St. Andrews Auditorium in Mumbai | Foto: Jochen Weber

Wo Raggabund auftritt, herrscht gute Laune. Die beiden Brüderpaare Don Caramelo und Paco Mendoza aus Deutschland sowie die Italo-Schweizer De Luca und Mikey Board wissen, wie sie mit Reggae, Latin und Dancehall Schülerinnen und Schüler von ihren Sitzen reißen. Mit elf Konzerten und verschiedenen Workshops tourten sie im Oktober/November 2017 auf Einladung des Goethe-Instituts durch Pakistan, Sri Lanka und Indien. So erfolgreich, dass sie derzeit schon wieder in der Region unterwegs sind. Ein Interview mit Paco Mendoza kurz vor dem Start der neuen Tour.

Ihr wart vor Kurzem erst auf einer fünfwöchigen Südasien-Tour mit dem Goethe-Institut. Wie kommt es, dass ihr so bald schon wieder in der Region seid?

Die Tour 2018 ist eine direkte Konsequenz aus der ersten Tour. Die Goethe-Mitarbeiter haben vor Ort gesehen, wie wir bei den Schülerinnen und Schülern angekommen sind und haben entschieden, uns gleich nochmal einzuladen. Wir hatten natürlich sehr große Lust darauf. Asien war eine unglaubliche Geschichte für uns. Wir haben zwar schon ein paar Mal dort gespielt und es war immer großartig, aber an Schulen Konzerte zu geben, ist etwas anderes. Dort hat sich eine ganz besondere Energie entwickelt. Es ist grandios, wenn man um 10 Uhr morgens ein Konzert spielt und die Zuschauer total abgehen.
 

Video wird geladen
Raggabund Südasien-Tour 2017 Pune, Indien
Worauf freut ihr euch besonders?

Wir freuen uns besonders auf Pakistan. Bei der ersten Tour hatten wir eigentlich zwei Konzerte in Pakistan geplant, leider gab es Probleme bei der Visavergabe. Am Ende mussten wir das Konzert in Lahore absagen und das werden wir jetzt nachholen. Obwohl wir nur knapp 30 Stunden in Pakistan waren, hat es uns dort sehr gut gefallen, deshalb freuen wir uns jetzt sehr auf diesen Gig.

Was habt ihr auf der ersten Tour in Pakistan, Sri Lanka und Indien erlebt?

Bei unserem ersten Konzert in Karachi haben wir einen guten Eindruck davon bekommen, was uns diese Tour bieten wird, weil die Schülerinnen und Schüler wirklich total ausgerastet sind. Am Anfang saßen alle auf dem Boden, aber ab dem dritten, vierten Song sind sie aufgestanden und nur noch gesprungen. Das hat sich bei der ganzen Tour durchgezogen, dass wir eigentlich Konzerte mit Sitzpublikum hatten, die Kids aber immer aufgestanden sind, um richtig mit uns mitzufeiern und auch teilweise die Bühne zu stürmen. Das ist in der Region anscheinend Usus, bei großer Begeisterung. Ich finde es toll in Asien, weil die Kids kaum Berührungsängste haben, genau wie wir. Nach den Gigs haben wir oft in zehn bis zwanzig Minuten hunderte Selfies geschossen, auf denen teilweise zwanzig Leute drauf waren.

Konzert an der Delhi Public School South Bangalore Konzert an der Delhi Public School South Bangalore | Foto: Andreas Leske Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

Unsere Musik ist positiv, lebensbejahend, rhythmisch und nicht zu kopffixiert. Eigentlich spiegeln wir damit – mal mehr, mal weniger – die Facetten unseres Lebens wider. Mir ist es superwichtig, dass unsere Musik durchweg positiv ist. Es war toll für uns, dass die Musik auf der ganzen Tour so gut angekommen ist. Die Schülerinnen und Schüler kannten ja meistens nur ein paar Lieder und sind trotzdem überall mitgegangen. Es ist genial, wie karibische Musik weltweit funktioniert. Diese Musik ist ja aus einem Mix entstanden. Das Zusammenspiel verschiedenster Rhythmen und verschiedenster Einflüsse hat eine Art Weltbeat entstehen lassen, der einfach überall funktioniert.
 
Ihr habt auch Workshops gegeben. Wie sahen die aus?

Es gab zwei verschiedene Workshops. Mein Bruder, Don Caramelo, hat in einem Beatboxworkshop verschiedene Grundlagen der Rhythmik weitergegeben und den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie man mit dem Mund Beats entstehen lässt. Für die Kids, die noch nicht so viel Deutsch konnten, war dieser Workshop super. De Luca und ich haben in einem zweiten Workshop mit der deutschen Sprache gearbeitet. Wir lieben es zu texten und schrieben mit den Kids jeweils einen Song zu jeder Stadt. 

Konzert im Government Museum Theatre Egmore in Chennai Konzert im Government Museum Theatre Egmore in Chennai | Foto: Goethe-Institut Was haben die Schülerinnen und Schüler von euch gelernt?

Es wäre schön, wenn sie etwas mitgenommen haben. Aber selbst wenn sie nur eine gute Stunde hatten, sind wir glücklich. Wir haben natürlich eine Botschaft in unseren Songs, aber wir singen sehr schnell und auch in verschiedenen Sprachen. Aber ich hoffe, dass sie die positive Energie gespürt haben, die wir auf der Bühne spüren und die wir auch gerne weitertragen.
 
Eignen sich deutschsprachige Liedtexte zum Deutschlernen?

Liedtexte sind ein super Mittel, um Sprachen zu lernen. Viele Fans haben mir gesagt, dass sie mit meinen spanischsprachigen Liedern Spanisch gelernt haben, weil sie angefangen haben, sie zu übersetzen und sich die Satzzusammenstellung anzuschauen. Und dass das eine gute Übung war – begleitend natürlich. Man wird nie nur aufgrund von Liedtexten eine andere Sprache lernen. Aber es ist großartig, wenn Musik das Interesse für eine Sprache weckt.