Scientific Storytelling The Fight against Fake News

Journalists and scientists should build a team.
Journalists and scientists should build a team. | Photo: RogerAnis/ Goethe-Institut Kairo

Science journalism versus fake news. The Scientific Storytelling project unites scientists and journalists in a collaboration between the Goethe-Institut, the German Academic Exchange Service (DAAD) and the ONA Academy. 

“Dialogue is extremely important,” says Reem Magued, the well-known Egyptian journalist and former presenter on the Egyptian television network ONTV. “Without it, both scientists and journalists believe that the other profession is responsible for the current state of science journalism in Egypt,” continues the current director of the ONA Academy.

Science journalism in Egypt is going through tough times. Fake news is just one of many problems. According to Reem Magued, regular meetings could help both professions recognise that they ultimately have a common goal – to bring science to a wider audience outside the academic community.

The Scientific Storytelling project begins its second round

For the project, in mid-February the Goethe-Institut held two journalism workshops and, together with the DAAD, a joint workshop for media professionals and scientists. Unlike the previous year’s pilot project Writing about Science, the Goethe-Institut opened the project to multimedia journalists as well.

The exchange between scientists and journalists is very important. The exchange between scientists and journalists is very important. | Photo: Roger Anis/Goethe-Institut Kairo “To me, multimedia journalism is a key format in the field of science journalism. Writing, audio, video and photography – these are all different journalistic elements and tools that help explain complex scientific details to the general public and young people in particular,” reports Reem Magued. “And multimedia as a format can help minimise the problem of fake news with its audio-visual elements,” Reem continues. But many interested people lack both knowledge and the money to realise multimedia projects.

Multimedia meets science

That was the situation Maha Taha and Aya Ashraf were faced with. The two took part in the first workshop on multimedia journalism. Two years ago, the two Egyptian women set up the website NeonSci, where they report about science in a humorous way using the local Arabic dialect. The idea behind the site is to simplify and make scientific topics easier to understand for the general public, according to Ashraf. “It is not easy for Egyptians to find critical and Arabic-language content on scientific topics,” she adds. Taha, too, is passionate about science and looks forward to exchanging ideas with other journalists and academics.

New angles

Menna Salah, for instance, was also pleased to be able to come together with so many passionate colleagues and coaches. She participated in the second science journalism workshop for both print and multimedia journalists. “Before the training, I had problems communicating scientific terms in particular in an understandable way,” says Salah. “But the coaches gave us various helpful solutions. Now I know how to find new and more appealing angles for it.”

What do you do and why should I report about it?

New horizons also opened up in a common dialogue when the organisers adopted the good experiences of the previous year and allowed the two professions to get to know each other. On a joint workshop day, in addition to various discussions, they focused on their different expectations. In discussions, both sides presented what they thought of the work of the other groups so far. From the dynamics and heated interactions Reem Magued, for example, gained the important realisation that the two groups still perceive themselves as two competing teams. But at least the participants of the workshops recognised that they are one big team that cannot reach their common goal without close cooperation. Together, they want to works towards science being presented correctly in the media.

Wissenschaftsjournalismus Fake News den Kampf ansagen

Journalistinnen und Journalisten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen ein Team bilden
Journalistinnen und Journalisten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen ein Team bilden | Foto: RogerAnis/ Goethe-Institut Kairo

Mit Wissenschaftsjournalismus gegen Fake News: Das Projekt „Wissenschaftliches Storytelling” bringt Wissenschaftlerinnen und Journalisten zusammen und ist eine Kooperation zwischen dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der ONA Akademie. 

„Austausch ist extrem wichtig“, sagt Reem Magued, bekannte ägyptische Journalistin und ehemalige Moderatorin beim ägyptischen Fernsehsender ONTV. „Ohne ihn glauben sowohl Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch Journalistinnen und Journalisten, dass die jeweils andere Berufsgruppe für den derzeitigen Stand des Wissenschaftsjournalismus in Ägypten verantwortlich sei“, fährt die derzeitige Geschäftsführerin der ONA-Akademie fort.

Um den Wissenschaftsjournalismus in Ägypten ist es nicht gut bestellt. Fake News sind nur eines von vielen Problemen. Laut Reem Magued könnten regelmäßige Zusammentreffen beiden Berufsgruppen helfen zu erkennen, dass sie letztendlich ein gemeinsames Ziel verfolgen – Wissenschaft auch außerhalb der akademischen Gemeinschaft einer allgemeinen Öffentlichkeit näher zu bringen.

Das Projekt „Wissenschaftliches Storytelling“ geht in die zweite Runde

Im Rahmen des Projekts organisierte das Goethe-Institut Mitte Februar zwei Journalismus-Workshops sowie zusammen mit dem DAAD einen gemeinsamen Workshop für Medienschaffende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Anders als noch beim Pilotprojekt „Schreiben über Wissenschaft“ im Vorjahr öffnete das Goethe-Institut das Projekt auch für Multimedia-Journalistinnen und -Journalisten.

Der Austausch zwischen Journalistinnen und Journalisten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist sehr wichtig Der Austausch zwischen Journalistinnen und Journalisten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist sehr wichtig | Foto: Roger Anis/Goethe-Institut Kairo „Denn Multimedia-Journalismus ist für mich ein Schlüsselformat im Bereich des Wissenschaftsjournalismus. Text, Audio, Video und Fotografie – das alles sind verschiedene journalistische Elemente und Werkzeuge, die helfen, der allgemeinen Öffentlichkeit und insbesondere der jungen Generation komplizierte wissenschaftliche Details besser und verständlicher zu erklären“, berichtet Reem Magued. „Und Multimedia als Format kann mit seinen audio-visuellen Elementen dazu beitragen, das Problem der Fake News zu minimieren“, fährt Reem fort. Vielen Interessierten fehle es allerdings sowohl an Wissen als auch an Geld, um Multimedia-Projekte zu realisieren.

Multimedia trifft Wissenschaft

So ging es Maha Taha und Aya Ashraf. Beide haben an dem ersten Workshop über Multimedia-Journalismus teilgenommen. Vor zwei Jahren gründeten die zwei Ägypterinnen zusammen die Website NeonSci, über  welche sie in einer lustigen Art und Weise über Wissenschaft im lokalen arabischen Dialekt berichten. Die Idee hinter der Website sei, wissenschaftliche Themen für die allgemeine Öffentlichkeit zu vereinfachen und verständlicher zu machen, so Ashraf. „Für Ägypterinnen und Ägypter ist es nicht einfach, kritische und arabisch-sprachige Inhalte über wissenschaftliche Themen zu finden“, fügt sie hinzu. Auch Taha begeistert sich für Wissenschaft und freut sich auf den Austausch mit anderen Journalistinnen und Journalisten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Neue Blickwinkel

So hat sich beispielsweise auch Menna Salah gefreut, mit so vielen passionierten Kolleginnen und Kollegen sowie Trainerinnen und Trainern zusammen kommen zu können. Sie hat am zweiten Wissenschaftsjournalismus-Workshop für sowohl Print- als auch Multimedia-Journalistinnen und -Journalisten teilgenommen. „Vor dem Training hatte ich Probleme, vor allem wissenschaftliche Begriffe verständlich zu kommunizieren“, erzählt Salah. „Die Trainerinnen und Trainer haben uns aber verschiedene und hilfreiche Lösungen dafür an die Hand gegeben. Jetzt weiß ich, wie ich neue und attraktivere Blickwinkel dafür finden kann“.

Was machst Du und warum sollte ich darüber berichten?

Neue Horizonte eröffneten sich auch in einem gemeinsamen Austausch, als die Organisatoren an die guten Erfahrungen des Vorjahres anknüpften und beide Berufsgruppen ‚sich gegenseitig beschnuppern’ ließen. An einem gemeinsamen Workshoptag ging es neben verschiedenen Diskussionen auch um unterschiedliche Erwartungshaltungen. In Diskussionen stellten beide Seiten dar, was sie von der Arbeit der jeweils anderen Gruppen bislang hielten. Aus den Dynamiken und hitzigen Interaktionen nimmt Reem Magued beispielsweise die wichtige Erkenntnis mit, dass sich die beiden Gruppen immer noch als zwei konkurrierende Teams wahrnehmen. Zumindest die Teilnehmenden der Workshops haben aber erkannt, dass sie ein großes Team sind und ihr gemeinsames Ziel nicht ohne enge Kooperation untereinander erreichen können. Gemeinsam wollen sie danach streben, dass Wissenschaft in den Medien korrekt dargestellt wird.