Jan Wagner in Athens The poem as sanctuary

Jan Wagner in conversation
Jan Wagner in conversation | Photo: Vangelis Patsialos

On the occasion of Athens being appointed the world capital of literature, poet Jan Wagner, together with his translator and fellow poet Kostas Koutsourelis, presented an anthology of 25 poems at Goethe-Institut Athens. In the interview he talks about German-Greek relations, what awards mean to him and the form and structure of a poem.

It is the first time that your poems are being translated in Greek. Any thoughts and feelings given the occasionally strained relationships between Greece and Germany?
 

As far as poets are concerned, Greek or German or, for that matter, of any other country or origin, there have never been any tensions and never will be - except perhaps on a purely personal level. Fortunately, writers across Europe, not least the poets, are engaged even now in a constant exchange and a process of translating each other, of learning from other traditions – just the way, I assume, what Goethe envisioned when he coined the term “Weltpoesie”, that is, “world poetry”.

Jan Wagner at the Goethe-Institut Athens Jan Wagner at the Goethe-Institut Athens | Photo: Vangelis Patsialos A neglected artform

Regardless of the countries, poetry is usually regarded as the most neglected and deprived literary genre. As you’ve said, poetry is at best considered as an “adorable anachronism”. Has it always been like that and why?
 
Well, poetry has very seldom become the literary genre that was read by a majority of the readers, although even that has happened, if you consider the audiences that Pablo Neruda read for, or if you have a chance to witness the stunning audiences that to this day gather for poetry readings in some places in South America. Then you realize, that it will happen again elsewhere, too. In fact, in Germany, which for me is easiest to relate to, poetry, for the past fifteen years or so, has had such an exciting output, so many extraordinary young poets have emerged during the last decade, that slowly but surely the public is growing to take heed of this phenomenon as well.
 
You were recently awarded the prestigious “Georg Büchner Prize”. Do prizes like that help to bring poetry and poets in the spotlight, do they make poets shy or none of the above?
 
Prizes like these surely make a larger number of people aware that poetry is still being written today, and they may also help diminish certain prejudices concerning poetry that stubbornly exist. People may tell themselves that it might be worthwhile after all to purchase a collection of poetry after all these years of neglect.

Jan Wagner signing books Jan Wagner signing books | Photo: Vangelis Patsialos To think things anew

What’s the relationship between the contemporary “common reader” with poetry, in a time of too many digital distractions?
 
A poem, I think, can be a sort of sanctuary, an invitation to take a step back from the flurry and the hustle, to slow down and reflect, to take a deep breath – and to accept the poem’s invitation to have a new and unexpected angle on language, on oneself, on the world surrounding us. A poem is always a challenge to think things anew – and therefore a tiny yet powerful entity of extraordinary freedom as well.
 
In what ways is form and structure important in your work?
 
A poem is always formed language and form and content are interdependent. For me it is crucial to have all the possible forms, the traditional forms, that is, all the details of craft concerning metre and rhyme, in the back of my head. It is never to keep a tradition alive for its own sake; rather, all these forms have their own beauty and attractive structure that may help a poem to become more perfect. And most of all it is the fact that the strictness, the corset of certain forms incites to dig deeper, think wider, choose some tracks not considered or even thought possible up to this point. So that paradoxically the formal severity may result in an even greater freedom – and lead to that most beautiful moment of them all, in which the writer of the poem is surprised by his own poem. 


The interview was conducted by Nikolas Zois.

A longer version was published by Greek newspaper TA NEA on 17 March 2018.

Jan Wagner in Athen Das Gedicht als Zufluchtsort

Jan Wagner im Gespräch
Jan Wagner im Gespräch | Foto: Vangelis Patsialos

Anlässlich der Ernennung Athens zur Welthauptstadt des Buches stellte der Lyriker Jan Wagner zusammen mit seinem Übersetzer und Dichterkollegen Kostas Koutsourelis eine Anthologie von 25 Gedichten im Goethe-Institut Athen vor. Im Interview spricht er über deutsch-griechische Beziehungen, was Preise für ihn bedeuten und Form und Struktur eines Gedichts.

Es ist das erste Mal, dass Ihre Gedichte ins Griechische übersetzt werden. Welche Gedanken und Gefühle kommen in Ihnen angesichts der bisweilen angespannten Beziehungen zwischen Deutschland und Griechenland auf?

Was die Dichter betrifft, aus Griechenland oder Deutschland, doch im Grunde ganz gleich aus welchem Land, hat es glücklicherweise nie Spannungen gegeben und wird es sie auch nie geben - höchstens auf einer rein persönlichen Ebene. Schriftsteller in ganz Europa, nicht zuletzt die Lyriker, pflegen den Austausch miteinander und den Prozess des gegenseitigen Übersetzens. Sie lernen von anderen Traditionen – ganz so, vermute ich, wie es sich Goethe vorgestellt hatte, als er den Begriff der „Weltpoesie“ prägte.

Jan Wagner im Goethe-Institut Athen Jan Wagner im Goethe-Institut Athen | Foto: Vangelis Patsialos Vernachlässigte Kunstform

Ein weiteres staatenübergreifendes Merkmal der Dichtung besteht meist darin, dass sie als vernachlässigtes und benachteiligtes literarisches Genre betrachtet wird. So wie auch Sie es geschrieben haben, Lyrik werde bestenfalls als ein „liebenswürdiger Anachronismus" behandelt. Hat es sich immer so verhalten und warum ist das so?

Poesie hat selten die Mehrheit der Leser für sich gewonnen – obwohl auch das schon vorgekommen ist, und wenn man an das Publikum denkt, vor dem Pablo Neruda seine Gedichte las, wenn man Gelegenheit hat, die überwältigende Zuhörerschaft zu sehen, die die Dichtkunst in manchen Teilen Südamerikas auch heute noch anzieht, kann man sich sicher sein, dass es auch anderswo wieder passieren wird. Tatsächlich hat die Lyrik in Deutschland, deren Situation für mich am leichtesten zu beurteilen ist, in den letzten fünfzehn Jahren einen beeindruckenden Aufschwung erfahren, hat derart viele bemerkenswerte junge Dichter hervorgebracht, dass das Phänomen langsam, aber sicher von einem wachsenden Publikum wahrgenommen wird.
 
Sie haben vor kurzem den renommierten Georg-Büchner-Preis erhalten. Helfen Preise wie diese dabei, auf die Lyrik aufmerksam zu machen?

Preise wie dieser machen einer großen Zahl von Menschen bewusst, dass auch heute noch Gedichte verfasst werden, und vielleicht können sie auch dazu beitragen, gewisse Vorurteile abzubauen, die sich hinsichtlich der Lyrik hartnäckig halten. Und ein paar dieser Menschen werden sich vielleicht sagen, dass es sich doch lohnen könnte, nach all den Jahren einmal wieder einen Lyrikband aufzuschlagen.

Signierstunde mit Jan Wagner Signierstunde mit Jan Wagner | Foto: Vangelis Patsialos Die Dinge neu denken

Und welche Beziehung könnten durchschnittliche Leserinnen und Leser, in einer Zeit der digitalen Ablenkungen, zur Poesie haben?

Ein Gedicht kann eine Art Zufluchtsort sein; eine Aufforderung, einen Schritt zurückzutreten, weg von Hast und Hektik, zu entschleunigen, zu reflektieren, durchzuatmen – und die Einladung des Gedichts anzunehmen, also die Sprache, sich selbst und die Welt, die uns umgibt, aus einem unerwarteten, neuen Blickwinkel zu betrachten. Ein Gedicht ist immer auch die Gelegenheit, die Dinge neu zu denken – und wird so zu einer winzigen, aber dennoch machtvollen Kapsel von Freiheit.
  
Wie wichtig ist Form und Struktur in Ihrem Werk?

Ein Gedicht ist immer geformte Sprache, und Form und Inhalt gehören immer zusammen. Für mich ist es wichtig, alle möglichen Formen im Hinterkopf zu haben, so dass ich darauf zurückgreifen kann, wenn es das Gedicht, an dem ich gerade arbeite, erfordert. Es geht nie darum, eine Tradition um ihrer selbst willen am Leben zu erhalten. Es ist vielmehr so, dass all diese Formen ihre eigene Schönheit haben, eine anregende Struktur, die dazu beitragen kann, das Gedicht zu einem besseren zu machen. Und vor allem geht es darum, dass die Strenge, das Korsett bestimmter Formen ein Ansporn sind, um tiefer zu schürfen, weiter zu denken, um Spuren zu folgen, die bislang nicht berücksichtigt wurden oder bis zu diesem Punkt undenkbar waren. So kann paradoxerweise die formale Strenge in einer noch größeren Freiheit resultieren und zu dem für mich schönsten Moment des Schreibens führen, der dann erreicht ist, wenn man als Dichter vom eigenen Gedicht überrascht wird.


Das Gespräch führte Nikolas Zois.

Die Originalversion dieser gekürzten Fassung erschien am 17.03.2018 in der griechischen Zeitung TA NEA.