Transit Beben No Duet with David Hasselhoff

Actors in the production by Patricia Fagundes
Actors in the production by Patricia Fagundes | Photo: Adriana Marchiori

The end-time play Tremor by Maria Milisavljevic celebrates its premiere at the Goethe-Institut Porto Alegre in two productions. It starts with Patricia Fagundes and her theatre group, followed by the version by Lucca Simas. In our interview, Milisavljevic talks about her play, which deals with the state of the world in our day, as well as migration, war and escaping from reality.

Where did you get the inspiration to write Tremor? 

The inspirations for my plays are usually emotionally charged moments or events. Tremor was created in the summer of 2015. It was noon when I looked out the window and saw a group of teenagers sitting under our walnut tree, in the front by the street. I thought they were pupils and went out to offer them something to drink. When I came closer, I saw that they were refugees. A smuggler must have dropped them off nearby and they got lost. “Policia,” one said. The other pointed at his cell phone. The water bottles they had with them were empty and had Hungarian labels. They had not had anything to eat or drink since Hungary.

Rehearsals for the production by Lucca Simas Rehearsals for the production by Lucca Simas | Photo: Alexandre Dill

“What the directors do with my script is up to them.”

You translated An Enemy of the People by Ibsen for the Tarragon Theatre in Toronto. In an interview, you said that the script had undergone several edits during rehearsals. To what extent can a translator or a director intervene in the original text?

When I translate my own plays, I make very major edits. My plays are often location and time specific, so I like to tailor them for each production. Theatrical cultures anchored in director’s theatre, such as those on the European continent or in South America, prefer to take the plays as they are and leave it to the directors to change the text. Here the translators also stay very close to the original text. What the directors do with my script is up to them. Involvement by the playwright can prevent a lot of exciting things there.
 
The productions in Porto Alegre will be the first in which I experience Tremor in a language that I don’t speak. This is exciting, because I have to rely more on my intuition, have to decipher facial expressions and gestures. Characters and their constellations are suddenly given new meanings as the dynamics unfold differently. I am looking forward to that.

Question from director Patricia Fagundes: What dialogues do you imagine within the Brazilian context?

Tremor contains a lot of references to specific everyday moments – computer games, sweets from childhood, childhood circumstances, actual world events, such as earthquakes, or political situations, like Angela Merkel’s reactions to a plane crash in Ukraine. These are all very subjective views. From a Brazilian point of view, the packaging-free supermarket at Görlitzer Park in Berlin is irrelevant. The dialogue would include questions like what are the narratives that our time, our here and now, prescribes? What are the longings? Some may be universal, others become more exciting and relevant due to their specificity: Not everyone in Brazil wants to hear a duet with David Hasselhoff. 

An actor in the production by Lucca Simas An actor in the production by Lucca Simas | Photo: Julio Appel

“Fake and reality are one and the same in the virtual world”

Question from the director Lucca Simas: How do you see the relationship between the real and the virtual?
 
Frightening. The virtual is not only a space of retreat, but also a rights-free, equalising, arbitrary, truth-free space. Fake and reality are one and the same in the virtual world. The individual perceives everything equally. An exploration of ‘genuine’ and ‘truth’ – as we can often explore in everyday life through our feelings, intuitions or experiences – is no longer possible for us. We are steerable. Vulnerable. Controllable. By algorithms that make us believe that we can trust them because they know us better than our parents or ourselves do. Why else does this stupid advertisement appear on Facebook at the very moment that I think of this product? I also think that the real issue here is actually expressed at the geopolitical level. Not only in terms of law and responsibility and law-free areas, but also in terms of concrete political influence. I hope we will start to see global equalisation as an opportunity as well. Like the #MeToo debate, which first found its power in the virtual and was carried from there into the world.


The interview was conducted by Michele Rolim and Renato Mendonça with questions by the directors Patricia Fagundes and Lucca Simas. 

The complete interview was published on the online platform AGORA.

Transit Beben Kein Duett mit David Hasselhoff

Schauspielerinnen und Schauspieler der Inszenierung von Patricia Fagundes
Schauspielerinnen und Schauspieler der Inszenierung von Patricia Fagundes | Foto: Adriana Marchiori

Das Endzeitstück „Beben“ von Maria Milisavljevic feiert am Goethe-Institut Porto Alegre in gleich zwei Inszenierungen Premiere. Den Anfang macht Patricia Fagundes mit ihrer Theatergruppe, darauf folgt die Version von Lucca Simas. Im Interview spricht Milisavljevic über ihr Stück, das von der Verfasstheit der Welt in unseren Tagen sowie von Migration, Krieg und Realitätsflucht handelt.

Woher kam die Inspiration für das Schreiben von „Beben“? 

Die Inspirationen für meine Stücke sind meist emotional stark aufgeladene Momente oder Ereignisse. „Beben“ entstand im Sommer 2015. Es war Mittag, als ich aus dem Fenster sah und unter unserem Walnussbaum, vorn an der Straße, eine Gruppe Jugendliche sitzen sah. Ich dachte es seien Schüler und ging hinaus, um ihnen etwas zu trinken anzubieten. Als ich näher kam, sah ich, dass es Geflüchtete waren. Ein Schlepper musste sie in der Nähe abgesetzt haben und sie hatten sich verlaufen. „Policia“, sagte der eine. Der andere zeigte auf sein Handy. Die Wasserflaschen, die sie dabei hatten, waren leer und hatten ungarische Etiketten. Sie hatten seit Ungarn nicht mehr gegessen oder getrunken.

Die Proben zur Inszenierung von Lucca Simas Die Proben zur Inszenierung von Lucca Simas | Foto: Alexandre Dill

„Was die Regisseure mit meinem Text machen, ist ihre Sache.“

Sie haben „Ein Volksfeind“ von Ibsen fürs Tarragon Theater in Toronto übersetzt. In einem Interview sagten Sie, dass der Text während der Proben verschiedene Veränderungen erfahren habe. Inwieweit darf ein Übersetzer oder auch die Regisseurin in den Originaltext eingreifen?

Wenn ich meine Texte selbst übersetze, greife ich sehr stark ein. Meine Texte sind oft orts- und zeitspezifisch, daher passe ich sie gern für jede Produktion an. Theaterkulturen, die im Regietheater verankert sind, wie auf dem europäischen Kontinent oder in Südamerika, nehmen die Texte lieber, wie sie sind und überlassen es den Regisseuren, den Text zu verändern. Hier bleiben die Übersetzer dann auch sehr nahe am Originaltext. Was die Regisseure dann mit meinem Text machen, ist ihre Sache. Eine Einmischung von Seiten des Dramatikers kann da viel Spannendes verhindern.
 
Die Inszenierungen in Porto Alegre werden die ersten sein, in denen ich „Beben“ in einer Sprache erlebe, die ich nicht spreche. Das ist spannend, weil ich mich mehr auf meine Intuition verlassen muss, Mimik und Gestik entziffern muss. Figuren und ihre Konstellationen bekommen plötzlich neue Bedeutungen, da die Dynamik sich anders erschließt. Darauf freue ich mich.

Frage der Regisseurin Patricia Fagundes: Welche Dialoge stellen Sie sich im brasilianischen Kontext vor?

„Beben“ beinhalten viele Verweise auf konkrete Alltagsmomente – Computerspiele, Süßigkeiten aus der Kindheit, Lebensumstände in der Kindheit, konkretes Weltgeschehen, wie Erdbeben, oder politische Situationen, wie etwa Reaktionen von Angela Merkel auf einen Flugzeugabsturz in der Ukraine. Dies sind alles sehr subjektive Sichten. Aus brasilianischer Sicht ist der verpackungsfreie Supermarkt am Görlitzer Park in Berlin nicht wichtig. Der Dialog würde Fragen umschließen, wie: Was sind die Narrationen, die unsere Zeit, unser Hier und Jetztvorgibt. Was sind die Sehnsüchte? Manches ist vielleicht universell, anderes wird durch die Spezifität spannender und relevanter: Nicht jeder in Brasilien wünscht sich ein Duett mit David Hasselhoff.

Eine Schauspielerin der Inszenierung von Lucca Simas Eine Schauspielerin der Inszenierung von Lucca Simas | Foto: Julio Appel

„Fake und Realität sind im Virtuellen ein und dasselbe“

Frage des Regisseurs Lucca Simas: Wie sehen Sie die Beziehung zwischen dem Realen und dem Virtuellen?
 
Beängstigend. Das Virtuelle,  ist nicht nur Rückzugsraum, sondern auch ein rechtefreier, gleichmachender, willkürlicher, wahrheitsfreier Raum. Fake und Realität sind im Virtuellen ein und dasselbe. Das Individuum nimmt alles gleichwertig wahr. Eine Auslotung von ‚echt‘ und ‚wahr‘ – wie wir sie im Alltag oft durch Gefühl, Intuition oder Erfahrungswerte ausloten können – ist uns nicht mehr möglich. Wir sind lenkbar. Ausgeliefert. Steuerbar. Durch Algorithmen, die uns glauben lassen, dass wir ihnen vertrauen können, weil sie uns besser kennen als unsere Eltern oder wir uns selbst. Wieso sonst taucht diese dumme Werbung auf Facebook immer genau in dem Moment auf, in dem ich an eben dieses Produkt denke?). Ich denke auch, dass die tatsächliche Brisanz sich hier tatsächlich auf geopolitischer Ebene äußert. Nicht nur in Bezug auf Recht und Verantwortung und rechtsfreie Räume, sondern auch in Bezug auf konkrete politische Einflussnahmen). Ich hoffe, dass wir anfangen, in dieser globalen Gleichschaltung auch Chancen zu sehen. Wie bei der #MeToo-Debatte, die ihre Macht zuerst im Virtuellen finden konnte und von dort aus in die Welt getragen wurde.


Das Interview führten Michele Rolim und Renato Mendonça, mit Fragen der Regisseure Patricia Fagundes und Lucca Simas. 

Das vollständige Interview erschien auf der Online-Plattform AGORA.