Ranga Yogeshwar It affects us all

Ranga Yogeshwar takes a selfie with the audience
Ranga Yogeshwar takes a selfie with the audience | Photo: Okan Kaya

The science journalist, physicist and author Ranga Yogeshwar toured Turkey with his lecture “The Future of the Digital World.” In our interview he speaks about his appearances at the Goethe-Instituts in Ankara and Istanbul, about Artificial Intelligence and about what the Turkish and German audiences have in common.

You just held lectures in Ankara and Istanbul. How did the events go there?

When you talk about a topic like Artificial Intelligence, it’s no longer a national issue. It affects us all. As a result, the questions and reflections expressed in Turkey were good and truly global in scope. I liked that a lot. I also really enjoyed the great openness of the Turkish audience and at the beginning I tried to speak a few words in Turkish. I was immediately struck by the great warmth and great potential. There are lots of intelligent, open-minded people. And the population is strikingly young. The average age in Ankara or Istanbul is lower than in Germany.

Ranga Yogeshwar speaking to local press Ranga Yogeshwar speaking to local press | Photo: Okan Kaya

Against a one-dimensional perspective

Is it possible to speak about digitisation in Turkey without mentioning the politics there?

I think it’s possible. I think that we tend to generalise too quickly. We’re not satisfied with what Mr Erdogan is doing so we throw all of Turkey into one pot. We are doing this country a great disservice in that. Because of course Turkey, like any other country, can’t be seen in sweeping generalisations. There are a lot of people there with many different ideas, but we’re at risk of only looking at such countries from this one-dimensional, purely party-political perspective.
 
Does the Turkish audience react differently to your lectures than the German audience?

No. My message is instead that the questions are amazingly similar. Whether you’re walking through a city like Istanbul or taking a subway ride in Berlin, the overall grammar of communication is extremely similar. I can’t say whether that’s good or bad. Maybe it’s simply the consequence of a world that is growing together entirely. The interesting thing about it is that at least a large part of the population is thinking in similar categories. In countries that adhere more to traditions, the breaks with the new may be stronger than in other countries. But in Germany we also have older people who don’t understand how the Internet actually works. So there’s no national difference, but more an age difference.

Full house for Ranga Yogeshwar’s lecture on “The Future of the Digital World” Full house for Ranga Yogeshwar’s lecture on “The Future of the Digital World” | Photo: Okan Kaya

The sound makes the music

Is the internet not making us a lot smarter than most people think?

Sometimes it does. For example, if you’re travelling somewhere, you can find things out with your smartphone. Although there’s also a lot of fake news and nonsense circulating on the Internet. But with a little media literacy, it’s a great thing. And the advantage is that for the first time in the history of humanity this knowledge is gaining symmetry in the global dimension: Whether you’re in Bayreuth or Mumbai, you can look for information either place. Which is not something we should take for granted.

In your lectures, you ask the question, “Human and machine – who programs who?” Is there a clear answer?

In Ankara we had great translators who simultaneously translated for the Turkish-speaking audience. The intriguing question is whether these interpreters will be around in ten years time. Or will people plug in their headphones because digital assistants translate better than humans? It depends a bit on what we mean by language. There’s irony, there’s the way something is articulated. “The sound makes the music,” as we say in German. This nuance has to be incorporated in an authentic translation. Aristotle asked this question long ago: What is the difference between us humans and the rest? Is there a special identifier? Now we have to ask again what makes us special.

Ranga Yogeshwar Es betrifft uns alle

Ranga Yogeshwar nimmt ein Selfie mit dem Publikum auf
Ranga Yogeshwar nimmt ein Selfie mit dem Publikum auf | Foto: Okan Kaya

Mit seinem Vortrag „Zukunft der digitalen Welt“ tourte der Wissenschaftsjournalist, Diplomphysiker und Buchautor Ranga Yogeshwar durch die Türkei. Im Interview spricht er über seine Auftritte an den Goethe-Instituten in Ankara und Istanbul, über Künstliche Intelligenz und über die Gemeinsamkeiten des türkischen und des deutschen Publikums.

Gerade haben Sie Vorträge in Ankara und Istanbul gehalten. Wie sind die dortigen Veranstaltungen gelaufen?

Wenn man über ein Thema wie „Künstliche Intelligenz“ spricht, dann ist das kein nationales Thema mehr. Es betrifft uns alle. Demzufolge gab es Fragen und Reflektionen in der Türkei, die gut und wirklich global sind. Das fand ich toll. Ich fand auch die große Offenheit des türkischen Publikums sehr schön und habe mir am Anfang die Mühe gegeben, ein paar Wörter auf Türkisch zu sprechen. Es fallen sofort große Herzlichkeit sowie großes Potenzial auf. Es gibt viele intelligente, offen denkende Menschen. Und die Bevölkerung ist auffällig jung. Der Altersdurchschnitt in Ankara oder Istanbul ist niedriger als in Deutschland.

Ranga Yogeshwar im Gespräch mit der lokalen Presse Ranga Yogeshwar im Gespräch mit der lokalen Presse | Foto: Okan Kaya

Gegen eine eindimensionale Perspektive

Kann man in der Türkei über Digitalisierung sprechen, ohne sich über die dortige Politik zu äußern?

Ich halte das für möglich. Ich finde, dass wir zu schnell zu einer Pauschalisierung tendieren. Wir sind nicht damit zufrieden, was ein Herr Erdogan macht, und schmeißen die gesamte Türkei in einen Topf. Damit tun wir diesem Land großes Unrecht. Denn die Türkei ist natürlich wie jedes andere Land nicht pauschal zu beurteilen. Dort gibt es jede Menge Menschen mit vielfältigen Ideen, und die Gefahr ist, dass wir solche Länder nur unter dieser eindimensionalen, rein parteipolitischen Perspektive betrachten.
 
Reagiert das türkische Publikum anders auf Ihre Vorträge als das deutsche?

Nein. Meine Botschaft ist eher, dass die Fragen erstaunlich ähnlich sind. Ob Sie durch eine Stadt wie Istanbul laufen oder in Berlin U-Bahn fahren, die gesamte Kommunikationsgrammatik ist massiv angeglichen. Ob das gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht ist es einfach die Konsequenz einer Welt, die „in toto“ zusammenwächst. Das Interessante dabei ist, dass das Denken zumindest bei einem großen Teil der Bevölkerung in ähnliche Kategorien geht. In Ländern, die eher der Tradition verhaftet sind, sind die Brüche zum Neuen vielleicht stärker als in anderen Ländern. Aber bei uns haben wir ja auch ältere Menschen, die gar nicht mehr verstehen, wie das Internet eigentlich läuft. Es gibt also keinen nationalen Unterschied, sondern eher einen Unterschied des Alters.

Voller Saal bei Ranga Yogeshwars Vortrag „Zukunft der digitalen Welt Voller Saal bei Ranga Yogeshwars Vortrag „Zukunft der digitalen Welt" | Foto: Okan Kaya

Der Ton macht die Musik

Macht uns das Internet in Wirklichkeit nicht viel schlauer, als die meisten Menschen annehmen?

Manchmal, ja. Wenn man zum Beispiel irgendwo unterwegs ist, dann kann man mit seinem Handy Sachen herausfinden. Wobei im Internet auch viel Fake News und Schwachsinn kursieren. Aber mit ein bisschen Medienkompetenz ist das großartig. Und der Vorteil ist, dass dieses Wissen erstmalig in der Geschichte der Menschheit eine Symmetrie in der globalen Dimension bekommt: Ob Sie in Bayreuth oder Mumbai sind, Sie können hier wie dort genauso gut nach Informationen suchen. Was nicht selbstverständlich ist.

In Ihren Vorträgen stellen Sie die Frage: „Mensch und Maschine – wer programmiert wen?“ Gibt es eine eindeutige Antwort darauf?

In Ankara gab es großartige Übersetzer, die für das Türkisch sprechende Publikum simultan übersetzt haben. Und die spannende Frage ist, ob es diese Dolmetscher in zehn Jahren noch geben wird. Oder werden Menschen ihre Kopfhörer einstöpseln, weil digitale Assistenten besser als Menschen übersetzen? Es ist ein bisschen davon abhängig, was wir unter Sprache verstehen. Es gibt Ironie, es gibt die Art, wie etwas artikuliert wird. „Der Ton macht die Musik“, wie man so schön im Deutschen sagt. Diese Feinheit muss in eine wahrheitsnahe Übersetzung einfließen. Aristoteles hatte diese Frage schon gestellt: Was ist der Unterschied zwischen uns Menschen und dem Rest? Gibt es eine besondere Kennung? Jetzt müssen wir erneut fragen, was uns ausmacht.