2018 Long Night of Ideas When Dancing Vegetables Encourage Kids

The Berlin premiere of "grenzenlos"
The Berlin premiere of "grenzenlos" | Photo: Bernhard Ludewig

The episode film grenzenlos – Geschichten von Freiheit & Freundschaft (Boundless – Stories of Freedom & Friendship) celebrated its Berlin premiere as part of the Long Night of Ideas. The film, produced in cooperation with the Goethe-Institut, tells stories without language so it is understandable for children of different backgrounds. Following the screening, filmmakers discussed the medium of film in their work with refugee children and adolescents.

What do a cat, a sailboat, a yellow balloon and a magnifying glass have in common? The answer was discovered last Friday at URANIA Berlin, where the Goethe-Institut showed the episode film grenzenlos – Geschichten von Freiheit & Freundschaft as part of the Long Night of Ideas. All of these supposedly simple things help children forget their everyday woes and take them into a world full of hope, joy and opportunity. For instance, the magnifying glass in the film by Nazgol Emami, which projects green plants into an empty room or, when aimed at the dinner table by its young owner, makes jelly jiggle and cucumbers dance.

A scene from „grenzenlos“ A scene from „grenzenlos“ | Photo: Bernhard Ludewig

Sometimes poetic, sometimes melancholic, sometimes funny

For children who have experienced traumas such as war, separation or displacement, expanding reality imaginatively can be vital. The seven stories of grenzenlos address this need; the results are sometimes poetic, sometimes melancholic, sometimes funny – and always without language. The organisers wanted to assess their results right after the Berlin premiere by asking the curious audience what they thought. A conflict mediator pointed out one essential prerequisite, saying, “If you show the film in institutions, it would be nice to pause in between stories, so that a discussion about each film can happen.” Showing them all at once poses the risk of drowning in the “soup” of impressions.
 
Subsequently, two media educators and two filmmakers were invited to the podium to debate the question: “What can films do for children in situations of displacement and crisis?” The film scholar and director Viola Shafik debunked the idea of films being supposed “mirrors of society,” which one can overestimate or fear, as authoritarian regimes do, adding, “Whether short or long, you can’t produce a change in behaviour with one film.” Shafik, who also ensures cultural diversity in German cinemas in the selection panel of the World Cinema Fund of the Berlinale, explained, “We know from edutainment that only lots of little strokes fell the oaks.” Series, for example, would be needed for integrative purposes.

Participants of the panel following the screening of "grenzenlos“ Participants of the panel following the screening of "grenzenlos“ | Photo: Bernhard Ludewig

The healing, integrative potential of film

Johanna Bentz, who contributed a mostly animated story to grenzenlos, responded by saying, “My aim was not to change behaviour; that would be asking too much.” The project, which was initiated three years ago, had only one objective: to produce films that make children happy and encourage them for a moment. To accomplish this without language, Bentz had remembered her own childhood days when she had make believe adventures with an older, stronger Johanna at her side.
 
Project manager Birte Frische, who teaches cinematic crafts to young people, explains that media education can undoubtedly empower them, adding, “But that also means just letting them do it first.” This sends the signal that we have confidence in them, offering them a playground where they’re allowed to make mistakes. The filmmaker Falko Seidel also sees the healing, integrative potential of film more in the “in-between spaces” of such workshops than in the medium itself; in those moments when the group agrees on topics or divides up the work, saying, “A joint result can be created only if they pull together.” Whether the end result is a film, a play or a piece of furniture is of secondary importance.

Lange Nacht der Ideen 2018 Wenn tanzendes Gemüse Mut macht

Die Berlin-Premiere von „grenzenlos“
Die Berlin-Premiere von „grenzenlos“ | Foto: Bernhard Ludewig

Der Episodenfilm „grenzenlos – Geschichten von Freiheit & Freundschaft“ feierte im Rahmen der Langen Nacht der Ideen seine Berlin-Premiere. Der in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut entstandene Film verzichtet auf Sprache und ist für Kinder unterschiedlicher Herkunft verständlich. Im Anschluss an die Vorführung diskutierten Filmemacherinnen und Medienpädagogen das Medium Film in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Was haben eine Katze, ein Segelboot, ein gelber Luftballon und eine Lupe gemeinsam? Die Antwort darauf gab es am vergangenen Freitag in der URANIA Berlin, wo das Goethe-Institut den Episodenfilm „grenzenlos – Geschichten von Freiheit und Freundschaft“ im Rahmen der Langen Nacht der Ideen zeigte: All diese vermeintlich unspektakulären Dinge helfen, die alltägliche Tristesse zu vergessen, und entführen in eine Welt voller Hoffnung, Freude und Möglichkeiten. Wie etwa jene Lupe im Beitrag von Nazgol Emami, die grüne Pflanzen in ein karges Zimmer projiziert und, von seiner jungen Besitzerin auf den Abendbrottisch gerichtet, Wackelpudding zum Wippen und Salatgurken zum Schwofen bringt.

Ein Ausschnitt aus „grenzenlos“ Ein Ausschnitt aus „grenzenlos“ | Foto: Bernhard Ludewig

Mal Poetisch, mal melancholisch, mal lustig

Für Kinder mit traumatischen Erfahrungen wie Krieg, Trennung oder Flucht kann phantastische Realitätserweiterung lebenswichtig sein. Die sieben Geschichten von „grenzenlos“ gehen auf dieses Bedürfnis ein, die Ergebnisse wirken mal poetisch, mal melancholisch, mal lustig – und immer ohne Sprache.  Den Realitätsabgleich wagten die Veranstalter direkt im Anschluss an die Berlin-Premiere, indem sie beim neugierigen Publikum nachfragten. Eine Konfliktlotsin verwies auf eine wesentliche Vorbedingung: „Wenn man den Film in Einrichtungen zeigt, wäre es schön, zwischendurch anzuhalten, damit der Austausch über den jeweiligen Film zustande kommt.“ Am Stück gezeigt liefen die Beiträge Gefahr, im „Eintopf“ der Eindrücke unterzugehen.
 
Anschließend wurden zwei Medienpädagogen und zwei Filmschaffende aufs Podium gebeten, um die Frage zu diskutieren: „Was können Filme für Kinder in Flucht- und Krisensituationen leisten?“ Die Filmwissenschaftlerin und Regisseurin Viola Shafik entzauberte den Film als vermeintlichen „Spiegel der Gesellschaft“, den man überschätzen oder fürchten kann, wie es autoritäre Regime tun: „Durch einen einzigen Film – ob kurz oder lang – kann man keine Verhaltensänderung produzieren.“ Shafik, die unter anderem im Auswahlgremium des World Cinema Fund der Berlinale für kulturelle Vielfalt in deutschen Kinos sorgt, erklärte: „Aus dem Bereich des Edutainment weiß man: Nur steter Tropfen höhlt den Stein.“ Für integrative Zwecke etwa müssten Serien her.

Teilnehmende des Panels nach der Vorführung von „grenzenlos“ Teilnehmende des Panels nach der Vorführung von „grenzenlos“ | Foto: Bernhard Ludewig

Das heilende, integrative Potential des Films

Johanna Bentz, die zu „grenzenlos“ eine größtenteils animierte Geschichte beisteuerte, erwiderte: „Mein Anspruch war keine Verhaltensänderung, so einen Schuh würde ich mir nicht anziehen.“ Das Projekt, das vor drei Jahren initiiert wurde, habe lediglich ein Ziel verfolgt: Filme zu produzieren, die Kinder für den Moment erfreuen und Mut machen. Um das ohne Sprache zu bewerkstelligen, hatte Bentz sich an ihre eigenen Kindertage erinnert, als sie sich Abenteuer mit einer älteren, stärkeren Johanna an ihrer Seite ausmalte.
 
Dass auf dem Feld der Medienpädagogik zweifellos Ermächtigung stattfinden kann, erklärte Projektmanagerin Birte Frische, die Jugendlichen filmisches Handwerk beibringt: „Dazu gehört aber auch, sie erstmal machen zu lassen.“ Zu signalisieren: Wir trauen es euch zu, hier habt ihr eine Spielwiese und könnt auch Fehler machen. Das heilende, integrative Potenzial des Films sah auch der Filmemacher Falko Seidel eher in den „Zwischenräumen“ solcher Workshops als im Medium selbst; in den Momenten, in denen man sich auf Themen einigt oder Arbeiten aufteilt: „Man schafft ein gemeinsames Ergebnis nur, wenn man an einem Strang zieht.“ Ob am Ende ein Film, ein Theater- oder Möbelstück dabei herauskäme, sei dann zweitrangig.