Jeem Making art in times of war

Audience members at the launch of Jeem in Cairo
Audience members at the launch of Jeem in Cairo | Photo: Roger Anis

Jeem is a new website for young, Arabic-speaking people, dealing with the topics "love, sexuality and society". The idea was first conceived in 2015, when the team of the Goethe-Institut in Cairo wanted to establish a digital project for the youth in the region. We're publishing an excerpt from an article by Afrah Nasser about four Yemeni artists, who have been affected by war and displacement. 

Contrary to what is commonly believed, that female artists work in a male dominated world and that their work is marginalized compared to the huge interest taken in men’s art work, in Yemen the situation is different. In my ten year long experience in covering Yemen, I saw women and men equally represented in the Yemeni art movement. All are marginalized and do not get any media attention and their work and talent is not well or sufficiently documented.

Egyptian singer Maryam Saleh at the launch of Jeem in Cairo Egyptian singer Maryam Saleh at the launch of Jeem in Cairo | Photo: Roger Anis

making art is therapy

Sara Ishaq is one of the most important Yemeni artists of the young generation who found their voice with the outbreak of the revolution in Yemen in 2011. After ten years of absence in Scotland, she has been documenting daily life details about the political and social reality. Her two short films, one about a woman demonstrating on Taghyeer square in Sanaa or her film “Stranded” about Yemenis stranded in Egypt in 2012, demonstrate the importance of Sara’s camera documenting critical moments in the memory of the Yemeni citizens.

In an interview with Sara Ishq, which I conducted in Sanaa, she told me that in war or peace, filmmaking plays an important role for Yemen’s youth. It is an empowering tool and it enriches dialogue and public opinion. “Generally, the making of art in the times of war is therapeutic. Here, it is the same for the makers of film as well as for the audience. Movies help us to express ourselves and to enrich the views of others away from stereotypes

A camp for filmmakers in Yemen A camp for filmmakers in Yemen | Photo: Sara Ishaq

images of verbal violence

The young Yemeni painter Haya El Hammoumi experienced something similar. The 23 year old tells me over the phone from Sanaa that painting to her is a way to adapt to reality and cope with the pressures. “I paint because this is how I best express myself and my surroundings.”

Haya started exhibiting her paintings publicly in 2014 at the time when the civil war broke out in Yemen with the invasion of the capital Sanaa and public institutions by the Houthis. Since that time Haya has been drawing to express her emotions. Her works “The Victim” or “Cry of Anger” were painted in times when she wanted to depict the state of society as a victim of a raging war that wants to scream into her face.

„Wutschrei“ (Detail View) „Wutschrei“ (Detail View) | Photo: Haya Al-Hammoumi

On a refugee boat to Djibouti

Methal is a Yemeni singer and guitar player who has received a lot of support. Her star began to rise after her cooperation with ‘x ambassadors’ last year when they debuted a joint song called Cycles as part of the ‘I Am with the Banned’ campaign, in solidarity with the countries banned from entering the United States by President Donald Trump’s executive decision. Since the 2011 revolution in Yemen, Methal has been composing, singing and distributing her songs, especially the English language ones.

In an interview she tells me how she had to face lots of harassment in Yemen when she started. “I would get hate mail and people harassed me because I sing in open and mixed places. It kept increasing so I stopped singing in 2014 and disappeared from public life. When the war started, I took my guitar and went on a refugee boat to Djibouti. There I played for a while in hotels to make a living. During that time I worked on marketing my work on the internet. I received invitations to participate in events to represent Yemen in Germany and Canada. After that I settled in Canada.”

Methal and the X Ambassadors Methal and the X Ambassadors | Photo: Spotify

An amazing storyteller

From her new home in Prague that she took since the war broke out, Rim Megahed’s words take you back to Yemen. The social researcher and writer expresses her nostalgia for Yemen in stories that amaze with their realism and expressive common meanings for every Yemeni man and woman. When I met Rim in Prague at the beginning of this year, she confessed to me how she tries through these stories to communicate once more with the little Rim that grew up in one of the villages of Taiz – the village girl.

On the pages of Lebanese Assafir newspaper, Rim has so far published 6 stories: Blouse, Wedding, Escape, Theft, Displacement, and Road. Not much time passed until the editorial team of Assafir realized her talent. They offered to publish her stories on one page: “The young Rim Megahed has amazed us. Each of her stories is a picture from a different angle of the Yemeni landscape today, or a script for a film that has all the ingredients to be made. She amazes us and we realize that we are discovering an amazing storyteller.”

Project manager Dalia Othman at the launch of Jeem in Cairo Project manager Dalia Othman at the launch of Jeem in Cairo | Photo: Roger Anis These are four examples from a long list of names of Yemeni female artists facing war and displacement. They are armed with their creativity and passion for filmmaking, painting, singing and storytelling. Not much has been written about Yemen and the war yet and we are in constant need to document the work of male and female artists.


This is an edited version. The original piece can be read here.

Jeem Lass uns über Gender, Sex und die Gesellschaft reden – auf Arabisch

Besucherinnen und Besucher beim Launch von Jeem in Kairo
Besucherinnen und Besucher beim Launch von Jeem in Kairo | Foto: Roger Anis

Jeem ist eine neue Website für junge arabischsprachige Menschen zum Thema „Liebe, Sexualität und Gesellschaft“. Die Idee kam erstmals 2015 auf, als das Team des Goethe-Instituts Kairo ein Digitalprojekt entwickeln wollte, um Jugendliche der Region anzusprechen. Wir veröffentlichen einen Auszug aus einem Artikel von Afrah Nasser über vier jemenitische Künstlerinnen, die Krieg und Vertreibung erfahren haben.

Entgegen der gängigen Annahme, dass Frauen in der Kunstwelt eine Minderheit darstellen und ihre Werke marginalisiert werden, ist dies im Jemen ganz anders. Meine zehnjährige Erfahrung in der Berichterstattung aus dem Jemen zeigt, dass die jemenitische Kunstbewegung von Frauen und Männern gemeinsam gestaltet wird. Beide erleben zusammen Ausgrenzung und Nichtbeachtung vonseiten der Medien. Ihre Werke und Talente werden nicht ausreichend dokumentiert.

Die ägyptische Sängerin Maryam Saleh beim Launch von Jeem in Kairo Die ägyptische Sängerin Maryam Saleh beim Launch von Jeem in Kairo | Foto: Roger Anis

Kunstschaffen ist wie Psychotherapie

Sara Ishaq ist eine der bedeutendsten jemenitischen Künstlerinnen der jungen Generation, die ihre Stimme zu Beginn der jemenitischen Revolution im Jahr 2011 fand. Nach einem zehnjährigen Aufenthalt in Schottland ist sie in den Jemen zurückgekehrt und dokumentiert seither alltägliche Einzelheiten der politischen und sozialen Realität ihres Heimatlandes. Ihre Kurzfilme über eine Demonstrantin auf dem Taghyeer-Platz und ihr Film „Die Hängengebliebenen“ über Jemeniten, die in Ägypten festsitzen, belegen die gesellschaftspolitische Relevanz, die Saras Dokumentation von Erinnerungen jemenitischer Bürger hat.

In einem Gespräch mit Sara Ishaq, das ich in Sanaa führte, erklärte sie mir, egal ob im Krieg oder im Frieden, Filmemachen spiele für die jemenitische Jugend eine wichtige Rolle. Es sei ein Mittel der Ermächtigung für Jugendliche und eine bereichernde Quelle für Gespräch und Meinungsbildung. „Generell wirkt Kunstschaffen in Zeiten des Krieges wie Psychotherapie. Das gilt für die Macher der Filme ebenso wie für die Zuschauer. Filme helfen uns, abseits von Klischees und konventionellen Rahmenbedingungen, uns zu artikulieren und unsere Meinungen differenzierter zum Ausdruck zu bringen.“

Ein Camp für Filmemacherinnen und Filmemacher im Jemen Ein Camp für Filmemacherinnen und Filmemacher im Jemen | Foto: Sara Ishaq

Bilder von verbaler Gewalt

So ähnlich stellt es sich auch für Haya Al-Hammoumi dar. Die 23-Jährige erzählt in einem Gespräch in Sanaa vom Malen als Methode der Anpassung an die Realität und des Überwindens von Druck. „Ich male“, sagt sie, „weil das die Art ist, in der ich mich über mich selbst und mein Umfeld ausdrücken kann.“

Haya begann ihre Bilder öffentlich auszustellen, als 2014 der Bürgerkrieg im Jemen ausbrach und die Huthis in die Hauptstadt Sanaa eindrangen und die staatlichen Institutionen unter ihre Kontrolle brachten. Seitdem malt Haya, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Ihre Bilder „Das Opfer“ oder „Wutschrei“ entstanden in einer Zeit, in der sie die Gesellschaft als Opfer eines erbitterten Krieges erlebte, die dem Aggressor am liebsten vor Wut ins Gesicht schreien will.

„Wutschrei“ (Detailansicht) „Wutschrei“ (Detailansicht) | Foto: Haya Al-Hammoumi

Mit dem Flüchtlingsboot nach Dschibuti

Methal ist eine jemenitische Sängerin und Gitarrenspielerin, die große Anerkennung und Unterstützung genießt. Sie wurde bekannt, nachdem sie letztes Jahr mit der Band „X Ambassadors“ das Lied „Cycles“ veröffentlichte. Das Lied war Teil einer Kampagne mit dem Namen „I am with the banned“, die sich solidarisch erklärt mit Menschen aus arabischen Ländern, denen die USA mit dem Beschluss des Präsidenten Donald Trump die Einreise verbot. Seit der Revolution von 2011 komponiert, singt und publiziert Methal ihre vor allem in englischer Sprache verfassten Lieder.

In einem Interview erzählt Methal, wie viele Vorurteile sie am Anfang erdulden musste. „Ich bekam viele Hassbriefe wegen meines Auftretens. Die Belästigungen nahmen immer mehr zu, da musste ich das Singen 2014 aufgeben. Als der Bürgerkrieg ausbrach, reiste ich auf einem Flüchtlingsboot nach Dschibuti. Dort trat ich eine Weile in Hotels auf und versuchte, meine Werke übers Internet zu vermarkten. Ich erhielt Einladungen zur Beteiligung an Veranstaltungen in Deutschland und Kanada, um den Jemen zu repräsentieren. Anschließend blieb ich in Kanada.“

Methal und die X Ambassadors Methal und die X Ambassadors | Foto: Spotify

Eine außerordentliche Geschichtenerzählerin

Die Worte von Rim Megahed befördern ihre Zuhörer zurück in den Jemen. Seit Kriegsbeginn beschreibt die Soziologin und Schriftstellerin von ihrem neuen Wohnsitz in Prag aus ihr Heimweh in Geschichten, die erstaunlich realitätsnah sind. Bei unserer Begegnung Anfang des Jahres gesteht Rim, dass sie mit diesen Geschichten mit dem kleinen Dorfmädchen in Kontakt treten will, das sie selbst einmal war.

Auf den Seiten der Safir-Zeitung hat Rim sechs Geschichten hintereinander veröffentlicht: Ihre Titel lauten Bluse, Hochzeit, Flucht, Diebstahl, Verschiebung und Weg. Die Redaktion der Zeitung erkannte sofort ihr Talent und druckte ihre Geschichten auf einer ganzen Seite. „Die junge Rim Megahed hat uns überrascht. Jede ihrer Geschichten ist ein Gemälde von einem anderen Winkel des jemenitischen Lebens. Wir haben in Rim Megahed eine außerordentliche Geschichtenerzählerin entdeckt.“

Projektmanagerin Dalia Othman beim Launch von Jeem in Kairo Projektmanagerin Dalia Othman beim Launch von Jeem in Kairo | Foto: Roger Anis Dies sind vier Beispiele einer ganzen Reihe von jemenitischen Künstlerinnen, die Krieg und Vertreibung erfahren haben. Sie sind bewaffnet mit ihrer Fantasie und Leidenschaft für das Filmemachen, Malen, Singen und Geschichtenerzählen. Viel ist noch nicht geschrieben worden über den Jemen und den Krieg. Der Bedarf nach Werken von Künstlern und Künstlerinnen, die die Zeitgeschichte dokumentieren, ist daher groß.


Dies ist eine gekürzte Fassung. Die Originalversion können Sie hier lesen.