International German Olympics Journey around the World with Taschengeld and Wanderlust

Together at the performance night "in 90 minutes around the world".
Together at the performance night "in 90 minutes around the world" | Foto: Martin Welker

Besides the German language, the International German Olympics celebrate the Olympic spirit of international understanding. More than 140 teenagers will participate in the world’s largest German language competition in 2018, getting to know one another, Germany and the local population.

They come from 74 countries, are between 14 and 17 years old and all of them are enthusiastic about the German language. The International German Olympics (IDO – Internationale Deutscholympiade) will take place in Freiburg from 15 to 28 July. The world’s largest competition for the German language targets the over 13 million teenagers on five continents who are learning German as a foreign language at their schools and have qualified in national preliminary rounds for the finals in Germany.

200 young people take part in the competition - that needs to be well planned 200 young people take part in the competition - that needs to be well planned | Foto: Martin Welker

The magic of German

Since 2008, the IDO has been held every two years by the Goethe-Institut together with the International Association of German Teachers. After Hamburg, Dresden, Frankfurt am Main and Berlin, in 2018 it will take place for the first time in Baden-Württemberg. The 14-day competition is not just about language skills, but also about team spirit, intercultural competence and creative potential. In addition to the chance to win gold, silver and bronze, the pupils vie for a much sought-after fairness prize for social engagement during the IDO.
 
On the project website the young German language fans reveal why they are learning German, what they are looking forward to most at the IDO and what their favourite words are in their native languages and in German. Fernweh, Wanderlust, Geborgenheit and Taschengeld are among them, but also Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz, the longest German word. Gisela from Albania has multiple reasons for her favourite word, Versprechen (promise, pledge). “First of all,” she writes, “it is the meaning of my German name Gisela. Also, promises are one of the things I treasure the most and it’s the title of my favourite novel by the Swiss writer Friedrich Dürrenmatt.” Kengo from Japan loves the word Geschwindigkeit (speed), because it has “a beautiful pronunciation.” His number one word in Japanese is 義 (gi =justice), “because the meaning of the word is very strong and splendid.”

The young people talk about their favourite german words The young people talk about their favourite german words | Foto: Bernhard Ludewig

Around the World in 90 Minutes

In addition to the competition, the Olympic “athletes” can look forward to an extensive leisure and cultural programme in Germany, including city walks with Freiburg pupils, a trip to Europa Park, university tours with students from Albert Ludwig University and an exclusive concert by the band ok.danke.tschüss.
 
During the evening of nations, Around the World in 90 Minutes, the guests will present their home countries in 90 seconds, as a sketch, dance, song or another creative format. Ninety minutes, 74 countries and over 140 players on a big stage promise to be great fun. Arsen from Armenia definitely wants to take typical Armenian sweets to Germany. Will they will play a role in his performance, or will he use them to keep homesickness at bay? As we know, the way to a man’s heart is through his stomach.

Getting to know each other the evening before Getting to know each other the evening before | Foto: Martin Welker

Language is an element that shapes our lives

With over 200 people involved, alternating venues and numerous partners from education, politics and society, the IDO is also a major project of a special kind for the Goethe-Institut. “I am really looking forward to meeting the teenagers from all over the world in person. Language is an element that shapes our lives, so it fascinates me and can certainly be intensively experienced and promoted at the IDO,” says project manager Sabine Erlenwein, who was the director at the Goethe-Institut San Francisco a year ago and now heads the IDO from the head office in Munich.
For the local project leader Kay Hug, the IDO is a home game. He has been director of the Goethe-Institut in Freiburg since April this year. “For the first time we have been able to gain local schools as partners,” he boasts. “They sponsor the guests and integrate them into their school life for a day. For me, this is a lived and successful welcoming culture. I hope that it will result in many fruitful and lasting friendships for both sides.”
 
Aimée Torre Brons is a freelance author, editor and cultural and media manager who is in charge of press relations for the 2018 IDO project.

Internationale Deutscholympiade Weltreise mit Taschengeld und Wanderlust

Beim gemeinsamen Länderabend
Beim gemeinsamen Länderabend "In 90 Minuten um die Welt" | Foto: Martin Welker

Die Internationale Deutscholympiade feiert neben der deutschen Sprache vor allem auch den olympischen Geist der Völkerverständigung. Über 140 Jugendliche nehmen 2018 am weltweit größten Wettbewerb zur deutschen Sprache teil und lernen dabei sich selbst, Deutschland und die lokale Bevölkerung kennen.

Sie kommen aus 74 Ländern, sind zwischen 14 und 17 Jahre alt und begeistern sich alle für die deutsche Sprache. Vom 15. bis 28. Juli findet die Internationale Deutscholympiade (IDO) in Freiburg statt. Der weltweit größte Wettbewerb zur deutschen Sprache richtet sich an über 13 Millionen Jugendliche auf allen fünf Kontinenten, die an ihren Schulen Deutsch als Fremdsprache lernen und sich in nationalen Vorrunden für das Finale in Deutschland qualifiziert haben.

200 Jugendliche nehmen am Wettbewerb teil - das muss gut geplant sein 200 Jugendliche nehmen am Wettbewerb teil - das muss gut geplant sein | Foto: Martin Welker

Die Magie der deutschen Sprache

Seit 2008 wird die IDO alle zwei Jahre vom Goethe-Institut gemeinsam mit dem Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband veranstaltet. Nach Hamburg, Dresden, Frankfurt am Main und Berlin findet sie 2018 erstmals in Baden-Württemberg statt. Bei dem 14-tägigen Wettbewerb geht es nicht nur um Sprachkenntnisse, sondern auch um Teamgeist, interkulturelle Kompetenz und das kreative Potenzial. Neben Gold, Silber und Bronze winkt außerdem ein heiß begehrter Fairnesspreis für das soziale Engagement während der IDO.

Warum sie Deutsch lernen, worauf sie sich am meisten bei der IDO freuen und welche Lieblingswörter sie in ihrer Muttersprache und auf Deutsch haben, verraten die jungen Fans der deutschen Sprache auf der Projektwebsite. Fernweh, Wanderlust, Geborgenheit und Taschengeld sind dabei, aber auch Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz, das längste Wort deutscher Sprache. Gisela aus Albanien hat gleich mehrere Gründe für ihren Favoriten „Versprechen“: „Erstens ist es die Bedeutung meines deutschen Namens Gisela, außerdem sind Versprechen eines der Dinge, die ich am meisten schätze, und es ist der Titel meines Lieblingsromans des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt.“ Kengo aus Japan begeistert sich für das Wort Geschwindigkeit, weil es „eine wunderschöne Aussprache hat“. In seiner Muttersprache ist 義 (gi =Gerechtigkeit) seine Nummer Eins – „weil die Bedeutung des Wortes sehr stark und herrlich ist.“

Die Jugendlichen tauschen sich über ihre Lieblingswörter aus Die Jugendlichen tauschen sich über ihre Lieblingswörter aus | Foto: Bernhard Ludewig

In 90 Minuten um die Welt

In Deutschland erwartet die Olympioniken neben dem Wettbewerb ein umfangreiches Freizeit- und Kulturprogramm, unter anderem Stadtspaziergänge mit Freiburger Schülerinnen und Schülern, ein Ausflug zum Europa Park, Uni-Führungen mit Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität und ein Exklusivkonzert der Band ok.danke.tschüss.
 
Beim gemeinsamen Länderabend „In 90 Minuten um die Welt“ stellen die Gäste ihr Heimatland in 90 Sekunden vor, als Sketch, Tanz, Gesang oder in einem anderen kreativen Format. 90 Minuten, 74 Länder und über 140 Protagonistinnen und Protagonisten auf einer großen Bühne versprechen einen großen Spaß. Arsen aus Armenien will auf jeden Fall typisch armenische Süßigkeiten nach Deutschland mitnehmen. Ob sie bei seinem Auftritt eine Rolle spielen werden, oder „nur“ ein Mittel gegen Heimweh sind? Nicht nur die Liebe, auch Freundschaft geht bekanntlich durch den Magen.

Die Jugendlichen lernen sich am Vorabend kennen Die Jugendlichen lernen sich am Vorabend kennen | Foto: Martin Welker

Sprache als Gestaltungselement im Leben

Mit über 200 Beteiligten, wechselnden Austragungsorten und zahlreichen Partnern aus Bildung, Politik und Gesellschaft ist die IDO auch für das Goethe-Institut ein Großprojekt der besonderen Art. „Ich freue mich sehr darauf, die Jugendlichen aus aller Welt persönlich kennenzulernen. Die Sprache als ein Gestaltungselement in unserem Leben fasziniert mich und kann bei der IDO sicher auch noch einmal ganz besonders intensiv erlebt und gefördert werden,“ erzählt Projektleiterin Sabine Erlenwein, die noch vor einem Jahr Institutsleiterin am Goethe-Institut San Francisco war und jetzt die IDO von der Zentrale aus in München leitet.

Für den lokalen Projektleiter Kay Hug ist die IDO ein Heimspiel. Er leitet seit April dieses Jahres das Goethe-Institut vor Ort. „Erstmals haben wir lokale Schulen als Partner gewinnen können. Sie übernehmen Patenschaften für die Gäste und integrieren sie für einen Tag in ihren Schulalltag. Das ist für mich gelebte und gelungene Willkommenskultur und ich hoffe, es ergeben sich daraus viele fruchtbare und nachhaltige Begegnungen für beide Seiten.“


Aimée Torre Brons ist freie Autorin, Redakteurin sowie Kultur- und Medienmanagerin; für die IDO 2018 betreut sie die projektbezogene Pressearbeit.