Freiraum On the Run

Reading material for the vacation
Reading material for the vacation | Photo: Colourbox

As part of the project "Freiraum", eight European authors have written about such diverse topics as freedom, identity and Europe. In the second part of this series, we're presenting a short story by the French author Wilfried N'Sondé today.

It must have been a Tuesday at the central bus station in Berlin-Charlottenburg; I had chosen a day with little rush so as to travel to Paris as comfortably as possible. Twelve hours driving time, sometimes more, rarely less. So that the route didn’t become a real ordeal, you had to plan accordingly.

I was relieved and a little proud to note that just under twenty people, politely lined up in a row, waited patiently outside the bus door. So I entered the station concourse, into which a gusty, icy east wind drove me. Since the beginning of February, the thermometer had not climbed above zero, but the bitterly cold air that bit my face and all unprotected areas of the skin was the herald of a particularly unpleasant night.

After checking in, I made myself comfortable on the back seat, which fortunately I had for myself. I was looking forward to stretching myself out; I could sleep in peace, maybe even until our destination. So the departure for Paris stood under a very good sign; a pleasure trip on which I could let the silence of the frosted landscape gently envelop me in a nocturnal cloak. The idea was particularly pleasing because passengers have no longer been automatically disturbed by the passport controls since the borders between Germany, the Netherlands, Belgium and France were opened. As an adolescent, I had been amazed by the mishap of the great French poet Gérard de Nerval, who wanted to travel from his home in Paris to the castle of Fontainebleau and was arrested and detained in Melun, fifty kilometres from Paris, because he wasn’t able to produce his passport for the police. I take the last bite of my sandwich and the chips and remember my first visit to Berlin: the train had left around 8 pm from the Gare du Nord in Paris and should have arrived the next day at 10 o’clock at Berlin Zoo Station. And during those long fourteen hours I had been inspected five times, three times alone in divided Germany.

I was half asleep when Julie boarded the bus at the first stop in Hannover late in the evening. She had difficulty getting in with the rather bulky bag on her back, holding her two daughters by the hand as the three moved forward through the narrow centre aisle, one ahead, the other behind. The adorable four-year-old twins Noëlle and Joëlle had the touching childlike enthusiasm of still unclouded happiness written in their faces, especially right before departure, intoxicated by the upcoming long journey. So that the three could stay together, I offered them my five seats in the back of the bus. The little girls drummed their feet against the seat, pressed noses pressed to the window, their lustrous eyes wide open, expecting everything there was to discover beyond the glass. Their short legs dangled back and forth; they clapped their hands in delight as the engine stuttered before starting.

Julie’s worried or suspicious look was mainly directed to the floor, as if she feared her eyes would betray her thoughts. Secrets? At first I thought it was shyness or fatigue, especially as the young mother reminded her children to be quieter, in a subdued, extremely gentle voice, immensely tender and patient. Still, the children whispered loudly, playing, squabbling, trying to sneak from one end of the bus to the other. In spite of the late hour, their droll games, their irrepressible exultation, their barely concealed conspiratorial chuckles, and simply the good humour that conveyed their innocence and the lust for life sparkling in their eyes amused the other passengers, who slowly slipped into indifferent sleep.

When they were exhausted, peace returned to the bus, which in the meantime was driving through the Netherlands. A quick look outside: here and there streets were lit by lanterns, a house. In the cone of light, I guessed how violent the icy wind was, which was making the leaves, covered with a thin layer of ice, shiver. The girls came back to their mother; with heavy eyelids, their eyes already dreamwards; they cuddled at her side, asked for a kiss, a caress; then their bodies went limp. As they fell asleep, Julie attentively covered them with their coats. With her daughters snuggled in the embryo position, Julie raised her head. She examined the wandering horizon with a piercing look, peering as if seeking an answer that would emerge from the deepest night blue. The urgency with which she explored the darkness made me curious; she was serious, not a blink, her arms protectively wrapped around the waists of the two angels, now fitfully sucking on their thumbs. Perhaps she sensed something bad; she remained tense, alarmed, watchful.

We were speeding on without hindrance, making our way through a Western Europe plunged into darkness, when Julie put her hand on my shoulder and shook me gently, asking if I could keep an eye on Noëlle and Joëlle while she was gone for a moment. It was on this occasion that she gave me her first name. I agreed, smiled back and was touched by her children sleeping behind me. The pink ribbons in the rumpled hair described lines and circles above their heads every time they moved in their sleep.

Julie had just closed the toilet door behind her when suddenly a light emerged that tore the sleepers from their dreams and blinded them. The girls straightened up, pouting and rubbing their eyes with their fists. The driver slowed down and, as soon as he asked us to get ready for inspection by the Dutch border police, I heard Julie come back up the stairs and run towards her children. She was quite scared. The fear left on her face the expression of a hunted animal that has no refuge. Led by a police car, the bus drove off the highway and came to a halt in the parking area of a petrol station. Two customs officers boarded, wearing uniforms with the flags of the Netherlands and the European Union and weapons on their belts. The first greeted us briefly in a loud, authoritarian tone and announced a passport inspection; we would have to get our travel documents out. Julie’s face remained uncommunicative; behind her temples was the frantic up and down of the jaw; fear paralyzed her, and she no longer answered the questions of Joëlle, who doggedly wanted to know from her why they had stopped. She wanted to drive on, like all the other cars she saw passing in the distance.

The officials began the inspection in good humor; routine, a smile, the usual decorous and polite phrases. I saw that Julie had a problem. The more the distance between the customs officers and her shrank, the more she tensed up. They were almost at the end of the bus. The driver started the engine to re-continue driving. I don’t know what my expression told them, but theirs were suddenly different, suspicious. The policeman who took my passport frowned and asked me where I was going. The words stuck in my throat; I stuttered “Paris”; something strangled my breath. Then that was it; they kept going. Julie lowered her eyes, stammering futile explanations. No papers, no residence permit, migrants; she searched for something in her bag, pulled out a file, but there was nothing to be done; they shook their heads, she kept talking and started to cry. It didn’t help. One of the officers asked the driver to stop the engine and open the luggage compartment lid. Humiliated and desperate, Julie took her coat, as did Joëlle and Noëlle, who noisily raised their noses, gathered their things together, and followed the guardians of the law without a word. The other passengers on the bus, me included, remained silent. The deep discomfort found no words, but it brought on nausea. Only shy, disapproving, powerless looks. What had she done wrong that she should be forbidden to continue her journey?

From my window, the three of them looked tiny between the two nearly six-foot-three officials. One ran a hand over his face, from forehead to chin, turned his eyes away from the girls and smoothed his mustache. The other man kept talking on the phone, trying to get an answer, without success, and became angry. One of the girls sobbed on his mum’s leg, her small breast heaving the winter coat irregularly. Her sister waved a tiny hand in my direction; I was appalled by the sadness in her face and ashamed that I was allowed go on while she stayed there. Dead in the middle of winter, held in the icy February cold, forced to stop, thwarted.


___



The first part of this series, a short-story by Vladimir Arsenijević, can be read here. An e-book with all the short stories compiled will be made available to download in the beginning of September from the project website: www.goethe.de/freiraum

Freiraum On the Run

Lektüre für den Urlaub
Lektüre für den Urlaub | Foto: Colourbox

Acht europäische Autorinnen und Autoren erzählen im Rahmen des Projekts „Freiraum“ von Themen wie Freiheit, Identität und Europa. Im zweiten Teil dieser Reihe präsentieren wir heute eine Kurzgeschichte des französischen Schriftstellers Wilfried N'Sondé.

Es muss ein Dienstag gewesen sein am Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin Charlottenburg, ich hatte mir einen Tag mit wenig Andrang ausgesucht, um so bequem wie möglich nach Paris zu reisen. Zwölf Stunden Fahrtzeit, manchmal mehr, selten weniger. Damit die Strecke nicht zu einer einzigen Strapaze wurde, musste man entsprechend planen.
 
Ich war erleichtert und ein bisschen stolz festzustellen, dass nur knapp zwanzig Leute artig hintereinander aufgereiht geduldig vor der Bustür warteten. Beschwingt betrat ich also die Bahnhofshalle, zu der mich ein eisiger, böiger Ostwind vor sich her trieb. Seit Anfang Februar war das Thermometer nicht über Null geklettert, aber die bitterkalte Luft, die ins Gesicht und alle ungeschützten Hautpartien biss, war Vorbote einer ganz besonders unangenehmen Nacht.
 
Nach dem Einchecken machte ich es mir auf der Rückbank bequem, die ich glücklicherweise für mich allein hatte. Ich freute mich schon darauf, mich ganz auszustrecken, ich würde in Ruhe schlafen können, vielleicht sogar bis zum Reiseziel. Die Abfahrt nach Paris stand also unter äußerst guten Vorzeichen, eine Vergnügungsfahrt, auf der ich die Stille der bereiften und sanft in einen nächtlichen Mantel gehüllten Landschaft auf mich wirken lassen könnte. Der Gedanke daran freute mich besonders, weil die Fahrgäste nicht mehr automatisch für die Passkontrollen gestört wurden, seit die Grenzen zwischen Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich offen waren. Als Jugendlicher hatte ich verblüfft vom Missgeschick des großen französischen Dichters Gérard de Nerval gelesen, der von seinem Wohnort Paris ins Schloss von Fontainebleau fahren wollte und in Melun, fünfzig Kilometer von Paris entfernt, angehalten und inhaftiert wurde, weil er der Polizei seinen Pass nicht hatte zeigen können. Ich nehme den letzten Bissen von meinem Sandwich und den Chips und erinnere mich an meinen ersten Besuch in Berlin: Der Zug war gegen 20 Uhr am Pariser Nordbahnhof abgefahren und sollte am nächsten Tag um 10 Uhr am Berliner Bahnhof Zoo ankommen. Und während dieser langen vierzehn Stunden war ich fünf Mal kontrolliert worden, davon allein drei Mal im geteilten Deutschland.
 
Ich war im Halbschlaf, als Julie am späten Abend beim ersten Halt in Hannover zustieg. Sie hatte Mühe beim Einsteigen mit ihrer ziemlich sperrigen Tasche auf dem Rücken, sie hielt ihre beiden Töchter an der Hand, während die drei sich durch den engen Mittelgang vorwärtsschoben, die eine vor sich, die andere hinter sich. Die reizenden vierjährigen Zwillinge Noëlle und Joëlle hatten diese rührende kindliche Begeisterung des noch ungetrübten Glücks ins Gesicht geschrieben, vor allem direkt vor der Abfahrt, berauscht von der bevorstehenden langen Reise. Damit die drei zusammenbleiben konnten, bot ich ihnen meine fünf Sitze hinten im Bus an. Die beiden Kleinen trampelten mit den Füßen, die Nase ans Fenster gepresst, die glänzenden Augen weit aufgerissen, in der Erwartung all dessen, was es draußen gleich zu entdecken gebe. Ihre kurzen Beine baumelten vor und zurück, sie klatschten vor Freude in die Hände, als der Motor stotterte, bevor er ansprang.
 
Julies besorgter oder misstrauischer Blick war meist auf den Boden gerichtet, als fürchte sie, ihre Augen könnten ihre Gedanken verraten. Geheimnisse? Anfangs hielt ich es für Schüchternheit oder Erschöpfung, zumal die junge Mutter ihre Kinder immer wieder zu mehr Ruhe mahnte, mit gedämpfter, äußerst sanfter Stimme, ungeheuer zärtlich und geduldig. Trotzdem tuschelten die Kleinen laut, spielten, zankten sich, probierten von einem Ende des Busses zum anderen zu schleichen. Ihre drolligen Spiele, ihr Jauchzen, das sie nicht unterdrücken konnten, ihr kaum vertuschtes verschwörerisches Glucksen und ganz einfach die gute Laune, die ihre Unbefangenheit und die vier vor Lebenslust sprühenden Augen übertrugen, erheiterten trotz der späten Stunde die Fahrgäste, die langsam in gleichgültige Schlaf sanken.
 
Als sie erschöpft waren, kehrte wieder Ruhe ein im Bus, der inzwischen durch die Niederlande fuhr. Ein kurzer Blick nach draußen, hier und da waren Straßen von Laternen beleuchtet, ein Haus. Im Lichtkegel erahnte ich, wie heftig der eisige Wind war, der die mit einer dünnen Eisschicht überzogenen Blätter zittern ließ. Die Mädchen kamen artig zu ihrer Mutter zurück, mit schweren Lidern, den Blick schon traumwärts, sie kuschelten sich auf die Seite, verlangten noch einen Kuss, ein Streicheln, dann erschlafften ihre Körper. Als sie eingeschlafen waren, deckte Julie sie fürsorglich mit ihren Mänteln zu. Mit ihren Töchtern in Embryostellung an sich geschmiegt hob Julie den Kopf. Sie prüfte den wandernden Horizont mit durchdringendem Blick, sie spähte, als suche sie eine Antwort, die aus dem tiefsten Nachtblau auftauchen würde. Die Eindringlichkeit, mit der sie das Dunkel erforschte, machte mich neugierig, sie war ernst, kein Augenzwinkern, die Arme beschützend um die Taille der beiden Engel gelegt, die ruckartig an ihren Daumen lutschten. Vielleicht ahnte sie etwas Böses, sie blieb angespannt, alarmiert, wachsam.
 
Wir kamen rasch und ohne Behinderung voran auf unserem Weg durch das in Finsternis getauchte Westeuropa, als Julie mir die Hand auf die Schulter legte, mich behutsam wachrüttelte und fragte, ob ich ein Auge auf Noëlle und Joëlle haben könne, während sie kurz weg sei. Bei dieser Gelegenheit nannte sie mir ihren Vornamen. Ich willigte ein, lächelte zurück und war gerührt von ihren Kindern, die hinter mir schliefen. Die rosa Bänder in den zerwühlten Haaren beschrieben jedes Mal Linien und Kreise über ihren Köpfen, wenn sie sich im Schlaf bewegten.
 
Julie hatte gerade die Toilettentür hinter sich geschlossen, als ganz plötzlich ein Licht auftauchte, das die Schlafenden jäh aus ihren Träumen riss und blendete. Die Mädchen richteten sich auf, rieben sich schmollend die Augen mit den Fäusten. Der Fahrer bremste ab und, kaum dass er uns aufgefordert hatte, uns für die Kontrolle der niederländischen Grenzpolizei bereit zu machen, hörte ich Julie die Treppe wieder heraufeilen und auf ihre Kinder zustürzen. Sie war vollkommen verschreckt. Die Angst hinterließ auf ihrem Gesicht den Ausdruck eines gejagten Tieres, das keine Zuflucht hat. Geleitet von einem Polizeiwagen fuhr der Bus von der Autobahn ab und kam auf dem Parkplatz einer Tankstelle zum Stehen. Zwei Zollbeamte stiegen ein, sie trugen Uniformen mit den Flaggen der Niederlande und der Europäischen Union und Waffen an den Gürteln. Der erste begrüßte uns kurz in lautem, autoritärem Tonfall und kündigte uns eine Passkontrolle an, wir müssten unsere Reisepapiere herausholen. Julies Miene blieb verschlossen, hinter ihren Schläfen war das hektische Auf und Ab der Kiefer zu erahnen, die Angst lähmte sie, sie antwortete nicht mehr auf die Fragen von Joëlle, die beharrlich von ihr wissen wollte, warum sie stehen geblieben seien. Sie wollte weiterfahren, wie all die anderen Autos, die sie in der Ferne vorbeiziehen sah.
 
Die Beamten fingen gutgelaunt mit der Überprüfung an, Routine, ein Lächeln auf den Lippen, die üblichen Anstands- und Höflichkeitsfloskeln. Ich begriff, dass Julie ein Problem hatte. Je mehr der Abstand zwischen den Zollbeamten und ihr schrumpfte, desto mehr verkrampfte sie sich. Sie waren fast am Ende des Busses angelangt. Der Fahrer ließ den Motor an zur Weiterfahrt. Ich weiß nicht, was mein Gesichtsausdruck ihnen sagte, aber ihrer war auf einmal anders, misstrauisch. Der Polizist, der meinen Pass entgegennahm, runzelte die Augenbrauen und fragte mich, wohin ich führe. Die Worte blieben mir im Mund stecken, ich stotterte »Paris«, irgendetwas schnürte mir die Luft ab. Das war es schon, sie gingen weiter. Julie senkte den Blick, stammelte vergebliche Erklärungen. Keine Papiere, keine Aufenthaltsgenehmigung, Migranten, sie suchte etwas in ihrer Tasche, holte eine Akte heraus, aber nichts zu machen, sie schüttelten den Kopf, sie sprach weiter und begann zu weinen. Es half nichts. Einer der beiden bat den Fahrer, den Motor abzustellen und die Gepäckklappe zu öffnen. Erniedrigt und verzweifelt nahm Julie ihren Mantel ebenso wie Joëlle und Noëlle, die geräuschvoll die Nase hochzogen, sie sammelten ihre Sachen zusammen und folgten den Hütern des Gesetzes ohne ein Wort. Die anderen Fahrgäste im Bus, auch ich, blieben stumm. Das tiefe Unbehagen fand keine Worte, aber es verursachte Übelkeit. Nur scheue, missbilligende, ohnmächtige Blicke. Was hatte sie verbrochen, dass ihnen die Weiterfahrt verwehrt blieb?
 
Aus meinem Fenster erschienen mir die drei winzig zwischen den beiden fast eins neunzig großen Beamten. Der eine fuhr sich mit der Hand über das Gesicht, von der Stirn zum Kinn, wandte seinen Blick von den Mädchen ab und strich sich seinen Schnurrbart glatt. Der andere telefonierte immer wieder und versuchte eine Antwort zu erhalten, ohne Erfolg, er wurde wütend. Eines der Mädchen schluchzte am Bein seiner Mama, wobei die kleine Brust den Wintermantel unregelmäßig anhob. Ihre Schwester machte mit der winzigen Hand einen Abschiedsgruß in meine Richtung, ich war erschüttert von der Traurigkeit in ihrem Gesicht und schämte mich, dass ich weiterfahren durfte, während sie da bleiben würde. Reglos mitten im Winter, festgehalten in der eisigen Februarkälte, zum Stillstehen gezwungen, ausgebremst.


___



Den ersten Teil dieser Serie, eine Kurzgeschichte von Vladimir Arsenijević, können Sie hier lesen. Ein E-Book mit allen acht Kurzgeschichten wird Anfang September auf der Projektseite zum Download angeboten werden: www.goethe.de/freiraum