Museal Episode „We need to check the structure of power“

Marcelo Rezende participated in the performative symposium of "Museal Episode"
Marcelo Rezende participated in the performative symposium of "Museal Episode" | Photo: Anthea Schaap

The series of events "Museal Episode" discussed the global future of museums over a period of three years in the framework of the "Episodes of the South". A performative evening at the Academy of Arts marked the end of the Goethe-Institut São Paulo's series in Berlin. In an interview, Marcelo Rezende, director of the "Archiv der Avantgarden" in the Dresden State Art Collections, speaks about the most important learnings.

How would you recap the "Museal Episode"?

It was an amazing experience, because we didn't have any ready-made answers to general questions. There is no one solution for the museum and its problems. We have to accept that the museum never was and never will be a stabilized structure. Stabilization is just a historical illusion. We have to accept that workinh in permanent contradiction and paradoxes could open the possibility of creating a way to live, survive, work and research in the museum and its labyrinth.

Visitors of „Museal Episodes“ Visitors of „Museal Episodes“ | Photo: Anthea Schaap

The Task is to humanize the museum

How would you define a „museum“?

Well, that's a difficult question. When we talk about the museum, are we talking about the European museum? Or the one created after the French Revolution as a tool for the national state and its ideology? Or the museum as a universal idea, to win the race against time, to sustain an experience of memory? Maybe this is the most important experience of the "Museal Episode", that we've put in place the notion that there is no such thing as “the museum”, but different “museums”, that exist in different forms.

Museums are in the process of transformation. What do you think are the most important challenges?

The museum has as a major challenge to learn to not be “correct”, to try and fail and then try again. The task is to humanize the museum, to leave the territory of certitudes and then again be able to learn from the community and not be in the position of dying for irrelevance.

Participants of the performative symposium "Museal Episodes“ Participants of the performative symposium "Museal Episodes“ | Photo: Anthea Schaap

A room for all

Why did you decide to place your own desk and your curatorial team in the middle of the exhibition space when you were director of the museum Museu de Arte Moderna da Bahia?

It is important check the structure of power inside an institution such as the museum. We talk so much about the museum teaching but very seldom about the museum learning. It is interesting seeing museums with so called “political” exhibitions and debates but never addressing its own internal structure. In Bahia, we learned that a museum really can become a place for everyone, that every voice can be heard and only after that can be put in debate.

Could this be a model for other museums too?

We did this in Bahia, because the the museum has since its beginning a narrative of radical thoughts and actions vis-a-vis the art and the community. As said before, the museum should observe and understand its on history and context, avoiding ready-made formats with the illusion that there is a “right way” that can just be applied it doesn’t matter where. Maybe if we do this, we could have different and unique museums, but never irrelevant ones.

Museale Episode „Wir müssen die Machtstruktur überprüfen“

Marcelo Rezende nahm am performativen Symposium von „Museale Episode“ teil
Marcelo Rezende nahm am performativen Symposium von „Museale Episode“ teil | Foto: Anthea Schaap

Die Veranstaltungsreihe „Museale Episode“ hat sich drei Jahre lang im Rahmen des Großprojekts „Episoden des Südens“ mit der Zukunft von Museen weltweit befasst. Mit einem performativen Abend an der Akademie der Künste endete die Reihe des Goethe-Instituts São Paulo nun in Berlin. Im Interview spricht Marcelo Rezende, Leiter Archiv der Avantgarden der Staatlichen Kunstsammlung Dresden, über die wichtigsten Erkenntnisse.

Welches Resümee ziehen Sie nach drei Jahren „Museale Episode“?

Es war eine einzigartige Erfahrung, weil es keine vorgefertigten Antworten gab. Es gibt nicht die eine Lösung für das Museum, für seine Probleme. Wir müssen akzeptieren, dass ein Museum nie stabile Strukturen hatte oder haben wird. Stabilität ist nur eine historische Illusion. Man muss also erst einmal einsehen, dass man in einem ständigen Widerspruch voller Paradoxien arbeitet. Dann kann man einen Weg finden, im Labyrinth des Museums zu leben, zu überleben, zu arbeiten und zu forschen.

Die Besucherinnen und Besucher von „Museal Episodes“ Die Besucherinnen und Besucher von „Museal Episodes“ | Foto: Anthea Schaap

Das Museum menschlicher machen

Welche Definition von Museum haben Sie?
 
Nun, das ist eben die Frage. Wenn wir über das Museum sprechen, meinen wir dann das europäische Museum? Oder das Museum, das nach der französischen Revolution als ideologisches Werkzeug des Nationalstaates geformt wurde? Oder das Museum mit der universellen Idee, das Rennen gegen die Zeit zu gewinnen und eine Erfahrung oder Erinnerung aufrechtzuerhalten? Vielleicht ist das die wichtigste Erkenntnis von „Museale Episode“, dass man sich bewusst macht, dass es das Museum an sich nicht gibt, sondern verschiedene Museen, die auf verschiedene Weise existieren.

Museen befinden sich in einem Transformationsprozess, so eine These der Reihe. Was halten Sie für die größten Herausforderungen?

Eine große Herausforderung für das Museum besteht darin, zu lernen, etwas auszuprobieren, womöglich zu scheitern und es dann erneut zu versuchen. Die Aufgabe besteht darin, das Museum menschlicher zu machen, das Gebiet der Gewissheiten zu verlassen und dann in der Lage zu sein, von der Gemeinschaft zu lernen und nicht in einer Position zu verharren, in der man aufgrund von Irrelevanz zugrunde geht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des performativen Symposiums von „Museal Episodes“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des performativen Symposiums von „Museal Episodes“ | Foto: Anthea Schaap

Ein Raum für alle

Warum haben Sie sich dafür entschieden, Ihren eigenen Arbeitsplatz und den Ihrer Kuratorinnen und Kuratoren in der Mitte des Ausstellungsraums zu platzieren, als Sie noch das Museum für Moderne Kunst in Bahia geleitet haben?
 
Es ist wichtig, die Machtstruktur innerhalb des Museums zu überprüfen. Wir sprechen so viel davon, was ein Museum lehren kann, aber selten darüber, was es lernen kann. Ich finde es interessant, dass man in Museen sogenannte politische Ausstellungen und Debatten erlebt, aber die Museen ihre interne Struktur nicht thematisieren. In Bahia haben wir gelernt, dass ein Museum ein Raum für jeden sein kann, dass jede Stimme gehört werden und nur dann Teil des Diskurses werden kann.

Könnte das ein Modell für andere Museen sein?

Wir haben dieses Konzept eingeführt, weil die Geschichte des Museums seit seinen Anfängen radikale Gedanken und Aktionen gegenüber der Kunst pflegt. Ein Museum sollte meiner Meinung nach seine eigene Geschichte und seinen eigenen Kontext verfolgen, vorgefertigte Formate meiden und die Illusion aufgeben, dass es einen richtigen Weg gibt, der überall angewendet werden kann. Wenn wir das umsetzen, können wir verschiedenartige und einzigartige Museen schaffen.