Exhibition Shoa: A Geographical Passion History is Made

Ethiopian artists and academics gather impressions in Shoa
Ethiopian artists and academics gather impressions in Shoa | Photo: Hugues Fontaine

Eight young Ethiopian artists and academics have embarked on an expedition to the Shoa region to juxtapose the Eurocentric image of Ethiopia with their own, contemporary perspective. The results will be presented in an exhibition in which the Goethe-Institut and the Alliance Ethio-Française explore the common European-Ethiopian cultural heritage.
 

Change of perspectives

Towards the end of the nineteenth century, Ethiopia, once known as Abyssinia, attracted many European travellers and explorers. During their expeditions, maps, descriptions and photographs of the region were created – documents that are practically the only historical records from this period and therefore extremely important for Ethiopian historiography. However, these documents are still mainly located in Europe and were also created from a European perspective.
In the project Shoa: A Geographical Passion, a group of Ethiopian artists, photographers, historians, geologists and anthropologists have now taken on these testimonies of the past and linked them with their own impressions of the Shoa region. The idea is to give the young artists and academics access to the various materials from the expeditions of that time, and then for them to travel to the region themselves to create their own drawings, photographs and reports. Thus, an exhibition has been created that approaches the region in the highlands of Ethiopia and its history from a contemporary, interdisciplinary and above all Ethiopian perspective. 

Landscape panorama near Ankober Landscape panorama near Ankober | Photo: Yero Adugna Etieha

Combination of art and science

The French filmmaker, photographer and curator Hugues Fontaine oversaw the project together with Mifta Zeleke, curator of the Guramayne Art Center in Addis Ababa. Fontaine has been working for many years on the history of photography in the Horn of Africa, with a focus on the late nineteenth century, when King Menelik transformed Abyssinia into a modern nation-state. For him, the combination of art and science was an important aspect of the project. He said, “The group had a wonderful sense of community. Despite different perspectives, the participants spoke the same language and built bridges between their disciplines.”  

Some of the participants during their journey through the region of Shoa Some of the participants during their journey through the region of Shoa | Photo: Hugues Fontaine They began with a five-day workshop in June, where the group examined historical documents, heard academic lectures, and discussed the Shoa region, historiography, and the use of maps. In October, the curators then travelled to the Shoa region with the five artists and three academics – all of them under the age of 30. The journey took them from the Menangesha Forest to Holeta, Addis Alem, Entoto and finally to the historic city of Ankober for five days. There were no specific requirements for their own artworks, instead the curators were curious about what would arise from the raw material. “We take on the curatorial work, but everything else is in the hands of the participants. It’s like classical music: the conductor makes sure that everyone plays together, but it’s the orchestra that makes the music,” explains Fontaine.

History – from a current perspective

In the scope of the project, Abel Assefa, a historian and archaeologist at Addis Ababa University, was particularly interested in the role of historical travelogues and photographs for the preservation of cultural heritage, explaining, “Because of my work, I’ve read the travelogues of Europeans and visited the historical places several times, so I know the Shoa region very well. The project was a great way to present history from a current perspective.” For him, the contrast between the historical reports and their own impressions during the journey were obvious. Photographer Maheder Haileselassie also sensed this contrast. “After my trip to Ankober,” she said, “I no longer perceived Shoa in a tangible form. I don’t see it in the city or in the countryside. Rather, it is examination, nostalgia – vague and profound, somehow interwoven between the past and the present.”

Exhibition opening in the ethnological museum on the campus of Addis Abeba University Exhibition opening in the ethnological museum on the campus of Addis Abeba University | Photo: Yero Adugna Etieha The outcome of the project is not a classic exhibition, says Hugues Fontaine, but rather a “visual happening” that amazes the visitors. Going forward, Abel Assefa hopes that the project will also be exhibited in the places it is concerned with. “We should make these documents available to the communities.”

Ausstellung: „Shoa. Eine geographische Leidenschaft“ Geschichte wird gemacht

Äthiopische Künstlerinnen und Wissenschaftler sammeln Eindrücke aus Shoa
Äthiopische Künstlerinnen und Wissenschaftler sammeln Eindrücke aus Shoa | Foto: Hugues Fontaine

Acht junge äthiopische Künstlerinnen und Wissenschaftler begeben sich auf eine Expedition in das Shoa-Gebiet, um dem eurozentrisch geprägten Bild von Äthiopien eine eigene, zeitgenössische Perspektive gegenüberzustellen. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert, mit der sich das Goethe-Institut und die Alliance Ethio-Française dem gemeinsamen europäisch-äthiopischen kulturellen Erbe widmen. 

Perspektivenwechsel

Äthiopien, einst als Abessinien bekannt, zog gegen Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche europäische Reisende und Entdecker an. Während dieser Expeditionen entstanden Karten, Beschreibungen und Fotografien der Region – Dokumente, die nahezu die einzigen historischen Aufzeichnungen aus dieser Zeit und daher für die äthiopische Geschichtsschreibung extrem wichtig sind. Es bleibt aber eine Tatsache, dass diese Dokumente bis heute vor allem in Europa zu finden sind und zudem aus europäischer Perspektive erstellt wurden.
In dem Projekt „Shoa. Eine geographische Leidenschaft“ hat sich jetzt eine Gruppe äthiopischer Künstlerinnen, Fotografen, Historikerinnen, Geologinnen und Anthropologen dieser Zeugnisse der Vergangenheit angenommen und sie mit ihren eigenen Eindrücken aus der Region Shoa verknüpft. Die Idee: Die jungen Künstler und Wissenschaftlerinnen erhalten Zugang zu den verschiedenen Materialien der damaligen Expeditionen und reisen anschließend selbst in die Region, um ihre eigenen Zeichnungen, Fotografien und Berichte zu gestalten. So ist eine Ausstellung entstanden, die sich der Region im Hochland Äthiopiens und ihrer Geschichte aus einer zeitgenössischen, interdisziplinären und vor allem äthiopischen Perspektive nähert.

Landschaftspanorama nahe Ankober Landschaftspanorama nahe Ankober | Foto: Yero Adugna Etieha

Verbindung von Kunst und Wissenschaft

Der französische Filmemacher, Fotograf und Kurator Hugues Fontaine hat das Projekt gemeinsam mit Mifta Zeleke, Kurator des Guramayne Art Center in Addis Abeba, betreut. Fontaine arbeitet seit vielen Jahren zur Geschichte der Fotografie am Horn von Afrika mit einem Schwerpunkt auf dem Ende des 19. Jahrhunderts, als sich unter König Menelik das damalige Abessinien zu einem modernen Nationalstaat wandelte. Für ihn war besonders die Verbindung von Kunst und Wissenschaft ein wichtiger Aspekt des Projekts: „In der Gruppe herrschte ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl. Trotz verschiedener Perspektiven sprachen die Teilnehmer die gleiche Sprache und bauten Brücken zwischen ihren Disziplinen.“  

Einige der Teilnehmenden während ihrer Reise durch die Region Shoa Einige der Teilnehmenden während ihrer Reise durch die Region Shoa | Foto: Hugues Fontaine Das geschah zunächst in einem fünftägigen Workshop im Juni, in dem sich die Gruppe den historischen Dokumenten widmete, wissenschaftliche Vorträge hörte und über die Region Shoa, über die Geschichtsschreibung und über den Umgang mit Kartenmaterial diskutierte. Im Oktober reisten die Kuratoren dann mit den fünf Künstlerinnen und den drei Wissenschaftlern – allesamt jünger als 30 Jahre – in die Region Shoa. Die Reise brachte sie vom Menangesha Wald nach Holeta, Addis Alem, Entoto und schließlich für fünf Tage in die historische Stadt Ankober. Für die eigenen Kreationen gab es keine konkreten Vorgaben, vielmehr waren die Kuratoren neugierig darauf, was aus dem Rohmaterial entstehen würde. „Wir übernehmen die kuratorische Arbeit, aber alles andere liegt in den Händen der Teilnehmenden. Es ist wie bei klassischer Musik: Der Dirigent achtet darauf, dass alle zusammenspielen, aber es ist das Orchester, das die Musik macht“, erklärt Fontaine.

Geschichte – aus einer aktuellen Perspektive

Abel Assefa, Historiker und Archäologe an der Addis Abeba Universität, beschäftigte sich im Rahmen des Projekts insbesondere mit der Rolle der historischen Reiseberichte und Fotografien für den Erhalt kulturellen Erbes: „Wegen meiner Arbeit habe ich die Reiseberichte der Europäer gelesen und die historischen Orte mehrfach besucht, daher kenne ich die Region Shoa sehr gut. Das Projekt war eine tolle Möglichkeit, die Geschichte aus einer aktuellen Perspektive darzustellen.“ Für ihn wurden dabei gerade die Gegensätze zwischen den historischen Berichten und den eigenen Eindrücken während der Reise offensichtlich. Diesen Gegensatz hat auch die Fotografin Maheder Haileselassie gespürt: „Nach meiner Reise nach Ankober konnte Shoa in meiner Wahrnehmung nicht länger in greifbarer Form existieren. Ich sehe es nicht in der Stadt oder in der Landschaft. Es ist vielmehr Auseinandersetzung, Nostalgie – vage und tiefgreifend, irgendwie zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart verflochten“.

Ausstellungseröffnung im ethnologischen Museum auf dem Campus der Addis Ababa University Ausstellungseröffnung im ethnologischen Museum auf dem Campus der Addis Ababa University | Foto: Yero Adugna Etieha Das Ergebnis des Projekts sei keine klassische Ausstellung, so Hugues Fontaine, sondern vielmehr ein „visuelles Happening“, das die Besucherinnen und Besucher staunen lässt. Für die nahe Zukunft wünscht sich Abel Assefa, dass das Projekt auch an den Orten, die es betrifft, ausgestellt wird: „Wir sollten diese Dokumente den Communities zugänglich machen.“