Soccer Camp 2018 An encouraging example

Hiba El Jaafil accompanies the Soccer Camp 2018 in Beirut
Hiba El Jaafil accompanies the Soccer Camp 2018 in Beirut | Photo: Alia Haju

For the third time, the Goethe-Institut Lebanon organized a Soccer Camp. More than 300 girls and boys aged between six and 17 each spent a week training at a total of four locations in Lebanon and then met for a final soccer tournament in Beirut. The training sessions were accompanied by a football3 qualification workshop with Hiba El Jaafil. In the interview, the former coach of the Lebanese U17-U19 women's team talks about her own football career and what she particularly appreciates about Soccer Camp. 

Passion for football

When and how did you start playing football?

We lived near the beach, near Ouzai. I started playing there in the neighbourhood. My brother Hassan, who is six years older than me, played in the national football team. I played often with him and his friends and with my cousins and neighbours. But they were all boys and I was the only girl.

Do you remember at what age you started to play?

I was seven or eight years old. All the people near our home knew that I was the girl who knew how to play football. And I was better than the boys! You know when you divide two teams to play against each other - each side wanted me on their team.

Your father didn't like you playing soccer. Did you keep it a secret from him?

Yeah, first I kept it a secret, then later he knew. Whenever he was at work, I played secretly. But I had to make sure that I arrived home before him. Islam was very important to my father - he was of the opinion that women should cover themselves. 

Fair play, equality and teamwork are the main focus of the training sessions Fair play, equality and teamwork are the main focus of the training sessions | Photo: Alia Haju Do you think your father was so strict with you because you were playing football or hanging out with boys? What was the problem?

That I was outside. Not in the house. Especially after sunset. But listen to this: On the one hand, he didn't want me out playing soccer with the boys. On the other hand, he still took me to every game of Al-Anzar, one of the most successful teams in Lebanese football. We watched most of the first league matches together - all over the country, sometimes in Tripoli or Zahle. Later, when he noticed how much I liked football, and that I was playing with the boys - I was about eleven or twelve years old then - he just went alone, without telling me anything about it. So I stayed at home, crying and watching the game on TV. 
My life changed suddenly when my father died, I was 13. One year later I joined a club.

Is it true that your brother supported you strongly, unlike your mother?

After my father died, my mother was responsible for us and concerned about what people would say – especially since my uncles lived next to our home. They’d say they were responsible for me and you know it was just talking. They were not really doing anything. My brother, he supported me so much. At first, he didn’t know my level. But when he saw me playing, he noticed how good I was. Even others noticed it and it finally made the round. He was proud of me and said to the others: "She is my sister".

Sportsmanship, teamwork and gender equality

What are you doing now - what is your current football career like?

I was a national coach for U-19 and U-17 – I stopped two years ago due to problems with the federation. Now I am the sports coordinator coordinating the PE teachers at the Evangelical School in Sidon. I also founded a football academy at the school - the NIEGB Tigers, National Evangelical Institute for Girls and Boys. It is one of the largest schools in Lebanon with two locations and around 2,000 students. We even got a brand new football pitch that can accommodate 4,000 spectators. 

Team Tripoli wins the final tournament Team Tripoli wins the final tournament | Photo: Alia Haju Is it difficult for girls to join the academy?

Yes, it is. We only have two girls. So it has not changed very much from the time I was growing up. But in Beirut it is way different. I like to start with the girls from the age of seven so they can become very good players. During one of the sports lessons at the Evangelical School, where football was played, I discovered a talented girl. She was very interested in football. That's why I asked her mother to allow her to attend the academy. Now the girl is a member. Meanwhile she is one of the best. 

At Soccer Camp the kids play Football3. What's so special about it?

Football3 consists of a pre-match discussion, the football game, and a post- match discussion. This way of playing differs in a number of ways from regular, competitive football in that the teams are mixed, bringing boys and girls together, and besides skills and goals scored, there is also the way of playing that gets rewarded – promoting sportsmanship, teamwork and gender equality.

Hiba El Jaafil gives the 12 coaches of the Soccer Camp an introduction to the football3 method Hiba El Jaafil gives the 12 coaches of the Soccer Camp an introduction to the football3 method | Photo: Alia Haju What was the nicest outcome of the Soccer Camp?

The message for the players is the most important thing. Children from Syria, Palestine and Lebanon play together. This shows them that there are no differences in our cultures. It is also particularly important for me as a woman to be able to watch self-confident girls play football. And I am pleased that I have been able to encourage many of them to do so. At the same time, these girls are seen as encouraging examples for those who have not yet dared.

Soccer Camp 2018 Ein ermutigendes Beispiel

Hiba El Jaafil begleitet das Soccer Camp 2018 im Libanon
Hiba El Jaafil begleitet das Soccer Camp 2018 im Libanon | Foto: Alia Haju

Bereits zum dritten Mal organisierte das Goethe-Institut Libanon ein Soccer Camp. Über 300 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 17 Jahren trainierten je eine Woche an insgesamt vier Orten im Libanon und trafen sich anschließend zu einem Fußball-Abschlussturnier in Beirut. Begleitet wurden die Trainings von einem football3-Qualifizierungs-Workshop mit Hiba El Jaafil. Im Interview erzählt die ehemalige Trainerin der libanesischen U17-U19 Frauen-Mannschaft von ihrer eigenen Fußballkarriere und was sie besonders am Soccer Camp schätzt.  

Leidenschaft für den Fußball

Wann und wie haben Sie mit dem Fußballspielen angefangen?

Wir haben in der Nähe vom Strand gewohnt, nahe Ouzai. Dort in der Nachbarschaft habe ich mit dem Spielen begonnen. Mein Bruder Hassan, der sechs Jahre älter ist als ich, spielte damals im Fußball-Nationalteam. Ich spielte öfter zusammen mit ihm und seinen Freunden und mit meinen Cousins und Nachbarn. Aber es waren alles Jungs und ich das einzige Mädchen.

Können Sie sich erinnern, in welchem Alter Sie begonnen haben?

Ich war sieben oder acht Jahre alt. Alle Leute in der Gegend wussten, dass ich das Mädchen war, das Fußball spielen konnte. Ich war besser als die Jungen. Wenn es darum ging, Teams zu bilden, die gegen einander antreten mussten, wollte jedes von ihnen unbedingt mich im Team haben.

Ihrem Vater hat es nicht gefallen, dass Sie Fußball spielen. Haben Sie es vor ihm geheim gehalten?

Ja, zunächst hielt ich es geheim, später wusste er es dann. Immer wenn er bei der Arbeit war, spielte ich heimlich. Doch ich musste zusehen, dass ich vor ihm wieder zu Hause ankam. Der Islam war meinem Vater sehr wichtig – er war der Ansicht, dass Frauen sich bedecken sollten. 

Fairplay, Gleichheit und Teamarbeit stehen bei den Trainings im Vordergrund Fairplay, Gleichheit und Teamarbeit stehen bei den Trainings im Vordergrund | Foto: Alia Haju Denken Sie, dass Ihr Vater so streng war, weil Sie Fußball spielten oder weil Sie Ihre Zeit mit Jungs verbrachten? Was war das Problem?

Dass ich draußen war – nicht im Haus. Insbesondere nach Sonnenuntergang. Eigentlich total verrückt: Einerseits wollte er nicht, dass ich draußen war und mit den Jungs Fußball spielte. Andererseits nahm er mich trotzdem zu jedem Spiel von Al-Anzar mit, eine der erfolgreichsten Mannschaften des libanesischen Fußballs. Wir sahen uns gemeinsam fast alle Spiele der ersten Liga an – im ganzen Land, manchmal in Tripolis oder Zahle. Später, als er bemerkte, wie sehr ich Fußball mochte, und dass ich mit den Jungs spielte – da war ich etwa elf oder zwölf Jahre alt – ging er einfach alleine, ohne mir etwas davon zu sagen. Ich blieb also zu Hause, weinte und verfolgte das Spiel im Fernsehen. Mein Leben änderte sich schlagartig, als mein Vater starb, ich war 13. Ein Jahr später trat ich dann einem Club bei.

Stimmt es, dass Ihr Bruder Sie stark unterstützt hat, im Gegensatz zu Ihrer Mutter?

Nach dem Tod meines Vaters war meine Mutter für uns verantwortlich und sie war sehr besorgt darüber, was andere über uns denken und sagen – insbesondere, da meine Onkel neben uns wohnten. Die Leute gingen davon aus, dass meine Onkel nun für mich verantwortlich wären und sich um mich kümmerten, aber das war nur Gerede. Da kam nicht wirklich viel. Mein Bruder hat mich dagegen sehr unterstützt. Zuerst wusste er gar nicht, wie gut ich Fußball spielte. Als er mich aber dann spielen sah, bemerkte er, wie gut ich eigentlich war. Sogar anderen fiel es auf und es machte schließlich die Runde. Er war stolz auf mich und gab vor den anderen mit mir an: „Sie ist meine Schwester“, sagte er dann immer.
 

Sportlichkeit, Teamwork und Gleichberechtigung

Was machen Sie jetzt – wie sieht Ihre derzeitige Fußballkarriere aus?

Ich war Nationaltrainerin für die U-19 und die U-17. Vor zwei Jahren hörte ich wegen Problemen mit dem Verband auf. Jetzt, als Sportkoordinatorin, bin ich für die Sportlehrer an der Evangelical School in Sidon verantwortlich. Außerdem habe ich eine Fußballakademie an der Schule gegründet – die NIEGB Tigers, National Evangelical Institute for Girls and Boys. Es ist eine der größten Schulen im Libanon mit zwei Standorten und rund 2.000 Schülerinnen und Schülern. Wir haben sogar einen brandneuen Fußballplatz bekommen, der für 4.000 Zuschauer Platz bietet.

Team Tripoli gewinnt das Abschlussturnier Team Tripoli gewinnt das Abschlussturnier | Foto: Alia Haju Ist es für Mädchen schwierig, der Akademie beizutreten?

Ja, es ist schwierig. Derzeit haben wir nur zwei Mädchen. Es hat sich also seit meiner Kindheit nicht wirklich viel geändert. Aber in Beirut ist es anders. Ich fange gerne früh damit an, mit den Mädchen zu arbeiten, so im Alter von sieben Jahren. Damit erhöht sich die Chance, dass sie später wirklich gute Spielerinnen werden können. Bei einer der Sportstunden an der Evangelical School, in der Fußball gespielt wurde, entdeckte ich ein talentiertes Mädchen. Sie war sehr am Fußballspielen interessiert. Darum bat ich ihre Mutter, ihr zu erlauben, die Akademie zu besuchen. Jetzt ist das Mädchen Mitglied. Mittlerweile ist sie eine der Besten.
 
Bei Soccer Camp spielen die Kinder football3. Was ist das Besondere daran?

Football3 umfasst neben dem Spiel selbst eine Besprechung vor sowie nach dem Match. Diese Art zu spielen unterscheidet sich auf vielerlei Art und Weise von dem normalen, wettkampforientierten Fußball. Die Teams sind gemischt, Jungen und Mädchen spielen also gemeinsam, und neben Fertigkeiten und erzielten Toren wird auch die Art zu spielen belohnt. So wird Sportlichkeit, Teamwork und die Gleichheit der Geschlechter gefördert.

Hiba El Jaafil gibt den 12 Trainerinnen und Trainern des Soccer Camps eine Einführung in die Methode football3 Hiba El Jaafil gibt den 12 Trainerinnen und Trainern des Soccer Camps eine Einführung in die Methode football3 | Foto: Alia Haju Was war das schönste Ergebnis von Soccer Camp? 

Die Botschaft für die Spielerinnen und Spieler ist das Wichtigste. Kinder aus Syrien, Palästina und dem Libanon spielen zusammen. Das zeigt ihnen, dass es keine Unterschiede in unseren Kulturen gibt. Zudem ist es für mich als Frau besonders wichtig, dass ich selbstbewussten Mädchen dabei zusehen darf, wie sie Fußball spielen. Und ich freue mich, dass ich viele von ihnen dazu ermutigen konnte. Gleichzeitig gelten diese Mädchen wiederum als ermutigende Beispiele für diejenigen, die sich bisher noch nicht getraut haben.