Museumskooperation Luanda – Berlin Im Zeichen der Verbundenheit

Bei der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding in Luanda
Bei der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding in Luanda | Foto: Goethe-Institut Angola

Im Ethnologischen Museum Berlin befindet sich eine der weltweit ältesten Sammlungen angolanischer Kunst. Sie ist eng mit der Sammlung des Museu Nacional de Antropologia in Luanda verbunden. Im Dezember 2018 starten die beiden Museen gemeinsam mit dem Goethe-Institut eine Kooperation, deren Ziele die Partner in einem Workshop in Berlin festlegten. Als Zeichen der längerfristigen Zusammenarbeit unterzeichneten sie ein Memorandum of Understanding.

Ein Tagebuch in Bildern

Dienstag, 27. November: Ethnographische Forschungen und Depot-Besuch

Wie kamen die ethnographischen Sammlungen deutscher Forschungsreisender im 19. und 20. Jahrhundert zustande? Einblicke in historische Archive gab die Ethnologin Dr. Beatrix Heintze, die seit den 1960er Jahren an der Goethe-Universität Frankfurt dazu forscht. Wichtige ethnographische Angola-Sammlungen in Berlin und Luanda entstanden unter den Vorzeichen des Kolonialismus zwischen den 1930er- und den 1950er-Jahren für das Ethnologische Museum und für das Museu do Dundo im Nordosten Angolas. Dessen Objekte bilden heute einen großen Teil des Bestandes des Museu Nacional de Antropologia in Luanda. Im Ethnologischen Museum Berlin befindet sich eine der weltweit bedeutendsten und ältesten Sammlungen angolanischer Kunst und materieller Kultur.

Beatrix Heintze erläuterte die gemeinsame Forschungstradition Beatrix Heintze erläuterte die gemeinsame Forschungstradition | Foto: Goethe-Institut Angola Wie steht es um die Anthropologie und die Museen in Angola? Dr. Ziva Domingos, Leiter der Nationalen Museen in Angola, stellte Projekte, Museen und Universitäten Angolas vor, die zu anthropologischen Themen arbeiten. Dabei ging es auch um die Herausforderungen der Museen in Angola, die unter anderem in der Ausbildung von Personal, der Konservierung des Bestandes und der Bekanntmachung der Museen liegen.

Über den Bestand des Museu Nacional de Antropologia, dessen erste Ausstellung 1976 eröffnete, berichteten dessen Leiter Álvaro Jorge und Mitarbeiterin Engrácia Manuel Agostinho de Oliveira. Das Museum für Anthropologie beherbergt rund 6.000 Objekte.

Álvaro Jorge und Engrácia de Oliveira stellten das Museu Nacional de Antropologia vor Álvaro Jorge und Engrácia de Oliveira stellten das Museu Nacional de Antropologia vor | Foto: Goethe-Institut Angola Kristin Weber-Sinn vom Ethnologischen Museum Berlin gab Einblicke in ein Austauschprojekt zwischen Tansania und Deutschland, in dem es darum geht, gemeinsam die „Biografien“ der Objekte zu erforschen. Die Restauratorin Eva Ritz lud die Gruppe anschließend zu einer Führung ins Depot des Museums ein. Hier standen die Objekte aus Angola im Mittelpunkt und sofort begann der fachliche Austausch. Die vorgeschriebene Schutzkleidung erwies sich dafür zwar als etwas hinderlich, sorgte aber auch für Heiterkeit. 

Der Besuch im Depot sorgte nicht nur für Gesprächsstoff, sondern auch für Heiterkeit Der Besuch im Depot sorgte nicht nur für Gesprächsstoff, sondern auch für Heiterkeit | Foto: Goethe-Institut Angola

Mittwoch, 28. November: In der Restaurierungswerkstatt

Wie geht Restaurieren und Konservieren im tropischen Kontext? Ein Austausch zwischen den Expertinnen und Experten mit anschließendem Besuch in der Berliner Restaurierungswerkstatt. Eva Ritz erläuterte dabei die Konservierungstechniken im Ethnologischen Museum und machte Vorschläge, welche davon auch in Luanda angewendet werden könnten.

Wie kann man das koloniale Erbe im internationalen Kulturaustausch aufarbeiten? Dr. Andrea Zell, die dazu in der Zentrale des Goethe-Instituts arbeitet, berichtete von künstlerischen Auseinandersetzungen zu dem Thema. Anschließend besuchte die Gruppe die Ausstellung „Bewegte Zeiten“ im Gropius-Bau, um einen Einblick in aktuelle Ansätze der Ausstellungskonzeption in Deutschland zu bekommen. Der Tag endete mit einem Besuch im Konzerthaus Berlin.

Eva Ritz führte durch die Restaurierungswerkstatt Eva Ritz führte durch die Restaurierungswerkstatt | Foto: Goethe-Institut Angola

Donnerstag, 29. November: Exkursion zu Berliner Museen

Nach einer Stadtrundfahrt durchs Zentrum Berlins lernte die Delegation eines der kulturellen Großprojekte Deutschlands kennen, das Humboldt Forum. Ab 2019 sollen im wieder aufgebauten Berliner Schloss außereuropäische Sammlungen ausgestellt werden, darunter auch wichtige Objekte aus Angola. Erste Einblicke gibt die „Humboldt-Box“ und die Ausstellung „Humboldt Forum Highlights“ mit Vorboten aus den Sammlungen auf der Museumsinsel, in der die angolanischen Expertinnen und Experten das Projekt kennenlernten. Einer der Höhepunkte war der Besuch des Bode-Museums. Hier werden momentan europäische und afrikanische Objekte Seite an Seite gezeigt. Darunter ist eines der bekanntesten Werke afrikanischer Kunst aus der angolanischen Sammlung: die ikonische Skulptur des Kulturheros Chibinda Ilunga, der als Begründer der Lunda- und Chokwe-Königtümer gilt. Die Experten aus Deutschland und Angola diskutierten auch etliche andere Stücke der Ausstellung „Unvergleichlich: Kunst aus Afrika im Bode-Museum“, darunter auch den Thron eines Chokwe-Chiefs.

Gemeinsam diskutieren Forscherinnen aus Luanda und Berlin die Bedeutung einer Schnitzerei eines Throns aus Angola Gemeinsam diskutieren Forscherinnen aus Luanda und Berlin die Bedeutung einer Schnitzerei eines Throns aus Angola | Foto: Goethe-Institut Angola

Freitag, 30. November: Auf dem Weg zum Aktionsplan – Skizzen der Zusammenarbeit

Was sind die Wünsche und Perspektiven der Kooperation? Auf dem Weg zu einem Aktionsplan diskutierten die Partner über die Ziele ihrer Zusammenarbeit. Für das erste Jahr einigten sie sich auf den Austausch von Informationen über die Sammlungsbestände beider Museen, auf einen Workshop zur Konservierung und Restaurierung sowie auf die Übersetzung wichtiger historischer, ethnografischer Dokumente ins Portugiesische. Gemeinsam mit Angehörigen aus den Herkunftsgesellschaften der Objekte sollen außerdem Künstlerinnen und Künstler aus Angola und Deutschland ein Projekt zur Geschichte der Sammlungen und ihrer Objekte entwickeln.

Montag, 10. Dezember: Memorandum of Understanding – Die Partnerschaft startet

Die Direktion der Nationalen Museen Angolas, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und das Goethe-Institut haben in Luanda ihre längerfristige Zusammenarbeit vereinbart: Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Norbert Spitz, Leiter der Region Subsahara-Afrika des Goethe-Instituts, und Ziva Domingos, Direktor der Nationalen Museen Angolas, unterzeichneten in der angolanischen Hauptstadt ein Memorandum of Understanding.