Writers-in-Residence in Brazil And the Bin-Man Drank

Goethe-Institut Rio
Goethe-Institut Rio | Photo: Clarisse Neri

With the Writers-in-Residence project, the Goethe-Institut, the Deutsche Literaturfonds and the Universidade Federal Fluminense enable German writers to have a four-week stay in Rio de Janeiro to network with the local literary scene. Resident Anne Weber captures her impressions exclusively for The Latest at Goethe.

Topsy-Turvy World

In Brazil everything is upside down, north is south (it gets hotter the further north you go), in November the days get longer, and if I were to try and speak German, the verb would probably not be at the end, but at the beginning of the sentence. The first feeling you have is of being overpowered. Rio meanders voluptuously along the coastline; the skyscrapers aren’t fingers scraping the sky but the city scratching itself lazily on the belly. Trees wrap around trees, wrap themselves around the foreign bark like a second skin, cocoon them. Orchids simply grow to where they’re hung, somewhere on a tree trunk by the road. The frigate birds don’t need the earth; they hover in the air, huge lightweight dragons, for months. Not far from the flat in Urca, a quiet neighbourhood of Rio, a shady promenade leads off Praia Vermelha along the coast. On the side of the road, like at home on bird watching or other forest trails, a few signs list some of the animals and plants you might encounter here. They include the boa constrictor. I came upon this sign on the second day of my stay. What a country! Here, in the middle of the city, hardly a few steps away from this path, boa constrictors live. Later, in Belém on the mouth of the Amazon estuary one of the students who attended my event at the university described to me how crocodile meat tastes. The young man was tall and looked very strong and healthy and athletic, with lots of white teeth in his thick beard. He said he was actually a journalist and had returned to university to study economics. Journalists eat crocodile here! What sort of articles and novels would result if our journalists and writers ate crocodile meat? Unfortunately, I had to leave before I had the chance to try it myself.

Copacabana by night Copacabana by night | Photo: Anne Weber

My personal scale of fear

Sure, I was frightened. Honestly, I was already pretty scared before my departure. My fears had been fuelled by reports from friends, websites including that of the embassy and the Institut Pasteur. There were mainly three that I’ll list here honestly on my personal scale of fear in the order of their degree of danger for my person: robberies, mosquitoes (viruses of all kinds plus malaria), and a pre-dictatorial political situation. As for robberies: I lost nothing except what I forgot somewhere. As for mosquitoes: I met one or two and even got bitten, but unlike European mosquitoes the Brazilian mosquito bites didn’t even itch. I’ll return home with three full cans of bug spray. As for the political fears: Back in Paris on the first of December 2018, I get the strange feeling I’ve returned from a peaceful country to a France where civil war-like conditions reign. Of course, these impressions don’t correspond to any reportable reality. There are many deaths every day in Brazil. There is the political situation. There are dengue and yellow fever. But there’s also what I saw and experienced.

The richest man in Brazil

On the plane from Brasília to Belém, the Brazilian version of "Who Wants to Be a Millionaire?" was offered as a computer game. One of the questions was: Who is presently (2012) the richest man in Brazil? Possible answers: Sílvio Santos, Roberto Marinho, Eike Batista and Lula, who is far from having ever been one of the richest men in Brazil. But with him up for election, people are inoculated with this suspicion, which is very convenient for some.

Who Wants to Be a Millionaire? Who Wants to Be a Millionaire? | Photo: Anne Weber In Salvador, in a neighbourhood called Rio Vermelho, sitting in front of a secluded, quiet pub were just a few regulars and two musicians trying to set the mood. Many of the customers knew each other and were speaking with each other. Then a refuse truck passed and stopped in front of the pub and a thirsty bin-man jumped down. One of the customers offered to buy him a beer, but even though the rubbish collection was rather slow compared to the fast pace of the Parisian éboueurs, there wasn’t enough time. So the customer handed him his own full glass, and the bin-man drank, thanked him, and drove on. It seems to me that in a country where such a thing is possible, there’s still reason for hope. In France, in Germany, we’re very proud of our democratic state of affairs, but who of us has ever let a bin-man drink from their glass? Who ever experienced a similar scene? Is Brazil really so much worse off than Europe?

Topsy-turvy world Topsy-turvy world | Photo: Anne Weber

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Writers-in-Residence in Brasilien
Und der Müllmann trank

Goethe-Institut Rio
Goethe-Institut Rio | Foto: Clarisse Neri

Mit dem Projekt Writers-in-Residence ermöglichen das Goethe-Institut, der Deutsche Literaturfonds und die Universidade Federal Fluminense deutschen Autorinnen und Autoren einen vierwöchigen Aufenthalt in Rio de Janeiro, um sich mit der Literaturszene vor Ort zu vernetzen. Exklusiv für „Goethe aktuell“ hält die Residentin Anne Weber ihre Eindrücke fest.

Von Anne Weber

Verkehrte Welt

In Brasilien ist alles verkehrt herum, der Norden ist im Süden — es wird heißer, je mehr man nach Norden kommt —, im November werden die Tage wieder länger, und wenn ich versuchen würde, Deutsch zu sprechen, käme das Verb wahrscheinlich nicht mehr am Ende, sondern am Anfang. Das erste Gefühl ist das der Überwältigung. Rio schlängelt sich wollüstig an der Küste entlang, die Skyscraper sind nicht die Finger, die den Himmel, sondern die Stadt selbst träge am Bauch kratzen. Bäume hüllen Bäume ein, legen sich um die fremde Rinde wie eine zweite Haut, spinnen sie ein. Orchideen wachsen einfach an, wo man sie hinhängt, irgendwo auf der Straße an einem Baumstamm. Die Fregattvögel brauchen die Erde nicht, sie schweben und schweben, riesige leichtgewichtige Drachen, monatelang. Unweit der Wohnung in Urca, einem ruhigen Viertel von Rio, führt ein schattiger Spazierweg von der Praia Vermelha weg, die Küste entlang. Am Wegesrand stehen, wie bei uns auf Vogel- oder sonstigen Waldpfaden, ein paar Schilder, auf denen einige der Tiere und Pflanzen aufgeführt sind, denen man hier begegnen kann. Unter anderem ist dort angegeben: die Boa constrictor. Auf dieses Schild stieß ich am zweiten Tag meines Aufenthalts. Was für ein Land! Hier, mitten in der Stadt, kaum ein paar Schritte von diesem Pfad entfernt, ist die Boa constrictor zu Hause. Später, in Belém, an der Amazonas-Mündung, beschrieb mir einer der Studierenden, die an meiner Veranstaltung an der Universität teilgenommen hatten, wie Krokodilfleisch schmeckt. Der junge Mann war groß und sah ungeheuer kraftvoll und gesund und sportlich aus, mit vielen weißen Zähnen in seinem dichten Bart. Er sagte, er sei eigentlich Journalist und habe noch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften aufgenommen. Hier essen Journalisten Krokodil! Was für Artikel und Romane kämen dabei heraus, wenn unsere Journalisten und Schriftsteller Krokodilfleisch zu sich nähmen? Leider musste ich schon wieder abreisen, bevor ich die Gelegenheit bekam, selbst welches probieren zu können.

Copacabana bei Nacht Copacabana bei Nacht | Foto: Anne Weber

Meine persönliche Angstskala

Angst hatte ich schon. Ehrlich gesagt hatte ich sogar ziemlich große Angst vor der Abreise. Sie war geschürt worden durch Berichte von Bekannten, Websites unter anderem der Botschaft und des Institut Pasteur. Es waren hauptsächlich dreierlei Ängste, die hier ehrlicherweise in meiner persönlichen Angstskala, also in der Reihenfolge ihres Gefährlichkeitsgrades für meine Person aufgeführt sein sollen: Raubüberfälle, Moskitos (Viren aller Art + Malaria), eine vordiktatorische politische Lage. Zu den Raubüberfällen: Bis auf das, was ich selbst irgendwo vergessen habe, ist mir nichts abhandengekommen. Zu den Moskitos: Dem einen oder anderen bin ich begegnet, wurde sogar gestochen, aber anders als bei europäischen Stechmücken juckten die brasilianischen Moskitostiche noch nicht mal. Mit drei vollen Insektenspraydosen kehre ich zurück. Zu den politischen Ängsten: Am ersten Dezember 2018 zurück in Paris habe ich das seltsame Gefühl, aus einem friedlichen Land in ein Frankreich zurückzukehren, in dem bürgerkriegsartige Zustände herrschen. Natürlich entsprechen diese Eindrücke keiner zeitungsberichttauglichen Wirklichkeit. Die vielen Toten jeden Tag in Brasilien gibt es. Es gibt die politische Lage. Es gibt Dengue- und Gelbfieber. Aber was ich gesehen und erfahren habe, gibt es doch auch?

Der reichste Mann Brasiliens

Im Flugzeug von Brasília nach Belém wurde als Computerspiel die brasilianische Fassung von „Wer wird Millionär?“ angeboten. Eine der Fragen war: Wer ist zurzeit (2012) der reichste Mann Brasiliens? Mögliche Antworten: Sílvio Santos, Roberto Marinho, Eike Batista und — Lula, der weit davon entfernt ist, je einer der reichsten Männer Brasiliens gewesen zu sein. Aber indem sein Name zur Wahl steht, bekommen die Menschen diesen Verdacht eingeimpft, der anderen sehr gelegen kommt.

Wer wird Millionär? Wer wird Millionär? | Foto: Anne Weber In Salvador, in einem Viertel namens Rio Vermelho, saßen vor einer etwas abgelegenen, ruhigen Kneipe nur ein paar Stammgäste und zwei Musiker, die versuchten, Stimmung zu machen. Viele der Kunden kannten sich und redeten miteinander. Dann kam ein Müllwagen vorbei und hielt vor der Kneipe an, ein durstiger Müllmann sprang herunter. Einer der Kunden bot an, ihm ein Bier zu spendieren, aber obwohl das Einsammeln des Mülls im Vergleich zum Eiltempo der Pariser éboueurs eher langsam vonstattenging, war dafür keine Zeit. Also reichte ihm der Kunde sein eigenes volles Glas hin, und der Müllmann trank, dankte und fuhr weiter. In einem Land, in dem Derartiges möglich ist, ist noch Hoffnung erlaubt, scheint mir. In Frankreich, in Deutschland sind wir sehr stolz auf unsere demokratischen Verhältnisse, aber wer von uns hat schon einmal einen Müllmann aus seinem Glas trinken lassen? Wer hat schon einmal einer ähnlichen Szene beigewohnt? Ob es wirklich um Brasilien so viel schlechter steht als um Europa?

Mundo às avessas Mundo às avessas | Foto: Anne Weber
 

Top