Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale talk with Popo Fan
“My dream is to change society with the camera”

Popo Fan at the film shoot
Popo Fan at the film shoot | Photo: Pan Jinxin

The Chinese documentary filmmaker and activist Popo Fan is committed to the freedom of homosexuals, bisexuals and transgender people in his homeland. For the project "Cut it out" he made a short film against censorship. In an interview with Goethe aktuell, he talks about how he deals with the topic of censorship and the goals he pursues with his films. 

By Annette Walter

How did you come to Berlin?
 
I came to Germany to have a break from all the political stress in China and see what I can realize here. I hated Beijing, where I lived until then, because the city was extremely gentrified and there is very strong political pressure. That's why I decided to leave.
 
What are you doing at the moment?
 
I’m learning German and I want to apply for a university here. I was always a big fan of German film. When I studied film in Bejing at the academy I was not satisfied because my professors were too conservative. So I am looking for more opportunities to do projects here in Germany.
 
You took part at the programme „Talent Press“ of the Goethe-Institut during the Berlinale. What did you experience there? 
 
I heard about it when I was studying and someone from the Berlinale gave a talk at my university. In 2017 I was selected for the programme. It was very exciting because we had seven days of labs, workshops, talks and many networking events. I learned a lot from bigger filmmakers talking about their life and career. It is very useful when you are part of the Berlinale talents family. You have a great alumni network.
 
What were the challenges for your work in China?
 
It is still a taboo on media to show the topics of my films like homosexuality or LGBT issues. In China we don’t have a law against homosexuality, being gay and lesbian ist not a mental health issue anymore since 2001. But when you ask for more rights, they don’t allow you to do that. Demonstrations are not allowed. At Shanghai Pride, there is no pride march like the Christopher Street Day but only indoor events like lectures, film screenings or music events. For a lot of non government LGBT organisations it is very hard to organize events. The government tries to supervise them and to shut down a lot of events.
Another problem for me is financing my films. When you can’t show your films in public, you don’t get any profit from your film making. There is no national funding for film makers like me. They don’t see any commercial potential in my projects.

Censorship kills creativity

How do you handle censorship?
 
There is no exact rule what you can do or what you can’t. Censorship in China totally works based on people. If one person likes it, you can get away with it, but if another person is against it, your film could be banned. So most of the film makers try to play safe. That is killing creativity. Due to censorhip it is hard to find your audience.

Scene from the film by Popo Fan as part of Cut it out Scene from the film by Popo Fan as part of Cut it out | © Popo Fan How do you manage to show your films in China?
 
I work with a lot of NGOs to do screenings in cafés, galleries or LGBT centers. I often put short versions of my films online. But they are mostly removed by the censorship department in China which is very sad. My films are my children. It feels like they are cutting of the hands and the feet of my children if they censor my films.
 
What do you want to achieve with your work?
 
It is important to build a conversation between different communities. I remember after one of my screenings one person said gay peope only want sex and only heterosexuals know true love. I tried to tell him there is also true love between gay people but he did not listen to me. I can’t change such people but then I realized it is so important to meet them. It is not only me living in my little bubble and enjoying my sexual freedom. Perhaps I will be able to reach some people with my films so that they can get into conversation about them and develop more understanding. At my university I lived in a dormitory with one of my classmates who was super homophobic. I was watching queer films all the time and I recommended him some of them. After watching a few films he changed his attitude. So the film can contribute to a change. My dream is to change society with the camera.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale-Gespräch mit Popo Fan
„Mein Traum ist es, die Gesellschaft mit der Kamera zu verändern“

Popo Fan at the film shoot
Photo: Pan Jinxin

Der chinesische Filmemacher und Aktivist Popo Fan engagiert sich mit seinen Dokumentarfilmen für die Freiheit von Homosexuellen, Bisexuellen und Transgender-Menschen in seiner Heimat. Für das Projekt „Cut it out“ drehte er einen Kurzfilm gegen Zensur. Im Gespräch mit Goethe aktuell erzählt er davon, wie er mit dem Thema Zensur umgeht und welche Ziele er mit seinen Filmen verfolgt.

Von Annette Walter

Warum sind Sie nach Berlin gekommen?
 
Ich bin nach Deutschland gekommen, um eine Pause von dem ganzen politischen Stress in China zu haben und zu sehen, was ich hier realisieren kann. Ich hasste Peking, wo ich bis dahin lebte, weil die Stadt extrem gentrifiziert wurde und es sehr starken politischen Druck gibt. Deshalb habe ich beschlossen wegzugehen.
 
Woran arbeiten Sie derzeit?
 
Derzeit lerne ich Deutsch und will mich hier an einer Universität bewerben. Ich war schon immer ein großer Fan des deutschen Films. Als ich an der Universität in Peking studierte, war ich nicht zufrieden, weil die Professoren zu konservativ waren. Nun will ich Filmprojekte in Deutschland realisieren.
 
Sie haben vor zwei Jahren am Berlinale-Programm „Talent Press“ des Goethe-Instituts teilgenommen. Wie kam es dazu?
 
Ich hatte davon während meines Studiums in Peking gehört, als jemand von der Berlinale einen Vortrag an der Uni hielt. 2017 wurde ich schließlich für das Programm ausgewählt. Es war sehr spannend, denn wir hatten sieben Tage lang ein vielfältiges Programm aus Labs, Workshops, Diskussionen und vielen Networking-Events. Dadurch konnte ich viel von erfahrenen Filmemacherinnen und Filmemachern lernen, die über ihr Leben und ihre Arbeit erzählt haben.
 
Welche Herausforderungen gibt es für Ihre Arbeit in China?
 
Es ist immer noch ein Tabu, die Inhalte meiner Filme wie Homosexualität oder LGBT-Themen in den Medien zu zeigen. In China gibt es zwar seit 2001 kein Gesetz mehr gegen Homosexualität – schwul oder lesbisch zu sein wird nicht mehr als psychisches Problem betrachtet –, aber wenn man seine Rechte einfordert, werden einem Steine in den Weg gelegt. Kundgebungen sind beispielsweise nicht erlaubt. Bei der Shanghai Pride etwa gab es keine Demonstration wie beim Christopher Street Day, sondern nur Events in geschlossenen Räumen wie Lesungen, Filmvorführungen und Konzerte. Für viele LGBT-Nicht-Regierungs-Organisationen ist es daher schwer, Veranstaltungen zu organisieren. Die Regierung versucht, sie zu überwachen und Veranstaltungen zu unterbinden. Für mich ist es auch schwierig, meine Filme in China zu finanzieren. Eine öffentliche Förderung für Filmemacher wie mich gibt es nicht. Viele sehen kein kommerzielles Potenzial in meinen Projekten.

Zensur tötet die Kreativität

Wie gehen Sie mit Zensur um?
 
Das Problem dabei ist, dass es keine klare Linie gibt, was erlaubt ist und was nicht. Die Zensur hängt von den jeweiligen Entscheidungsträgern ab. Wenn eine Person etwas mag, kommt man damit durch, aber wenn eine andere Person dagegen ist, kann ein Film verboten werden. Also versuchen die meisten Filmemacherinnen und Filmemacher, auf der sicheren Seite zu bleiben. Das tötet die Kreativität. Die Zensur erschwert natürlich auch den Zugang zum Publikum.

Szene aus dem Film von Popo Fan im Rahmen von Cut it out Szene aus dem Film von Popo Fan im Rahmen von Cut it out | © Popo Fan Wie schaffen Sie es dennoch, Ihre Filme zu zeigen?
 
Dafür arbeite ich viel mit NGOs zusammen, um Vorführungen in Cafés, Galerien und LGBT-Zentren zu veranstalten. Außerdem stelle ich häufig kurze Versionen meiner Filme online. Aber sie werden meistens von der Zensurbehörde in China entfernt, was sehr traurig ist.  Meine Filme sind wie meine Kinder. Wenn sie zensiert werden, kommt es mir vor, als würde jemand einem meiner Kinder Arme und Beine abschneiden.
 
Was wollen Sie mit Ihren Filmen erreichen?
 
Mir ist es wichtig, einen Dialog zwischen verschiedenen Communitys aufzubauen. Bei einem meiner Screenings sagte einmal jemand, Homosexuelle wollten nur Sex, und nur Heterosexuelle würden die wahre Liebe kennen. Ich habe versucht, ihn davon zu überzeugen, dass es auch zwischen Schwulen wahre Liebe gibt, aber er hörte mir nicht zu. Ich kann solche Menschen nicht ändern, aber ich habe gemerkt, dass es wichtig ist, solche Menschen zu treffen. Es geht mir nicht darum, nur in meiner kleinen Blase zu leben und meine sexuelle Freiheit auszuleben. Vielleicht gelingt es mir, einige Menschen mit meinen Filmen zu erreichen, sodass sie darüber ins Gespräch miteinander kommen und mehr Verständnis entwickeln. Als ich an der Universität war, lebte ich im Wohnheim mit einem Kommilitonen, der sehr homophob war. Ich habe zu dieser Zeit ständig queere Filme angeschaut und ihm einige davon empfohlen. Nachdem er ein paar dieser Filme gesehen hatte, änderte er seine Einstellung. Der Film kann also zu einer Veränderung beitragen. Mein Traum ist es, die Gesellschaft mit der Kamera zu verändern.
 
Weitere Informationen

Popo Fan ist Aktivist und kämpft mit seinen Dokumentarfilmen für die Freiheit von Homosexuellen, Bisexuellen und Transgender-Menschen. Damit bringt er sich in seiner Heimat China immer wieder in Gefahr. 2017 war er als Filmemacher zur Berlinale geladen und nahm am Talent Press Programm teil.

Talent Press ist eine Initiative der Berlinale Talents in Zusammenarbeit mit FIPRESCI (Fédération Internationale de la Presse Cinématographique) und dem Goethe-Institut und bildet eine Plattform für junge Filmkritikerinnen und Journalisten aus aller Welt, um sich mit aktuellen Trends des Weltkinos vertraut zu machen. Ziel ist es, einen Beitrag zur Ausbildung und Vernetzung der internationalen Filmkritikerinnen und Filmkritiker zu leisten sowie den Kultur-Austausch zwischen den Ländern zu fördern und die kulturellen Verbindungen zu stärken.
 

Top