Exhibition: The Power of Reproduction Another World is Necessary

The exhibition "The Power of Reproduction" opened on 28 February at the Leipziger Baumwollspinnerei
The exhibition "The Power of Reproduction" opened on 28 February at the Leipziger Baumwollspinnerei | Photo: Walther Le Kon

In the course of digitisation, reproduction processes seem to have become commonplace. But what impact do they have on art, politics and society? This question is explored by 14 Brazilian and German artists in the exhibition The Power of Reproduction, which was opened by Klaus-Dieter Lehmann, the president of the Goethe-Institut, at the Leipziger Baumwollspinnerei on 28 February. 

The College of Graphics and Book Art in Leipzig was founded in 1764 as the Leipzig Art Academy and in 1900 renamed the Royal Academy of Graphic Arts and Book Trade. The old merchant city has always been shaped by the book and printing industry, making it the ideal place for the Goethe-Institut’s project The Power of Reproduction. But it all began in Porto Alegre. Inspired by the vibrant printing art scene with its clubs and workshops in the provincial capital in southern Brazil, the local Goethe-Institut initiated an exchange of Brazilian and German artists on printmaking. “We were interested in re-opening the discussion on the old question posed by Walter Benjamin about the aura of works of art and the future of artistic reproduction under the conditions of digitisation,” says Marina Ludemann, director of the Goethe-Institut Porto Alegre, on the motivations behind her long-term project.

"The Power of Reproduction" shows living graphic art "The Power of Reproduction" shows living graphic art | Photo: Walther Le Kon

The renaissance of printmaking

The initial phase of the project in 2016 was called The Power of Printmaking. An exhibition at that time presented historical positions of Brazilian printing art from 1960 until 2015. This discourse then opened up onto the present-day under the title O Poder da Multiplicação – The Power of Reproduction. In September 2018, shortly before the Brazilian presidential elections, the second show was opened at the Museo Arte do Rio Grande do Sul in Porto Alegre. The right location for the presentation in Germany was quickly found at the legendary Spinnerei, a creative cluster of old workshops and galleries in Leipzig. At the opening, the president of the Goethe-Institut Klaus-Dieter Lehmann emphasised to the almost two hundred guests, “The influence of political events and social conditions can be read in printmaking like in no other field of art. This was the case during the Brazilian military dictatorship but also and especially in the GDR.” Presently, printed graphics are experiencing a renaissance among both established and young artists worldwide, Lehmann continued, “Artists are reinventing the age-old technology, experimenting with digital media and new materials. Many artists use the process of printing in the broadest sense to open up new spaces politically and aesthetically.”

“Artists are reinventing the age-old technology,” said Klaus-Dieter Lehmann, president of the Goethe-Institut “Artists are reinventing the age-old technology,” said Klaus-Dieter Lehmann, president of the Goethe-Institut | Photo: Walther Le Kon

Opening up new spaces politically and aesthetically

Gregor Jansen, director of the Kunsthalle Düsseldorf and curator of the show, selected 14 Brazilian and German artists who demonstrated that the seemingly ancient technology has lost nothing of its fascination in the age of digitisation. It can be used for classical educational purposes as the Berlin artist Thomas Kilpper shows with his work “Another World is Necessary.” He “printed” a panorama of Brazil’s violent history with his feet on a canvas from motifs he had previously carved into the parquet floor of the Brazilian artist's villa Flores. Or it can be used for the purposes of the post-digital generation as the Aachen artist Tim Berresheim does with his work “The Early Birds (Sigh) Traces” by transferring graphic works into a three-dimensional and illusionistic space that can be accessed via an app.

“The Early Birds (Sigh) Traces” by Aachen-based artist Tim Berresheim “The Early Birds (Sigh) Traces” by Aachen-based artist Tim Berresheim | Photo: Walther Le Ko

Interventions in the urban space

Even Regina Silveira, the 80-year-old Grande Dame of contemporary Brazilian art, came to the opening show in Leipzig. She crosses traditional graphic techniques with newer industrial printing techniques such as offset, heliography and microfilm to address questions of light and shade, presence and absence, power and domination. In a computer game called “Aura remastered” developed in collaboration with scientists from the Universidade Federal do Rio Grande do Sul, players can assume the role of a street artist and try to overcome an obstacle course with the help of collage and printing techniques. Two interventions in the urban space by the artist Xadalu aimed at drawing attention to the fate of the Guarani with graffiti and murals were removed by law enforcement officers shortly after their installation. In Leipzig this demonstrated how the antiauthoritarian and democratic impulse of printmaking still has an impact today.

Murals as urban intervention by Xadalu Murals as urban intervention by Xadalu | Photo: Walther Le Kon

Ausstellung „Die Macht der Vervielfältigung“ Wir brauchen eine andere Welt

Die Ausstellung „Die Macht der Vervielfältigung“ eröffnete am 28. Februar in der Leipziger Baumwollspinnerei
Die Ausstellung „Die Macht der Vervielfältigung“ eröffnete am 28. Februar in der Leipziger Baumwollspinnerei | Foto: Walther Le Kon

Im Zuge der Digitalisierung scheinen Prozesse der Reproduktion alltäglich geworden zu sein. Doch welche Auswirkungen haben sie auf Kunst, Politik und Gesellschaft? Dieser Frage gehen 14 brasilianische und deutsche Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung „Die Macht der Vervielfältigung“ nach, die am 28. Februar vom Präsidenten des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann in der Leipziger Baumwollspinnerei eröffnet wurde. 

„Königliche Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe“. So nannte sich die 1764 gegründete Leipziger Kunsthochschule seit dem Jahr 1900. Heute heißt sie „Hochschule für Grafik und Buchkunst“. Buch und Druckgewerbe prägten die alte Handelsmetropole. Der ideale Ort also für das Projekt des Goethe-Instituts „Die Macht der Vervielfältigung“. Begonnen hatte alles in Porto Alegre. Inspiriert durch die lebendige Druckkunst-Szene mit ihren Clubs und Werkstätten in der südbrasilianischen Provinzhauptstadt, hatte das dortige Goethe-Institut einen Austausch von brasilianischen und deutschen Künstlerinnen und Künstlern zum Thema Druckgrafik initiiert. „Uns reizte, die alte Frage von Walter Benjamin nach dem Zusammenhang von Aura und Kunstwerk und die Zukunft der künstlerischen Reproduktion unter den Bedingungen der Digitalisierung neu zu diskutieren“, erklärt Marina Ludemann, Leiterin des Goethe-Instituts Porto Alegre, die Motivation hinter ihrem Langzeitprojekt.

„Die Macht der Vervielfältigung“ zeigt lebendige Druckkunst „Die Macht der Vervielfältigung“ zeigt lebendige Druckkunst | Foto: Walther Le Kon

Die Renaissance der Druckgrafik

„The Power of Printmaking“ hieß die erste Station des Projekts 2016. In einer Ausstellung konnten damals historische Positionen der brasilianischen Druckkunst von 1960-2015 präsentiert werden. Unter dem Titel „O Poder da Multiplicação - Die Macht der Vervielfältigung“ schloss dieser Diskurs dann zur Gegenwart auf. Im September 2018, kurz vor den brasilianischen Präsidentschaftswahlen, wurde die zweite Schau im Museo Arte do Rio Grande do Sul in Porto Alegre eröffnet. Mit der legendären „Spinnerei“, einem Kreativcluster aus alten Werkstätten und Galerien in Leipzig, war schnell die passende Location für die Präsentation in Deutschland gefunden. „In der Druckgrafik lässt sich wie in keiner anderen Kunstsparte der Einfluss der politischen Ereignisse und der sozialen Verhältnisse ablesen. Dies war in der brasilianischen Militärdiktatur so. Aber auch und gerade in der DDR“, betonte zur Eröffnung der Präsident des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann vor gut zweihundert Gästen. Aktuell erlebe die Druckgrafik sowohl bei den etablierten als auch bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern weltweit eine Renaissance, so Lehmann weiter: „Kunstschaffende erfinden die uralte Technik neu, experimentieren mit digitalen Medien und neuen Materialien. Viele Künstler nutzen den Prozess des Druckens im weitesten Sinne, um politisch und ästhetisch neue Räume zu erschließen.“

„Kunstschaffende erfinden die uralte Technik neu", so Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts „Kunstschaffende erfinden die uralte Technik neu", so Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts | Foto: Walther Le Kon

Politisch und ästhetisch neue Räume erschließen

14 brasilianische und deutsche Künstlerinnen und Künstler hatte Gregor Jansen, Direktor der Kunsthalle Düsseldorf und Kurator der Schau, ausgewählt. Sie führen vor Augen, dass die – im Zeitalter der Digitalisierung - scheinbar altertümliche Technik nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat. Ob sie nun im klassisch aufklärerischen Sinn benutzt wird, wie der Berliner Künstler Thomas Kilpper zeigt. In seiner Arbeit „Another World is necessary“ hat er ein Panorama der brasilianischen Gewaltgeschichte mit Füßen auf eine Leinwand „gedruckt“, deren Motive er zuvor in den Parkettfußboden der brasilianischen Künstlervilla „Flores“ geschnitzt hatte. Oder ob sie im Sinne der Post-Digital-Generation angewandt wird, wie dies der Aachener Künstler Tim Berresheim tut. In seiner Arbeit „The Early Birds (Sigh) Traces“ überführt er grafische Werke in den dreidimensionalen und illusionistischen Raum, die man über eine App ansteuern kann.

„The Early Birds (Sigh) Traces“ des Aachener Künstlers Tim Berresheim „The Early Birds (Sigh) Traces“ des Aachener Künstlers Tim Berresheim | Foto: Walther Le Kon

Interventionen im Stadtraum

Zur Eröffnungsschau in Leipzig erschienen war selbst Regina Silveira, die 80 Jahre alte Grande Dame der brasilianischen Gegenwartskunst. Sie kreuzt traditionelle Grafik-Techniken mit neueren, industriellen Druckverfahren wie Offset, Heliografie oder Mikrofilm, um Fragen von Licht und Schatten, Anwesenheit und Abwesenheit, Macht und Herrschaft zu thematisieren. In einem zusammen mit Wissenschaftlern der Universität des Bundesstaates Rio Grande do Sul entwickelten Computerspiel „Aura remastered“ können Interessierte sogar in die Rolle eines Straßenkünstlers schlüpfen, der mit Hilfe von Collage- und Drucktechniken Hindernisse in einem Gefahrenparcours überwindet. Wie sehr der antiautoritäre und demokratische Impuls der Druckgrafik heute noch wirkt, ließ sich in Leipzig daran ermessen, dass zwei Interventionen im Stadtraum des Künstlers Xadalu, der mit Graffiti und Wandmalerei auf das Schicksal der Guarani aufmerksam macht, kurz nach ihrer Anbringung von Ordnungshütern entfernt worden waren.

Wandmalerei als städtische Intervention von Xadalu Wandmalerei als städtische Intervention von Xadalu | Foto: Walther Le Kon