Freiraum Narrating Europe Means Talking about Freedom

Freedom goes through the stomach. The project Freiraum presents its results on the state of freedom in Europe from 12-17 March in Berlin
Freedom goes through the stomach. The project Freiraum presents its results on the state of freedom in Europe from 12-17 March in Berlin | Photo: Anja Weber

At around 40 locations in Europe, the Goethe-Institut’s Freiraum project is bringing partners from culture and civil society together to talk. In tandems from two cities each, they explored the question of what freedom means to them and where it is in danger. Together with the Center for Art and Urbanistics and the Stiftung Mercator, selected Freiraum tandems are now showing the results of their exchange in Berlin. 

Carlisle in northern England and the Skopje, Macedonia are over 3,000 kilometres apart. They are dissimilar cities but they also have a lot in common because both are part of the European continent. At the opening of the Freiraum festival at the Center for Art and Urbanistics in Berlin Johannes Ebert, the secretary-general of the Goethe-Institut, remembers a journey that took him to both cities last year. Today the values ​​of Europe are diversity, tolerance and freedom, he emphasises, but there is still a lot that needs to be done. In many countries it had seemed that nationalism and beliefs in their superiority were long past. Now they are an urgent problem in the European Union. The numerous partnerships between the Freiraum partners are an example of what lived coexistence looks like in Europe and how we can counteract the drifting apart of countries. Freiraum wants to explore how freedom is doing in Europe’s cities. The project started in 2017 and lead to a three-day conference in Berlin where the partners exchange ideas and present their projects.

At the network meeting, the Goethe-Instituts and their partners discuss the five Freiraum-topics At the network meeting, the Goethe-Instituts and their partners discuss the five Freiraum-topics | Photo: Anja Weber

“Young people need to create their own narratives”

The conference began with a discussion about looking for possible narratives for what Europe currently constitutes. The director Britt Beyer shot the documentary 24 Stunden Europa by following 66 protagonists from 26 countries with a camera. She also shows right-wing teenagers in her film because she considers it very important to bring different people together, explaining, “Art should try to change the world, even if it’s done in tiny steps.” Johannes Ebert endorses the concept of the film as it is the only we can talk about Europe. A manifesto written by artists and intellectuals six years ago on behalf of the then EU Commission President Barroso meant to offer a new narrative for Europe wouldn’t have worked because a project like that has to come from the experiences of the people. He is convinced, “We have to create conditions so that young people can create their own narratives.” This is an approach that Freiraum puts into practice. Art in particular can open up perspectives that are not achievable through politics. Ebert considers it inappropriate to establish a concept of a European core culture. “That would create a new fortress. We shouldn’t make that mistake.”

Johannes Ebert, Secretary General of the Goethe-Institut, Britt Beyer, director of "24 Stunden Europa", and Sarah Grochala, playwright and lecturer, discuss on the panel "Europa erzählen" Johannes Ebert, Secretary General of the Goethe-Institut, Britt Beyer, director of "24 Stunden Europa", and Sarah Grochala, playwright and lecturer, discuss on the panel "Europa erzählen" | Photo: Anja Weber

Pro-Europeans are an endangered species

Britt Beyer is sceptical whether networking actors in art and culture might actually be a solution. It would merely create echo chambers with everyone in their own group and leave others on the outside. There are people in Europe who have no voice, she admonished. Beyer considers civil rights and the freedom of the press the most important European values. British playwright Sarah Grochala said freedom, opportunities and security are the three central concepts she associates with Europe. She regrets that many people in her homeland have forgotten that the EU was once founded to prevent military conflict. As a pro-European intellectual in the UK, she presently feels like an endangered species. Moderator Katarzyna Wielga-Skolimowska, assistant to the head of the cultural department at the Goethe-Institut Munich, critically questioned whether we really live by these values ​​and shouldn’t do more. “We have to reflect our behaviour,” said Ebert. This is something that is also being realised at the numerous events of Freiraum in Berlin.

A film by the "Freiraum" tandem Marseille-Prague is presented at ZKU A film by the "Freiraum" tandem Marseille-Prague is presented at ZKU | Photo: Anja Weber
Freiraum in Berlin is an event in cooperation with the ZK/U – Center for Art and Urbanistics and is funded by the Stiftung Mercator. ARTE, tageszeitung and rbb Kulturradio are the media partners.

"Freiraum in Berlin" is the prelude to the second phase of the "Freiraum" project, in which the Europe-wide network of partners from culture and civil society will be strengthened and expanded.

FREIRAUM Von Europa erzählen heißt, über Freiheit zu sprechen

Freiheit geht durch den Magen. Das Projekt „Freiraum“ präsentiert vom 12.-17. März in Berlin seine Ergebnisse zum Stand der Freiheit in Europa
Freiheit geht durch den Magen. Das Projekt „Freiraum“ präsentiert vom 12.-17. März in Berlin seine Ergebnisse zum Stand der Freiheit in Europa | Foto: Anja Weber

An rund 40 Orten in Europa bringt das Goethe-Institut mit seinem Projekt „Freiraum“ Partner aus Kultur und Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch. In Tandems aus je zwei Städten sind sie der Frage nachgegangen, was Freiheit für sie bedeutet und wo sie in Gefahr ist. Gemeinsam mit dem Zentrum für Kunst und Urbanistik und der Stiftung Mercator zeigen ausgewählte „Freiraum“-Tandems nun in Berlin die Ergebnisse ihres Austauschs.

Die Entfernung zwischen Carlisle in Nordengland und dem mazedonischen Skopje beträgt über 3000 Kilometer. Es sind gegensätzliche Städte und doch verbinden sie auch viele Gemeinsamkeiten, denn beide sind Teil des europäischen Kontinents. Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, erinnert bei der Eröffnung des „Freiraum“-Festivals im Zentrum für Kunst und Urbanistik in Berlin an eine Reise, die ihn im letzten Jahr an diese beiden Orte führte. Diversität, Toleranz und Freiheit seien heute die Werte von Europa, betont er. Aber es bleibe dennoch viel zu tun. Nationalismus und der Glaube an die eigene Überlegenheit in vielen Ländern schienen lange vorbei. Nun sind sie ein drängendes Problem in der europäischen Union. Die zahlreichen Kooperationen zwischen den „Freiraum“-Partnern sind ein Beispiel dafür, wie gelebtes Miteinander in Europa aussehen und wie dem Auseinanderdriften der Länder entgegengewirkt werden kann. „Freiraum“ will erkunden, wie es in den Städten Europas um die Freiheit bestellt ist. Das Projekt begann 2017 und mündete nun in einer dreitägigen Konferenz in Berlin, auf der sich die Partnerinnen und Partner austauschen und ihre Projekte vorstellen.

Beim Netzwerktreffen diskutieren die Goethe-Institute gemeinsam mit ihren Partnern die fünf Freiraum-Themen Beim Netzwerktreffen diskutieren die Goethe-Institute gemeinsam mit ihren Partnern die fünf Freiraum-Themen | Foto: Anja Weber

„Junge Menschen müssen ihr eigenes Narrativ schaffen“

 
Zum Auftakt wurde in der Diskussion „Europa erzählen“ nach möglichen Narrativen für das, was Europa gegenwärtig ausmacht, gesucht. Die Regisseurin Britt Beyer hat den Dokumentarfilm „24 Stunden Europa“ gedreht und dafür 66 Protagonisten aus 26 Ländern mit der Kamera begleitet. Sie zeigt auch Jugendliche mit rechter Einstellung in ihrem Film, denn sie hält es für sehr wichtig, unterschiedliche Personen zusammenzubringen: „Kunst soll versuchen, die Welt zu verändern, auch wenn es in kleinen Schritten erfolgt.“ Nur so könne man von Europa erzählen, befürwortet Johannes Ebert das Konzept des Films. Ein Manifest, das Künstlerinnen und Intellektuelle im Auftrag des damaligen EU-Kommissionspräsidenten Barroso vor sechs Jahren geschrieben hatten und das ein neues Narrativ für Europa vorgeben sollte, hätte nicht funktioniert, denn ein solches Vorhaben müsse aus den Erfahrungen der Menschen kommen. Seine Überzeugung: „Wir müssen Bedingungen schaffen, dass die jungen Menschen ihr eigenes Narrativ schaffen können.“ Ein Ansatz, den „Freiraum“ in die Tat umsetzt. Gerade Kunst könne Perspektiven eröffnen, die über Politik nicht erreichbar seien. Ebert hält es für ungeeignet, ein Konzept einer europäischen Leitkultur zu etablieren. „Das würde eine neue Festung schaffen. Diesen Fehler sollten wir nicht machen.“

Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, Britt Beyer, Regisseurin von „24 Stunden Europa“, und Sarah Grochala, Theaterautorin und Dozentin, diskutieren auf dem Panel „Europa erzählen“ Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, Britt Beyer, Regisseurin von „24 Stunden Europa“, und Sarah Grochala, Theaterautorin und Dozentin, diskutieren auf dem Panel „Europa erzählen“ | Foto: Anja Weber

Proeuropäer als bedrohte Spezies

Britt Beyer ist skeptisch, ob das Vernetzen von Akteurinnen und Akteuren aus dem Kunst- und Kulturbereich tatsächlich eine Lösung sein könnte. Dadurch entstünden Echokammern und man bliebe in seiner eigenen Gruppe, andere wiederum blieben außen vor. Sie mahnte, dass es Menschen in Europa gebe, die keine Stimme hätten. Für Beyer sind Bürgerrechte und die Pressefreiheit die wichtigsten europäischen Werte. Die britische Theaterautorin Sarah Grochala erwähnte Freiheit, Chancen und Sicherheit als die drei zentralen Begriffe, die sie mit Europa assoziiert. Sie bedauert, dass viele Menschen in ihrem Heimatland vergessen hätten, dass die EU einst gegründet wurde, um militärische Auseinandersetzungen zu verhindern. Gegenwärtig fühle sie sich als proeuropäische Intellektuelle in Großbritannien wie eine bedrohte Spezies. Moderatorin Katarzyna Wielga-Skolimowska, Referentin der Abteilungsleitung Kultur des Goethe-Instituts München, hinterfragte kritisch, ob wir diese Werte wirklich leben und nicht mehr tun müssten. „Wir müssen unser Verhalten reflektieren“, sagte Ebert. Ein Vorhaben, das auch auf den zahlreichen Veranstaltungen von „Freiraum“ in Berlin realisiert wird.

Im ZKU wird ein Film des „Freiraum“-Tandems Marseille-Prag präsentiert Im ZKU wird ein Film des „Freiraum“-Tandems Marseille-Prag präsentiert | Foto: Anja Weber
„Freiraum in Berlin“ ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik und wird gefördert durch die Stiftung Mercator. Medienpartner sind ARTE, die tageszeitung und rbb Kulturradio.

„Freiraum in Berlin“ bildet den Auftakt zur zweiten Phase des Projekts „Freiraum“, in der das europaweite Netzwerk der Partner aus Kultur und Zivilgesellschaft gestärkt und ausgebaut wird.