Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

bauhaus imaginista in Berlin
My Bauhaus, Your Bauhaus

Full house at the opening of the complete exhibition of "bauhaus imaginista" on March 14 in Berlin. Photo: Laura Fiorio/HKW
Full house at the opening of the complete exhibition of "bauhaus imaginista" on March 14 in Berlin | Photo: Laura Fiorio/HKW

The Bauhaus was international from the beginning. The institute had a lively dialogue with other avant-garde movements all over the world. The bauhaus imaginista research project dedicates a large-scale series of exhibitions to these transnational relationships. Since 15 March, the complete exhibition can be seen for the first time in Berlin.

By Sascha Lübbe

The Bauhaus taught for only 14 years. Founded in 1919 in Weimar, the institute had to close in 1933 under pressure from the National Socialists. However, its influence extends far beyond these 14 years – both chronologically and geographically. This is not only because many Bauhaus members emigrated and continued to work abroad. Even before that the Bauhaus was a place of transnational exchange. The "bauhaus imaginista" research project is now the first to dedicate itself to these relationships on a large scale. How strongly did the Bauhaus affect other cultures? How much was it influenced by other movements? These questions are at the centre of the exhibition, which can be seen from 15 March at Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin. In addition, parts of the "bauhaus imaginista" exhibition will be shown at other Goethe-Instituts and partner institutions worldwide in 2019.

New focus on Bauhaus  

“The Bauhaus has played a role in the international work of the Goethe-Institut for years,” said Johannes Ebert, secretary-general of the Goethe-Institut, at the opening in the lecture hall of HKW. When the Bauhaus Cooperation approached him four years ago to plan a joint exhibition, it quickly became clear that a new focus had to be set, said Ebert. It should not yet again be about celebrating the works of the German and emigrant Bauhaus members. Instead, the exhibition would fulfil three criteria. The first was to address the interactions between the Bauhaus and the world – based on an understanding of the Bauhaus as part of modernism, which “draws its ideas from transcultural encounters and the exchange of different cultures,” The second was to include the respective Goethe-Instituts on location along with their international network. And the third was to not make it a large-scale, one-time event, but a series of exhibitions, workshops and symposia.

“The Bauhaus has been playing a role in the international work of the Goethe-Institut for years", says Johannes Ebert at the opening of "bauhaus imaginista". “The Bauhaus has been playing a role in the international work of the Goethe-Institut for years", says Johannes Ebert at the opening of "bauhaus imaginista" | Photo: Laura Fiorio/HKW

Four chapters of Bauhaus

It began in Rabat in March 2018 followed by Hangzhou, New York, Kyoto, Tokyo, Moscow, São Paulo, Lagos and New Delhi. The series was curated by Marion von Osten and Grant Watson. The exhibitions have a uniform concept. Based on four Bauhaus objects – Walter Gropius’s Bauhaus Manifesto, Marcel Breuer’s collage a bauhaus film: five years long, Paul Klee’s drawing “Carpet” and Kurt Schwertfeger’s installation “Reflecting Colour-Light-Play” – various questions about the impact of the Bauhaus are discussed, each in its own chapter. At HKW all chapters can be seen together for the first time, each in a separate room.
 
Corresponding With, chapter number one, is dedicated to interrelations with two other art schools that worked at the same time as the Bauhaus: the Kala Bhavana in West Bengal and the Shin Kenchiku Kōgei Gakui in Tokyo. Works by both institute founders as well as a sculpture by the Swiss artist Luca Frei can be seen. The juxtaposition of historical works and modern, specially produced works is part of the exhibition concept that runs through all chapters.
 
"Moving Away", chapter two, explores the translation of Bauhaus debates into other cultural contexts. It negotiates, for instance, the question of how the design principles of the Bauhaus changed as a result of the migration of its members to the Soviet Union and to China.
 
Chapter three, "Learning From", directs the focus to pre-modern craft production techniques. Indigenous knowledge and local manufacturing techniques had a major impact on the Bauhaus – and from there on the rest of the world.
 
Finally, the fourth chapter, "Still Undead", seen for the first time in Berlin, explores experimental visual and audio works such as pictures, photographs and installations by Oskar Schlemmer and László Moholy-Nagy.
 
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW

The Bauhaus as a school in the world

Claudia Perren, director of the Bauhaus Dessau Foundation, described the exhibition concept as “decentralised and international” and as more a “movement” than a “homogeneous, static exhibition.” It was important not to do research from Germany, but to go to different places and involve the people there. “Local co-curators,” she called it. Curator Marion von Osten confirms that. “Every society we came to,” she says, “had a different approach to the Bauhaus.” She spent about four years researching the project with co-curator Watson and around 20 academics. When asked whether the results can be summarised in one sentence, von Osten said, “If we understand the Bauhaus as a school in the world, it can no longer be told as a master narrative.” Visitors to the exhibition would find “another Bauhaus than they’re familiar with.” And that’s exactly what it’s all about: taking a fresh look at the Bauhaus institution. When the exhibition officially opened in the evening, the seats of the large hall were packed. The chapters are not the end of the exhibition, Secretary-General Johannes Ebert said on stage. From Berlin, "bauhaus imaginista" will move on to Berne and Nottingham and there will also be a smaller version of the exhibition. The artist Luca Frei is producing five copies, which can then be seen in 32 locations around the world. “We’re glad that we’re continuing with the project,” said Ebert.

"If we understand the Bauhaus as a school in the world, it can no longer be described as a masters' story", says curator Marion von Osten. Photo: Laura Fiorio/HKW "If we understand the Bauhaus as a school in the world, it can no longer be described as a masters' story", says curator Marion von Osten | Photo: Laura Fiorio/HKW

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

bauhaus imaginista in Berlin
Mein Bauhaus, dein Bauhaus

Volles Haus bei der Eröffnung der Gesamtschau von „bauhaus imaginista“ am 14. März im Haus der Kulturen der Welt
Volles Haus bei der Eröffnung der Gesamtschau von „bauhaus imaginista“ am 14. März im Haus der Kulturen der Welt | Foto: Laura Fiorio/HKW

Das Bauhaus war von Anbeginn international. Das Institut stand im regen Austausch mit anderen avantgardistischen Strömungen aus aller Welt. Das Forschungsprojekt „bauhaus imaginista“ widmet diesen transnationalen Beziehungen eine große Ausstellungsreihe. Seit dem 15. März ist die Gesamtschau erstmals in Berlin zu sehen. 

Von Sascha Lübbe

Gerade einmal 14 Jahre lang wurde am Bauhaus gelehrt. 1919 in Weimar gegründet, musste das Institut 1933 unter dem Druck der Nationalsozialisten wieder schließen. Sein Einfluss aber reicht weit über diese 14 Jahre hinaus – zeitlich, aber auch geografisch. Und das nicht nur, weil viele Bauhäusler emigrierten und im Ausland weiterwirkten. Schon vorher war das Bauhaus ein Ort des transnationalen Austauschs. Das Forschungsprojekt „bauhaus imaginista“ widmet sich diesen Beziehungen nun erstmals in großem Rahmen. Wie stark wirkte das Bauhaus in andere Kulturen hinein? Wie sehr war es selbst von anderen Strömungen geprägt? Diese Fragen stehen im Zentrum der Ausstellung, die ab 15. März im Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin zu sehen ist. Teile der „bauhaus imaginista“ -Ausstellung werden darüber hinaus 2019 an weiteren Goethe-Instituten und Partnerinstitutionen weltweit gezeigt.

Neuer Fokus auf Bauhaus  

„Das Bauhaus spielt in der internationalen Arbeit des Goethe-Instituts seit Jahren eine Rolle“, betonte Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, bei der Eröffnung im Vortragssaal des HKW. Als die Bauhaus Kooperation vor vier Jahren auf ihn zukam, um eine gemeinsame Ausstellung zu planen, sei schnell klar gewesen, dass man einen neuen Fokus setzen müsse, sagte Ebert. Es solle nicht darum gehen, erneut die Werke der deutschen und der ins Ausland migrierten Bauhäusler zu feiern. Stattdessen sollte die Ausstellung drei Kriterien erfüllen: Sie sollte die Wechselwirkung des Bauhauses mit der Welt thematisieren – also ein Verständnis des Bauhauses als Teil der Moderne zugrunde legen, die „ihre Ideen aus transkulturellen Begegnungen und dem Austausch unterschiedlichster Kulturen schöpft“. Zweitens sollten die jeweiligen Goethe-Institute vor Ort samt des internationalen Netzwerkes einbezogen werden. Und es sollte drittens keine einmalige Großveranstaltung werden – sondern eine Reihe von Ausstellungen, Workshops und Symposien. 

„Das Bauhaus spielt in der internationalen Arbeit des Goethe-Instituts seit Jahren eine Rolle“, betont Johannes Ebert bei der Eröffnung von „bauhaus imaginista“ „Das Bauhaus spielt in der internationalen Arbeit des Goethe-Instituts seit Jahren eine Rolle“, betont Johannes Ebert bei der Eröffnung von „bauhaus imaginista“ | Foto: Laura Fiorio/HKW

Vier Kapitel Bauhaus

Den Auftakt bildete Rabat im März 2018. Es folgten Hangzhou, New York, Kyoto, Tokio, Moskau, São Paulo, Lagos und New Delhi. Kuratiert wurde die Reihe von Marion von Osten und Grant Watson. Die Ausstellungen folgen dabei einem einheitlichen Konzept. Ausgehend von vier Bauhaus-Objekten – Walter Gropius‘ Bauhaus-Manifest, Marcel Breuers Collage „ein bauhaus-film. fünf jahre lang“, Paul Klees Zeichnung „Teppich“ und Kurt Schwerdtfegers Installation „Reflektorische Farblichtspiele“ – werden verschiedene Fragestellungen zur Wirkung des Bauhauses erörtert, jeweils in eigenen Kapiteln. Im HKW sind alle Kapitel erstmals zusammen zu sehen, jedes in einem eigenen Raum.

„Corresponding with“, Kapitel Nummer eins, widmet sich den Wechselbeziehungen zu zwei anderen Kunsthochschulen, die zeitgleich mit dem Bauhaus entstanden waren: die Kala Bhavana in Westbengalen und die Shin Kenchiku Kōgei Gakuin in Tokio. Zu sehen sind unter anderem Werke beider Institutsgründer, aber auch eine Skulptur des Schweizer Künstlers Luca Frei. Das Nebeneinander von historischen Werken und modernen, eigens gefertigten Arbeiten ist Teil des Ausstellungskonzepts und zieht sich durch alle Kapitel.
 
„Moving away“, Kapitel zwei, erkundet die Übersetzung der Bauhaus-Debatten in andere kulturelle Kontexte. Verhandelt wird unter anderem die Frage, wie sich die Gestaltungsprinzipien des Bauhauses durch die Migration seiner Mitglieder in die Sowjetunion und nach China verändert haben.
 
Kapitel drei, „Learning from“, lenkt den Fokus auf vormoderne handwerkliche Produktionstechniken. Indigenes Wissen und lokale Fertigungstechniken hatten großen Einfluss auf das Bauhaus – und von dort aus auf den Rest der Welt.
 
Das vierte Kapitel schließlich, „Still Undead“, das in Berlin erstmals zu sehen ist, erkundet experimentelle Arbeiten in Bild und Ton. Ausgestellt sind unter anderem Bilder, Fotos und Installationen von Oskar Schlemmer und László Moholy-Nagy.
 
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW
  • bauhaus imaginista Foto: Laura Fiorio/HKW

Das Bauhaus als Schule in der Welt

Claudia Perren, Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, bezeichnete das Ausstellungskonzept als „dezentral und international“. Es sei eher eine „Bewegung“ denn eine „homogene, statische Ausstellung“. Es sei wichtig gewesen, nicht aus Deutschland heraus zu forschen, sondern an verschiedene Orte zu gehen und die Menschen dort einzubeziehen. „Lokale Ko-Kuratoren“, nannte sie das. Kuratorin Marion von Osten bestätigt das. „Jede Gesellschaft, in die wir kamen“, sagt sie, „hatte einen anderen Zugang zum Bauhaus.“ Rund vier Jahre hat sie zusammen mit Ko-Kurator Watson und rund 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an dem Projekt geforscht. Ob sich die Ergebnisse in einem Satz zusammenfassen lassen? „Begreifen wir das Bauhaus als Schule in der Welt, lässt es sich nicht mehr als Meisternarrativ erzählen“, sagt von Osten. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung würden „ein anderes Bauhaus vorfinden, als sie es gewohnt sind“. Und genau darum geht es: einen neuen Blick auf die Institution Bauhaus werfen. Als die Ausstellung am Abend offiziell eröffnet wurde, waren die Reihen des großen Saals dicht besetzt. Die Stationen seien nicht das Ende der Ausstellungsreihe, sagte Generalsekretär Johannes Ebert auf der Bühne. Von Berlin aus wird „bauhaus imaginista“ nach Bern und Nottingham ziehen. Und es wird zudem eine kleine Variante der Ausstellung geben. Der Künstler Luca Frei produziert dazu fünf Exemplare, die dann an 32 Orten der Welt zu sehen sind. „Wir sind froh, dass wir mit dem Projekt weitergehen“, sagte Ebert.

Die Besucherinnen und Besucher sollen „ein anderes Bauhaus vorfinden, als sie es gewohnt sind“, so Kuratorin Marion von Osten Die Besucherinnen und Besucher sollen „ein anderes Bauhaus vorfinden, als sie es gewohnt sind“, so Kuratorin Marion von Osten | Foto: Laura Fiorio/HKW

Top