Thematic brochure by the British Council and the Goethe-Institut Approaching each other

"Culture in times of uncertainty", discussed in Brussels Johannes Ebert, Secretary General of the Goethe Institute, Kateryna Botanova, co-curator of Culturescapes, Sir Ciarán Devane, CEO of the British Council and Gitte Zschoch EUNIC Global
"Culture in times of uncertainty", discussed in Brussels Johannes Ebert, Secretary General of the Goethe Institute, Kateryna Botanova, co-curator of Culturescapes, Sir Ciarán Devane, CEO of the British Council and Gitte Zschoch EUNIC Global | Photo: Goethe-Institut Brüssel

The panellists agreed: “We need to approach others even more.” Approach target groups that haven’t yet been reached, approach new or existing partners worldwide, approach other European cultural institutions. The uncertainty that they are presently confronted with in the scope of political, social, ecological and economic developments is an inevitable part of European and global realities. The speed with which changes are taking place will increase in future. These challenges can be met only in close cooperation of the actors who support open, free and tolerant societies, arts and sciences.
The reason for the discussion in Brussels was the publication of a study jointly commissioned by the British Council and the Goethe-Institut, conducted by the Hertie School of Governance in Germany and the Open University in England. The study analyses the effects of cultural relations in societies in transition, using the example of the work of the British Council and the Goethe Institute in Egypt and Ukraine.

Publication of the study Publication of the study | Photo: Goethe-Institut Brüssel

Addressing and making conflicts visible

Culture can facilitate a conversation about controversial topics that cannot be addressed in other contexts. This leads, for example, to the deepening of relationships and the development of trust within societies and across national borders, as in the case of Great Britain and Germany. This was Sir Ciarán Devane’s response when moderator Gitte Zschoch, head of EUNIC Global, the network of national cultural institutes of EU Member States, asked why work in transitioning societies is important and was chosen as the focus of the study. According to Johannes Ebert, the study emphasises that a dialogical, collaborative approach to work around the world and the networking of actors are effective and that the Goethe-Institut wants to continue pursuing and expanding these approaches. Kateryna Botanova emphasised that the role of international cultural organisations and of culture in general is not necessarily that of conflict resolution. Rather, they should address conflicts, make them visible, and enable a productive dialogue between conflicting parties. Although, as Botanova notes, the data on which the study is based were collected in 2017 and are no longer fully accurate in the case of Ukraine, they draw important conclusions from this for the work of cultural organisations in Europe and beyond. The participants in the discussion cited another important finding of the study: that international cultural organisations must communicate goals and expectations more clearly in the individual projects and find mechanisms to ensure the sustainability of established networks.

Outside the cultural centres

There was also discussion about how cultural activities can reach and include populations outside the cultural centres and culturally savvy milieus of a country. “We are better at networking actors worldwide than bridging trenches in our own societies,” Sir Ciarán Devane said. Johannes Ebert added that although the Goethe-Institut increasingly addresses cultural actors in smaller and medium-sized cities and conceives projects aimed at linking them together, that this can only be considered a beginning and the activities could be further expanded. As an example he described the Freiraum project, in which Goethe-Instituts in 42 cities of different sizes explore European issues with their partners from culture and civil society.

The Panelists in Brussels The Panelists in Brussels | Photo: Stefanie Poulton

Cultural cooperation post-Brexit

It took longer than expected for Brexit to be brought up, which then lead to the topics of uncertainties and the rise of populism in European countries. Moderator Gitte Zschoch asked the panel what cultural cooperation in Europe might be like after the Brexit. The panellists agreed that cooperation should not decrease with the Brexit, but that they wish to strengthen it even more. According to Johannes Ebert, projects need to be created in general in which Europe is once again linked to positive emotions and, as Kateryna Botanova added, make use of the space that culture creates to test and implement visions.

Publication of the study

Themenbroschüre des British Council und des Goethe-Instituts Aufeinander zugehen

„Kultur in Zeiten der Unsicherheit“ -  zu diesem Thema diskutierten in Brüssel Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, Kateryna Botanova, Ko-Kuratorin von Culturescapes, Sir Ciarán Devane, CEO des British Council und Gitte Zschoch von EUNIC Global
„Kultur in Zeiten der Unsicherheit“ - zu diesem Thema diskutierten in Brüssel Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, Kateryna Botanova, Ko-Kuratorin von Culturescapes, Sir Ciarán Devane, CEO des British Council und Gitte Zschoch von EUNIC Global | Foto: Goethe-Institut Brüssel

„Kultur in Zeiten der Unsicherheit“ -  zu diesem Thema diskutierten in Brüssel Kateryna Botanova, Ko-Kuratorin von Culturescapes, Sir Ciarán Devane, CEO des British Council, und Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen von Kulturarbeit in Gesellschaften im Umbruch sowie die Frage, welche Antwort die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik auf den wachsenden Populismus inner- und außerhalb Europas geben kann.

„Wir müssen noch stärker auf andere zugehen“ – darin sind sich die Panelistinnen und Panelisten einig. Zugehen auf bisher unerreichte Zielgruppen, zugehen auf neue oder schon bestehende Partner weltweit, zugehen auf andere europäische Kulturinstitutionen. Die Unsicherheit, mit der man momentan im Rahmen politischer, gesellschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Entwicklungen konfrontiert ist, sei ein unausweichlicher Teil europäischer und globaler Realitäten. Die Geschwindigkeit, mit der Veränderungen vonstattengehen, werde in Zukunft sogar noch zunehmen. Nur in enger Zusammenarbeit der Akteure, die offene, freie und tolerante Gesellschaften, Künste und Wissenschaften unterstützen, könne man diesen
Herausforderungen begegnen.

Anlass für die Diskussion in Brüssel war die Veröffentlichung einer Studie, die der British Council und das Goethe-Institut gemeinsam in Auftrag gegeben haben und die von der deutschen Hertie School of Governance und der englischen Open University durchgeführt wurde. Die Studie analysiert die Wirkung von Kulturbeziehungen in Gesellschaften im Umbruch am Beispiel der Arbeit des British Council und des Goethe-Instituts in Ägypten und der Ukraine.

Die Themenbroschüre zur Studie, Foto: Goethe-Institut Brüssel Die Themenbroschüre zur Studie | Foto: Goethe-Institut Brüssel

Konflikte ansprechen und sichtbar machen

Kultur könne ein Gespräch über kontroverse Themen ermöglichen, die in anderen Kontexten nicht adressiert werden könnten. Dies führe unter anderem dazu, dass Beziehungen vertieft und Vertrauen ausgebaut werden könne – innerhalb von Gesellschaften und über Ländergrenzen hinweg,  wie im Fall von Großbritannien und Deutschland. So beantwortet Sir Ciarán Devane die Frage der Moderatorin Gitte Zschoch, Leiterin von EUNIC Global, dem Zusammenschluss nationaler Kulturinstitute der Mitgliedsstaaten der EU, warum die Arbeit in Gesellschaften im Umbruch von Bedeutung sei und als Fokus der Studie ausgewählt wurde. Die Studie hebe hervor, so Johannes Ebert, dass ein dialogischer, partnerschaftlicher Ansatz in der Arbeit weltweit und das Vernetzen von Akteuren wirkungsvoll seien; das Goethe-Institut wolle diese Ansätze weiterhin verfolgen und ausbauen. Kateryna Botanova betonte: Die Rolle internationaler Kulturorganisationen und von Kultur allgemein sei nicht unbedingt die der Konfliktlösung. Sie sollten Konflikte vielmehr ansprechen, sichtbar machen und einen produktiven Dialog zwischen Konfliktparteien ermöglichen. Auch wenn, wie Botanova anmerkt, die Daten, auf die sich die Studie stützt, bereits 2017 erhoben wurden und im Falle der Ukraine nicht mehr vollumfänglich zutreffend seien, ziehe sie doch bedeutende Schlüsse daraus für die Arbeit von Kulturorganisationen inner- und außerhalb Europas. Als weitere wichtige Erkenntnisse der Studie benennen die Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmer, dass internationale Kulturorganisationen Ziele und Erwartungen in den einzelnen Projekten klarer kommunizieren müssen und man  Mechanismen finden müsse, um die Nachhaltigkeit geschaffener Netzwerke zu gewährleisten.

Abseits der kulturellen Zentren

Es wurde außerdem darüber diskutiert, wie Kulturaktivitäten Bevölkerungsgruppen erreichen und miteinbeziehen können, die sich außerhalb der kulturellen Zentren und kultur-affinen Milieus eines Landes befinden. „Wir sind besser darin, Akteure weltweit zu vernetzen, als Gräben in unseren eigenen Gesellschaften zu überbrücken“, betonte Sir Ciarán Devane. Johannes Ebert ergänzte, dass das Goethe-Institut zwar vermehrt auch Kulturakteure in kleineren und mittelgroßen Städten anspricht und Projekte konzipiert, die darauf abzielen, diese miteinander zu vernetzen. Dies könne aber bisher nur als Anfang gesehen werden und man könne die Aktivitäten dahingehend noch weiter ausbauen.. Beispielhaft beschrieb er dabei das Projekt „Freiraum“, in dem sich in 42 Städten unterschiedlicher Größe Goethe-Institute mit ihren Partnern aus Kultur und Zivilgesellschaft Fragen zu Europa widmen.

Panelistinnen und Panelisten in Brüssel Panelistinnen und Panelisten in Brüssel | Foto: Stefanie Poulton

Kulturelle Zusammenarbeit nach dem Brexit

Länger als erwartet dauerte es, bis der Brexit zur Sprache kam und die Brücke zu Unsicherheiten und dem Erstarken des Populismus in Ländern Europas geschlagen wurde. Wie die kulturelle Zusammenarbeit in Europa nach dem Brexit aussehen könne, fragte Moderatorin Gitte Zschoch die Gesprächsrunde. Die Zusammenarbeit untereinander, hier sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, solle mit dem Brexit nicht abnehmen – nein, sie möchten diese sogar noch verstärken. Insgesamt müsse man, so Johannes Ebert, Projekte gestalten, in denen Europa wieder mit positiven Emotionen verknüpft werde und, wie Kateryna Botanova ergänzte, den Raum, den Kultur schafft, nutzen, um Visionen zu testen und umzusetzen.

Publikation der Studie (Themenbroschüre)