Group Exhibition: A Doll’s House My Selfie and I

What is a good figure? The artist Abdulrazaq Awofeso replaces the bodies of Barbie dolls with blocks of wood.
What is a good figure? The artist Abdulrazaq Awofeso replaces the bodies of Barbie dolls with blocks of wood. | Photo: Adil Yusifov

Images of women: The group exhibition A Doll’s House at the Goethe-Zentrum Baku asks how women portray themselves in contemporary art. Artists including Andy Kassier, Leah Schrager and Leyla Alakbarova provide critical, ironic and playful answers.

Two panels at the entrance to the Kapellhaus in Baku, the capital of Azerbaijan, largely display the number 16 and a plus sign. This means that the Goethe-Zentrum’s international group exhibition A Doll’s House is only for viewers aged 16 and older. The exhibition title is taken from the play by the Norwegian dramatist Henrik Ibsen, which was published in 1879. The father and husband of the protagonist Nora treat her like a possession; her father acts as if she were a little doll and her husband as if she were a big doll, and she lives with her children like dolls. In the end, she leaves her husband and family, breaking out of her role as a good mother and housewife.

The exhibition title refers to Hendrik Ibsen’s play of the same name. The exhibition title refers to Hendrik Ibsen’s play of the same name. | Photo: Adil Yusifov In Baku, where the predominant religion is Shiite Islam, many young women live with their families until they are married. Often, men still decide where women are allowed to stay, what restaurants they are allowed to eat in or how they dress. Women wear headscarves; naked skin considered offensive. That explains the age restriction posted at the door.

Self-portrayals on Instagram

How do the sexes relate to one another nearly 150 years after Ibsen? What does the female image look like? How do women want to be seen? The 13 artists in the exhibition answer these questions differently. In the digital age, it makes sense to first look at social media when it comes to gender roles. The American artist Leah Schrager and the German artist Andy Kassier extensively researched male and female self-portrayals on Instagram. Women portray themselves in a home environment; they present themselves and their bodies as desirable, as if offering themselves to the male gaze and voluntarily turning themselves into objects. For her series “Shades of Pink,” Schrager went to a shooting location popular among young women in Los Angeles, the Pink Dollhouse. For his work “How to Take a Selfie,” by contrast, Andy Kassier was almost exclusively in the open air where young men present themselves as outdoorsmen and adventurers, flex their muscles, wear suits and stand in front of cars to demonstrate power and strength.

In the background is a video installation by the Brazilian artist André Severo. In the background is a video installation by the Brazilian artist André Severo. | Photo: Adil Yusifov The exhibition begins with this status quo, with naked rears and naked skin. At the other end of the room, women and young girls dance gracefully in long, loose dresses in a video installation by the Brazilian artist André Severo. They turn in a circle, over and over again, like a GIF on social media. Yet the footage is as old as the play by Ibsen, the movement studies edited by Severo are by Eadweard Muybridge. The women exude grace and light-heartedness as they turn about like dolls. Next to them is a drag queen in the video “Narrative Reflection on Looking” by Victoria Sin, toy dolls in the series “Playground” by Leyla Alakbarova and young women on the threshold of adulthood in the work “Havana” by Frank Thiel. Alakbarova looks closely at the mass produced dolls, Frank Thiel at the young women: he shows them strong and self-confident, while strangers stare at the drag queen.

Artists of the exhibition A Doll’s House. Artists of the exhibition A Doll’s House. | Photo: Adil Yusifov

A step ahead of their dreams

In her video installation “Ahead of Dreams,” Sabina Shikhlinskaya demonstrates how weak women really are when society has progressed no further than in Ibsen’s time. A woman is caught pretending to be a political leader in her small village in Azerbaijan. The patriarchy does not allow a woman to be equal with a man in public life. The woman refuses to give up her dream and travels to Europe, where she participates in an international conference and presents herself as a political leader. As in the days of Ibsen, strong women still have to be ahead of their time today.

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gruppenausstellung „A Doll’s House“
Mein Selfie und ich

Was ist eine gute Figur? Der Künstler Abdulrazaq Awofeso ersetzt die Körper von Barbiepuppen durch Holzklötze
Was ist eine gute Figur? Der Künstler Abdulrazaq Awofeso ersetzt die Körper von Barbiepuppen durch Holzklötze | Foto: Adil Yusifov

Frauenbilder: Die Gruppenausstellung „A Doll’s House“ im Goethe-Zentrum Baku fragt nach der weiblichen Selbstdarstellung in der zeitgenössischen Kunst. Künstlerinnen und Künstler wie Leah Schrager, Andy Kassier und Leyla Alakbarova geben kritische, ironische und verspielte Antworten.

Die Zahl 16 und ein Pluszeichen stehen groß auf zwei Tafeln an der Eingangstür zum Kapellhaus in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. Ab 16 Jahren also ist die internationale Gruppenausstellung „A Doll’s House“ des Goethe-Zentrums freigegeben. Der Titel bezieht sich auf ein Theaterstück des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen, im Deutschen „Nora oder Ein Puppenheim“, das 1879 erschienen ist. Vater und Mann der Protagonistin Nora behandeln sie wie einen Besitz; der Vater geht mit ihr um wie mit einer kleinen Puppe, ihr Mann wie mit einer großen Puppe und sie selbst lebt mit ihren Kindern wie mit Puppen. Am Ende verlässt sie Mann und Familie, sie bricht aus ihrer Rolle als gute Mutter und Hausfrau aus.

Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf Henrik Ibsens „Nora oder Ein Puppenheim“ Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf Henrik Ibsens „Nora oder Ein Puppenheim“ | Foto: Adil Yusifov In Baku, wo die vorherrschende Religion der schiitische Islam ist, leben viele junge Frauen mit ihren Familien, bis sie verheiratet sind. Oft entscheiden noch Männer, wo sich Frauen aufhalten dürfen, in welchen Restaurants sie beispielsweise essen gehen dürfen, wie sie sich kleiden. Frauen tragen Kopftuch, nackte Haut wirkt hier provokant. Deshalb der Hinweis auf die Altersbeschränkung an der Tür.

Selbstinszenierung auf Instagram

Wie stehen fast 150 Jahre nach Ibsen die Geschlechter zueinander? Wie sieht das Bild der Frau aus? Wie wollen Frauen gesehen werden? Die Antworten der 13 Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung fallen unterschiedlich aus. Im digitalen Zeitalter liegt es nahe, zuerst in die sozialen Medien zu schauen, wenn es um Geschlechterrollen geht. Die amerikanische Künstlerin Leah Schrager und der deutsche Künstler Andy Kassier haben auf Instagram ausführlich zu männlicher und weiblicher Selbstdarstellung recherchiert. Frauen zeigen sich im häuslichen Umfeld, inszenieren sich und ihren Körper als begehrenswert, als würden sie sich dem männlichen Blick anbieten wollen und freiwillig zum Objekt machen. Für ihre Serie „Shades of Pink“ suchte Schrager eine beliebte Shooting-Location von jungen Frauen in Los Angeles auf, das Pink Dollhouse. Andy Kassier dagegen war für seine Arbeit „How to Take a Selfie“ fast ausschließlich an der frischen Luft unterwegs, junge Männer präsentieren sich nämlich als Naturburschen und Abenteurer, sie lassen ihre Muskeln spielen, stecken in Anzügen, stehen vor Autos, um Macht und Stärke zu demonstrieren.

Im Hintergrund: Videoinstallation des brasilianischen Künstlers André Severo Im Hintergrund: Videoinstallation des brasilianischen Künstlers André Severo | Foto: Adil Yusifov Mit diesem Status quo beginnt die Ausstellung, mit nackten Hintern und nackter Haut. Am anderen Ende des Raumes tanzen Frauen und junge Mädchen anmutig in langen, weiten Kleidern in einer Videoinstallation des brasilianischen Künstlers André Severo. Sie drehen sich im Kreis, immer und immer wieder, wie ein Gif in den sozialen Medien. Nur ist das Bildmaterial so alt wie das Stück von Ibsen, die Bewegungsstudien stammen von Eadweard Muybridge, Severo hat sie zusammengeschnitten. Die Frauen strahlen Anmut und Unbeschwertheit aus, während sie sich wie Puppen im Kreis drehen. Ihnen zur Seite gestellt sind eine Drag-Queen im Video „Narrative reflection on Looking“ von Victoria Sin, Spielzeugpuppen in der Serie „Playground“ von Leyla Alakbarova und junge Frauen an der Schwelle zum Erwachsenwerden im Werk „Havana“ von Frank Thiel. Alakbarova sieht bei den Puppen, einem Massenprodukt, genau hin, Frank Thiel bei den jungen Frauen; er zeigt sie stark und selbstbewusst, während der Drag-Queen fremde Blicke zu Leibe rücken.

Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung „A Doll‘s House“ Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung „A Doll‘s House“ | Foto: Adil Yusifov

Den Träumen einen Schritt voraus

Wie schwach starke Frauen tatsächlich sind, wenn die Gesellschaft nicht weiter ist als zu Zeiten Ibsens, führt Sabina Shikhlinskaya in ihrer Videoinstallation „Ahead of Dreams“ vor. Eine Frau wird dabei ertappt, dass sie sich als politische Führerin in ihrem kleinen Dorf in Aserbaidschan ausgegeben hat. Das Patriarchat lässt nicht zu, dass eine Frau dem Mann gleichgestellt wird im öffentlichen Leben. Die Frau lässt sich diesen Traum nicht nehmen und reist nach Europa, wo sie an einer internationalen Konferenz teilnimmt und sich als politische Führerin präsentiert. Wie zu Zeiten Ibsens müssen noch heute starke Frauen ihrer Zeit voraus sein.

Top