Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

das goethe: Issue 1/2019
Blind Spots and Double Standards

The latest issue of das goethe is devoted to the theme of "Cultures of Equality"
The latest issue of das goethe is devoted to the theme of "Cultures of Equality" | adapted image: Ludwig Nachtmann

On 13 June, the new issue of das goethe will be published with the theme “Cultures of Equality.” Read here in advance how the Egyptian anthropologist Dina Makram-Ebeid describes the feminism debates north and south of the Mediterranean – highlighting the responsibility of the “North” for poverty in the “South.”

By Dina Makram-Ebeid

In the summer of 2017, I spoke at the Goethe-Institut Cairo about feminisms in Europe and countries in the south of the Mediterranean. The workshop set the agenda for the Tashweesh cultural festival in late 2018. I admit I was a little concerned. On the one hand, the Goethe-Institut has been committed to social and cultural life in Egypt for many years. On the other hand, I wondered if a cultural institute would not take up the issue of equal rights in the Middle East and North Africa (MENA) from a European perspective yet again.
 
As an academic, I had learnt how historically, the liberation of women and the fetishisation of gender relations had often been part of larger hegemonic and at times colonial projects that “pink-washed” more problematic socio-political practices by focusing on Arab or Muslim subjects, and particularly women, as the symbol of those in need of “saving.”

Feminism as a form of survival

To be able to engage in these debates, I needed to rethink and reconnect with what that feminism truly meant to me. As I pondered further, my ambivalence over the workshop invitation became clearer: feminism is both a form of survival and a disruption of the current order of things. The world is full of grave injustices, not just to women, but to people who are working class, to people of colour, to gender-nonconforming people and to all sorts of oppressed people, but also to land and ecologies and the spaces we share in common.

Between killjoy and rule breaker

Instead, I would say that as a feminist, I strive to be somewhere between what academic and author Sara Ahmed would call a “feminist killjoy” – someone who makes everyone uncomfortable by asking the questions that are often silenced at the dinner table – and a “bad feminist” in the way the US author Roxane Gay puts it – as someone who isn’t doing her feminism “right” by strict standards. Gay thus criticises what she call “essential feminism” that tells us there are clear right and wrong feminisms without taking into account our own individuality, complexity, fragility and the nuanced contexts we operate within.
 
I mean, what does it mean to discuss women’s rights and their access to public spaces without recognising how the ongoing climate disaster, which we in the South are paying the highest price for, makes our very access to the public space for most of the year a truly suffocating experience? How access to public spaces is never tied to it getting really hot in Egypt because countries in the global North are the biggest contributors to polluting this planet? Our access to public spaces is also shrinking because our streets have become open markets to international corporations competing to sell us everything they possibly can.

We need to keep queering our feminisms

Climate justice is one example that is full of potentials for new agendas and alliances. There is a lot more to build on in struggles feminists north and south of the Mediterranean are already engaged and making successes in; struggles about bodily integrity, sexuality and sexual violence and invisible and documented labour. The more we are able to locate our struggles in paradigms that consider global inequalities and sensitive intersectionalities, the more our feminisms might be grounded and relevant. Perhaps the task is to search for alternative languages and paradigms that open possibilities rather than foreclose them; that help us focus on the ambivalences, the missed conversations, the ambiguities and the bits we feel fragile about.
 
The story of thinking of how to contribute to a workshop on feminist debates in a European cultural institute suggests that ambiguities, ambivalences, discomforts could be in fact generative. In a sense, there is a need to keep queering our feminisms. Not just by making them around LGBTQI rights, but also by queering our agendas, making them about the weird and the eerie, making them a sort of nuisance, a source of disruption and a destabilisation of the current order of things, mostly if we hope for feminism to continue to be, for many of us, a form of survival.
 
This is an abridged version of the essay. You can read the full version in das goethe.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

das goethe: Ausgabe 1/2019
Blinde Flecken und Doppelmoral

Die aktuelle Ausgabe von „das goethe" behandelt das Thema „Kulturen der Gleichberechtigung“
Die aktuelle Ausgabe von „das goethe" behandelt das Thema „Kulturen der Gleichberechtigung“ | Angepasste Grafik: Ludwig Nachtmann

Am 13. Juni erscheint die neue Ausgabe von „das goethe“ mit dem Thema „Kulturen der Gleichberechtigung“. Vorab lesen Sie hier, wie die aus Ägypten stammende Anthropologin Dina Makram-Ebeid die Feminismusdebatten nördlich und südlich des Mittelmeeres beschreibt – und dabei die Verantwortung des „Nordens“ an der Armut im „Süden“ hervorhebt.

Von Dina Makram-Ebeid

Im Sommer 2017 sprach ich im Goethe-Institut Kairo über feministische Kulturen in Europa und Ländern südlich des Mittelmeeres. Der Workshop diente der Vorbereitung des „Tashweesh“-Festivals Ende 2018. Ich muss gestehen, dass ich mich damit zunächst schwertat. Denn einerseits engagiert sich das Goethe-Institut seit vielen Jahren für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Ägypten. Andererseits fragte ich mich aber auch, ob sich hier nicht wieder ein Kulturinstitut aus europäischer Sicht des Themas Gleichberechtigung im Nahen Osten und Nordafrika annimmt.
 
Als Akademikerin hatte ich aus der Geschichte gelernt, dass das ständige Bemühen um die Befreiung der Frau und die Fetischisierung von Geschlechterverhältnissen allzu oft einer typisch hegemonialen und kolonialen Haltung entspringt. Durch den Fokus auf arabische und muslimische Subjekte und insbesondere Frauen als Symbol derjenigen, die „gerettet“ werden müssen, werden nicht selten problematische soziopolitische Praktiken in den Hintergrund gedrängt.

Feminismus als Form des Überlebens

Um mich an diesen Debatten beteiligen zu können, musste ich mir zunächst darüber im Klaren sein, was Feminismus eigentlich für mich selber bedeutet. Je mehr ich darüber nachdachte, desto klarer wurde mir meine Ambivalenz gegenüber der Workshop-Einladung: Feminismus ist zum einen eine Form des Überlebens; zum anderen bedingt er auch eine Störung gegenwärtig bestehender Strukturen. Die Welt ist voller Ungerechtigkeiten, nicht nur für Frauen. Auch Menschen mit geringem Einkommen, „nichtkonformer“ Genderidentität, „People of Colour“ und viele andere leiden unter Benachteiligung. Hinzu kommt die ungerechte Ausbeutung von Ökosystemen und Rohstoffen.

Zwischen Spielverderberin und Regelbrecherin 

Stattdessen würde ich sagen, dass ich als Feministin danach strebe, irgendwo zwischen dem zu liegen, was die Wissenschaftlerin und Autorin Sara Ahmed als „feminist killjoy“ bezeichnet – zwischen einer „Spielverderberin“, die ständig unbequeme Fragen stellt, die sonst gerne unter den Teppich gekehrt werden – und jener „bad feminist“ der US-Autorin Roxane Gay, die sich den allzu starren Regelwerken nicht unterwerfen will. Damit kritisiert sie diesen „essentiellen Feminismus“, der uns sagt, dass es unabhängig von unserer eigenen Individualität, Komplexität, Fragilität und unseren Lebensumständen eine klare Abgrenzung von richtigen und falschen Strategien gebe.
 
Ich meine: Wie sollen wir die Rechte der Frauen und deren Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit bewerten, wenn wir nicht anerkennen, dass wir im Süden den höchsten Preis für den Klimawandel zahlen und ein Leben unter freiem Himmel in den meisten Monaten des Jahres physisch fast unmöglich ist? Ist denn nicht klar, dass es in Ägypten immer heißer und unwirtlicher wird, weil der globale Norden die meisten Ressourcen unseres Planeten verbraucht? Immer mehr internationale Konzerne drängen auf unsere Märkte und prägen das Bild unserer Städte.

Wir müssen unsere Feminismen ständig hinterfragen

„Klimagerechtigkeit“ ist nur ein Beispiel, bei dem es noch viele Potenziale für neue Agenden und Allianzen gibt. An vielen anderen Stellen kann an die Erfolge angeknüpft werden, die nördlich und südlich des Mittelmeeres bereits erreicht wurden: beim Kampf um körperliche Unversehrtheit, um sexuelle Selbstbestimmung und um die Sichtbarmachung unbezahlter Arbeit. Je stärker wir dabei globale Ungleichheiten und das Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungsformen berücksichtigen, desto relevanter werden unsere Feminismen. Vielleicht schaffen wir das, indem wir Sprachen und Denkmuster suchen, mit denen wir Möglichkeiten schaffen, anstatt sie auszuschließen; die uns helfen, die Ambivalenzen, die verpassten Konversationen, die Mehrdeutigkeiten und die Zerbrechlichkeiten in den Blick zu nehmen.
 
Die Geschichte meiner eigenen Überlegungen, wie ich zu einem Workshop zu Feminismus bei einem europäischen Kulturinstitut beitragen kann, zeigt, dass diese Zwiespältigkeit, dieses Unbehagen tatsächlich sehr fruchtbar sein können. Wir müssen unsere Feminismen ständig hinterfragen und durchrütteln –„queeren“ –, und zwar nicht nur, indem wir LGBTQI-Rechte berücksichtigen, sondern auch, indem wir immer wieder unsere Agenden infrage stellen, sie zu einer Art Quälgeist machen, zu einer Quelle der Störung und Destabilisierung der gegenwärtigen Ordnung der Dinge. Nicht zuletzt, damit Feminismus das bleibt, was er für viele von uns ist: eine Form des Überlebens.
 
Es handelt sich bei dem Artikel um eine gekürzte Fassung. Die vollständige Version des Essays können Sie in „das goethe" lesen.

Top