Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

The Year of German-American Friendship
Road Trip for Friendship

In a Detroit front yard
In a Detroit front yard | Photo: Marcus Sporkmann

Unfamiliar views of the land of opportunity: “Typical America” is far from the coastal cities. Detroit even has a special connection to Berlin. The Year of Germany in the USA presents the longstanding friendship from forgotten perspectives.

By Juliane Schäuble (The full article appeared in Der Tagesspiegel on 15 June 2019)

Sometimes, timing is everything. We constantly hear that it’s mere coincidence that the Year of Germany in the USA is taking place at a time characterised by the new guy in the White House whose policies irritate many Europeans. But even if that’s true, at least it’s happy coincidence. Because according to secretary-general of the Goethe-Institut Johannes Ebert, the purpose of this year is to look beyond Washington and the coastal cities that transatlantic organisations commonly focus on for a closer look at “typical America.”
The painted facades on Heidelberg Street as well as the entire Detroit art scene are an important sign of Detroit's breakthrough The painted facades on Heidelberg Street as well as the entire Detroit art scene are an important sign of Detroit's breakthrough | Photo: Marcus Sporkmann

CITIES IN TRANSITION

Some cities don’t have to reinvent themselves. They’re simple: attractive, successful, unique. Others, however, urgently need to do something, for example, because the basis of livelihoods has disappeared or simply because the world has changed. Berlin is one of these cities. When the wall came down, everything was suddenly different – and everything was possible.
 
Detroit is another such city. No wall fell here, but the industry that shaped and brought wealth to this Midwestern city in the first half of the twentieth century has largely disappeared. The once-booming American auto industry, which gave Detroit the name Motor City, faltered at the end of the twentieth century. Companies were closed; residents moved away, especially those who could afford it. What remained were decaying buildings and disillusioned people; Detroit became synonymous with the dangerous American inner city. The best-known building was the former railway station in the southwest, a lone-standing ruin that no one but photographers could do anything with for decades. But recently Ford headquarters moved in and it is now being renovated, the little park in front of it looks nicely kept again, and soon the global centre for autonomous vehicles will reside here – “signs of a new era,” as Detroit urban development expert Larry Flint says.
Secretary-general Johannes Ebert during “The Potential” conference from Detroit-Berlin Connection Secretary-general Johannes Ebert during “The Potential” conference from Detroit-Berlin Connection | Photo: Marcus Sporkmann

The Sound of the City

In other ways, the mood has been changing in Detroit for a few years now, and some of that has something to do with Berlin. More specifically, with people like Dimitri Hegemann, the cultural manager who founded Tresor Club and Kraftwerk Berlin, and also the Detroit-Berlin Connection, which just met for the sixth time for its conference The Potential in Detroit. The theme was Urban Development and the Nighttime Economy. Techno was once exported from Detroit to Berlin and helped the city after the fall of the Wall, says Hegemann. “The music inspired young people to dare to do something new.” Now the Berliners want to help the Detroiters to make more of their creative potential because it’s remarkable, especially with regards to music. Motown (short for Motor Town, but also for the label Motown Records) is home to world stars like Aretha Franklin. An exhibition about the soul singer who died in 2018 is presently being shown at the Detroit Institute of Arts.
The “WanderbUS” is presently travelling American highways The “WanderbUS” is presently travelling American highways | Photo: Goethe-Institut Washington

Goethe POP UP

There are six Goethe-Institutes throughout the USA, in places such as Washington, New York or Chicago. During the Year of German-American Friendship, four temporary institutes will be added: in Houston, Kansas City, Minneapolis and Seattle. The aim is to promote the German language and culture away from the "headquarters" and to establish new, lasting links with civil society. In the "jazz city" of Kansas City, Unesco City of Music since two years, Goethe Pop Up has moved into a former juice shop in the art district. Visitors can use German-language books and media, meet at book clubs and film screenings of German classics or, since the end of May, also try out the "Virtual Bauhaus" - to celebrate its 100th anniversary.

EDUCATION AND CLIMATE

When hundreds of pupils alternately debate hotly and listen intently, there’s a high likelihood that it’s about a mega-topic. When the Year of Germany was planned, climate activist Greta Thunberg was still an unknown Swedish schoolgirl. So the organisers were all the more overjoyed that their three-day Sustainability Summit at Loyola University in Chicago in late May coincided with the climax of the Fridays for Future movement. The young people travelled from all over the nation to learn more about climate change in “Future Workshops,” experimental workshops and podium discussions. They also learned about how its consequences can be mitigated, for example based on the question “How will we travel without CO2?”
 
Since all this can be better understood with in-depth knowledge, the Goethe-Institut simultaneously opened the American spin-off of its Digital Children’s University: even the youngest of the curious can learn playfully about the natural sciences online from the animated figures Frau Schlau and Professor Einstein.
 
Those who still didn’t have their fill of learning in Chicago could take a look inside the WanderbUS, which is travelling the American highways in the Year of Germany. The goal is clearly promotional: to pique the interest of anyone who enters the bus for German-American dialogue. Tablets and virtual reality goggles can be used to explore Germany and its language. After the stopover in Chicago, it journeyed on. After all, by the end of the year the WanderbUS is scheduled to stop in about 60 US cities. And the country is big.
“Black Lives Matter” “Black Lives Matter” | Photo: Marcus Sporkmann

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutschlandjahr USA
Roadtrip für die Freundschaft

In einem Vorgarten von Detroit
In einem Vorgarten von Detroit | Foto: Marcus Sporkmann

Ungewöhnliche Blicke auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Das „typische Amerika“ liegt jenseits der Küsten. In Detroit findet sich sogar eine spezielle Berlin-Connection. Das Deutschlandjahr USA zeigt die langjährige Freundschaft aus vergessenen Perspektiven.
 

Von Juliane Schäuble (Der vollständige Artikel erschien am 15. Juni 2019 in „Der Tagesspiegel“)

Manchmal ist Timing alles. Dass das Deutschlandjahr in den USA zu einer Zeit stattfindet, die durch den neuen Mann im Weißen Haus und seine für viele Europäer irritierende Politik geprägt ist, soll reiner Zufall sein, heißt es immer wieder. Doch selbst wenn das stimmt, so ist es zumindest ein glücklicher Zufall. Denn der Sinn dieses Jahres sei es, den Blick über Washington hinaus zu weiten und das „typische Amerika“ jenseits der Küsten stärker in den Blick zu nehmen, als es transatlantische Organisationen in der Regel tun, sagt Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts.
Die bemalten Fassaden in der Heidelberg Street wie auch die gesamte Kunstszene in Detroit sind ein wichtiges Zeichen des Aufbruchs für Detroit Die bemalten Fassaden in der Heidelberg Street wie auch die gesamte Kunstszene in Detroit sind ein wichtiges Zeichen des Aufbruchs für Detroit | Foto: Marcus Sporkmann

STÄDTE IM WANDEL

Manche Städte müssen sich nicht neu erfinden. Sie sind einfach. Anziehend, erfolgreich, einzigartig. Andere dagegen müssen dringend etwas unternehmen. Zum Beispiel, weil ihre Existenzgrundlage verschwunden ist oder sich schlicht und ergreifend die Welt verändert hat. Berlin ist so eine Stadt. Als die Mauer fiel, war auf einmal alles anders – und alles möglich.
 
Eine andere solche Stadt ist Detroit. Hier ist zwar keine Mauer gefallen, aber die Industrie, die diese Stadt im Mittleren Westen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt und reich gemacht hat, ist weitgehend weggebrochen. Die einst boomende amerikanische Autoindustrie, die der Stadt den Namen Motor City verpasste, schwächelte Ende des 20. Jahrhunderts. Firmen wurden geschlossen, Einwohner zogen weg, vor allem die, die es sich leisten konnten. Zurück blieben verfallende Bauten und desillusionierte Menschen; Detroit wurde zum Synonym für die gefährliche amerikanische Innenstadt. Das bekannteste Gebäude wurde der ehemalige Bahnhof im Südwesten, eine alleinstehende Ruine, mit der jahrzehntelang außer Fotografen niemand etwas anfangen konnte. Bis vor Kurzem das Ford Hauptquartier einzog. Nun wird renoviert, der kleine Park davor sieht schon wieder richtig gepflegt aus, und bald soll hier das globale Zentrum für autonome Fahrzeuge residieren – „Zeichen einer neuen Zeit“, wie der Detroiter Stadtentwicklungsexperte Larry Flint sagt.
Generalsekretär Johannes Ebert während der Konferenz „The Potential“ von Detroit-Berlin Connection Generalsekretär Johannes Ebert während der Konferenz „The Potential“ von Detroit-Berlin Connection | Foto: Marcus Sporkmann

Der Klang der Stadt

Auch sonst ändert sich die Stimmung seit ein paar Jahren in Detroit, und manches davon hat mit Berlin zu tun. Genauer gesagt mit Leuten wie Dimitri Hegemann, dem Kulturmanager, der den Tresor Club und das Kraftwerk Berlin gegründet hat und auch die Detroit-Berlin Connection, die sich gerade zum sechsten Mal zu ihrer Konferenz „The Potential“ in Detroit getroffen hat. Thema: Stadtentwicklung und die Nighttime Economy, also die Industrie, die vor allem nachts Umsätze generiert. Einst wurde der Techno von Detroit nach Berlin exportiert und half der Stadt nach dem Fall der Mauer, sagt Hegemann. „Die Musik inspirierte junge Leute, Neues zu wagen.“ Nun wollen die Berliner den Detroitern helfen, mehr aus ihrem kreativen Potenzial zu machen. Denn das ist beachtlich, vor allem das musikalische: Die „Motown“ (kurz für Motor Town, aber auch für das Plattenlabel Motown Records) ist Heimat von Weltstars wie Aretha Franklin – eine Ausstellung über die 2018 verstorbene Soulsängerin zeigt derzeit das Detroit Institute of Arts. Der „WanderbUS“ fährt derzeit über die US-amerikanischen Highways Der „WanderbUS“ fährt derzeit über die US-amerikanischen Highways | Foto: Goethe-Institut Washington

Goethe POP UP

Sechs Goethe-Institute gibt es USA-weit, an klassischen Orten wie Washington, New York oder Chicago. Während des Deutschlandjahrs kommen vier temporäre dazu: in Houston, Kansas City, Minneapolis und Seattle. Ziel ist es, abseits der „Stammsitze“ für die deutsche Sprache und Kultur zu werben und neue, dauerhafte Verbindungen zur Zivilgesellschaft zu knüpfen. In der „Jazzstadt“ Kansas City, seit zwei Jahren Unesco City of Music, ist das Goethe Pop Up in einen ehemaligen Saftladen im Kunstviertel gezogen. Die Besucher können hier deutschsprachige Bücher und Medien nutzen, sich zu Buchclubs und Filmvorführungen deutscher Klassiker treffen oder seit Ende Mai auch das „Virtual Bauhaus“ ausprobieren – passend zu dessen 100. Jubiläum.

BILDUNG UND KLIMA

Wenn Hunderte Schülerinnen und Schüler abwechselnd angeregt diskutieren und gebannt zuhören, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es um ein Megathema geht. Als das Deutschlandjahr geplant wurde, war die Klimaaktivistin Greta Thunberg noch eine unbekannte schwedische Schülerin. Umso größer war die Freude bei den Organisatoren, dass ihr dreitägiger Nachhaltigkeitsgipfel an der Loyola University in Chicago Ende Mai genau in die Hochzeit der „Fridays for Future“-Bewegung fiel. Die Jugendlichen reisten dafür aus allen Teilen des Landes an, um in „Zukunftswerkstätten“, Experimentier-Workshops und bei Podiumsdiskussionen mehr über den Klimawandel zu erfahren. Und darüber, wie sich seine Folgen abmildern lassen – zum Beispiel anhand der Frage „Wie werden wir uns ohne CO2 fortbewegen?“
 
Da sich das alles mit vertieftem Wissen besser verstehen lässt, eröffnete das Goethe-Institut zeitgleich den amerikanischen Ableger seiner Digitalen Kinderuniversität: Schon junge Wissbegierige lernen damit online von den Animationsfiguren „Frau Schlau“ und „Professor Einstein“ spielerisch etwas über die Naturwissenschaften.
 
Wer in Chicago immer noch nicht genug vom Lernen hatte, konnte einen Blick in den „WanderbUS“ werfen, der im Deutschlandjahr auf den amerikanischen Highways unterwegs ist. Das Ziel ist ganz klar ein werbliches: Wer den Bus betritt, soll sich danach für den deutschamerikanischen Austausch interessieren. Dafür stehen Tablets und virtuelle Brillen bereit, mit denen Deutschland und seine Sprache erkundet werden können. Nach der Zwischenstation in Chicago ging es auch schon weiter: Immerhin soll der „WanderbUS“ am Ende des Jahres rund 60 US-Städte angefahren haben. Und das Land ist groß.
„Black Lives Matter“ „Black Lives Matter“ | Foto: Marcus Sporkmann

Top