Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“48 Hours in Novosibirsk”
Siberian Garage Blues

The artistic intervention “Black Sky” by Barbara Caveng
The artistic intervention “Black Sky” by Barbara Caveng | Photo: Ewgenij Bekarew

Arousing interest in art, strengthening the local scene: The Goethe-Institut brought the idea of the Berlin art festival 48h Neukölln to Novosibirsk.

By Beate Scheder

How can the present-day be recounted? In 1928, the journalist Alexander Lvovich Kurs asked himself that question and founded a journal with the programmatic name The Present. It was radical in many ways – visually and in its content, with open debates and a biting satirical style – and only existed until 1930.

The Present is a bit of Novosibirsk’s avant-garde that gathered dust in the library until Pyotr Zherebtsov became aware of it. Zherebtsov, around 30 years old, is one of the hopefuls for Novosibirsk and for contemporary art. For a year and a half he’s been curator at ZK19, Novosibirsk’s new centre for contemporary art and culture, which presented itself to the public for the first time at the 48h Novosibirsk festival, a public that previously had little exposure to art, contemporary art at least, as there were hardly any places for them to see it.

The festival was held in mid-September for one weekend, as suggested by the name, which may sound familiar to Berliners. For 48h Novosibirsk, the idea and concept of the now 20-year-old district art festival 48h Neukölln was exported to Siberia as a joint project of the Goethe-Institut Novosibirsk, the Kulturnetzwerk Neukölln e. V. and ZK19.

Exhibition at the Rich House Exhibition at the Rich House | Photo: Sergey Mordwinow

The art scene is as bumpy as the streets

Martin Steffens and Thorsten Schlenger founded 48h Neukölln back then to counter the negative headlines about the hot spot neighbourhood in Berlin. It is a festival by the scene for the scene, decentralised, participative, for anyone who likes to drift along the neighbourhood streets. They’ve changed rapidly since then, Neukölln has become a blueprint for gentrification, but art has preserved some of its charming roughness.

The present in Novosibirsk in autumn 2019 glows in the orange of the sea buckthorn sold by babushkas on the street and in the red of the rowan berries ripening on the trees in front of prefabricated buildings and tsarist-era wooden houses, constructivist buildings and heroic monuments. The art scene here is as heterogeneous as the architecture, as bumpy as the streets.

Zherebtsov describes it as more fragmented than in other major cities. ZK19 wants to reform the structures, curate art, not just present it; a laborious process, but now seems to be the right time.

  • Impressions of the festival 48h Novosibirsk Photo: Ewgenij Bekarew
    Impressions of the festival 48h Novosibirsk
  • Impressions of the festival 48h Novosibirsk Photo: Ewgenij Bekarew
    Impressions of the festival 48h Novosibirsk
  • Impressions of the festival 48h Novosibirsk Photo: Ewgenij Bekarew
    Impressions of the festival 48h Novosibirsk
  • Impressions of the festival 48h Novosibirsk Photo: Sergey Mordwinow
    Impressions of the festival 48h Novosibirsk
  • Impressions of the festival 48h Novosibirsk Photo: Sergey Mordwinow
    Impressions of the festival 48h Novosibirsk

Prisoners’ tattoos in embroidery

Per Brandt, director of the Novosibirsk Goethe-Institut, also wants to strengthen the local art scene – not just with the festival but with a continuous programme. There’s still a long way to go, even between the festival locations. They spread across the entire city centre. Some of them, like ZK19, opened their doors for the first time on the art weekend. In the main exhibition, curated by Zherebtsov and Steffens, Neuköllner and Novosibirsk positions met.

Claudia von Funcke’s video installations, the abstracted images and sounds from Berlin and Novosibirsk fitted together, met Mayana Nasybullova’s plaster casts of manhole covers. Nasybullova, born in 1989, a poster girl of the city’s young art scene, also had a solo exhibition in the Post Gallery, a new art venue where state security was once housed, for which she embroidered tattoos of Russian prison inmates.

Bold, controversial works that were easier to show as part of the festival and were somewhat protected by the participation of the Goethe-Institut.

Visitors to the exhibition "Dirty Women" by Olga Posukh Visitors to the exhibition "Dirty Women" by Olga Posukh | Photo: Sergey Mordwinow

Supremacism from sausage slices

Olga Posukh can’t make a living from her art but she doesn’t need to either. Together with her collective Zoskaprint, she put together an exhibition for 48h Novosibirsk entitled Dirty Women. Each work was or would be censored in other galleries for showing nudity or addressing taboo subjects such as menstruation, prostitution or sexual abuse. Harmless to the Western eye, they are too much for some of the locals.

The only two artists from Novosibirsk that might be known in this country are experts in provocation. The Blue Noses have been putting Siberia on the art world’s radar for the past twenty years, including two appearances at the Venice Biennale.

For the festival, they set up a small museum of their art. There’s Slava Mizin, one half of the remaining actionists, filling vodka in plastic cups, on the walls around him are the collected works of the Blue Noses: the artists disguised as peasants, with false beards and axes, bodybuilders posing next to a portrait of Lenin, supremacism from sausage slices. “Stay here, don’t go to the garage, it’s hard to find anyway,” he advises.

The parallel universe of the garage

Garages are a Novosibirsk, a Russian specialty. In the 1990s when it was dangerous to leave one’s car parked on the street they were built in huge numbers, Alexey Grishchenko explains, leaning beside his father’s. There aren’t many cars here; garages developed into parallel universes where some hang out with friends or operate semi-legal businesses or where someone like Grishchenko has been organising monthly exhibitions for three years that anyone can take part in. In Grishchenko’s garage the art feels light, playful. If something falls down, someone simply hangs up back up.

For many young people of Novosibirsk, the desire for art seems to be greater than the fear of it. Where else can you hear people openly and unabashedly asking how they can learn to understand contemporary art?

This article is an abridged version. It was published in the taz on 25 September 2019.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„48h Nowosibirsk“
Sibirischer Garagenblues

Die künstlerische Intervention „Schwarzer Himmel“ von Barbara Caveng
Die künstlerische Intervention „Schwarzer Himmel“ von Barbara Caveng | Foto: Ewgenij Bekarew

Interesse für Kunst wecken, die lokale Szene stärken: Das Goethe-Institut holte die Idee des Berliner Kunstfestivals „48h Neukölln“ nach Nowosibirsk.

Von Beate Scheder

Von der Gegenwart erzählen, aber wie? Im Jahr 1928 fragte sich das der Journalist Alexander Lvovich Kurs und gründete eine Zeitschrift mit dem programmatischen Namen Die Gegenwart. Sie war auf mannigfaltige Art radikal – visuell wie inhaltlich, mit offenen Diskussionen und scharfem satirischen Stil – und existierte nur bis 1930.

Die Gegenwart ist ein Stück Nowosibirsker Avantgarde, das in der Bibliothek verstaubte, bis Pjotr Zherebtsov auf sie aufmerksam wurde. Zherebtsov, um die 30, ist einer der Hoffnungsträger für Nowosibirsk und für die zeitgenössische Kunst. Seit anderthalb Jahren ist er Kurator am ZK19, Nowosibirsks neuem Zentrum für zeitgenössische Kunst und Kultur, das sich zum Festival „48h Nowosibirsk“ erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, einer Öffentlichkeit, die mit Kunst, zeitgenössischer jedenfalls, bislang wenig am Hut hatte, weil es kaum Orte gab, welche zu sehen.

Mitte September wurde das Festival veranstaltet, ein Wochenende lang, wie der Name es nahelegt, der Berliner*innen bekannt vorkommen könnte. Für „48h Nowosibirsk“ exportierte man Idee und Konzept des bereits 20-jährigen Stadtteilkunstfestivals „48h Neukölln“ nach Sibirien, als Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Nowosibirsk, des Kulturnetzwerks Neukölln e. V. und des ZK19.

Ausstellung in Rich House Ausstellung in Rich House | Foto: Sergey Mordwinow

So zerklüftet wie die Straßen ist auch die Kunstszene

Martin Steffens und Thorsten Schlenger gründeten „48h Neukölln“ damals, um den Negativschlagzeilen über den Brennpunktbezirk etwas entgegenzusetzen. Es ist ein Festival von der Szene für die Szene, dezentral, partizipativ, für alle, die sich gern einmal durch die Straßen der Kieze treiben lassen. Rasant verändert haben selbige sich seitdem, Neukölln ist eine Blaupause für Gentrifizierung, in der Kunst hat sich jedoch noch ein wenig der charmanten Rauheit konserviert.

Die Gegenwart Nowosibirsks im Herbst 2019 leuchtet im Orange des Sanddorns, den Babuschkas auf der Straße verkaufen, und im Rot der Vogelbeeren, die an den Bäumen vor Plattenbauten und zaristischen Holzhäusern, konstruktivistischen Gebäuden und heroischen Monumenten reifen. So heterogen wie die Architektur, so zerklüftet wie die Straßen ist auch die Kunstszene.

Als fragmentierter als in anderen Großstädten beschreibt sie Zherebtsov. Das ZK19 will die Strukturen reformieren, Kunst kuratieren, nicht nur präsentieren, ein mühseliger Prozess, doch jetzt scheint der richtige Zeitpunkt zu sein.

  • Eindrücke vom Festival „48h Nowosibirsk“ Foto: Ewgenij Bekarew
    Eindrücke vom Festival „48h Nowosibirsk“
  • Eindrücke vom Festival „48h Nowosibirsk“ Foto: Ewgenij Bekarew
    Eindrücke vom Festival „48h Nowosibirsk“
  • Eindrücke vom Festival „48h Nowosibirsk“ Foto: Ewgenij Bekarew
    Eindrücke vom Festival „48h Nowosibirsk“
  • Eindrücke vom Festival „48h Nowosibirsk“ Foto: Sergey Mordwinow
    Eindrücke vom Festival „48h Nowosibirsk“
  • Eindrücke vom Festival „48h Nowosibirsk“ Foto: Sergey Mordwinow
    Eindrücke vom Festival „48h Nowosibirsk“

Tattoos von Häftlingen als Stickerei

Auch Per Brandt, Leiter des Nowosibirsker Goethe-Instituts, möchte nicht nur mit dem Festival einmalig, sondern auch mit kontinuierlichem Programm die lokale Kunstszene stärken. Es ist noch ein weiter Weg, auch zwischen den Orten des Festivals. Über die ganze Innenstadt breiteten sie sich aus. Manche von ihnen öffneten am Kunstwochenende erstmals die Türen. Wie auch das ZK19. In der Hauptausstellung, kuratiert von Zherebtsov und Steffens, trafen dort Neuköllner und Nowosibirsker Positionen aufeinander.

Claudia von Funckes Videoinstallationen, die abstrahierte Bilder und Sounds aus einerseits Berlin, andererseits Novosibirsk ineinander montiert, treffen etwa auf Mayana Nasybullovas Gipsabformungen von Gullydeckeln. Nasybullova, Jahrgang 1989, Postergirl der jungen Kunst der Stadt, hatte zum Festival zudem in der Post Galerie, einem neuen Kunstort, wo früher der Staatssicherheitsdienst saß, eine Einzelausstellung, für die sie Tätowierungen russischer Gefängnisinsassen nachstickte.

Mutige, kontroverse Arbeiten, die im Rahmen des Festivals und ein wenig geschützt durch die Beteiligung des Goethe-Instituts einfacher zu zeigen waren.

Besucher*innen der Ausstellung „Dirty Women“ von Olga Posukh Besucher*innen der Ausstellung „Dirty Women“ von Olga Posukh | Foto: Sergey Mordwinow

Suprematismus aus Wurstscheiben

Von ihrer Kunst leben kann auch Olga Posukh nicht, muss sie auch gar nicht. Mit ihrem Kollektiv Zoskaprint hat sie für „48h Nowosibirsk“ eine Ausstellung unter dem Titel „Dirty Women“ zusammengestellt. Jede der Arbeiten wurde oder würde in anderen Galerien zensiert, weil sie Nacktheit zeigten oder Tabuthemen wie Menstruation, Prostitution oder sexuellen Missbrauch ansprächen. Harmlos für westliche Augen, zu viel für ein paar Einheimische.

Die beiden einzigen Künstler aus Nowosbirisk, die man hierzulande kennen könnte, kennen sich mit Provokationen aus. Die Blue Noses brachten in den vergangenen zwanzig Jahren Sibirien auf den Radar der Kunstwelt, waren unter anderem zweimal auf der Biennale in Venedig zu sehen.

Für das Festival richteten sie ein kleines Museum ihrer Kunst ein. Da steht Slava Mizin, die eine Hälfte der verbliebenen Aktionisten, füllt Wodka in Plastikbecher, an den Wänden um ihn herum gesammelte Werke der Blue Noses: die Künstler als Bauern verkleidet, mit falschen Bärten und Äxten, posierende Bodybuilder neben einem Leninporträt, Suprematismus aus Wurstscheiben. „Bleibt hier, geht nicht in die Garage, die ist eh schwer zu finden“, rät er.

Die Garage als Paralleluniversum

Garagen sind eine Nowosibirsker, eine russische Spezialität. In den 90ern, als es gefährlich war, sein Auto auf der Straße zu lassen, seien sie in Massen gebaut worden, erzählt Alexey Grishchenko neben der seines Vaters lehnend. Autos stehen hier nicht viele, Garagen entwickelten sich zu Paralleluniversen, wo die einen mit Freunden abhängen oder halblegalen Geschäften nachgehen und wo einer wie Grishchenko seit drei Jahren monatliche Ausstellungen organisiert, bei denen jede und jeder mitmachen kann. In Grishchenkos Garage fühlt sich die Kunst leicht an, spielerisch. Wenn etwas herunterfällt, hängt es der oder die Nächste einfach wieder auf.

Sowieso scheint die Lust auf Kunst bei vielen jungen Nowosibirskern größer als die Furcht davor zu sein. Wo sonst hört man Leute öffentlich und ungeniert fragen, wie sie zeitgenössische Kunst verstehen lernen können?

Der Text ist eine gekürzte Fassung. Erschienen ist er am 25. September 2019 in der taz.

Top