Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Cultural and Creative Industries in Africa
The will to face the future

The mega-game Busara
The mega-game Busara | Photo: Goethe-Institut e.V.

The African continent is young and full of creativity. The Goethe-Institut supports cultural actors and networks them through projects and exchange platforms. Johannes Ebert, secretary-general of the Goethe-Institut, presents the work of the Goethe-Instituts in the cultural and creative industries in Africa in a special issue of the newspaper Politik und Kultur published together with the German Cultural Council.

By Johannes Ebert, secretary-general of the Goethe-Institut

“New content is lacking worldwide. We’re convinced that Africa can provide this content,” says Dagmawi Bedilu confidently at Gamescom. The software developer from Ethiopia is one of the pioneers of Enter Africa, a transnational African gaming initiative that presented itself at the Cologne games fair in August. In 2017, game designers, artists, urban planners and architects from 15 African countries followed the call of the Goethe-Institut Addis Ababa to jointly develop digital games that strengthen awareness of the challenges of megacities on their continent. For example, a digital hero is fighting a rubbish monster on the world’s largest electronic scrap heap Agbogloshie in Ghana and the Mask of Light is saving the drinking water supply in Dakar.

Secretary-general Johannes Ebert at Gamescom with Enter Africa Secretary-general Johannes Ebert at Gamescom with Enter Africa | Photo: Stefanie Kastner

Creativity and the will for renewal

"Enter Africa" ​​is one example of the work of the Goethe-Instituts in the cultural and creative industries in Africa. The gaming initiative points into the future and illustrates the great creativity and the will for renewal among young Africans. The game ideas take up social issues. At the same time, the gaming industry is also a growing sector of the creative industries in Africa. This interface between cultural policy and development cooperation is an important aspect of the work of the 15 African Goethe-Instituts, including two liaison offices. Promoting exchange in contemporary culture, creating free spaces for civil society actors, grappling with colonialism, educational programmes especially for young women and, of course, learning the German language as a possible access to study and work are further important focuses of our extensive network, which also includes Goethe Centres, language learning centres and countless local partner institutions from culture and education.

A young continent full of ideas

Africa has 55 countries and 1.3 billion inhabitants. The average age of the population is 18. The continent is young, dynamic and diverse. The population of Africa will at least double by the middle of the twenty-first century. Adolescent young people are increasingly critical and seek their role models far from the political elites. Particularly in the areas of culture, education and society, the young actors stringently articulate their own interests vis-à-vis politics and international donors. Many counter structural deficits with innovative self-organisation. Despite societal challenges such as illiteracy, uneven distribution of wealth and numerous crises, the will to face the future is great in Africa. This is clearly evident in the cultural and creative industries. The start-up scene in Africa is growing continuously and is characterised by young, up-and-coming entrepreneurs. Particularly in the realm of ​​digitisation, viable ideas are being generated in Africa that are intended to make everyday life and mobility easier in African cities.

Confronting the colonial past

Europe is increasingly losing importance as a reference system. Pan-African and the so-called South-South dialogue are gaining in significance in the process of grappling with history and the past and developing distinct African positions. The confrontation with postcolonial issues and the power relations between north and south is of great importance in this regard. At present, this is most evident in the discussions – mainly from a European perspective – about the restitution of cultural assets and the colonial past. One central task of the Goethe-Institut is to introduce voices from African and other former colonial countries into this discourse and to create platforms in which their own African concepts for the future can be developed. One example is the Museum Conversations, in which the Goethe-Institut brings together people from all over the continent to discuss the future of African museums. The results were just compiled at a final conference in Namibia as an important starting point for the development of new museum projects by the Goethe-Instituts and their African partners.

Discussions during the final conference of the "Museum Conversations" Discussions during the final conference of the "Museum Conversations" | Photo: CreativeLab for Goethe-Institut Namibia

Platforms for cultural dialogue

Projects such as the Museum Conversations and Enter Africa ​​illustrate another aspect of the colonial past: The nation-state structure of Africa impedes mobility and cross-border encounters, which are becoming more and more important in view of the globalisation of cultural and educational activities and the emergence of new African networks. One way to support this is with mobility programmes such as Moving Africa, which has promoted networking journeys by African artists since the beginning of the Africa Initiative announced by then Foreign Minister Frank-Walter Steinmeier. Platforms for cultural exchange are also increasingly important here. In Music in Africa ​​– a platform initiated by the Siemens Stiftung and the Goethe-Institut – the design of the content and entrepreneurial decisions come from the African foundation of the same name. The German partners bring the players together and offer space, logistics and consulting.

Music in Africa or the film platform ciniDB.africa, which will be launched in November with important impulses from the Federal Foreign Office-funded study Framing the Shot – Key Trends in African Film, are projects that unite both foreign cultural policy aspects of encounter, communication and content, as well as aspects of sustainable development cooperation in line with the definition used by the European Parliament: “Cultural and creative industries are based on cultural values or artistic and other individual or collective creative expressions with a potential to generate innovation, prosperity and jobs by generating social and economic value.”

Title page of the paper "Politik und Kultur", screenshot Title page of the paper "Politik und Kultur", screenshot | © Paper „Politik und Kultur“

More strongly networking the creative industries

The projects that the Goethe-Institut has launched in the area of ​​the creative industries can also be seen in this sense. The basic idea behind our work is to give young creative entrepreneurs the opportunity to develop promising ideas that are artistically and creatively valuable and also marketable. Our activities are aimed at creative and innovative cultural and creative professionals from the fields of music, literature, fine and performing arts, film, architecture, (fashion) design and the games industry. For example, the Ayada Lab – in cooperation with the Institut français and funded by the Federal Foreign Office – brings young entrepreneurs from Côte d’Ivoire, Cameroon, Ghana, Nigeria and Senegal together to implement their projects with support from experienced cultural entrepreneurs and mentors. Capacity building is also crucial here.

Since 2018, the Goethe-Institut has also worked in the creative industries together with the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). As part of the global Culture and Creative Industries project, the Goethe-Institut, in cooperation with the GIZ, is launching training and networking programmes for actors in local creative industry scenes in South Africa, Kenya, Senegal, Jordan, Lebanon and Iraq. In South Africa, for example, the Goethe-Institut together with the African foundation Triggerfish Academy offers a digital learning platform for budding animation artists, in Senegal it is developing a training academy for music professionals and sound engineers, and in Kenya it cooperates with various local partners to support young, women-led creative companies in particular in their further development.

But back to Gamescom in Cologne: Amid the hustle and bustle of Enter Africa, Kirubel Habtu from Addis Ababa and Adfoyeke Ajayo from Lagos set up the game Busara. Wooden fields, cards and game instructions in African design. Busara is Swahili for wisdom, judgement and common sense. The game illustrates the challenges and opportunities, the wealth and the hope that game designers bring from their countries to create a better society. Playing Busara can offer deeper insights into the current issues faced by the African continent.

This is an abridged version of the article that was published in September 2019 in the paper "Politik und Kultur".

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kultur- und Kreativwirtschaft in Afrika
Hoher Zukunftswille

Das Megagame Busara
Das Megagame Busara | Foto: Goethe-Institut e.V.

Der afrikanische Kontinent ist jung und steckt voller Kreativität. Das Goethe-Institut unterstützt kulturelle Akteurinnen und Akteure und vernetzt sie durch Projekte und Austauschplattformen. In einem gemeinsam mit dem Deutschen Kulturrat herausgegebenen Themenheft der Zeitung „Politik und Kultur“ stellt Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, die Arbeit der Goethe-Institute im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft in Afrika vor.

Von Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts

„Weltweit fehlt es an neuen Inhalten. Wir sind davon überzeugt, dass Afrika genau diese Inhalte liefern kann“, gibt sich Dagmawi Bedilu auf der Gamescom selbstbewusst. Der Software-Entwickler aus Äthiopien ist einer der Vordenker von „Enter Africa“, einer länderübergreifenden afrikanischen Gaming-Initiative, die sich im August auf der Kölner Spielemesse vorgestellt hat. Spieleentwickler, Künstlerinnen, Stadtplaner, Architektinnen und Ingenieure aus 15 afrikanischen Ländern sind 2017 dem Aufruf des Goethe-Instituts Addis Abeba gefolgt, gemeinsam digitale Spiele zu entwickeln, die das Bewusstsein für die Herausforderungen der Megastädte auf ihrem Kontinent spielerisch stärken sollen. So kämpft ein digitaler Held gegen ein Müllmonster auf der weltgrößten Elektroschrotthalde Agbogloshie in Ghana, die „Maske des Lichts“ rettet die Trinkwasserversorgung in Dakar.

Generalsekretär Johannes Ebert auf der Gamescom bei „Enter Africa“ Generalsekretär Johannes Ebert auf der Gamescom bei „Enter Africa“ | Foto: Stefanie Kastner

Kreativität und Erneuerungswille

„Enter Africa“ ist ein Beispiel für die Arbeit der Goethe-Institute im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft in Afrika. Die Gaming-Initiative weist in die Zukunft und verdeutlicht die hohe Kreativität und den Erneuerungswillen junger Afrikanerinnen und Afrikaner. Die Spielideen greifen gesellschaftliche Fragen auf; gleichzeitig ist die Gaming-Industrie auch in Afrika ein wachsender Sektor der Kreativwirtschaft. Diese Schnittstelle zwischen Kulturpolitik und Entwicklungszusammenarbeit ist ein wichtiger Aspekt der Arbeit der 15 afrikanischen Goethe-Institute, davon zwei Verbindungsbüros. Den Austausch im Bereich zeitgenössischer Kultur zu befördern, Freiräume zu schaffen für zivilgesellschaftliche Akteure, die Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus, Bildungsprogramme insbesondere für junge Frauen und natürlich das Erlernen der deutschen Sprache als möglicher Zugang zu Studium und Beruf – das sind weitere wichtige Arbeitsfelder unseres weitverzweigten Netzwerks, das auch Goethe-Zentren, Sprachlernzentren und unzählige Partnerinstitutionen aus Kultur und Bildung vor Ort einschließt.

Ein junger Kontinent voller Ideen

Der afrikanische Kontinent umfasst 55 Länder und hat 1,3 Milliarden Einwohner. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung liegt bei 18 Jahren. Der Kontinent ist jung, dynamisch und vielfältig. Die Bevölkerungszahl Afrikas soll sich bis Mitte des 21. Jahrhunderts mindestens verdoppeln. Dabei ist die heranwachsende Jugend zunehmend kritisch und sucht sich ihre Vorbilder fernab der politischen Eliten. Gerade in den Bereichen Kultur, Bildung und Gesellschaft formulieren die jungen Akteure stringent ihre eigenen Interessen gegenüber der Politik und internationalen Gebern. Strukturellen Defiziten begegnen viele mit innovativer Selbstorganisation. Trotz gesellschaftlicher Herausforderungen wie Analphabetismus, ungleicher Verteilung von Reichtum und zahlreichen Krisen ist der Zukunftswille in Afrika hoch. Deutlich zeigt sich dies im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Start-up-Szene in Afrika wächst kontinuierlich und ist durch eine junge, aufstrebende Gründerszene gekennzeichnet. Besonders im Bereich Digitalisierung entstehen in Afrika zukunftsfähige Ideen, die den Alltag und auch die Mobilität in afrikanischen Städten erleichtern wollen.

Umgang mit kolonialer Vergangenheit

Dabei verblasst Europa zunehmend als Referenzsystem. Pan-afrikanische Dialoge und der sogenannte Süd-Süd-Dialog gewinnen an Bedeutung, um die eigene Geschichte und Vergangenheit zu bewältigen und klare afrikanische Positionen zu entwickeln. Auf diesem Weg ist die Auseinandersetzung mit postkolonialen Fragestellungen und den Machtverhältnissen zwischen Norden und Süden von großer Bedeutung. Dies zeigt sich derzeit wohl am stärksten in den – vorwiegend aus europäischer Perspektive – geführten Diskussionen zur Restitution von Kulturgütern und zur kolonialen Vergangenheit. Eine zentrale Aufgabe sieht das Goethe-Institut darin, Stimmen aus afrikanischen und anderen ehemaligen Kolonialländern in diesen Diskurs einzubringen und Plattformen zu schaffen, in deren Rahmen eigene afrikanische Zukunftskonzepte entwickelt werden können. Ein Beispiel sind die „Museumsgespräche“, bei denen das Goethe-Institut Verantwortliche des gesamten Kontinents versammelt, um über die Zukunft afrikanischer Museen zu diskutieren. Die Ergebnisse wurden gerade in Namibia auf einer Abschlusskonferenz zusammengeführt: ein wichtiger Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Museumsprojekte der Goethe-Institute und ihrer afrikanischen Partner.

Diskussionen während der Abschlusskonferenz der „Museumsgespräche“ Diskussionen während der Abschlusskonferenz der „Museumsgespräche“ | Foto: CreativeLab für Goethe-Institut Namibia

Plattformen des kulturellen Austauschs

Projekte wie die „Museumsgespräche“ und „Enter Africa“ verdeutlichen einen anderen Aspekt der kolonialen Vergangenheit: Die nationalstaatliche Gliederung Afrikas erschwert die Mobilität und die Begegnung über Grenzen hinweg, die angesichts eines globaler werdenden Kultur- und Bildungsbetriebs und des Entstehens neuer afrikanischer Netzwerke immer wichtiger werden. Mobilitätsprogramme wie „Moving Africa“, das seit Beginn der vom damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier ausgerufenen Afrika-Initiative Vernetzungsreisen afrikanischer Kulturschaffender fördert, sind eine Möglichkeit, hier zu unterstützen. Immer wichtiger sind hier auch Plattformen des kulturellen Austausches: Bei „Music in Africa“ – einer von Siemens-Stiftung und Goethe-Institut initiierten Musikplattform – liegen die inhaltliche Gestaltung und unternehmerischen Entscheidungen bei der gleichnamigen afrikanischen Stiftung; die deutschen Partner bringen die Akteure zusammen, bieten Räume, Logistik und Beratung an.

„Music in Africa“ oder die Filmplattform „ciniDB.africa“, die im November mit wichtigen Impulsen der vom Auswärtigen Amt geförderten Studie „Framing the Shot – Key Trends in African Film“ gelauncht wird – das sind Projekte, die sowohl außenkulturpolitische Aspekte von Begegnung, Verständigung und inhaltlicher Auseinandersetzung als auch Gesichtspunkte von nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit in sich vereinen – ganz im Sinne der vom Europäischen Parlament verwendeten Definition: „Kultur- und Kreativindustrien basieren auf kulturellen Werten, kultureller Diversität, individueller und/oder kollektiver Kreativität, Fertigkeiten und Talenten mit dem Potenzial, Innovation, Wohlstand und Arbeitsplätze zu schaffen, indem sie sozialen und ökonomischen Wert generieren.“

Titel der Zeitung „Politik und Kultur“, Screenshot Titel der Zeitung „Politik und Kultur“, Screenshot | © Zeitung „Politik und Kultur“

Die Kreativwirtschaft stärker vernetzen

In diesem Sinne sind auch die Projekte zu sehen, die das Goethe-Institut im Bereich der Kreativwirtschaft aufgelegt hat. Der Grundgedanke unserer Arbeit: Jungen Kreativunternehmerinnen und -unternehmern die Möglichkeit zu geben, vielversprechende Ideen so weit zu entwickeln, dass sie künstlerisch-kreativ wertvoll sind und sich gleichzeitig nachhaltig auf dem Markt behaupten können. Dabei richten sich unsere Aktivitäten an schöpferische und innovative Kultur- und Kreativschaffende aus den Bereichen Musik, Literatur, bildende und darstellende Kunst, Film, Architektur, (Mode-)Design und der Games-Industrie. Das Ayada Lab – in Kooperation mit dem Institut français und gefördert vom Auswärtigen Amt – bringt beispielsweise junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus Cote d´Ivoire, Kamerun, Ghana, Nigeria und dem Senegal zusammen, um – unterstützt von erfahrenen Kulturunternehmerinnen und Mentoren – ihre Projekte zu verwirklichen. Wichtig ist dabei auch das „Capacity Building“.

Seit 2018 arbeitet das Goethe-Institut im Feld der Kreativindustrien auch mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zusammen. Im Rahmen des Globalvorhabens „Kultur und Kreativwirtschaft“ initiiert das Goethe-Institut in Kooperation mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Qualifizierungs- und Vernetzungsprogramme für Akteure der lokalen Kreativwirtschaftsszenen – in Südafrika, Kenia, Senegal, Jordanien, dem Libanon und dem Irak. In Südafrika beispielsweise bietet das Goethe-Institut gemeinsam mit der afrikanischen Stiftung Triggerfish Academy eine digitale Lernplattform für angehende Animationskünstlerinnen und -künstler an, im Senegal entwickelt es eine Fortbildungsakademie, um Musikakteure und Soundtechniker zu professionalisieren, und in Kenia kooperiert es mit verschiedenen lokalen Partnern, um insbesondere junge, von Frauen geführte Kreativunternehmen in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.

Zurück zur Gamescom in Köln: Inmitten des Trubels um „Enter Africa“ haben Kirubel Habtu aus Addis Abbeba und Adfoyeke Ajayo aus Lagos das Spiel „Busara“ aufgebaut. Holzfelder, Karten und Spielanweisungen in afrikanischem Design. „Busara“ ist Swahili für Weisheit, Urteilsfähigkeit und Menschenverstand. Das Spiel bildet die Herausforderungen und Chancen, den Reichtum und die Hoffnung ab, die die Spieleentwickler aus ihren Ländern mitbringen, um eine lebenswerte Gesellschaft zu erschaffen. Vielleicht sollte man „Busara“ spielen, um einen tieferen Einblick in die aktuellen Fragestellungen des afrikanischen Kontinents zu erhalten.

Der Text ist eine gekürzte Fassung. Erschienen ist er im September 2019 in der Zeitung „Politik und Kultur“.

Top