Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“Takween” at Amman Design Week
Creation, formation, development

In the Takween exhibition
In the Takween exhibition | Photo: Goethe-Institut Jordan

Amman Design Week took place in Jordan from October 4 to 12. “Takween”, a programme initiated by the design collective platform and the Goethe-Institut Jordan was also part of the meeting of creative professionals from all over the Middle East.

By Cornelia Wegerhoff

Designer Yacob Sughair spent weeks fine-tuning his work. Now his idea is going into production. “This is where a table from my new collection is being made,” explains the Jordanian as a saw hums in the background. “After cutting, the individual elements are assembled, glued and mortised.”

Yacob Sughair is standing in his own carpentry shop. His motto is that Jordanian design should create Jordanian jobs. And his latest collection shows his connections to his homeland. The glossy, anthracite-coloured tables, for example, are cut in functional, clean lines, but the tabletops are decorated with ancient Middle Eastern patterns.

“These pieces of furniture are reminiscent of the Sassanid epoch, an ancient Persian empire from about 250 to 600 AD,” says Sughair. “I used decorative elements they used to weave their carpets. This design is meant to build a bridge to our cultural heritage, to the people who live in the deserts and small villages in the Middle East.”

Participants during the workshop Participants during the workshop | Photo: Goethe-Institut Jordan

Takween means “formation”

Yacob Sughair also presented parts of his collection at Amman Design Week in a pop-up exhibition by the Goethe-Institut. Together with Amman Design Week, the German cultural institute wants to support the young Jordanian creative industry with “Takween”.

The Arabic word means “creation, formation, development,” explains Laura Hartz, the director of the Goethe-Institut in Amman. She is presently visiting the co-working space, which opened in the spring near Amman’s Old Town. Here, designers are specifically encouraged, she explains, “On the one hand through an intensive learning programme, but also with this creative space where we now are, a place that will become a networking place for the various interests and needs of the design industry.”

Bedouin clothing and space suits

The walls in the conference room are covered in sketches and notes. Fifteen designers are presently participating in a training programme here. The idea is not just to encourage their artistic work, but also, for example, to help them create a business plan in order to become commercially successful. Four Jordanians, including furniture designer Yacob Sughair, even received residency scholarships.

At 48, he is the oldest in the group, but sharing with his young colleagues also advances his work, he explains. “Being part of ,Takween’ gives me a new perspective on my work. Especially because we are forming a network.”

This network even includes Jordanian royalty. Queen Rania is the patron of Amman Design Week and is involved in Jordanian design projects throughout the year. At the end of August she was a guest at ,Takween’. Zeid Hijazi was also able to present his designs to the queen. The 22-year-old is a fashion designer, already studied in London, but has come back to Amman. He wants to be international, but he also wants to contribute his cultural identity. “I think we should be proud of our heritage, but we should take it and play with it,” he says. “For example, I studied Bedouin clothes. They wear these roomy jackets. Sometimes I think the Bedouins would rather escape this modern world. That’s why I combined space suits and Bedouin clothing in my latest designs.”

A look inside Amman Design Week A look inside Amman Design Week | Photo: Rawan Baybars

Shoes to ensure a future

The line of shoes that Farah Ajlouni, also a scholarship holder of the German-Jordanian “Takween” project, launched on the market is more down-to-earth – in the truest sense of the word. She’s actually a journalist, not a designer. “Through my work as a journalist, I often go to the refugee camps here in Jordan to report on the situation there. I’ve found that many of the people forced to live there have great talents but don’t know how to use them to earn money. I wanted to help them create a platform to sell their shoes.”

The very first collection was a success: colourful, light slip-ons with the traditional embroidery of the Syrian refugee women. “We had more demand than goods. We just released the new collection; the quality is always improving. The experience I’m gaining with ,Takween’ is now helping us manage larger volumes and we’re learning how to create even better networks.”

This article is an abridged version of a radio report broadcast by the “Fazit” programme on Deutschlandfunk Kultur on 7 October.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Takween“ bei der Amman Design Week
Kreieren, erschaffen, entwickeln

In der „Takween“-Ausstellung
In der „Takween“-Ausstellung | Foto: Goethe-Institut Jordanien

In Jordanien fand vom 4. bis zum 12. Oktober die Amman Design Week statt. Auch „Takween“, ein Programm initiiert von dem Design-Kollektiv platform und dem Goethe-Institut Jordanien, war bei dem Branchentreffpunkt der Kreativen aus dem gesamten Nahen Osten dabei.

Von Cornelia Wegerhoff

Wochenlang hat Designer Yacob Sughair an den Entwürfen gefeilt. Jetzt geht seine Idee in Serie. „Hier wird gerade ein Tisch aus meiner neuen Kollektion hergestellt“, erläutert der Jordanier, während im Hintergrund eine Sägemaschine zu hören ist. „Nach dem Zuschnitt werden die einzelnen Elemente zusammengesetzt, geklebt und verzapft.“

Yacob Sughair steht in seiner eigenen Schreinerei. Jordanisches Design soll jordanische Arbeitsplätze schaffen, so seine Devise. Und auch seine aktuelle Kollektion zeigt, dass er sich mit seiner Heimat verbunden fühlt. Die anthrazitfarbenen Hochglanz-Tische zum Beispiel sind in sachlich wirkenden, klaren Linien zugeschnitten, aber die Tischplatten sind verziert mit uralten orientalischen Mustern.

„Diese Einrichtungsstücke erinnern an die Epoche der Sassaniden, ein persisches Großreich des Altertums aus der Zeit etwa zwischen 250 bis 600 nach Christus“, so Sughair. „Ich habe dekorative Elemente verwendet, mit denen sie damals ihre Teppiche gewebt haben. Dieses Design soll eine Brücke zu unserem kulturellen Erbe schlagen, zu den Menschen, die in den Wüsten und kleinen Dörfern im Nahen Osten leben.“

Teilnehmer*innen beim Workshop Teilnehmer*innen beim Workshop | Foto: Goethe-Institut Jordanien

Takween bedeutet „erschaffen“

Teile seiner Kollektion präsentierte Yacob Sughair jetzt auch auf der Amman Design Week: in einer Pop-Up-Ausstellung des Goethe-Instituts. Das deutsche Kulturinstitut will nämlich zusammen mit der Amman Design Week die noch junge jordanische Kreativwirtschaft unterstützen, mit „Takween“.

Diese arabische Vokabel bedeutet „kreieren, erschaffen, entwickeln“, erklärt Laura Hartz, die Direktorin des Goethe-Instituts in Amman. Sie besucht gerade den Co-Working-Space, einen Arbeitsplatz, der im Frühjahr in der Nähe der Altstadt von Amman eröffnet wurde. Hier werden Designer*innen gezielt gefördert: „Zum einen durch ein intensives Lernprogramm, aber eben auch durch diesen kreativen Space, in dem wir uns jetzt hier befinden, ein Ort, der ein Netzwerk-Ort werden soll für die verschiedenen Interessen und Bedarfe der Design-Industrie.“

Beduinenkleidung und Raumanzüge

Im Konferenzraum hängen die Wände voller Skizzen und Notizen. 15 Designer*innen nehmen hier gerade an einem Qualifizierungsprogramm teil. Sie sollen nicht nur bei ihrer künstlerischen Arbeit gefördert werden, sondern zum Beispiel auch einen Business-Plan erstellen, um wirtschaftlich erfolgreich zu werden. Vier Jordanier*innen haben sogar ein Residenzstipendium bekommen, darunter auch der Möbeldesigner Yacob Sughair.

Mit 48 ist er zwar der älteste in der Runde, aber der Austausch mit den jungen Kolleg*innen bringe auch seine Arbeit voran, erklärt er. „Ein Teil von ,Takween’ zu sein, gibt mir eine neue Perspektive für meine Arbeit. Vor allem dadurch, dass wir ein Netzwerk aufbauen.“

Zu diesem Netzwerk gehört in Jordanien sogar die Landesmutter persönlich. Königin Rania ist Schirmherrin der Amman Design Week und engagiert sich das ganze Jahr über für jordanische Designprojekte. Ende August war sie zu Gast bei „Takween“. Dabei stellte auch Zeid Hijazi der Königin seine Entwürfe vor. Der 22-Jährige ist Modedesigner, hat bereits in London studiert, ist aber nach Amman zurückgekommen. Er will zwar international sein, möchte aber ebenfalls seine kulturelle Identität einbringen: „Ich denke, wir sollten stolz auf unser Erbe sein, aber wir sollten es nehmen und damit spielen. Ich hab mich zum Beispiel mit der Beduinenkleidung beschäftigt. Die haben solche weiten Jacken. Manchmal denke ich, die Beduinen würden am liebsten dieser modernen Welt entfliehen. Bei meinen letzten Entwürfen habe ich deshalb Raumanzüge und Beduinenkleidung kombiniert.“

Einblick in die Amman Design Week Einblick in die Amman Design Week | Foto: Rawan Baybars

Schuhe als Zukunftsperspektive

Bodenständiger – im wahrsten Sinne des Wortes – sind da die Schuhe, die Farah Ajlouni, ebenfalls Stipendiatin des deutsch-jordanischen „Takween“-Projektes, auf den Markt gebracht hat. Dabei ist sie Journalistin, nicht Designerin. „Durch meine Arbeit als Journalistin bin ich oft in den Flüchtlingslagern hier in Jordanien, um über die Lage dort zu berichten. Dabei habe ich festgestellt, dass viele dieser Menschen, die dort leben müssen, große Begabungen haben, aber nicht wissen, wie sie diese nutzen können, um damit Geld zu verdienen. Ich wollte dabei helfen, eine Plattform zu schaffen, über die sie ihre Schuhe verkaufen können.“

Schon die erste Kollektion war ein Erfolg: farbenfrohe, leichte Slipper mit traditionellen Stickereien der syrischen Flüchtlingsfrauen. „Wir hatten mehr Nachfrage als Ware. Wir haben gerade die neue Kollektion herausgebracht, die Qualität wird immer anspruchsvoller. Die Erfahrungen, die ich bei ,Takween’ mache, helfen uns jetzt dabei, mit größeren Mengen umzugehen, und wir lernen, wie wir noch bessere Netzwerke schaffen können.“

Der Text ist eine gekürzte Fassung. Erschienen ist er am 7. Oktober 2019 als Hörfunk-Reportage in der Sendung „Fazit“ bei Deutschlandfunk Kultur.

Top