Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“Knowledge and Learning in the Digital Age”
Tomorrow’s Teachers

The director of the Goethe-Institut Ukraine Beate Köhler opens the congress Knowledge and Learning in the Digital Age in Kiev in November
The director of the Goethe-Institut Ukraine Beate Köhler opens the congress Knowledge and Learning in the Digital Age in Kiev in November. | Photo: Volodymyr Bugaenko

How does digitisation affect teaching and learning, but also social development and the labour market? At the Goethe-Institut Ukraine’s congress “Knowledge and Learning in the Digital Age”, “The Latest at Goethe” spoke with Philipp Koch, an expert in artificial intelligence.

Mr Koch, when will artificial intelligence take over the world?

I don’t think we should be as obsessed with that end-time scenario as we are right now. That scenario has a pop culture background, it comes from Hollywood movies, and it sells. But I do believe that there are very different dangers that we should be more concerned about.

“You have to be able to afford artificial intelligence.”

What kind of dangers do you mean?

I think – if things go wrong – that our use of artificial intelligence could disunite society a great deal. For example, with artificial intelligence I can calculate the insurance risk of every individual, I can create independent weapon systems, etc. And at the same time we’re observing a major privatisation of research. That means that the companies that are now developing artificial intelligence are the big players on the market: Amazon, Apple, Facebook, and Google. Research is no longer being done at universities, but by big industry. This leads to great inequality. You have to be able to afford artificial intelligence. A minor mid-sized company can’t afford it, but a big mail order company can, easily. So they’re moving on the market at two speeds.

Philipp Koch talking with Katharina Buck and Eva Korb from the Goethe-Institut Ukraine Philipp Koch talking with Katharina Buck and Eva Korb from the Goethe-Institut Ukraine. | Photo: Volodymyr Bugaenko

So in my view, the greatest danger is that the large, nebulous clouds of fear of end-time scenarios and ideas from Terminator will overshadow the real dangers, which aren’t part of public discourse. We could all benefit immensely from the potential revolution artificial intelligence could offer our industry, because repetitive tasks can be completely automated. Added value remains, but jobs are lost. We must therefore consider whether we’ll continue to appreciate humans for their ability to work or their ability to perform, or their part in the overall social added value. We have to consider an economic construct for how we want to compensate all of society. We have to actively steer this process.

The audience of the “Knowledge and Learning in the Digital Age” congress consists mainly of teachers and educational experts from various fields. They often ask themselves: Will my profession become obsolete? How justified are these fears?

I think teachers ought to worry less about being replaced and their jobs being taken over by automated systems. There are jobs that are clearly more rule-based, much more structured than teaching. The teaching profession is the epitome of interaction, of flexibility, of not being rule-bound. An attorney is rule-bound, clerks are rule-bound, tax consultants, etc. That’s not the case for teachers at all. In addition, teachers have a special ability that we cannot teach artificial intelligence very quickly: namely to respond to others emotionally, interpersonally, empathically. And that’s something artificial intelligence can’t do, at least not in the foreseeable future.

Participants in the congress Participants in the congress | Photo: Volodymyr Bugaenko

An opportunity for the educational sector

Where in the educational sector do you envision the most exciting opportunities for artificial intelligence?

The risk of disunity and the personalisation of risk that I mentioned earlier may be an opportunity in education. We can personalise education without dissolving classes and schools. However, anyone in the classroom can work on topics where the system notices, “This is the right task for you now; it will bring you further, not that one.” Artificial intelligence thus takes away many repetitive steps in processes. Unburdened by them, we can focus on what makes people unique on an empathic level. This means that we have more time for students and learners.

So teachers can become advisors and tutors because they’re relieved of corrective functions?

What learners and people in general need in future is someone to help them navigate our highly complex world of unconditionally available information. It’s not so much about writing the next maths problem because that’s what the systems can do. Instead, it’s about how I assess information, how I handle it, where that information comes from, and so on. That means teachers of the future can become complexity managers.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter“
Die Lehrkraft der Zukunft

Die Leiterin des Goethe-Instituts Ukraine Beate Köhler eröffnet den Digitalkongress „Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter“ im November in Kiew
Die Leiterin des Goethe-Instituts Ukraine Beate Köhler eröffnet den Digitalkongress „Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter“ im November in Kiew. | Foto: Volodymyr Bugaenko

Wie beeinflusst Digitalisierung das Lehren und Lernen, aber auch die gesellschaftliche Entwicklung und den Arbeitsmarkt? Auf dem Kongress „Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter“ des Goethe-Instituts Ukraine sprach „Goethe aktuell“ mit Philipp Koch, einem Experten für Künstliche Intelligenz.

Herr Koch, wann übernimmt die Künstliche Intelligenz die Weltherrschaft?

Ich glaube, dass uns dieses Endzeitszenario nicht so sehr beschäftigen sollte, wie es das aktuell tut. Dieses Szenario hat einen popkulturellen Hintergrund, es kommt aus Hollywood-Filmen, und es verkauft sich gut. Ich glaube aber, dass es stattdessen ganz andere Gefahren gibt, die für uns präsenter sein sollten.

„Künstliche Intelligenz muss man sich leisten können.“

Was sind das für Gefahren, die Sie da ansprechen?

Ich glaube, dass wir mit Künstlicher Intelligenz – wenn es denn schlecht läuft – dazu in der Lage sind, die Gesellschaft stark zu entsolidarisieren. Ich kann mit Künstlicher Intelligenz zum Beispiel bei Versicherungen das Risiko jeder einzelnen Person ganz individuell berechnen, ich kann selbstständige Waffensysteme kreieren etc. Und wir beobachten gleichzeitig eine starke Privatisierung der Forschung. Das heißt, die Unternehmen, die derzeit Künstliche Intelligenz entwickeln, sind die großen Player am Markt: Amazon, Apple, Facebook und Google. Die Forschung findet nicht mehr an den Universitäten statt, sondern bei großen Industrie-Vertretern. Das führt zu einer starken Ungleichheit. Künstliche Intelligenz muss man sich leisten können. Der kleine Mittelständler kann sie sich nicht leisten, der große Versandhändler hingegen ohne Probleme. Man bewegt sich also mit zwei Geschwindigkeiten am Markt.

Philipp Koch im Gespräch mit Katharina Buck und Eva Korb vom Goethe-Institut Ukraine Philipp Koch im Gespräch mit Katharina Buck und Eva Korb vom Goethe-Institut Ukraine | Foto: Volodymyr Bugaenko

Aus meiner Sicht ist also die größte Gefahr, dass Endzeitszenarien und Terminator-Ideen als große nebulöse Angstwolken die reellen Gefahren überschatten, die dann ihrerseits im öffentlichen Diskurs nicht mehr auftauchen. Von der potentiellen Revolution durch Künstliche Intelligenz in unserer Industrie könnten wir alle immens profitieren, weil repetitive Aufgaben komplett automatisiert werden können. Die Wertschöpfung bleibt, aber Arbeitsplätze gehen verloren. Wir müssen also überlegen, ob wir die Wertschätzung von Menschen weiterhin an ihre Erwerbs- beziehungsweise Leistungsfähigkeit knüpfen oder an ihre Teilhabe am gesamtgesellschaftlichen Mehrwert. Wir müssen uns ein ökonomisches Konstrukt überlegen, wie wir die ganze Gesellschaft auffangen wollen. Diesen Prozess müssen wir jetzt aktiv steuern.

Das Publikum des Kongresses „Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter“ besteht zum großen Teil aus Lehrkräften und Bildungsexpert*innen verschiedener Fachrichtungen. Sie stellen sich häufig die Frage: Wird mein Beruf in Zukunft obsolet? Wie gerechtfertigt ist diese Sorge?

Ich glaube, Lehrkräfte müssen sich weniger Sorgen um die Substitution ihres Jobs und die Übernahme durch automatische Systeme machen. Es gibt Jobs, die deutlich regelbasierter, deutlich strukturierter erfolgen als der Beruf der Lehrkraft. Der Lehrberuf ist der Inbegriff von Interaktion, von Flexibilität, von Nicht-Regelgebundenheit. Der Anwalt ist regelgebunden, Sachbearbeiter*innen sind regelgebunden, Steuerberater*innen etc. Das trifft auf die Lehrkraft überhaupt nicht zu. Zudem bringt die Lehrkraft noch eine besondere Fähigkeit mit, die wir der Künstlichen Intelligenz nicht so schnell beibringen können, nämlich emotional, zwischenmenschlich, empathisch auf das Gegenüber einzugehen. Und das ist eine Aufgabe, die Künstliche Intelligenz nicht übernehmen kann, zumindest nicht auf absehbare Zeit.

Teilnehmer*innen des Digitalkongresses Teilnehmer*innen des Digitalkongresses | Foto: Volodymyr Bugaenko

Eine Chance für den Bildungsbereich

Wo sehen Sie im Bildungsbereich die spannendsten Chancen von Künstlicher Intelligenz?

Das Risiko der Entsolidarisierung und die Individualisierung des Risikos, von denen ich vorhin sprach, können auf den Bildungsbereich bezogen eine Chance sein. Wir können Bildung individualisieren, ohne dass wir Klassenverbände und Schulen auflösen. Jeder im Klassenverband kann aber für sich an den Themen arbeiten, bei denen das System merkt: „Das ist für dich jetzt die richtige Aufgabe; die bringt dich weiter, und nicht diese.“ Künstliche Intelligenz nimmt uns somit viele repetitive Prozessschritte ab. Durch diese Entlastung können wir uns darauf konzentrieren, was den Menschen auf empathischer Ebene exklusiv macht. Das heißt, wir können die freiwerdende Zeit nutzen, um auf Schüler*innen, auf Lernende zuzugehen.

Die Lehrkraft kann also zu einem Lehrberater und Lehrbegleiter werden, weil sie Korrekturfunktionen abgibt?

Was Lernende und Menschen generell künftig brauchen, ist jemand, der ihnen hilft, sich in unserer hochkomplexen Welt voller bedingungslos verfügbarer Informationen zurechtzufinden. Es geht weniger darum, die nächste Mathe-Aufgabe zu schreiben, denn das können die Systeme übernehmen. Es geht stattdessen darum, wie ich Informationen bewerte, wie ich damit umgehe, wo diese Informationen herkommen usw. Das heißt, Lehrkräfte der Zukunft sollten zu einer Art Komplexitätsbewältiger*in werden.

Top