Iran Horizons "The walls of those days no longer exist!"

Intern Neda Zargar Talebi
Intern Neda Zargar Talebi | Photo: Bernhard Ludewig

How do young, qualified professionals from Iran experience working life in Germany? As part of the initiative Iran Horizons: Opportunities for the Future, eight young people made contacts with a foreign culture when they spent two months as interns in German companies. All of the participants in the joint initiative met at the German Foreign Office for the ceremonial awarding of their certificates.

It was a surprising kind of encounter. When the young architect Nora Noori, 28, tall, slender and with long reddish-blond hair, arrived at the train station in Guben, Brandenburg, she was expecting to be picked up by a male representative of the construction company where her internship was based. In fact, a female supervisor was waiting for her on the platform, also with false expectations: she imagined the Iranian intern would be petite, black-haired and wearing a headscarf. They only found each other after the platform had emptied and had to laugh at their mutual mislead projections.

Nora Noori Nora Noori | Photo: Bernhard Ludewig

Surprised by reality

A reality check of cultural clichés is one of the goals of the programme Iran Horizons: Opportunities for the Future. Various partners are involved in the initiative, which promotes both intercultural exchange and economic relations between the two countries: the Federal Foreign Office, the Goethe-Institut, the German Chamber of Industry and Commerce (DIHK) and the Federation of German Industries (BDI) with the support of the German-Iranian Chamber of Industry and Commerce.
 
At the final event where it was announced that the programme would continue in the future, the positive effect that the 2015 Vienna Convention on Atomic Energy between Iran and the five UN veto powers as well as Germany also had on common trade relations was also highlighted. Among other speakers, Benjamin Godel of the BDI spoke sincerely to the guests from Iran.

The group and representatives of project partners The group and representatives of project partners | Photo: Bernhard Ludewig Noting how important it is for international business to be able to rely on institutions, he advised them, “You can contact us project promoters and the embassy at any time. Whenever you encounter resistance, remember that there is a network in Germany that you can fall back on. Take this opportunity and stay in touch with each other and with us!”

Relaxed working atmosphere

The reports on the experiences of the eight professionals, most of whom were electrical, industrial and mechanical engineers, reflected the considerable language skills they gained in a short time, but also illustrated that the guests from Iran were impressed not only by the transfer of knowledge on a professional level but also by the country and the people. Not just the punctuality of busses and trains, they were also pleasantly surprised by the relaxed atmosphere in the companies, after having received many warnings in Iran that German co-workers barely speak to one another in the workplace.
 
With respect and amazement alike, typical German correctness was noted with which timetables and safety regulations are drawn up and obeyed. One intern thought that the silhouette stickers of birds of prey seen on several company buildings were a typical German building decoration and the fact that even a city as small as Brunswick has a state orchestra met with great admiration.

Skilled Iranian youth

At the same time it became clear that there are also still many misconceptions in Germany about Iran. One of the interns was asked if her homeland was still at war and whether it was possible to study there now. This prompted the mechanical engineer Mostafa Aghabeigi (29) to explain in his brief presentation, “I am not an exception in my country! The young generation in Iran is skilled enough to be a worthy partner of Germany and Europe.”

Mostafa Aghabeigi Mostafa Aghabeigi | Photo: Bernhard Ludewig It was noted that 70 percent of Iranians are under the age of 30 and are well-trained professionals. Quoting Frank-Walter Steinmeier, who had spoken of the “danger of invisible walls” in the period after the fall of the wall, Aghabeigi said that he, too, had felt something similar in relation to Europe. It led him to study German language and history.
 
“But to shorten the distance, I needed more than books and films. And my internship offered me the opportunity to get to know people in Germany directly, without distortion by Western and Iranian media. Today I can say with 100% certainty: The walls of those days no longer exist!” Aghabeigi closed his talk by saying that every intern of this programme resembled a seed that could become a large tree “that will produce sweet fruit for both sides!”

Iran-Horizonte „Die Mauern von damals gibt es nicht mehr“

Hospitantin Neda Zargar Talebi
Hospitantin Neda Zargar Talebi | Foto: Bernhard Ludewig

Wie erleben junge, qualifizierte Fachkräfte aus dem Iran den Berufsalltag in Deutschland? Im Rahmen der Initiative „Iran-Horizonte: Chancen für die Zukunft“ knüpften acht junge Leute Kontakte mit einer fremden Kultur und hospitierten zwei Monate lang in deutschen Unternehmen. Zur feierlichen Zeugnisvergabe trafen sich alle Beteiligten der Gemeinschaftsinitiative im Auswärtigen Amt.

Es war eine Begegnung der überraschenden Art: Als die junge Architektin Nora Noori (28), groß, schlank und mit langem, rotblondem Haar, am Bahnhof im brandenburgischen Guben ankam, rechnete sie damit, von einem männlichen Ansprechpartner des Bauunternehmens, in dem sie hospitieren sollte, abgeholt zu werden. Tatsächlich aber stand dort am Gleis eine weibliche Vorgesetzte, die ihrerseits einer falschen Vorstellung aufsaß: Sie hatte sich die iranische Praktikantin klein, schwarzhaarig und mit Kopftuch vorgestellt. Erst nachdem sich der Bahnsteig geleert hatte, fanden sie schließlich zusammen – und lachten über die wechselseitigen irreführenden Projektionen.

Nora Noori Nora Noori | Foto: Bernhard Ludewig

Überraschende Realität

Ein Realitäts-Abgleich kultureller Klischees ist eines der Ziele des Begegnungsprogramms „Iran-Horizonte: Chancen für die Zukunft“. An der Initiative, die sowohl den interkulturellen Austausch als auch die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder fördern soll, sind verschiedene Partner beteiligt: Das Auswärtige Amt, das Goethe-Institut, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mit Unterstützung der Deutsch-Iranischen Industrie und Handelskammer.

Bei der Abschlussveranstaltung, in der angekündigt wurde, dass das Programm auch in Zukunft fortgesetzt werden soll, wurde auch darauf hingewiesen, wie positiv sich das Wiener Atomabkommen von 2015 zwischen dem Iran und den fünf UN-Vetomächten sowie Deutschland auf die gemeinsamen Handelsbeziehungen auswirkt. Unter anderem wandte sich Benjamin Godel vom BDI mit verbindlichen Worten an die Gäste aus dem Iran.

Die Gruppe und Vertreter der Partnerorganisationen Die Gruppe und Vertreter der Partnerorganisationen | Photo: Bernhard Ludewig Mit dem Hinweis darauf, wie wichtig für das internationale Geschäft gerade der Verlass auf Institutionen sei, riet er ihnen: „Sie können sich jederzeit an uns Projektträger und an die Botschaft wenden. Wann immer Sie auf Widerstände stoßen, sollten Sie wissen: Es gibt ein Netzwerk in Deutschland, auf das Sie zurückgreifen können. Nutzen Sie diese Chance, und bleiben Sie untereinander und mit uns in Kontakt!“

Lockere Arbeitsatmosphäre

Die Erfahrungsberichte der acht Fachkräfte, unter denen Elektrotechnik-, Wirtschafts- und Maschinenbauingenieure in der Mehrzahl waren, spiegelten die in kurzer Zeit gewonnenen, beachtlichen Sprachkenntnisse wider; und machten zum anderen anschaulich, dass die Gäste aus dem Iran neben dem Wissenstransfer auf beruflicher Ebene auch von Land und Leuten beeindruckt waren – nicht nur von der Pünktlichkeit von Bus und Bahn: Angenehm überrascht zeigten sie sich zum Beispiel von der lockeren Atmosphäre im Unternehmen, nachdem sie im Iran vielfach gewarnt worden waren, dass deutsche Kollegen am Arbeitsplatz kein Wort miteinander wechseln.
 
Mit Respekt und Verwunderung gleichermaßen wurde die landestypische Korrektheit registriert, mit der Stundenpläne und Sicherheitsvorschriften erstellt und eingehalten werden. Die aufgeklebten Silhouetten von Greifvögeln, die an mehreren Firmengebäuden prangten, hielt eine Hospitantin zunächst für eine landestypische Gebäude-Dekoration; und dass selbst eine so kleine Stadt wie Braunschweig ein Staatsorchester hat, stieß auf große Bewunderung.

Kompetente iranische Jugend

Zugleich zeigte sich, dass auch in Deutschland vielfach noch falsche Vorstellungen über die iranische Gegenwart kursieren: So bekam eine der Hospitantinnen die Frage gestellt, ob sich ihre Heimat noch immer im Krieg befinde, und ob man dort inzwischen auch studieren könne. Was den Maschinenbau-Ingenieur Mostafa Aghabeigi (29) in seinem Kurzvortrag zu einer Klarstellung veranlasste: „Ich bin keine Ausnahme in meinem Land! Die junge Generation im Iran ist kompetent genug, um ein ebenbürtiger Partner von Deutschland und Europa zu sein.“

Mostafa Aghabeigi Mostafa Aghabeigi | Foto: Bernhard Ludewig Ein Hinweis darauf, dass 70 Prozent der Iraner unter 30 Jahre alt – und gut ausgebildete Fachkräfte sind. Mit einem Zitat von Frank-Walter Steinmeier, der in der Nach-Wende-Zeit von der „Gefahr unsichtbarer Mauern“ gesprochen hatte, meinte Aghabeigi, dass auch er im Verhältnis zu Europa etwas Ähnliches verspürt habe. Also studierte er die deutsche Sprache und Geschichte.
 
„Aber um die Distanz zu mindern, brauchte ich mehr als Bücher und Filme. Und meine Hospitanz bot die Gelegenheit, Menschen in Deutschland direkt kennenzulernen, ohne Verzerrung durch westliche und iranische Medien. Heute kann ich mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Die Mauern von damals gibt es nicht mehr!“ Jeder Hospitant dieses Programms, so schloss Aghabeigi seinen Rückblich ab, ähnele einer Saat, aus der ein großer Baum werden kann, „der süße Früchte für beide Seiten hervorbringen wird!“