Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

WTF Gallery & Café, Bangkok, Thailand
"Rediculing Misery"

WTF Gallery & Café has been offering an independent art space for informal encounters of people, everyday life, contemporary art and critical dialogue for about 20 years. WTF sees itself as a contact point for artists and actors of progressive thinking, always committed to questioning the status quo and pushing  boundaries.
 

WTF Gallery & Café was founded in 2010 in the midst of political unrest and the Thai army’s shooting of protesters in Bangkok. This was followed by years of further upheaval within a series of short-lived governments until the military coup of 2014. From the beginning, the idea was to create an accessible social space where people, everyday life, contemporary art and critical dialogue could meet freely. For around 20 years, WTF has been a focal point for artists and actors of progressive thought and a platform for radical boundary shifts within the Thai cultural scene and Bangkok society.

The video collage shows contributions from two exhibition projects in 2020 and 2021. Project-PRY 01 is a joint project by the three curators Soifa Saenkkhamkon, Somrak Sila and Penwadee Nophaket Manont, including the founders of WTF, with the aim of creating a new platform for the presentation of contemporary art. Together with the artists Adisak Phupa, Nuttapon Sawasdee and Jirawut Ueasungkomsate, an attempt was made to suspend the functions of the conventional gallery space and to bring about active social change through artistic dialogue.
 
  • Project-PRY (2020), Ausstellungsansicht © Christopher Wise
    Project-PRY (2020), Ausstellungsansicht
  • Project-PRY (2020), Ausstellungsansicht © Christopher Wise
    Project-PRY (2020), Ausstellungsansicht
  • Project-PRY (2020), Ausstellungseröffnung © Christopher Wise
    Project-PRY (2020), Ausstellungseröffnung
The themes of responsibility – artistic and social – as well as resistance and how long-suppressed critical voices of cultural activists can be made audible again were artistically negotiated.


 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

WTF Gallery, Bangkok, Thailand
"Das Elend lächerlich machen"

WTF Gallery & Café bietet seit rund 20 Jahren einen unabhängigen Kunstraum als Ort für ungezwungene Begegnungen von Menschen, Alltag, zeitgenössischer Kunst und kritischem Dialog. WTF sieht sich als Anlaufstelle für Künstler*innen und Akteur*innen progressiven Denkens, immer engagiert im Hinterfragen eines Status Quo und dem Verschieben von Grenzen.

WTF Gallery & Café wurde 2010 gegründet, mitten hinein in die politischen Unruhen und die Schüsse der thailändischen Armee auf Demonstrant*innen in Bangkok. Es folgten Jahre mit weiteren Umwälzungen innerhalb einer Reihe von kurzlebigen Regierungen bis zum Militärputsch von 2014. Die Idee war von Anfang an, einen zugänglichen sozialen Raum zu schaffen, in dem sich ungezwungen Menschen, Alltag, zeitgenössische Kunst und kritischer Dialog begegnen können. Seit rund 20 Jahren bietet WTF Künstler*innen und Akteur*innen progressiven Denkens eine Anlaufstelle und ist Plattform radikaler Grenzverschiebungen innerhalb der thailändischen Kulturszene und Bangkoker Gesellschaft.

Die Videocollage zeigt Beiträ
ge zweier Ausstellungsprojekte der Jahre 2020 und 2021. Project-PRY 01 ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei Kurator*innen Soifa Saenkkhamkon, Somrak Sila und Penwadee Nophaket Manont, darunter die Gründer*innen von WTF, mit dem Ziel, eine neue Plattform für die Präsentation zeitgenössischer Kunst zu schaffen. Gemeinsam mit den Künstler*innen Adisak Phupa, Nuttapon Sawasdee und Jirawut Ueasungkomsate wurde versucht, die Funktionen des herkömmlichen Galerieraums aufzuheben und über den künstlerischen Dialog aktiven sozialen Wandel zu bewirken.
 
  • Project-PRY (2020), Ausstellungsansicht © Christopher Wise
    Project-PRY (2020), Ausstellungsansicht
Künstlerisch ausgehandelt wurden die Themen Verantwortung – künstlerische wie gesellschaftliche – sowie Widerstand und wie lange unterdrückte kritische Stimmen von Kulturaktivist*innen wieder hörbar gemacht werden können.

In Thai Men: Expectations on Manliness (2021) erkunden die zwei Künstler Baphoboy und Anuwat Apimukmongkon Vorstellungen und Realitäten thailändischer Männlichkeit und Geschlechtervielfalt. Die Arbeiten reflektieren die Erfahrungen als Wehrpflichtiger in einem der Militärlager, in denen Wehrpflichtige systematisch entmenschlicht und jede Abweichung von der Geschlechternorm drastisch bestraft wird. Die thailändische buddhistische Frömmigkeit wird auf ihre Vereinbarkeit mit der Geschlechtervielfalt hin befragt.

Beide Ausstellungen gefördert durch den Internationalen Hilfsfonds 2020 und 2021.


 

Top